Neu NOVA > Wie eigene Fonts im Child-Theme einbinden

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Moin Zusammen,
wir möchten die Fonts im Shop ändern und updatesicher speichern. Die Dateien liegen jetzt in /NOVAChild/fonts/sub/font.woff und ich kann sie per css einbinden.

Ich hab' aber gerade gesehen, das es für die shop-weite Definition auch Variablen im Parent-Theme "Clear" gibt.

Wie wäre der korrekte Weg, die neuen Schriften darüber zum implementieren?

Viele Grüße,
Ralf

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
ich habe es in der my-nova so gemacht

Code:
@import url('https://fonts.googleapis.com/css2?family=Roboto&display=swap');

html, body, h1, h2, h3, h4, h5, h6, table, td, tr, div {  font-family: 'Roboto','Open Sans','sans-serif' !important }

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
Danke, aber das meinte ich mit "kann ich per css einbinden".

Ich würd' gern wissen, ob und wie man die in einem Child über Variablen nutzt (vgl. Anhang)

Anhänge

• ScreenShot 505 Administration von JTL-Shop - Mozilla Firefox.jpg
    ScreenShot 505 Administration von JTL-Shop - Mozilla Firefox.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 101

Ralf Römling

Aktives Mitglied
30. Januar 2019
62
7
So sieht's aus. Aber wie? Das ist ja genau meine Frage.

Update: Hab's rausgefunden: Einfach das Code-Snippet nehmen und die im Child hinterlegten Schriften eintragen. Done.

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Also im CSS wird wir die Schriftart jertzt als Accent angezeigt, aber anscheinend nicht geladen.
Muss ich das nochmal separat laden?

Ich habe folgende Anweisung in der my-nova.scss eingebunden. Geht nicht.
SCSS:
@include font-face('Oswald', $nova-theme-path: + '/base/fonts/oswald/oswald-v40-latin-400', 'Oswald' 'Oswald', normal, 400,'',woff2 ttf);

Fehler gefunden. Es gibt Oswald nicht in der Stärke 400. Ausgerechnet 400 wird ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Hallo in die Runde:
Ich habe da auch so ein Problemchen mit Schriften.
Ich möchte vom Theme-Stil her es so angehen und ablegen wie das NOVA-Theme angelegt ist.
Für die Schrift bedeutet es, ich möchte diese nicht in die my-nova.scss ablegen, sondern in die fonts.scss

Bis jetzt habe ich folgendes erledigt:
Code:
my-nova.scss
$h1-font-size:                      rem(30px) !default;
$h2-font-size:                      rem(24px) !default;
$h3-font-size:                      rem(16px) !default;
$h4-font-size:                      $font-size-base !default;
$h5-font-size:                      $font-size-base !default;
$h6-font-size:                      rem(16px) !default;
Code:
variables.scss
// -------------------Beginn eigene Variablen----------------------------------
$fa-font-path:                      "../../base/fonts" !default;
$font-family-serif:                 'IMFellPrimer', serif !default;
$font-family-sans-serif:            'GrenzeGotisch', sans-serif !default; (die ist grottig und fliegt wieder raus. xD)
$font-accent:                       'FellPrimerSC', Palatino, Georgia, Times, serif !default;

// -------------------Ende eigene Variablen----------------------------------

// Lädt clear-Variablen
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/variables';

// passt die Pfade an
$child-theme-path:                  "../../../SpiritusSanktus/themes";
$nova-theme-path:                   "../../../NOVA/themes";
$fa-font-path:                      "../../../NOVA/themes/base/fontawesome/webfonts";
und nun die Krux (hier habe ich es auch mit einer Schrift die 1:1 aus der fonts.scss des Clear-Themes genommen wurde getestet)
Code:
fonts.scss
//fonts
@include font-face('IM Fell Primer', $child-theme-path + '/base/fonts/IMFELLPrimer/im-fell-great-primer-v12-latin-regular', 'im-fell-great-primer-sc-v12-latin-regular',woff2 ttf);
@include font-face('IM Fell Primer Italic', $child-theme-path + '/base/fonts/IMFELLPrimer/im-fell-great-primer-v12-latin-italic', 'im-fell-great-primer-v12-latin-italic',woff2 ttf);
@include font-face('IM Fell Primer SC', $child-theme-path + '/base/fonts/IMFELLPrimer/im-fell-great-primer-sc-v12-latin-regular', 'im-fell-great-primer-sc-v12-latin-regular',woff2 ttf);

@include font-face('Open Sans', $nova-theme-path + '/base/fonts/opensans/open-sans-regular', 'OpenSans-Regular' 'OpenSans-Regular', normal, 400);
Das funktioniert in der fonts.scss nicht.
Ich erhalte die Fehlermeldung:
Undefined mixin font-face: line: 2, column: 1

Ich werde da nicht schlau draus, theoretisch hätte das doch funzen müssen.
Kann mich da jemand erleuchten?🙈

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 18
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikelsticker mit Nova-Template Einrichtung von JTL-Shop4 11
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Shop 5.3.3 Nova mobile Ansicht sehr klein somit schwer bedienbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 7
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11