Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Konnte jemand die neuen Connectoren an einem der drei Community Days begutachten?
 

lifoy

Aktives Mitglied
27. Juni 2011
18
0
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Hallo liebe Community,

leider finde ich es mittlerweile schade das man meist nur noch hört das sich JTL an keine Termine oder ähnliches hält...
Ich bin ehrlich ich Betreibe seit 3 Jahren einen kleinen Shop für ausgewählte Elektronik, diese kommt meist aus Insolvenzen.

Ich habe im Jahr ca. 3000€ Umsatz, übrig bleibt davon wenn ich Server kosten oder ähnliches abziehe nicht mehr viel.
Genau deswegen habe ich mich vor 3 Jahren für JTL entschieden.
Ich habe keine Lizenzkosten für die Wawi, habe trotzdem eine TOP Verwaltung.

Seit JTL WMS habe ich leider immer weiter Angst das die ganzen Systeme von JTL kostenpflichtig werden.
Den Shop und WMS ok...

Aber anfangs hieß es ja noch die Connectoren werden kostenlos.
Jetzt kann ich nur hoffen das es so bleibt. Denn als kleiner Shop wird dann JTL auch immer uninteressanter.
Ich hoffe zudem das wenn das Wawi verändert oder Verbessert wird dieses dann nicht auch noch kostenpflichtig wird.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Aber anfangs hieß es ja noch die Connectoren werden kostenlos.
Jetzt kann ich nur hoffen das es so bleibt. Denn als kleiner Shop wird dann JTL auch immer uninteressanter.
Ich kann mich an keine Aussage erinnern in der erwähnt wird, das die neuen Connectoren kostenlos sein sollen? Irgendwie finde ich dies auch manchmal seltsam, das einige denken das alles kostenlos sein soll/muss! Was denkt Ihr denn woher das Geld kommen soll um die ganzen Programmierer / Entwickler / usw. zu bezahlen? Allein die kostenlose WAWI ist ja schon recht ungewöhnlich und gibt es in dieser vorm nicht all zu oft.
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Was denkt Ihr denn woher das Geld kommen soll um die ganzen Programmierer / Entwickler / usw. zu bezahlen?

Arbeiten die Entwickler nicht auch kostenlos? (Achtung, Sarkasmus...)
Irgendwie muss die Firma ja auch Geld verdienen um ihre Kosten zu decken. Die Kosten für die JTL-Produkte sind angemessen und ich gehe mal davon aus, dass dies auch bei den Connectoren so sein wird. Ich gehe sogar einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung wie du (lifoy). Ich würde gerne ein bisschen mehr bezahlen, wenn dadurch die Termine eher eingehalten werden könnten.
Mit 3000 Euro Umsatz musst du dir eher überlegen, ob das überhaupt Sinn macht.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Hallo liebe Community,

leider finde ich es mittlerweile schade das man meist nur noch hört das sich JTL an keine Termine oder ähnliches hält...
Ich bin ehrlich ich Betreibe seit 3 Jahren einen kleinen Shop für ausgewählte Elektronik, diese kommt meist aus Insolvenzen.

Ich habe im Jahr ca. 3000€ Umsatz, übrig bleibt davon wenn ich Server kosten oder ähnliches abziehe nicht mehr viel.
Genau deswegen habe ich mich vor 3 Jahren für JTL entschieden.
Ich habe keine Lizenzkosten für die Wawi, habe trotzdem eine TOP Verwaltung.

Hier wen man dan auf die Grenze von Kosten steht hat man noch den Wahl, weil vielleicht mit solche Umsatz den Plege in Shop und/oder Platform manuel und für den Rechnung/ Buchhaltung es nachträglich im WAWI machen, könnte dan ein alternativ sein. ( es gibt aber auch Shopsystemen wo man dan ein art einfache "WAWi" drin hat, also dort dan Rechnung in: pdf / mail/html unsw. )

Aber OK Du hat teilweise Recht man Werbt mit "Gratis" dan ist dan wen die kosten einmal kommen ein "angemessen Betrag" schwierig mit den "Gratis" zu vergleichen!
 

moomax

Aktives Mitglied
8. Juni 2013
54
0
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Frage: Ich betreibe mehrere Shop mit shopware. Benötige ich für jeden Shop einen Connector oder reicht die Multishoperweiterung von JTL?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Frage: Ich betreibe mehrere Shop mit shopware. Benötige ich für jeden Shop einen Connector oder reicht die Multishoperweiterung von JTL?
Du benötigst einmal die Multishoperweiterung, sofern du mit einem Mandanten mehrere Shops befüllen willst...
-und-
Du benötigst FÜR JEDEN Webshop einen Connector/Connectorlizenz...

