Neu Per VPN auf Datenbank zugreifen

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Ich habe mir einen VPN Zugang auf den Server eingerichtet.

Wenn ich aber die Wawi starte, wird in rot angezeigt, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.

Was genau gilt zu prüfen oder zu ändern, damit das funktioniert?

Vielen vielen Dank.

Liebe Grüße

LX

LED-Arena

Aktives Mitglied
3. April 2012
55
4
ich habe VPN oft versucht mit unitymeda nur durch aufzahlung mit statischer IP möglich funktoniert bei mir trotzdem nicht zu 100%
Deswegen habe ich Teamveawer genommen der hat in der lizenz version auch den server zugriff. und 3 user und das funktoniert sowie es soll.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Erst einmal danke für die Rückmeldung.

Also ich habe ein Firmenlaptop mit dem ich per VPN auf das Lan-Netzwerk zugreife.
Bzw. direkt auf den Server, wo auch die Datenbank liegt.

Ich habe Zugriff zu allen Daten, die auf dem Server abgelegt werden.
Lediglich die Wawi meckert noch...

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Ich kann zurzeit nur über VPN und Remote auf den Hauptserver zugreifen und von da aus die Wawi starten.

Das ist aber ein Umweg, den ich gerne vermeiden würde.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.230
209
Ich würde mal versuchen, den MSSQL an einen festen Port zu hängen (1433), und dann die DB-Verbindung direkt mit IP und Port einrichten.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Sry, wenn die Frage vllt. komisch klingt, aber wie genau mach ich das?

Ich bin der Meinung die Datenbank hängt bereits an einem Port 5746 o.ä.
Den habe ich in der Firewall extra für die Wawi freigegeben.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.230
209
Dann nimmst Du diesen Port. Mir war nur wichtig, dass die DB an einem festen Port hängt.

In der Firewall, die ja Dein LAN vom Internet trennt, brauchst Du diesen Port nicht freizuschalten, das ist sogar gefährlich (falls Portforwarding aktiviert ist).

Verbinde Dich bitte mal von aussen (!) per VPN mit Deinem LAN und mache dann ein tracert auf die IP des DB-Servers. Kommst Du durch?

Falls ja, ist in der WAWI DB Verwaltung die Verbindung auch mit dieser IP eingerichtet, oder bspw. einem Windowsnamen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aaLeeX_010401

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Das muss ich später mal ausprobieren.

Was den Servernamen der DB angeht: File01,XXXX(Port)\JTLWAWI

Ich versuche mal im SQL Konfigurationsmanager den Port festzulegen.
Hoffe, dass das glatt über die Bühne läuft.

Ich werde berichten.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Kann man das auch im SQL Server Management Studio irgendwo eintragen?

Beim Konfigurationsmanager kommt eine Fehlermeldung:

Die Verbindung mit dem WMI Anbieter kann nicht hergestellt werden. Sie haben keine Berechtigungen, oder der Server ist nicht erreichbar.

Bin derzeit noch im LAN-Netzwerk.

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Ich bin in den Konfigurationsmanager reingekommen.

Wo genau muss ich einen Port festlegen?

Vielen Dank im Voraus.

Hoffe, dass es danach funktioniert :)

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.230
209
23592-ec67f5b5b7c1ee64c8824a78563e1c9b.jpg

Danach den MSSQL über Serverdienste neu starten, oder den Rechner neu starten.

Anhänge

• port.png
    port.png
    38,9 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaLeeX_010401

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das so auf dem Server eingestellt und werde ihn, sobald hier Ruhe einkehrt, neu starten und berichten :)

aaLeeX_010401

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
108
3
Bericht:
Wenn ich die Wawi nun starte, erscheint nicht sofort eine Fehlermeldung in Rot
In der ersten Spalte steht jetzt Standard aber ich kann keinen Mandanten auswählen.

Wenn ich in die Konfiguration gehe, erkennt er nun den Server bzw das Profil.
Es kommt aber folgende Fehlermeldung(siehe Scrennshot), wenn ich mich mit Benutzer: sa und dem Passwort einlogge.

Ergänzung:
Ich habe bei IPAII wie angegeben beim Dynamischen TCP Port bereits meinen Port eingetragen gehabt.
Nach Erhalt des Screenshots habe ich denselben Port bei TCP-Port eingetragen.
Nach dem Neustart des Servers hat er den dynamischen TCP Port von alleine abgeändert und den eingetragenen TCP gelassen.

Anhänge

• Kein Mandant.jpg
    Kein Mandant.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 49
  • Fehlermeldung neu.jpg
    Fehlermeldung neu.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 3
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 4
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Frage zur mobilen WMS-Anwendung auf Android JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durch Massenupdate Menge auf ebay ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Beantwortet Herstellerslider auf Startseite entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon auf Pickliste anzeigen lassen 5 + 1 Gratis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falsche Berechnung auf dem Z-Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Samsung TAB A7 + Swissbit TSE USB-Stick mit JSAUX Adapter OTG Typ C auf USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Updat Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Versandgewicht auf Packliste JTL-Wawi 1.9 2
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Nachträgliche Änderung von Steuerart auf Innergemeinschaftliche Lieferung nicht möglich JTL-Wawi 1.11 4
Neu News im Blogsystem auf Blog ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Artikelname auf Belegen unterschiedlich ausgeben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Artikeldarstellung auf bestimmte Warenlager beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Der ganze Betrieb hat keinen Zugriff auf JTL Wawi 1.11.4 meh JTL-Wawi 1.11 10
Neu Verfügbarkeitsbenachrichtigung auf Artikelebene Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler beim Update auf 1.11.5 - Ungültiger Objektname "dbo.tUpdateMigration User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 18