Neukundenrabatt bei nichtrgistrierten Besuchern

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

ich habe zwei bestellungen bei absolut dem identischen Kunden. Bei beiden Bestellungen wurde der Neukundenrabatt abgezogen.

Der Kunde hat sich aber nicht registriert.

Das sollte geändert werden
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: Neukundenrabatt bei nichtrgistrierten Besuchern

Ich hole dieses Thema nochmal hoch...

Wir haben soeben festgestellt, dass der Neukundenrabatt (bei uns 10%) nicht nur bei der ersten Bestellung des Kunden, sondern auch bei Folgebestellungen gezogen wird. Ich habe im Detail einen Kunden geprüft und zwar:
- Bestellung vom 15.11.2015: Neukunde, d.h. NKR wurde richtigerweise gezogen.
- Bestellung vom 07.03.2016: NKR wurde abgezogen --> nicht richtig
- Bestellung vom 09.03.2016: NKR wurde abgezogen --> nicht richtig

Der Kunde hat sich bei ersten Bestellung registriert und alle 3 Bestellungen mit der gleichen Kundennummer ausgeführt.

Da stimmt doch etwas nicht...

Shop-System: 3.20 (Build: 4).
Unregistrierten Neukundenkupon zulassen ist auf: ja und eigentlich kann man hier nichts falsch einstellen.

Was also ist das Problem?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Neukundenrabatt bei nichtrgistrierten Besuchern

Kann es sein, dass der Kunde 3x unregistriert bestellt hat, dann von der WaWi per Datensatzprüfung zusammengeführt wurde und deshalb ein und dieselbe Kundennummer hat?

Abgesehen davon, dass Neukundenrabatt eine der dämlichsten Erfindungen ist, die je gemacht wurden und dann auch noch bei unregistrierten Kunden. So zieht man sich nur Schnäppchenjäger, Stammkunden generiert man damit nur sehr selten. Siehst ja selbst, was dabei herauskommt, Kunde versucht mit Ach und Krach, den Rabatt immer wieder abzugreifen und es ist ihm auch gelungen... Jetzt erklär dem Kunden mal, dass 2x davon kein Rabatt möglich ist, weg isser. Rechtlich ist es auch schwierig, da der Kunde ggf. ja bereits einen Vertrag mit Dir zu diesen Konditionen abgeschlossen hat.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: Neukundenrabatt bei nichtrgistrierten Besuchern

Nein, der Kunde ist registriert und zusammengefasst hat das auch keiner. An den Einstellungen hat auch keiner geschraubt, außer die Updates im Shop.

Als wir den NKR eingeführt haben, habe ich das eine Zeitlang verfolgt und da war alles i.O. Mir hat eine MA vor einiger Zeit schonmal gesagt, dass wohl etwas zu oft der Rabatt gezogen wird und da wir von dieser Stammkundin jetzt innerhalb von 2 Tagen eine Bestellung hatten, fällt das gut auf...


Und nochwas:
Dein Hinweis auf Sinnhaltigkeit in aller Ehren, aber ich denke dies ist doch sehr vom Kundenklientel und dem Angebot abhängig. Ich will dem Kunde den Rabatt auch gar nicht ausreden, er hat 3x bestellt und 3x NKR bekommen. Glück gehabt, mit dem Kunde wird da nicht diskutiert...

Aber es ist eine Funktion, die JTL im Shop anbietet und da erwarte ich einfach, dass die auch funktioniert....

Allerdings tut sie es gerade eben nicht und ich muss jetzt eine Lösung dafür finden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglichkeit zur Selbstabmeldung bei Arbeitsplatzwechsel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0

Ähnliche Themen