Neu Plugin: "Artikel aus Unterkategorien" und "Vaterartikel ausblenden"

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Hi Leute!

Ich habe zwei kleine Plugins geschrieben und wollte mir mal ein wenig Feedback abholen.

Das sind meine beiden ersten Plugins für JTL und es wäre doch recht hilfreich, wenn man ein wenig Kritik oder Verbesserungsvorschläge bekommen würde. :) Es könnte theoretisch auch sein, dass mir Funktionsweisen des JTL-Shops noch nicht bekannt sind, die vllt. gegen die Nutzung dieser Plugins sprechen. Ich habe die beiden Plugins aber auf unserem Testsystem ausprobiert und sie liefen wie gewünscht.

Vielleicht hat ja jemand Lust die Plugins mal zu testen? Über eine Code Kritik würde ich mich super freuen!

https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_artikel_aus_unterkat.zip
Beschreibung: Zeigt die Artikel aus den Unterkategorien mit an.

https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_vaterartikel_ausblenden_v106.zip

Beschreibung: Blendet die Vaterartikel aus den Artikellisten aus und zeigt stattdessen die Var. Kombis. an.


Die Plugins sind für den Firmeninternen gebraucht gedacht. Wer die aber selber nutzen möchte, kann das von mir aus gerne tun. Die Nutzung der Plugins geschieht jedoch immer auf eigene Gefahr!

Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vekoop

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.396
Bezüglich der Artikel aus Unterkategorien:
Das könntest du auch über die Wawi lösen in dem du dem Artikel einfach zusätzlich die übergeordneten Kategorien mit zuweist.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Hallo Rico :)

Danke für dein Feedback!

Ja, das wäre theoretisch eine Lösung. Wenn du aber ein paar Tausend Artikel hast, wäre der Aufwand recht hoch. Zudem wäre das ganze noch recht Fehleranfällig.

Der Hintergedanke war, dass die Kollegen die die Artikel einpflegen, sich keine Gedanken machen müssen, über die richtige Anzeige der Artikel im Shop.

LG
Tomas :)
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
87
1
https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_vaterartikel_ausblenden.zip
Beschreibung: Blendet die Vaterartikel aus den Artikellisten aus und zeigt stattdessen die Var. Kombis. an.
Das hört sich gut an, aber:
1. Funktioniert das auch mit den besondere-Artikel-Listen, also z.B. die Topartikel-Liste auf der Startseite, mit der Sonderangebote-Seite etc.? (Knackpunkt-Frage)
2. Sind die Vaterartikel trotzdem erreichbar? Sie werden nur ausgeblendet, also existiert die URL des Vaterartikels trotzdem und wenn man die URL wüsste, könnte man sich dann auch den Vaterartikel ansehen, oder? (Ich nehme an, dass Ja)
3. Werden die Cannonicals von den VarKombi-Kindern trotzdem auf den Vater gesetzt? (Ich nehme an, dass Ja)

Bei 3 mal "Ja" wäre ich mehr als begeistert.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Hallo Mathias@tn,

entschuldige bitte, dass ich heute erst antworte. War eine stressige Woche und hatte übersehen, dass du geschrieben hast. :eek:


1. Funktioniert das auch mit den besondere-Artikel-Listen, also z.B. die Topartikel-Liste auf der Startseite, mit der Sonderangebote-Seite etc.? (Knackpunkt-Frage)
Bis vor einer Stunde noch nicht ;) Ich hatte das für uns zwar bereits im Template mit Smarty umgesetzt aber da ich das eh auslagern wollte und es für dich interessant ist, hab ich's direkt mit ins Plugin rein genommen.
Zu dem habe ich noch ein paar weitere Anpassungen vorgenommen, die mir vorher nicht aufgefallen sind. XSelling-Artikel und Ähnliche Artikel, werden jetzt auch richtig angezeigt. Steht aber in der Changelog. ;)

2. Sind die Vaterartikel trotzdem erreichbar? Sie werden nur ausgeblendet, also existiert die URL des Vaterartikels trotzdem und wenn man die URL wüsste, könnte man sich dann auch den Vaterartikel ansehen, oder? (Ich nehme an, dass Ja)
Ja, natürlich. Ich will mit dem Plugin ja keine grundlegenden Funktionen vom JTL- Shop aushebeln. Nur die Anzeige ein wenig anpassen.

