Neu Per VPN auf Datenbank zugreifen

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Ich habe mir einen VPN Zugang auf den Server eingerichtet.

Wenn ich aber die Wawi starte, wird in rot angezeigt, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.

Was genau gilt zu prüfen oder zu ändern, damit das funktioniert?

Vielen vielen Dank.

Liebe Grüße

LX

LED-Arena

Aktives Mitglied
3. April 2012
52
4
ich habe VPN oft versucht mit unitymeda nur durch aufzahlung mit statischer IP möglich funktoniert bei mir trotzdem nicht zu 100%
Deswegen habe ich Teamveawer genommen der hat in der lizenz version auch den server zugriff. und 3 user und das funktoniert sowie es soll.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Erst einmal danke für die Rückmeldung.

Also ich habe ein Firmenlaptop mit dem ich per VPN auf das Lan-Netzwerk zugreife.
Bzw. direkt auf den Server, wo auch die Datenbank liegt.

Ich habe Zugriff zu allen Daten, die auf dem Server abgelegt werden.
Lediglich die Wawi meckert noch...

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Ich kann zurzeit nur über VPN und Remote auf den Hauptserver zugreifen und von da aus die Wawi starten.

Das ist aber ein Umweg, den ich gerne vermeiden würde.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
Ich würde mal versuchen, den MSSQL an einen festen Port zu hängen (1433), und dann die DB-Verbindung direkt mit IP und Port einrichten.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Sry, wenn die Frage vllt. komisch klingt, aber wie genau mach ich das?

Ich bin der Meinung die Datenbank hängt bereits an einem Port 5746 o.ä.
Den habe ich in der Firewall extra für die Wawi freigegeben.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
Dann nimmst Du diesen Port. Mir war nur wichtig, dass die DB an einem festen Port hängt.

In der Firewall, die ja Dein LAN vom Internet trennt, brauchst Du diesen Port nicht freizuschalten, das ist sogar gefährlich (falls Portforwarding aktiviert ist).

Verbinde Dich bitte mal von aussen (!) per VPN mit Deinem LAN und mache dann ein tracert auf die IP des DB-Servers. Kommst Du durch?

Falls ja, ist in der WAWI DB Verwaltung die Verbindung auch mit dieser IP eingerichtet, oder bspw. einem Windowsnamen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aaLeeX_010401

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Das muss ich später mal ausprobieren.

Was den Servernamen der DB angeht: File01,XXXX(Port)\JTLWAWI

Ich versuche mal im SQL Konfigurationsmanager den Port festzulegen.
Hoffe, dass das glatt über die Bühne läuft.

Ich werde berichten.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Kann man das auch im SQL Server Management Studio irgendwo eintragen?

Beim Konfigurationsmanager kommt eine Fehlermeldung:

Die Verbindung mit dem WMI Anbieter kann nicht hergestellt werden. Sie haben keine Berechtigungen, oder der Server ist nicht erreichbar.

Bin derzeit noch im LAN-Netzwerk.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Ich bin in den Konfigurationsmanager reingekommen.

Wo genau muss ich einen Port festlegen?

Vielen Dank im Voraus.

Hoffe, dass es danach funktioniert :)

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
23592-ec67f5b5b7c1ee64c8824a78563e1c9b.jpg

Danach den MSSQL über Serverdienste neu starten, oder den Rechner neu starten.

Anhänge

• port.png
    port.png
    38,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaLeeX_010401

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das so auf dem Server eingestellt und werde ihn, sobald hier Ruhe einkehrt, neu starten und berichten :)

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Bericht:
Wenn ich die Wawi nun starte, erscheint nicht sofort eine Fehlermeldung in Rot
In der ersten Spalte steht jetzt Standard aber ich kann keinen Mandanten auswählen.

Wenn ich in die Konfiguration gehe, erkennt er nun den Server bzw das Profil.
Es kommt aber folgende Fehlermeldung(siehe Scrennshot), wenn ich mich mit Benutzer: sa und dem Passwort einlogge.

Ergänzung:
Ich habe bei IPAII wie angegeben beim Dynamischen TCP Port bereits meinen Port eingetragen gehabt.
Nach Erhalt des Screenshots habe ich denselben Port bei TCP-Port eingetragen.
Nach dem Neustart des Servers hat er den dynamischen TCP Port von alleine abgeändert und den eingetragenen TCP gelassen.

Anhänge

• Kein Mandant.jpg
    Kein Mandant.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 48
  • Fehlermeldung neu.jpg
    Fehlermeldung neu.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4