ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Hallo,

Ich habe auf ein Windows Server 2008 R2 den Windows SQL Server 2008 R2 installiert.
Den JTLWAWI Datenbank angelegt und JTL WAWI installiert (localhost\JTLWAWI). Datensicherung eingespielt und alles funktioniert einwandfrei.

Dazu mit SQL Server Konfigurations Manager den Port 49500 festgelegt. Am Firewall Eingehende Regeln mit eine neues Verbindung für den Port 49500 zugelassen.
Ausserdem die Datei "%ProgramFiles%\Microsoft SQL Server\MSSQL10.JTLWAWI\MSSQL\Binn\sqlservr.exe" unter Windows Firewall freigegeben.
Am Router den Port noch freigegeben.

Am Client PC, ODBC eingerichtet und die Verbindung hat funktioniert. Nun wenn ich aber JTL WAWI am Client PC starte möchte es nicht verbinden.

Übersehe ich etwas? Könnte mir jemand vielleicht unter die Arme greifen.

Danke
karabey
 

Anhänge

  • jtl_errror.JPG
    jtl_errror.JPG
    29 KB · Aufrufe: 221

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

ODBC-Einrichtung als Benutzer-DSN ode als System-DSN?
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Beides

Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 06.01.7601 - BENUTZER-DSN

Datenquellenname: eazy
Datenquellenbeschreibung: server
Server: SERVER\JTLWAWI
Datenbank: eazybusiness
Sprache: (Default)
Zeichen konvertieren: Yes
Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No
Protokolltreiberstatistik: No
Ländereinstellungen verwenden: No
Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen
Failover-Server verwenden: No
ANSI-Anführungszeichen verwenden: Yes
ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: Yes
Datenverschlüsselung: No

Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 06.01.7601 - SYSTEM-DSN

Datenquellenname: eazy
Datenquellenbeschreibung: Server
Server: SERVER\JTLWAWI
Datenbank: eazybusiness
Sprache: (Default)
Zeichen konvertieren: Yes
Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No
Protokolltreiberstatistik: No
Ländereinstellungen verwenden: No
Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen
Failover-Server verwenden: No
ANSI-Anführungszeichen verwenden: Yes
ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: Yes
Datenverschlüsselung: No
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Jaa. Auch eine Änderung hat mir nicht geholfen. Zwar verbindet ODBC beim Test aber der JTL Wawi nicht.

Die Änderung am JTL Wawi Client mit

IP/JTLWAWI
SERVERNAME/JTLWAWI

ändert nichts :(
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Habe auch diese Varianten versucht geht auch nicht :( :(
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Hallo karabey,


nur Tippfehler hier im Forum?

Der "Slash"zwischen Servername und Instanzenname muss ein Back-Slash "\" sein.

Was du aber auch noch testen kannst, ist, wie die Client- WaWi sich verhält, wenn du in den odbc-Einstellungen es soll einstellst:

ip-adresse,port-nr\instanzen-name

also zum Beipiel


achte auf das "Komma" zwischen IP-Nr. und Port-Nr.
192.168.0.1,1234\JTLWAWI
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

achte auf das "Komma" zwischen IP-Nr. und Port-Nr.
192.168.0.1,1234\JTLWAWI

Super Danke.. Bin mal zum nächsten Fenster gekommen mit dem Datenbank Verbindung da werden aber die Daten "eazy", "sa" und "sa04jT14" nicht akzeptiert.
Mit der ODBC komme ich aber zum Server hin..

Kann es sein das ein Port noch zusätzlich geöffnet werden muss oder muss man in SQL Server Management Studio vielleicht den DSN "eazy" irgendwo hinzufügen?
 

Anhänge

  • jtl_datenbank_verbindung.JPG
    jtl_datenbank_verbindung.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 178

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Über die Konsole habe ich noch folgendes versucht

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>osql -S eazy -U sa -P sa04jT14 -d master

/* und */

C:\Users\Administrator>osql -S eazybusiness -U sa -P sa04jT14 -d master

/* Datenbankname ist eazybusiness */

[SQL Server Native Client 10.0]Named Pipes-Anbieter: Es konnte keine
Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [53].
[SQL Server Native Client 10.0]Anmeldungstimeout abgelaufen
[SQL Server Native Client 10.0]Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer
Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht
gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der
Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere
Informationen erhalten Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Firewall wurde komplett deaktiviert.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Du hast aber bei der ODBC-Einrichtung "SQL Server" als Treiber ausgewählt und nicht "SQL Server Native Client XXX"
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Ok nach fast 12 Stunden herum spielerei habe ich die Lösung. Zumindest für mich und falls jemand in Zukunft haben sollte.

Auf ODBC auf jeden Fall den Port mit anlegen


Code:
SERVER: 192.168.2.25,49500\JTLWAWI

odbc1.JPG

Code:
Beachten das unter Clientkonfiguration der "Anschluss dynamisch bestimmen" nicht ausgewählt ist und den Port gleichen Port wie oben einfügen
odbc2.JPG

Code:
JTL Wawi starten und auch hier unter "SERVER: 192.168.2.25,49500\JTLWAWI" eintragen
jtl_anmeldung.JPG

Code:
Zuletzt den DSN, Benutzernamen und Passwort eintragen
jtl_anmeldung2.JPG

Voila die Verbindung hat geklappt.
 

Anhänge

  • odbc1.JPG
    odbc1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 450
  • odbc2.JPG
    odbc2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 396
  • jtl_anmeldung.JPG
    jtl_anmeldung.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 336
  • jtl_anmeldung2.JPG
    jtl_anmeldung2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 334

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Zuletzt bearbeitet:

thE_iNviNciblE

Aktives Mitglied
6. Juni 2011
57
1
Oldenburg
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Was hilft ist unter Win 7 die ODBC (Win + R) C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe ausführen, dort kann ein falscher eazy Eintrag drine sein! Unterscheiden sich von dem was über Systemsteuerung ODBC aufgerufen wird. Ich hoffe der Tipp hilft weiter :)
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
215
9
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Was hilft ist unter Win 7 die ODBC (Win + R) C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe ausführen, dort kann ein falscher eazy Eintrag drine sein! Unterscheiden sich von dem was über Systemsteuerung ODBC aufgerufen wird. Ich hoffe der Tipp hilft weiter :)

Der Tipp war Gold wert!!!! Besten Dank!!!

Ich hatte alles richtig eingestellt aber ständig die ODBC aus der Systemsteuerung benutzt.

THX
 

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
71
1
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Bei mir hat bis jetzt alles nichts geholfen...
Bis vor 2 Tagen gings noch problemlos.
Ich hab nichts an der Server-Konfig verstellt. (Ev hat Windows ein Update installiert ?)

Server:
Virtuelles Win7 mit SQL-Server Express 2005 (192.168.1.199)
Wawi Version 099923

Wawi1:
Auf dem Server direkt (lokal) geht's

Wawi2:
Virtuelles Windows 8 im LAN (192.168.1.21)
geht !

Wawi3:
Virtuelles Windows 7 (via internet)
Verbindungs-Test via ODBC-Einstellungen klappt.
Beim starten der Wawi kommt 'Benutzer Anmelden' (admin/pass) = scheint zu klappen

Es erscheint die Menüleiste in der Wawi und nach einpaar Sekunden kommt:
Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen.

Es scheint auf allen Rechnern im LAN zu funktionieren.
Auch die eigentliche SQL-Verbindung funktioniert via WAN, Aber nicht die WAWI.

Es sieht fast so aus, als ob meine 250/25Mbits Leitung zu langsam wäre.
Aber es ging ja ohne Probleme bis am 22.12.
:(
 

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
71
1
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

super...warum haut es mir alle Zeilenumbrüche raus...?
 

fkeller

Aktives Mitglied
10. Februar 2010
71
1
AW: ODBC Verbindung OK - JTL Wawi Verbindung hat aber Probleme

Ich hab mal schnell MS Visual Studio installiert.Da klappt die DB-Verbindung via Internet problemlos.Gleiche Einstellungen wie für die Wawi.Auf einem Rechner der sich nicht übers Internet mit der Wawi korrekt verbinden kann.GrussFlex
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen