Neu Neuer PC - Neue WaWi 1.7 - Frage zu SQL Server und Datenbankimport

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
394
39
Hallo,
ich möchte die Installation der neuen WaWi 1.7 gleich nutzen um einen komplett neuen PC zu verwenden.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Windows 10 oder 11? Habe gelesen dass 10 besser ist. Stimmt das?
2. Wenn ich die Wawi komplett neu installiere, kann ich dann bestimmen ob der MS SQL Server 2014 oder der SQL Server 2019 installiert wird? Der 2019er wird ja empfohlen.
3. Nachdem dann die neue WaWi 1.7 installiert ist. Kann ich dann statt einer neuen Datenbank mein BackUp der 1.5.55.6 einspielen und alles ist wieder da?
Drucker-, Shipping-, Steueranpassungen muss ich anpassen, das habe ich gelesen.

Wäre super wenn hier jemand Antworten geben kann.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Welche Windows-Version man mag ist Geschmackssache. Windows 11 ist nunmal die Zukunft - da kommt man auf lange Sicht nicht dran vorbei - also: Windows 11
SQL-Server: 2022
Ja, du kannst das Backup einspielen und alles ist wieder da. Wenn die Rechnernamen vom alten und neuen Rechner identisch sind, dann bleiben die Druck- und Layout-EInstellungen erhalten, sonst wird der neue PC als neuer PC erkannt und man startet mit den Standardeinstellungen für Drucker und ListViews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.335
376
1. Windows 10 oder 11? Habe gelesen dass 10 besser ist. Stimmt das?
Besser für was?
Es kommt doch immer drauf an, was du vorhast. Also wie dein Setup am Ende aussehen soll.
Das was @SebastianB schreibt (nämlich, dass du an Win11 auf lange Sicht eh nicht vorbeikommen wirst) ist ja zu 100% so. Ist wie mit Win95 oder WinXP: irgendwann läuft dies nicht mehr, dann gibts für jenes keine Updates mehr u.s.w.

Aber falls du z.b. einen Server in deiner Firma einrichtest, auf den sich nachher 15 Wawis verbinden, brauchst du eh ein Server Betriebssystem...
Deshalb ist die Antwort: es kommt drauf an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neue Frist 30.06.2024: DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.9 0
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay neue Farben hinzufügen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Umzug auf neue Hardware / PAD Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Datenimport Shop -> Wawi unvollständig WooCommerce-Connector 0
Umstieg auf Wawi 1.8 - Amazon VCS Lite - Lieferanschrift editieren möglich ?! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einzelpreisanzeige in Wawi dringend benötigt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 10
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 0
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen