Gelöst Pickreihenfolge festlegen für Hochregallagerplätze

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Metastorm

Neues Mitglied
29. April 2019
11
1
#1
Hallo und Grüße,

Seit wir auf das WMS Lager umgestellt haben, haben wir leichte Probleme mit unseren Pickvorlagen. Wir betreiben mehrere Hochregal-Lagerstrecken und befüllen diese natürlich auch bis oben. Wie genau kann ich es am sinnvollsten und besten einrichten das mich die Pickliste laufwegoptimiert nur von den unteren Stellplätzen picken lässt solange dort noch Ware unreserviert liegt? Die Picklisteneinstellung "Älteste zuerst" hat sich hier als unzuverlässig erwiesen. 1. wurden trotz Einlagerungsreihenfolge auf Picklisten ein Bestand ausgesucht der später ins Lager eingebucht wurde & 2. die Mitarbeiter haben mit diesem First In / First Out System auch Probleme, Sie buchen manchmal Ware zwischendurch direkt dazu und dann stimmt alles nicht mehr.

Als nächstes habe ich die Regalstrecken mit Sortiernummern versehen, also beispielsweise unten die 1 in der Mitte die 2 und oben die 3. Nach Umstellen der Picklistenvorlage auf "Sortiernummer aufsteigend" funktioniert das mit dem Picken von unten zwar sehr gut aber es ist nicht mehr Laufwegsoptimiert. Erst lässt einen die Picklistenvorlage komplett unten picken und schickt einen dann im Regal wieder zurück um den mittleren Gang abzuarbeiten. Das soll natürlich auch nicht sein. Mit der Priorität ist es ja das selbe. Der Picker soll schon zuerst unten picken aber dann direkt die Ware dadrüber.

Wie löst ihr dieses Problem und wie konfiguriert ihr die Picklisten und Lagerpätze? Danke im Vorraus
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.414
215
Hürth
#2
Die Priorität der Lagerplätze ist genau das Werkzeug, welches deinen Wunsch erfüllt.

* Mit der Sortierreihenfolge definierst du den Laufweg.
* Mit der Priorität die Reihenfolge der Reservierung.

Die Lagerplätze in der unteren Reihe bekommen also eine höhere Priorität und werden so bei der Picklistenerstellung zuerst berücksichtigt.

Dazu musst du in den Picklistenvorlagen natürlich noch den Haken setzen "Prio berücksichtigen" neben dem Dropdown mit der Sortierung, Älteste Artikel etc.
 
Zustimmungen: Metastorm

Metastorm

Neues Mitglied
29. April 2019
11
1
#3
Vielen Dank, das teste ich gleich mal so. Ich hatte es sozusagen anders herum also werde ich die Vorlage auf Älteste zuerst lassen und zusätzlich den unteren Fächern eine höhere Priorität geben.
 
Zustimmungen: Stephan Handke