Solltest du mehrere Mandanten haben, so kann JEDER Mandant GENAU EINEN Webshop ohne Multishopmodul befüllen.
 

stefan43-berlin

Aktives Mitglied
25. Februar 2008
105
0
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

@reneromann
Wo steht das bei JTL, das ich für jeden Shop eine Lizenz brauche?
Es gibt noch nicht einmal ein Termin noch ein Preismodell. Geschweige, wann das Projekt fertig wird.
Wenn Du mehr weißt als andere, dann lass die Hosen runter und mach andere schlauer.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Du benötigst einmal die Multishoperweiterung, sofern du mit einem Mandanten mehrere Shops befüllen willst...
-und-
Du benötigst FÜR JEDEN Webshop einen Connector/Connectorlizenz...

Solltest du mehrere Mandanten haben, so kann JEDER Mandant GENAU EINEN Webshop ohne Multishopmodul befüllen.
Alles andere würde ja gar keinen Sinn machen!
 

moomax

Aktives Mitglied
8. Juni 2013
54
0
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Dann kann das aber eine extrem teure Sache werden, wenn die Aussage stimmt, dass die Connectorlizenz soviel wie die JTL-Shoplizenz kosten soll.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Dann kann das aber eine extrem teure Sache werden, wenn die Aussage stimmt, dass die Connectorlizenz soviel wie die JTL-Shoplizenz kosten soll.
Hast du dich mal umgeschaut was eine Schnittstelle derzeit von OXID, Shopware, Magento zu brauchbaren/guten WAWI's kostet? Die liegen zwischen 1700€ - 2800€ pro Jahr nur für die Schnittstelle plus einmalige einrichtiung 1000€ plus monatliche gebühren 30€ - 40€ plus bspw. bei shopware monatliche gebühren für weitere module wie dem konfigurator usw.

Alles in allem ist es aus meiner Sicht ein Geschenk wenn die Schnittstelle gerade mal 300-400€ kostet + Supsciption in der Höhe des JTL Shops!
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

@reneromann
Wo steht das bei JTL, das ich für jeden Shop eine Lizenz brauche?
Es gibt noch nicht einmal ein Termin noch ein Preismodell. Geschweige, wann das Projekt fertig wird.
Wenn Du mehr weißt als andere, dann lass die Hosen runter und mach andere schlauer.

Bisher brauchst du auch für JEDEN JTL-Shop3 eine eigene Lizenz, da diese an die Domain gebunden wird.
Gehe einfach davon aus, dass JTL bei den neuen Connectoren genau die gleiche Prüfung einbauen wird [da ja auch der Shop3 später darüber laufen wird].

Zum Preismodell:
JTL selbst hat bereits geäußert, dass eine Lizenz pro Domain ungefähr in der Größenordnung eines hohen zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereiches liegen wird. Ich gehe auch davon aus, dass dies -ähnlich zum JTL-Shop3- aufgesplittet in eine Erstanschaffung und in eine Subscription (Fehlerbehebung / erweiterter Funktionsumfang) sein wird.

Zum Multishop:
Das war bisher in der Wawi so, dass sofern mehrere Webshops -egal welche- mit einem Mandanten verwendet werden sollen, das Multishopmodul notwendig war/ist. Und zwar bisher schon genau so, dass einerseits das Multishopmodul da sein musste und andererseits auch für JEDEN Connector eine Lizenz (sofern der Connector eine Lizenz benötigte).
 

moomax

Aktives Mitglied
8. Juni 2013
54
0
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich weiß das Sysgrade eine Schnittstelle zu Shopware für ungefähr 550,- Euro anbietet und ich meine sogar multishopfähig. Ich nutze noch eine andere Wawi da kostet die Schnittstelle 99,- Euro. Shopware gibt es aber schon ab 0,- Euros
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich weiß das Sysgrade eine Schnittstelle zu Shopware für ungefähr 550,- Euro anbietet und ich meine sogar multishopfähig. Ich nutze noch eine andere Wawi da kostet die Schnittstelle 99,- Euro. Shopware gibt es aber schon ab 0,- Euros
Und was wird da unterstützt/syncronisiert, so gut wie garnichts! Für Hobby Shopbetreiber mit kleinem Auftrags- und Artikelvolumen vielleicht eine Option, mehr aber auch nicht.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Hast du dich mal umgeschaut was eine Schnittstelle derzeit von OXID, Shopware, Magento zu brauchbaren/guten WAWI's kostet? Die liegen zwischen 1700€ - 2800€ pro Jahr nur für die Schnittstelle plus einmalige einrichtiung 1000€ plus monatliche gebühren 30€ - 40€ plus bspw. bei shopware monatliche gebühren für weitere module wie dem konfigurator usw.

Alles in allem ist es aus meiner Sicht ein Geschenk wenn die Schnittstelle gerade mal 300-400€ kostet + Supsciption in der Höhe des JTL Shops!

UH so ein vergleich ist wie ... zum ....

JTL WAWi macht Werbung und versucht Kunden zu bekommen ( für WAWi mit connector unsw) mit ist umsonst, ( dan braucht es wen man mehr haben möchtet dan sonst etwas kosten ofcourse) aber sollte in rahmen sein, weil umsonst<>etwas ist bereits ziemlich gross wen Du versteht was ich meine ;)

Wie den JTL shop in standard auch wen man dafür zahlt nicht ausreciht man braucht auch dort noch einiges an anpassungen erweiterungen und plugins, wie ich öfter mal gesagt habe auch hier in Forum ein standard webshop paket sollte komplett sein mit alles funktionierend un den richige versionen zum seo, payment, suche, zeitgemäse basistemplate, export/import von den meist beutzten unsw.

Wen nicht ist es unsin Werbung zu machen mit solches: "sehe mall wir bieten ein komplettes Shopsystem für kleines Geld", ist es aber nicht weil teils veraltete teilen/plugins die nicht wirklich so 123 funktionell brauchbar sind ohne anpassung / erweiterung, oder man muss einiges zukaufen oder unsw.. ( Besser man sagt dan schau mall Komplett UPTODATE unsw braucht man weiter nichts mehr kostet aber soviel aber dafür bekommt man auch etwas und braucht keine weitere investitionen, wichtiger sich überhaupt gedanken zu machen was brauch ich weiter noch und bei wem sollte ich das kaufen, und wer ist dan für update fehler ( oder kein updates mehr) den Ansprechspartner unsw.)

Dass ist mal Marketing gib den Leuten etwas umsonst oder ziemlich wenig sorge dafür dass es eben nicht perfekt ist und frage für den rest die man eigentlich doch braucht dan ein extra an Geld, ist bei viele Shopsystemen und Software Bäcker den weg zum erfolg. ;)

Weil problem ist die Kunden glauben etwas für wenig bekommen zu haben , wen aber wirklich funktionel und Komplett ist dass wenig meist ziemlich mehr!

Tja ist mal wie es war mit ein Flugreise buchen, ganz billige ticket bis man am Ziel ist dan doch mehr bezahld dan erwarted. Dort haben den Endkunden jetzt einiges an Schutz gegen solche, ob und wan Betriebe geschutzt werden beim solche Software / System Geschäfte wo es wen überhaupt erfolgreich implementiert doch ein Budget überschreitung so normal ist wie ein normales Brötchen.... geschluckt werdet

Ist unvorstellbar wieviel Geld da weggeschmissen werdet ( oft von den Steuerzahler weil dort ist es ein gute geschäft etwas nie fertig zu bekommen für den Software unternehmen, besser es scheitert nach ganz viele änderungen (an die dan immer den Kunde selbst schuld sein soll) dan braucht man auch weiter sich kein gedanken zu machen für Haftung wegen software fehler, weil es nie eingesetz / benutzt werdet.