3. Werden die Cannonicals von den VarKombi-Kindern trotzdem auf den Vater gesetzt? (Ich nehme an, dass Ja)
Ja, die Cannonicals fasse ich mit dem Plugin nicht an.


Hier die neue Version:
https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_vaterartikel_ausblenden_v101.zip

Ich würde empfehlen das Plugin erstmal auf ein Testsystem zu spielen und sich in Ruhe anzuschauen. Ich habe das auf zwei unserer Systeme getestet und es lief einwandfrei. Die Version 100 läuft auch aktuell auf 4 unserer Shops.
Die Version 101 spiele ich Montag erst auf unsere Shops drauf. Möchte solche Updates nur ungern Freitag Abend machen. ;)
Wenn ich die Updates am Montag gemacht habe, schicke ich dir nen Link zu einem unserer Shops. Falls du es nicht selber schon vorher ausprobiert hast, kannst du es dir dann dort mal anschauen. :)


LG
Tomas
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Zuletzt bearbeitet:

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
87
1
Hallo Tomas,
das Plugin funktioniert sehr gut. Vielen Dank. Wir haben es benutzt, um unsere Kinderartikel in Kombination mit Filtern besser sichtbar zu machen. Leider zeigen die Filter von JTL in der Ursprungsversion nur Vaterartikel an. Da wir viele verschiedene Farben als Kinder haben, kommt dein Modul grade recht.

Leider gibt es zwei große Probleme, und zwar mit dem Crossselling.
1. Zum einen hatten wir im Crossselling Vaterartikel mit über 100 Kindern, die wurden dann schön und richtig von dem Modul in Kinder aufgeteilt. Auf einmal hatten wir Artikel mit 300+ Artikeln im Crossselling, was dann doch auf die Performance schlägt. Gut, da habe ich die Vaterartikel im X-Selling gegen ein jeweiliges Kind ausgetauscht. Das ist kein Problem an sich, sondern darauf sollte man vorbereitet sein, so als Hinweis für andere Nutzer.

2. Dabei ist uns aber aufgefallen, dass generell das Crossselling zerschossen ist, und zwar wenn man mehr als eine Crosssellinggruppe im Artikel hat. Die erste Crosssellinggruppe wird normal dargestellt, die zweite Crosssellinggruppe beinhaltet die Artikel der ersten und der zweiten Crossellinggruppe. Wenn das Modul deaktiviert ist, ist das Crossselling wieder normal. Und das ist unabhängig davon, ob Kinder oder Väter in der Crosssellinggruppe sind.

Wenn ich mir euren Shop angucke, scheint er zumindest keine Probleme zu haben mit einer Crosssellinggruppe + ähnliche Artikel. Wie sieht es mit einer zweiten Crosssellinggruppe aus? Da hab ich zumindest auf die schnelle auf eurer Seite keinen passenden Artikel zu gefunden.

Da wir auf dein Modul nicht verzichten wollen, werden wir jetzt wohl oder übel anfangen, bei allen Artikeln uns auf eine Crosssellinggruppe zu beschränken.

Fazit: ein Bugreport (zweite Crossselling-Gruppe) und eine Bitte, die Auflösung der Vaterartikel beim Crossselling optional zu gestalten, vielleicht über eine Einstellung.

Das Ganze kannst Du hier betrachten: https://www.trendnails.com

Danke und schönen Gruß,
Mathias
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Hallo @Mathias@tn ,

vielen Dank für dein Feedback!


Ich hab das Plugin aktualisiert. Schau es dir mal an und lass mich wissen, was du davon hältst. :)

Sollte dir noch etwas auffallen, dann sag Bescheid. Es ist teilweise recht schwer Sachen zu bedenken, die man selber nicht im Einsatz hat. Wie mehrere xSelling Gruppen z.B. ;) Da kann sich dann schon mal was einschleichen. ;D

https://www.ordnungundmehr.com/jtl-plugins/oum_vaterartikel_ausblenden_v103.zip

LG
Tomas
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
87
1
Hallo Tomas,

perfekt. Funktioniert tadellos. Dass Du auch gleich die Optionen eingebaut hast = Wahnsinn. Ich glaube, genau so ist das Modul ein Gewinn für viele Shopbetreiber.

Alleine, dass Kinder angezeigt werden auf der Startseite (Top, Neu, Bestseller, etc.) ist Gold wert. So lässt sich der Vorteil von Kindern/Variationskombis (= SEO) mit der Sichtbarkeit/Darstellung von Vaterartikeln koppeln (besser zu sehen auf Startseite und in Filtern, ...). Das Beste aus zwei Welten.

So sollte es Standart sein in JTL. Danke für die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Das freut mich sehr, dass dir das Plugin so gut gefällt! :)

Wenn du noch weitere Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, dann immer her damit :)
 

justink

Mitglied
4. September 2018
11
0
Das freut mich sehr, dass dir das Plugin so gut gefällt! :)

Wenn du noch weitere Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, dann immer her damit :)
Hallo Tomas zuerst mal ein geniales Plugin und echt gut umgesetzt. Ich hätte nur 2 Verbesserungsvorschläge.

1) sollte man eingrenzen können wo die Kinderartikel angezeigt werden (Beispiel: In Normalen Kategorien, Nein, in der Suche Ja, In den Cross Slidern, Nein etc) oder geht das?
2) In deiner T-Shirt Kategorie wird jedes T-Shirt in jeder Größe einzeln angezeigt. Hier wäre es (meine Meinung) ideal wenn Größen gruppiert werden würden. (Beispiel: Ein T-Shirt gibt es in rot und gelb und in 10 Größen, Angezeigt werden sollte dann ein rotes T-Shirt und ein gelbes T-Shirt) Man müßte also im Backende am besten die Variation angeben können die einzeln angezeigt werden soll und die nicht.

Wie siehst du das???

PS: Nochmals wirklich riesen respekt für das Plugin. Ich stehe bei JTL ganz am Anfang und würde mir sowas nicht zutrauen. Nur durch https://forum.jtl-software.de/threads/vaterartikel-und-kindartikel.113932/ bin ich auf den Beitrag hier gestoßen.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
316
65
Lübeck
Hallo @justink

Vielen Dank für das nette Lob! :)


Da stimme ich Dir zu! Ich werde mal schauen, wie sich das umsetzen lässt. Einfach wird es nicht - zumindest der Teil mit den Variationen.

Ich bin aber Ende der Woche für eine Woche im Urlaub - könnte also ein wenig dauern. Ich sag dir Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

:)

LG
Tomas
 

justink

Mitglied
4. September 2018
11
0
Hallo @justink

Vielen Dank für das nette Lob! :)



Da stimme ich Dir zu! Ich werde mal schauen, wie sich das umsetzen lässt. Einfach wird es nicht - zumindest der Teil mit den Variationen.

Ich bin aber Ende der Woche für eine Woche im Urlaub - könnte also ein wenig dauern. Ich sag dir Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

:)

