In Bearbeitung Online Shop und Kasse

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
90
0
Hallo zusammen
Bei meinem JTL POS Test bin ich beim Thema "Kategorien und Artikel für JTL-POS aktivieren/deaktivieren" hängengeblieben. Um die Artikel in JTL POS sichtbar zu machen, muss man jeden Artikel in der Wawi aktivieren, bzw. über die Kategorie die Artikel darin aktivieren lassen. Soweit so gut. Die Situation ist nun die, das wir Artikel haben, bei denen ein Teil der Kinder offline sind, weil sie (aktuell) nicht lieferbar sind. Wenn ich nun die Artikel über die Kategorie mit "Sichtbarkeit auf alle Unterkategorien anwenden" bei JTL Pos aktiviere, werden sämtliche Variationen oder auch komplett offline geschaltete Artikel wieder im Online Shop aktiviert. Gibt es da in der Wawi einen Weg der das verhindert oder kann/soll die Aktivierung über die Ameise gemacht werden?

Dann kommt direkt die nächste Frage. Bislang war klar, dass alle grün hinterlegten Artikel im Online Shop aktiv sind. Wenn JTL POS im Einsatz ist, werden alle Artikel die dorthin übertragen werden auch grün markiert. Gut jetzt könnte man sagen, sobald der Artikel nicht mehr lieferbar ist, nehmen wir ihn aus allen Online Shops (wozu JTL POS in der Wawi komischerweise gezählt wird) raus und gut. So wäre er nicht mehr grün und optisch wäre es klar, dass er nicht mehr Online ist. Ich möchte aber in der Kasse auch die nicht verfügbaren Artikel angezeigt bekommen. Es kommt vor, dass der Lagerbestand nicht stimmt oder jemand eine Vorauszahlung machen möchte und wir den Artikel schicken, sobald er lieferbar ist. Lange Rede kurzer Sinn: Wie behalte ich den Überblick über die im Online Shop aufgeschalteten Artikel, wenn ich nicht auf die Farben gehen kann? Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Bernhard

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
557
116
Hallo @alive777 ,

auch wenn Artikel nicht lieferbar sind, können diese ja trotzdem in der Kasse als Artikel vorhanden sein. Der Kunde im Ladenlokal kann ja nur die Artikel kaufen, die im Laden verfügbar sind. Ansonsten kannst du aber auch alles über die Ameise steuern.

Da die POS wie der Onlineshop als Shop-Plattform geführt wird können wir da erstmal keine Unterscheidung machen.

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
323
67
Ja, eine optische Kennzeichnung in der Wawi wäre schön, um zu sehen, ob ein Artikel in der Kasse aktiv ist.
Die grüne Einfärbung gilt ja nur für den OnlineShop.
Vllt. könnte man dafür eine eine weitere Spalte einführen, die statt eines Häkchens eine farbige Markierung enthält.
Kann mir vorstellen, das war eine der Fragen des Threaderstellers.

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
207
41
Dazu gibts ein Ticket im Issue Tracker. Kanns grad nicht raussuchen. Aber wäre cool wenn ihr dafür votet. Weil das wirklich riesiges übersichts Problem ist.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.884
243
Hallo,
unabhängig von dem Ticket, was wir immer wieder beobachten das die Wawi Kategoriestrukturen für die POS übernommen werden. Das hat den unschönen Effekt das bis man auf die Artikel-Ebene kommt einiges an Kategorien durchgeklickt werden muss wenn ohne Scanner gearbeitet wird.
Von uns war das ganze angedacht, das ein neuer Kategorie-Baum für die POS angelegt wird und die Artikel dort platziert werden. Die Artikel können mehreren Kategorien angehören.
Dadurch lässt sich der Plattformfilter in der Artikelverwaltung nutzen, wo dann nur reine Plattforminhalte wie z.B. Filiale angezeigt werden:
1637755520591.png

Die Lösung aus dem Ticket wird bei einer Filiale funktionieren, dann aber kommen andere Nutzer mit mehreren Filialen und fordern das man da auf anhieb alle Filialen sehen muss. Die Info "Ist in irgendeiner Filiale" wird da nicht reichen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Online mit "Offline" verknüpfen - JTL Shop und JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Online-Shop Abgleich löscht Filter-Suche in Shopware 5 Shopware-Connector 0
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann ich retournierte VarKombis in einer separaten Online-Shop Kategorie reduziert anbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Virtuelle Assistenz / E-Commerce Manager (m/w/d) im Kundenservice für Online-Versandhandel gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Mehrere Online Shops - Rechnungen von unterschiedlichen Mails senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch+ Versandetikett + Online Briefmarke JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WaWi Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support 3400 Fehler im Logbuch vom Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 - Vorausgewählte Versandart ändern - Kunde soll aktiv entscheiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5 Artikel ohne Bestand ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Youtube Videos im Shop sind nicht verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde im Shop unbekannt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu JTL Shop RMA Formular - Plugin JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 Kategorien in weitere Zeile anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu ERLEDIGT (Shop. 5.1.1 | Template NOVA 1.1.0 | Wer passt mir die Farben an?) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Speditionsversand mit Zuschläge usw. & JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel im JTL Shop ohne Verknüpfung in der JTL Wawi ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu URL Weiterleitung im Shop 5.0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Linux System Administration JTL SHOP Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorieleiste im JTL 5 Shop Templates für JTL-Shop 2
JTL Shop 5: Listenansicht ohne Bilder möglich? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shop nicht erreichbar, Kein Abgleich SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem Gambio-Connector 3
Neu JTL Shop 4 - Plugin SQL Procedure Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Filter auf Artikelübersichtsseiten in JTL-Shop 5 (NOVA Template) neu gestalten? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Plugin: "JTL Theme Editor" in Shop 5 - Fehler beim Speichern der Datei. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Seitenränder/Shop Container auf eigene Seiten beim Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Richtige Domain für JTL Shop mit Hetzner Übergangsdomain Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu JTL-Shop 5 Streichpreise / Gutscheincode Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kundendaten im Shop löschen Shopbetrieb / -pflege JTL-Shop3 0
Neu JTL Shop 4 auf Shopify umziehen Shopify-Connector 5
Neu JTL Shop 5 Mega Menu Kategorien Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel erscheinen nicht im Shop, merkwürdiges Verhalten bei Klick auf Rubriknamen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 Filter werden im Inhaltsbereich nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wechsel von Shopware Cloud zu JTL Shop 5 Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet JTL-Shop 5: Solange Page Reload bis Consent Manager bestätigt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL SHOP 5 Auf Strato Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update auf Shop 4.06 Build 17 Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu JTL Shop 5 - Artikel / Sonstiges / Onlineshop-Suchbegriffe JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu WAWI Update 1.5.50.2 + JTL Shop 5.1.1 Server down - Too many Connections SQL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Standard Mwst im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu URL Name Shop ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo kann ich die genaue Shop-4 Version einsehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Sicherheitslücke in JTL-Shop 4 auch eine Sicherheitslücke in JTL Shop 3.20 (Build 8) ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu E-Mail / WICHTIG: Sicherheitslücke in JTL-Shop 4 - Dringender Handlungsbedarf JTL-Shop - Fehler und Bugs 161
Neu JTL SHOP 5 unter Mobile IOS Safari verschwindet das Menü beim Scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel vom Shop auf meiner Webseite anteasern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Fehlende RSS.xml im Installationspaket shop v5-1-1 und shop v5-0-3 Installation / Updates von JTL-Shop 6