Glaube auch da dies einer auserhalb Werbung unsw. hauptgrunde ist das Shopping Platformen ( erfolgreich sind) weil die bieten komplette basis und erweitungen dazu öfter übersichtlicher an, ok nicht immer aber ein bessere durchblick hat man dort meist.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich weiß das Sysgrade eine Schnittstelle zu Shopware für ungefähr 550,- Euro anbietet und ich meine sogar multishopfähig. Ich nutze noch eine andere Wawi da kostet die Schnittstelle 99,- Euro. Shopware gibt es aber schon ab 0,- Euros
Nur so: Die Connectoren sind ALLE multishopfähig (im Sinne von "du kannst mehrere Shops mit einem Mandanten beliefern", nicht im Sinne von "du kannst mehrere Shops mit einer Lizenz beliefern")... ;)
In der Wawi brauchst du aber für mehrere Shops zwingend das Multishopmodul - ohne das verweigert nämlich die Wawi das Anlegen eines 2. Webshops (egal welcher Art). Selbst 2x JTL-Shop3 in einem Mandanten funktionieren NICHT.

Und wenn du eine andere Wawi benutzt, bei der die Schnittstelle nur 99 Euro kostet und Shopware doch kostenlos ist: Warum bist du nicht bei dieser Wawi geblieben/gewechselt? Anscheinend muss dich ja doch irgendwas bei JTL halten statt zur "günstieren" Konkurrenz zu wechseln...

Merke: Nicht immer ist das günstigste Angebot auch das beste Angebot - und von irgendwelchen Einnahmen wollen die Programmierer -egal bei welcher Firma- auch leben.
Und was 500 Euro bei einem Stundensatz von 50 - 75 Euro an Zeit sind [und das ist noch günstig gerechnet], dürfte jedem klar sein.
By the way: Ich bin selbst Programmierer und kann daher sehr wohl einschätzen, dass alleine die Einarbeitung in gewisse Themen deutlich länger als 1 - 2 Std. dauert. Je nach Komplexität der Aufgabe und Güte der Dokumentation sind da schnell mal 20 - 40 Std. weg, bevor man auch nur ansatzweise verstanden hat, was zu tun ist. Und da sind dann die ersten 1000 - 2000 Euro weg, noch bevor man anfängt, Geld zu verdienen...

By the way: Ihr wollt mit dem Shop Geld verdienen - und damit ihr euch selbst damit "über Wasser" halten könnt, müssten da mindestens mal 1.500 - 2.000 Euro Gewinn am Ende des Monats stehen bleiben, damit man am Ende mehr als ein Hartz-IV-Empfänger auf dem Konto hat. Und gerade beim JTL-Shop3 sind die laufenden Kosten für die Subscription mit 125 Euro pro Jahr (d.h. gerade mal 12,40 Euro Brutto pro Monat) noch relativ gesittet - da drücken viele Shops ein Mehrfaches von pro Monat an den Hoster ab.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Und gerade beim JTL-Shop3 sind die laufenden Kosten für die Subscription mit 125 Euro pro Jahr (d.h. gerade mal 12,40 Euro Brutto pro Monat) noch relativ gesittet

Jein wie ich mal sage damit ist es auch beim ein jtlshop und wawi nicht getan, ( wawi seo/multishop und ggf weitere lizenzen, plugins weil den jtlshop ist ohne bestimmte plugins nicht wirklich konkurenzfähig, und/oder einiges ziemlich veralted (zahloptionen, shopsuche, seo, menu unsw) anpassungen template braucht man auch, hosting, support, und wass alles noch dazu ( server/rechner betriebsystem, wen dan vielleicht auch sql unsw viele denke einfach gratis oder kleines geld dan listed man alle dieser wirkliche notwendige sachen und kosten genau für den auf den hmm nen brauchen die kein Shop mehr ;) ( da ist den nur den ebay oder so einfacher hihi lass die mal dort)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen