Issue angelegt Online Shop und Kasse

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
90
0
Hallo zusammen
Bei meinem JTL POS Test bin ich beim Thema "Kategorien und Artikel für JTL-POS aktivieren/deaktivieren" hängengeblieben. Um die Artikel in JTL POS sichtbar zu machen, muss man jeden Artikel in der Wawi aktivieren, bzw. über die Kategorie die Artikel darin aktivieren lassen. Soweit so gut. Die Situation ist nun die, das wir Artikel haben, bei denen ein Teil der Kinder offline sind, weil sie (aktuell) nicht lieferbar sind. Wenn ich nun die Artikel über die Kategorie mit "Sichtbarkeit auf alle Unterkategorien anwenden" bei JTL Pos aktiviere, werden sämtliche Variationen oder auch komplett offline geschaltete Artikel wieder im Online Shop aktiviert. Gibt es da in der Wawi einen Weg der das verhindert oder kann/soll die Aktivierung über die Ameise gemacht werden?

Dann kommt direkt die nächste Frage. Bislang war klar, dass alle grün hinterlegten Artikel im Online Shop aktiv sind. Wenn JTL POS im Einsatz ist, werden alle Artikel die dorthin übertragen werden auch grün markiert. Gut jetzt könnte man sagen, sobald der Artikel nicht mehr lieferbar ist, nehmen wir ihn aus allen Online Shops (wozu JTL POS in der Wawi komischerweise gezählt wird) raus und gut. So wäre er nicht mehr grün und optisch wäre es klar, dass er nicht mehr Online ist. Ich möchte aber in der Kasse auch die nicht verfügbaren Artikel angezeigt bekommen. Es kommt vor, dass der Lagerbestand nicht stimmt oder jemand eine Vorauszahlung machen möchte und wir den Artikel schicken, sobald er lieferbar ist. Lange Rede kurzer Sinn: Wie behalte ich den Überblick über die im Online Shop aufgeschalteten Artikel, wenn ich nicht auf die Farben gehen kann? Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Bernhard
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
607
125
Hallo @alive777 ,

auch wenn Artikel nicht lieferbar sind, können diese ja trotzdem in der Kasse als Artikel vorhanden sein. Der Kunde im Ladenlokal kann ja nur die Artikel kaufen, die im Laden verfügbar sind. Ansonsten kannst du aber auch alles über die Ameise steuern.

Da die POS wie der Onlineshop als Shop-Plattform geführt wird können wir da erstmal keine Unterscheidung machen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
332
67
Ja, eine optische Kennzeichnung in der Wawi wäre schön, um zu sehen, ob ein Artikel in der Kasse aktiv ist.
Die grüne Einfärbung gilt ja nur für den OnlineShop.
Vllt. könnte man dafür eine eine weitere Spalte einführen, die statt eines Häkchens eine farbige Markierung enthält.
Kann mir vorstellen, das war eine der Fragen des Threaderstellers.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
227
45
Dazu gibts ein Ticket im Issue Tracker. Kanns grad nicht raussuchen. Aber wäre cool wenn ihr dafür votet. Weil das wirklich riesiges übersichts Problem ist.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
258
Hallo,
unabhängig von dem Ticket, was wir immer wieder beobachten das die Wawi Kategoriestrukturen für die POS übernommen werden. Das hat den unschönen Effekt das bis man auf die Artikel-Ebene kommt einiges an Kategorien durchgeklickt werden muss wenn ohne Scanner gearbeitet wird.
Von uns war das ganze angedacht, das ein neuer Kategorie-Baum für die POS angelegt wird und die Artikel dort platziert werden. Die Artikel können mehreren Kategorien angehören.
Dadurch lässt sich der Plattformfilter in der Artikelverwaltung nutzen, wo dann nur reine Plattforminhalte wie z.B. Filiale angezeigt werden:
1637755520591.png

Die Lösung aus dem Ticket wird bei einer Filiale funktionieren, dann aber kommen andere Nutzer mit mehreren Filialen und fordern das man da auf anhieb alle Filialen sehen muss. Die Info "Ist in irgendeiner Filiale" wird da nicht reichen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Online mit "Offline" verknüpfen - JTL Shop und JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Online-Shop Abgleich Fehler wenn Grundpreis Metafelder schon bestehen Shopify-Connector 0
In Bearbeitung Sonderpreis erst nach Xmaligen speichern im Shop online Onlineshop-Anbindung 22
Neu JTL Wawi 1.5.53.0 online nicht mehr verfügbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 1.6.33.1 - Paket "Online aufrufen" öffnet Windows Explorer, statt Sendungsverfolgung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Virtuelle Assistenz / E-Commerce Manager (m/w/d) im Kundenservice für Online-Versandhandel gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Mehrere Online Shops - Rechnungen von unterschiedlichen Mails senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop-Abgleich nur für Bestellungen und Zahlungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Klaviyo für JTL SHOP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Beitrage / News lassen sich nicht erstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Geschwindigkeit von JTL Shop Hosting aktuell Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop PayPal-Plugin kann nicht installiert werden (too many attempts) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gutscheine aus JTL im Woocommerce-Shop anbieten Onlineshop-Anbindung 0
Artikelkategorien aus JTL-Wawi in JTL-Shop übernehmen Einrichtung JTL-Shop5 0
Installation Shop, komme leider nicht weiter. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Domain/ Shop bei Google indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Installation von JTL-Shop (gehostet bei JTL) Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Mail Einstellungen im Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Abgleich mit JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Webinar: Page-Speed-Optimierung für JTL-Shop 5 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Öffnen eines einzelnen Artikels aus Wawi 1.633.1 im Shop funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TestShop Hosting - Abgleich von JTL zum Shop HTTP Error: 502 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WooCommerce > Einstellungen > Mehrwertsteuer > Preise im Shop anzeigen > MwSt. nicht inbegriffen lässt sich nicht ändern WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Exportvorlage für Facebook Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mitarbeiter/Supporter-Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SyncException: 3 Nach update von JTL Shop 4 auf 5 , KEINE ANBINDUNG mehr möglich. HILFE Onlineshop-Anbindung 6
Neu Bekomme dieses Fehler! Auftrag '20043' ist bereits in der Wawi vorhanden. Er wird mit dem Shop-Auftrag verknüpft. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL-Wawi 1.6.33.1 - nach Komplettabgleich Merkmale im Shop weg JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Welchen Server für JTL Shop 5 ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst Artikel, die in einem bestimmten Shop NICHT vorhanden sind, heraufiltern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bilder-Slider auf Startseite JTL Shop 5 Punktnavigation / Pfeilnavigation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL Shop 5: Wunschzettel im Kundenkonto ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL-SHOP 5.1.1 - Die Plugin-ID ist bereits in der Datenbank vorhanden (FEHLERCODE 90) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Artikel im Shop ausschließen Onlineshop-Anbindung 2
Shop Update von 4.xx auf 5.1.1 - Eine oder mehrere Linkgruppen nutzen keine eindeutigen Template-Namen: Gesetzliche Informationen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Installationsanleitung JTL-Shop in Unterverzeichnis Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu DHL Wunschpaket Plugin für JTL Shop 5.0 lässt sich nicht installieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shop Komplettabgleich / 2. RDP Benutzer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Shop zurücksetzen - was passiert mit den Bildern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop 5.1.1 mit JTL-Wawi 1.6.33.1 Onlineshop-Anbindung 6
Neu Auswahlassistent Shop 4: Fragen zu entfernten Merkmalen lassen sich nicht löschen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 Variation geht bei Bestellung verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 - Cronjob funktioniert nicht im Wartungsmodus JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neuinstallation JTL-Shop5 (Subdomain vs. Ordnerverzeichnis ../shop) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehlermeldung beim Shop Abgleich Gambio-Connector 1
Header Nova Template Shop 5.1.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Gibt es ein Shopfinder-Plugin mit Postleitzahlensuche für den JTL Shop 5? Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Registrierung & Kontaktformular sorgt für "504 Gateway Time-out nginx" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop Aufträge lassen sich nicht bearbeiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Shop Installation macht Probleme - all-inkl.com Einrichtung JTL-Shop5 20

Ähnliche Themen