Neu Nur Bestände und Bestellungen abgleichen

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Hallo,

ich würde gerne über den Connector nur die Bestände und Bestellungen abgleichen. Die Bilder, Produktbeschreibungen etc. würde ich gerne im Shopify Shop direkt einfügen bzw. ändern.

Ist das möglich oder werden die Bilder und Produktbeschreibungen dann bei einem Abgleich mit JTL wieder überschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephansp

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @blue-magic,

das ist möglich. Du musst lediglich nach einem Initialabgleich der Artikel in den Connector Einstellungen in JTL-Wawi "Artikel eingeschränkt" zum Onlineshop senden auswählen.
 

Stephansp

Aktives Mitglied
17. Dezember 2013
18
0
Hallo @Immanuel,

so habe ich mir das auch vorgestellt und den Connector vor zwei Tagen auch installiert. Allerdings bin ich dann im Shopify Backend auf das Problem gestoßen dass dort in dem Bereich "Orders" aber auch "Products" automatisch immer eine Filteransicht "JTL-Connector" geladen wird, die es für mich unmöglich macht, im Backend zu arbeiten.
Daher habe dann die Onlineshopanbindung gelöscht, Connector deaktiviert und die "private App" wieder gelöscht – leider mit der Folge, dass die Anbindung zwar entfernt ist, aber diese automatische Filtereinstellung bleibt – mit dem Ergebnis, dass derzeit mein Shopify Backend größtenteils unbenutzbar ist und ich die Aufträge nicht bearbeiten kann!
(Nachdem der technische Support von Shopify mir nicht helfen konnte habe ich gestern ein Ticket bei JTL erstellt (Ticket#2021021610003521) und hoffe auf schnelle Lösung. Details gehen jetzt zu diesem Thema etwas weit, aber dennoch vielleicht eine wichtige Info, falls jemand das wie ich einfach testweise installieren will.)
 

Stephansp

Aktives Mitglied
17. Dezember 2013
18
0
Hi @Immanuel ,

hatte ich auch gehofft und erwartet. Allerdings ist beschriebenes Verhalten erst seit besagtem Vorgehen aufgetreten und da dieser automatische Filter auch noch so heißt wie die private App ( JTL-Connector) wüsste ich gerade nicht, wo das sonst herkommen sollte. Tatsache ist jetzt jedenfalls, dass ein solcher Filter existiert und in keinster Form zugänglich/konfigurierbar ist und der Shopify Support da auch nicht rankommt. Aber gut, ich hoffe, da heute morgen Rückmeldung von JTL zu bekommen, da wir im Moment durch den Ausflug lahmgelegt sind.

Ich will das Thema aber auch gar nicht kapern sondern hätte großes Interesse an dem von @blue-magic Set-up.

Hier noch eine Zwischenerkenntnis aus dem Testrun: Die Artikel waren bereits in der WAWI wie auch in Shopify angelegt. Da es sich um Bekleidung handelt, arbeiten wir ausschließlich mit Variationskombinationen (Größen), diese haben bei Shopify und in der WAWI die identische SKU, die SKU der "Vaterartikel" unterscheidet sich allerdings, da diese bei Shopify automatisch vergeben wird. Dennoch scheint hier die Zuordnung nicht finktioniert zu haben, da die Artikel in den heruntergeladenen Aufträge dann eigene / neue Positionen mit anderen SKUs hatten. Entsprechend hat auch der Bestandsabgleich nicht funktioniert. Da ich aufgrund dieses automatisch greifenden Filters den Test abbrechen musste, bin ich dem nicht auf dem Grund gegangen.
Dennoch die Frage: In dem Guide werden nur die Fälle beschrieben, dass initial entweder die WAWI "leer" ist und durch einen Abgleich mit Shopify alle Artikel angelegt werden oder andersherum Shopify durch die WAWI erstmalig "befüllt" wird. Ist denn unsere Anforderung (Verknüpfung bestehender Datensätze) überhaupt möglich?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Der Connector legt keine Filter im Shop an und er verändert auch nicht das Shop Backend. Auch macht ein Filter JTL-Connector bspw. im Bereich Orders gar keinen Sinn, da Bestellungen aus dem Shop in JTL-Wawi importiert werden aber nicht umgekehrt. Mit den Berechtigungen die von der Private App laut unserem Guide benötigt werden (Read/Write für Customer details and customer groups, Orders, transactions and fulfillments, Products, variants and collections und Inventory), dürfte eine solche Änderung durch den Connector auch gar nicht möglich sein. Hier der Link zum Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-c...binden/#schritt-1-shopify-private-app-anlegen
 