LG
Tomas
;) waren ja auch nur so Ideen. Dir einen schönen Urlaub.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
864
127
Nordhessen
Hallo @Tomas, habe das Plugin am Wochenenende gefunden und finde es klasse. Ich hätte aber auch durchaus Verbesserungsvorschläge:
1. Es wurde schon angesprochen - Die Eingrenzung auf Kategorien/Spezialseiten - Ich habe gerade eine Aktion, dass alle lagernden Artikel 15% günstiger Angeboten werden, damit das Lager vorm Umzug leerer wird. Darunter sind auch VarKombis, bei den unter dem Vater knapp 3000 Kinder sind. Aber nur etwa 150 auf Lager und dadurch auch mit Sonderpreis. Auf der Seite "Sonderangebote" (Spezialseite im JTL) werden nun über 500 Artikel angezeigt. Leider können die Kinder standardmäßig aber nicht anhand der Merkmale direkt herausgefiltert werden. Mit dem Plugin schon. Das möchte ich aber vorerst nur in den Sonderangeboten haben und nicht gleich überall. Vllt ginge es als Erweiterung der Einstellungen im Backend.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versandart "Artikel nachträglich hinzufügen" - als Plugin? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Neues Plugin: SD No Index für Artikel- und Kategorieseiten Plugins für JTL-Shop 1
In Diskussion Plugin für Woocommerce Connector - Abgleich zusätzliche Felder für Artikel WooCommerce-Connector 2
Neu ByeBye Klarna Plugin (Solution360) am 15.01.2021 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Programmierer für PlugIn Zahlungsanbieter gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst Paypal Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 19
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu JTL Plugin Paydirekt nicht kompatibel mit JTL-Shop 4??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Versandart als Plugin ... ? Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Neu Google Shopping Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Das neue Plugin Google Analytics JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 15
Neu Neues Plugin: Google Ads Conversion (PHP Lösung / keine Cookies) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: "JTL Shop 4 Migration zu Shopware 5" Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Theme Editor und Paypal Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 15
Neu JSON/CSV - Auslesen bestimmer Attribute via Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Revolution slider plugin Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Show Bundles" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin "Von Bestseller ausschließen" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Zusatzartikel Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woher kennen Sie uns? - Plugin bzw. Möglichkeit abzufragen. Plugins für JTL-Shop 3
Neu [4.06.17] Plugin: heidelpay Standard 9.03.14 (Version 1.15), keine Aktivierung möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin von Hand deaktivieren JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Plugin für den WooCommerce JTL-Connector (Zahlungsart überschreiben mit setPaymentModuleCode()) WooCommerce-Connector 3
Neu Kostenloses Plugin: Userlike Livechat für den JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu konfigurierbare Artikel mit Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel und Vorlage kennzeichnen nach Bearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Fehler beim Scannen von Artikeln - Artikel nicht gefunden! ABER es gibt ihn doch! JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu Lieferanten CSV zuweisen auf bestehende Artikel Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst Bearbeitungszeit von einzelnen Artikel auf 1 Tag abändern geht nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Feld für "Letzter Bearbeiter" in der Spaltenansicht (Artikel) war leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung B2B Preis senden kann bei FBA-Artikel nicht verwendet werden - keine Kaufmöglichkeit für Amazon-Businesskunden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Artikel bei aktivierter Bestandsführung im Shop vorbestellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Falscher Preis bei Konfigurationsgruppen-Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ansicht Verkaufte Artikel inkl. Datumfilter (Ansicht Verkauf oder Versand) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Zeitvorwahl mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Virtueller Artikel / Service ohne Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu aktuelle Anzahl bestellbarer Artikel im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel werden nicht in Woocomerce aktualisiert WooCommerce-Connector 1
Neu CSV Artikel Im- und Export - kein Feld für Kurzbeschreibung vorhanden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Artikel auf Einkaufliste sobald nach Verkauf Bestand auf Null geht. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel Merkmale/Tags zu Shopify Shopify-Connector 5
Neu Artikel nach Indiv. VK-Brutto filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eingangsrechnung EK Preis setzen im Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Artikel im Shop obwohl Artikelanzeigefilter nur Artikel mit Lagerbestand>0 anzeigen. (Gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Gelöst Gelöst: nginx 301 Weiterleitung von einem Artikel zu einem anderen Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Artikel werden in Kategorie nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Konfigurator-Artikel für 0,- können bestellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Artikel mit und ohne Lagerbestand sind im Warebkorb gleich? (war: Text ändern bei Artikel ohne Lagerbestand) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Ähnliche Themen