Neu Kunden in den Shop übernehmen

• Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
73
4
Moinsen, ich habe meinen Woocommerce- Shop nun weitestgehend in die JTL-WaWi importiert, inkl. Kunden, Artikel und Bestellungen.
Wie bekomme ich die Kunden nun in den JTL-Shop?
Ich finde zwar beim Kunden die Option ein Konto im Shop anzulegen, aber das wäre doch ein wenig aufwendig, dies für alle Kunden manuell zu tun.
Gibt es da keinen automatischen Abgleich?
Notfalls muss ich die Kunden halt aus JTL exportieren und in den Shop importieren, aber auch das wäre ein wenig "schräg".

Was habe ich übersehen?

Danke und LG

Andi

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
73
4
naja, aber das beantwortet meine Frage leider nicht. Ich habe die Kundendatei schon angepasst und bereinigt und in die JTL-WaWi importiert.
Wie bekomme ich die Kunden nun mit dem Shop synchronisiert. Ich hätte gedacht, dass das doch per Mausklick gehen müsste?!
Oder muss ich die echt erst noch manuell aus der Wawi ex- und in den JTL-Shop importieren?

LG Andi

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
73
4
Wenn ich das richtig verstehe geht der weg wawi -> shop nicht als masse (nur jeweils einzeln).

Du müsstest den weg shop -> wawi machen.

Gibt auch den ein oder andere thread dazu: https://forum.jtl-software.de/threa...n-und-zum-shop-senden-wie.123829/#post-998983
Danke, den Thread hatte ich noch nicht gefunden.

Also bleibt mir nur übrig die Kunden per Hand freizuschalten, da ich andernfalls bei einem neuen Import ein Daten-Mischmasch riskiere :(
Die Daten sind in der Wawi nun sauber drin...

LG Andi

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.596
835
Berlin
Man kann doch im Bereich Kunde einen manuellen Worklfow anlegen, der die Kundendaten an den Shop sendet.
Hast Du das mal probiert?

Ich meine, es gibt irgendwo im Forum diesen Ansatz auch schon mal erklärt...paar Jahre her.

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
73
4
Man kann doch im Bereich Kunde einen manuellen Worklfow anlegen, der die Kundendaten an den Shop sendet.
Hast Du das mal probiert?

Ich meine, es gibt irgendwo im Forum diesen Ansatz auch schon mal erklärt...paar Jahre her.
Danke, das war ein guter Tipp. Mit einem manuellem Workflow geht es. Die Kunden sind dann zwar alle NeuKunden, bekommen eine Email und müssen ein neues Passwort setzen, aber damit kann ich leben.

Trotzdem bastele ich noch an der Importgeschichte rum.
Kann ich eigentlich irgendwo sehen, welche Kunden im Shop vorhanden sind?
In der DB sehe ich einige Kunden mehrfach.

Stehen die Kundendaten denn nur in der Tabelle "tkunde", oder noch wo anders? Es scheinen beim Import ein paar schief gelaufen zu sein, und ich würde die gerne löschen. Reicht es dazu die Kunden in der Tabelle "tkunde" zu löschen, oder gibt es noch Verweise auf andere Tabellen, die auch gelöscht werden müssen.
LG Andi

atanke

Aktives Mitglied
19. April 2018
73
4
also nochmal kurz und knapp gefragt:
Es ist ein neuinstallierter Shop (in der WaWi habe ich die Daten aus dem alten Woocommerce-Shop übernommen). Durch einige Tests sind nun im JTL Shop diverse Kunden, die aber zum Teil fehlerhaft sind.
Reicht es, wenn ich die nur in der Tabelle tkunde lösche, oder wo muss ich da noch etwas löschen?
Ich habe halt einige im Shop angelegt, einige aus der WaWi übertragen und einige in den Shop importiert.

Kann mir das noch jemand von Euch beantworten? Ich bin da bzgl. der Datenbankstruktur bzw. der Verkettung der Daten noch unsicher.

Danke und LG

Andi

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kunden Stornoquote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schweizer Marktplatz Kunden eigenes Rechnungsformular Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 18
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu "Evtl. Lieferzeitverzögerung" direkt beim Einlegen in den Warenkorb anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu USD - Euro und andere Währungen in den neuen Druckvorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelpreisänderung beim hineinlegen in den Warenkorb Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu (WMS-)Lager - Lagerplatz - Für den verfügbaren Bestand sperren - Verwirrung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Outlook sendet den Code nicht User helfen Usern 0
Eigenes Datenfeld aus dem Artikelstamm in den Rechnungspositionen abbilden? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1