Stephansp

Aktives Mitglied
17. Dezember 2013
18
0
Hm, ja. So habe ich es auch angelegt (Kann ich ja nun nicht mehr überprüfen, da ja bereits wieder gelöscht). Der JTL-Support schreibt mir nun auch "nach Rücksprache mit der Entwicklung kann der JTL-Connector nicht Ursache für den angelegten Filter sein.". Unbefriedigend, dann versuche ich es nochmal beim Shopify Support.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Verstehe ich. Allerdings weiß ich nicht was wir hier machen könnten. Insofern ist eine erneute Kontaktierung des Shopify Supports sicher sinnvoll. Gerne kann Shopify auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Fragen bzgl. des Connectors/der App bestehen. Das würde wahrscheinlich die Kommunikation vereinfachen.
 

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Hallo @blue-magic,

das ist möglich. Du musst lediglich nach einem Initialabgleich der Artikel in den Connector Einstellungen in JTL-Wawi "Artikel eingeschränkt" zum Onlineshop senden auswählen.

Hallo @Immanuel ,

danke soweit. Wie läuft das dann nach dem Initialabgleich ab, wenn ich neue Produkte in Shopify erstelle? Werden diese dann auch mit der Connectoreinstellung "Artikel eingeschränkt" in der Wawi angelegt?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Immanuel ,

danke soweit. Wie läuft das dann nach dem Initialabgleich ab, wenn ich neue Produkte in Shopify erstelle? Werden diese dann auch mit der Connectoreinstellung "Artikel eingeschränkt" in der Wawi angelegt?
Daten zum Shop zu senden (eingeschränkt) und Daten in JTL-Wawi zu importieren sind zwei unabhängige Einstellungsmöglichkeiten. Bitte beachte, dass ein Artikel aus dem Shop nur einmalig in JTL-Wawi importiert werden kann. Nächträgliche Änderungen an einem Artikel im Shop werden daher nicht in JTL-Wawi importiert. Auch das nachträgliche Hinzufügen einer Variation an einen bestehenden Artikel im Shop würde nicht zu einem Import der Variation in JTL-Wawi führen. Lediglich neu angelegte Artikel (mit und ohne Variationen) werden in JTL-Wawi importiert.

@Stephansp
Du hast eine PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue-magic

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Daten zum Shop zu senden (eingeschränkt) und Daten in JTL-Wawi zu importieren sind zwei unabhängige Einstellungsmöglichkeiten. Bitte beachte, dass ein Artikel aus dem Shop nur einmalig in JTL-Wawi importiert werden kann. Nächträgliche Änderungen an einem Artikel im Shop werden daher nicht in JTL-Wawi importiert. Auch das nachträgliche Hinzufügen einer Variation an einen bestehenden Artikel im Shop würde nicht zu einem Import der Variation in JTL-Wawi führen. Lediglich neu angelegte Artikel (mit und ohne Variationen) werden in JTL-Wawi importiert.

Ich habe es nun mal getestet mit den Einstellungen wie auf dem angehängten Bild.

Wenn ich nun die Bestände in JTL-Wawi anpasse werden diese mit der Einstellung "Artikel komplett" korrekt von der JTL-Wawi zu Shopify übertragen.
Bei meiner Einstellung "Artikel eingeschränkt" jedoch werden die Bestände bzw. Preise nicht angepasst.

Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • connector.jpg
    connector.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 29
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Nur EU Verkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 3
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen