Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Warum geht hier jeder von Umsätzen aus die das auch finanzieren können. Ich betreibe insgesamt 8 Shops und habe mit allen 8 Shops zusammen einen durchschnittlichen Monatsgewinn vor Steuer von etwa 300 - 400 Euro. Ich betreibe diese Shops unter Zencart da 8 Lizenzgebühren bei dem Umsatz nicht finanzierbar sind. Ich betreibe wie wohl viele andere auch diese Shops als Zusatzeinkommen, und war daher froh eine Gratissoftware (Mal abgesehen von den monatlichen Kosten für EA und der Multishop Lizenz) wie JTL gefunden zu haben. Wenn diese Lizenzgebühr kommt, dann muss ich leider aus wirtschaftlichen Gründen wie wohl viele Andere auch wieder ohne die Vorzüge von JTL auskommen. Natürlich kann ich die letzte funktionierende Version ja theoretisch ewig weiterverwenden, doch ich geh mal davon aus dass JTL dann irgend wann die EA für die alte Version cancelt und dann steh ich komplett in der Luft. Ich verstehe natürlich die geschäftlichen Beweggründe von JTL und es ist auch deren gutes Recht, aber mit dieser neuen Geschäftspolitik schließen sie in Zukunft einen großen Teil der Hobby-Shopbetreiber aus die aber immerhin ja über die EA auch einen kleinen Beitrag für die Einnahmen von JTL geleistet haben.
Mit tut es sehr weh JTL als Software zu verlieren, werde aber wohl leider damit leben müssen.

Sorry, aber wenn du wirklich vernünftig kalkulieren würdest, wüsstest du, dass du mit 300...400 Euro Gewinn im Monat noch nicht mal deine Kosten decken kannst. Mit Hosting + Domains + Zeitaufwand für Waren-Einkauf + Zeitaufwand für Warenversand dürftest du -selbst wenn du nur recht wenige Produkte verkaufst- den Rahmen deines Gewinns sprengen und damit ein unwirtschaftliches Unternehmen führen.
Selbst unter der Annahme eines Lohnes von 10 Euro pro Stunde wären dies also "nur" 15 - 20 Std. (nach Abzug der Lohnnebenkosten) Arbeitszeit PRO MONAT!
Und wenn man da noch die sonstigen Kosten (Hosting, Domains, ggf. technische Hilfe, Internetverbindung, Fahrten von/zur Post) einrechnet, dann dürfte da am Ende sämtliche Arbeit ohne nennenswerten Lohn bei rauskommen, ergo buttert man ständig in den Shop rein, statt auch nur einen Cent "Gewinn" auf dem eigenen Konto zu haben.

Zumal: Niemand zwingt euch, eine Wawi einzusetzen; niemand zwingt euch, einen Webshop zu betreiben geschweige denn zwingt euch niemand, einen Connector zu verwenden. Die Wawi in Kombination mit dem Connector erleichtert euch die Arbeit - warum seid ihr nicht dafür bereit, Geld in die Hand zu nehmen? Immerhin sprechen wir hier z.B. bei der Subscription-Verlängerung eines Shop3 nach dem ersten Jahr von "nur" rund 12 Euro Brutto pro Monat! Gleiches gilt doch auch für's Hosting... Das Geld MUSS der Shop abwerfen, ansonsten sollte man den Shop dicht machen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Es ist nicht mal aus geschäftlichen Beweggründen entstanden. Wir hatten gar nicht vor den alten Connector abzuschalten.

Die Basis des Artikels/Bilder hat sich vollständig verändert. Somit ist es notwendig alle Schnittstellen umzuprogrammieren.
Beim alten Connector kommt zusätzlich der gesamte Import der Artikel/Kategoriedaten in die Wawi. Somit müssten wir über 60% des Connectors neu programmieren. Beim JTL-Shop2/3 ist dies nur der Push in den Webshop, kein Artikelimport. Hier ist deutlich einfacher die nötigen Daten bereitzustellen und zu versenden.

Der alte Connector ist von 2006 und sehr eingeschränkt. Diesen mit diesen Einschränkungen zum größeren Teil jetzt neu zu programmieren macht wenig Sinn und verbraucht unnötig Ressourcen die wir sinnvoller einsetzen können.
Diesen zu erweitern/verbessern dann sind wir autom. bei neuen Connectoren.

ob dass gut geht hin und her mit verschiedene WAWi versionen ist also mein Frage an Janusch. ?
Nein, das ist nicht möglich. Man kann nur eine Wawi / Rechner installieren.
Zudem besteht immer die Möglichkeit das man sich zur falschen DB verbindet und diese so erweitert.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Nein, das ist nicht möglich. Man kann nur eine Wawi / Rechner installieren.
Zudem besteht immer die Möglichkeit das man sich zur falschen DB verbindet und diese so erweitert.

Haben hier mehrere Rechner mit mehrere WAWi's versionen unsw zum testen ( machen den updates immer erst auf nen test umgebung), also ofcourse mit mehrere Rechner oder virtuel oder was auch immer, es gaht darum ob man ameise alt mit ameise neu hin und her benuzten kan ohne probs zwischen alte und neue versione wen auf verscheidene Server/Rechner.

Hier steht übrigens alles fest auf ports und ip's

Auch hier wen so ein workarround für den kleine Shopbetreiber oder den kleine "test" umsatz shops durchaus sin machen kan, den update wen es sich lohnt kan dan nachher.

Mit light version meine ich nicht umbedingt alte connector oder weniger Funktionen wen dass nicht geht dan vielleicht nach umsatz für Steuer oder so ein art einstiegs rabat für den wie hobyshops betreiber warum ist doch man muss soviel gewinn machen wen es ein art hobby / verein ist?
Nachweisen kan man mit den Steuer bescheid

Wen man viel Arbeit kosten und aufwand ohne den satte gewin ( oder nur extra kosten) doch selbe so möchtet ist an jeder selbst zu entscheiden, wen es spass macht man ist ja von die Strasse dazu dan sind die wider sicherer! ;)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Wegen den unterschiedlichsten segmenten wen es pro Shop ziemlich viel kosten könnte ( weil kostet etwas <im gegesatz zum> gratis) ist ein light version für den Shopbetreiber die sich wegen jtlwawi gratis unsw entschieden haben und auch im zukunft nur kleines geld damit verdienen vielleicht ein art light version oder so ... idee ob es machbar ist weis ich nicht
Was soll denn die Light-Version nicht können, was der "große" Connector kann?
Etwa keine VarKombis? Oder doch lieber die Beschränkung auf "nur" eine Kundengruppe? Oder eine Beschränkung auf x Bestellungen pro Monat/Artikel?
Oder vielleicht doch nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf x Vorgänge pro Zeiteinheit?
 

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Sorry, aber wenn du wirklich vernünftig kalkulieren würdest, wüsstest du, dass du mit 300...400 Euro Gewinn im Monat noch nicht mal deine Kosten decken kannst.

Na ja ich bin jetzt schon fast 30 Jahre selbstständig und hab das mit dem vernünftig kalkulieren ganz gut im Griff :)
Wie erwähnt handelt es sich um ein Zusatzeikommen welches ich in den Leerläufen in meinem Hauptgeschäft betreue.
Hosting-Kosten sind 0 da ich ja einen Server betreibe in meinem Hauptgeschäft.
Ich hab auch nie geschrieben dass mich irgend wer zu JTL zwingt, sondern ich hab geschrieben dass es mir leid tut JTL nicht mehr verwenden zu können.
Bevor du solche Postings antust solltest dir vielleicht den Text den du kommentierst zwei Mal durchlesen um ihn auch zu verstehen.

Deine Postings klingen so als ob du dir einen Rabatt bei JTL für deine tolle Fürsprache erwartest.

In diesem Sinne

lg Peter
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Was soll denn die Light-Version nicht können, was der "große" Connector kann?
Etwa keine VarKombis? Oder doch lieber die Beschränkung auf "nur" eine Kundengruppe? Oder eine Beschränkung auf x Bestellungen pro Monat/Artikel?
Oder vielleicht doch nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf x Vorgänge pro Zeiteinheit?

Sehe mein beitrag auch 16:01 oben die von dir was ich mit light eher gemeint habe, es gibt mehrere lizenz ansatzen wo man pro umsatz / aufträge bezahld unsw.

So wie es auch beim Zahloptionen ist ein % satz oder euro satz pro bestellung , so wie den anbindung hier von WAWI an Amazon/ebay unsw.

Wen so ein art "light" dan kan man nachher immer wen es lauft updaten zum den "flat" oder vielleicht noch besser wen viele shops ein Enterprise oder????

Vorteil ist wen es dan lauft braucht die Shopbetreiber oft auch ein neues Shopsystem >>> hee
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Auser so einiges für den "reine Hobyshop betreiber" es gibt auch shopsystemen mit ein sehr kleines und einfache WAWi onboard, wen den connector zum jtlwawi das Budget springen läst ;)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Sehe mein beitrag auch 16:01 oben die von dir was ich mit light eher gemeint habe, es gibt mehrere lizenz ansatzen wo man pro umsatz / aufträge bezahld unsw.

So wie es auch beim Zahloptionen ist ein % satz oder euro satz pro bestellung , so wie den anbindung hier von WAWI an Amazon/ebay unsw.

Wen so ein art "light" dan kan man nachher immer wen es lauft updaten zum den "flat" oder vielleicht noch besser wen viele shops ein Enterprise oder????

Vorteil ist wen es dan lauft braucht die Shopbetreiber oft auch ein neues Shopsystem >>> hee
Dir ist schon klar, dass dann alle Daten über den JTL-Server laufen müssten, damit man dort entsprechend abrechnen könnte?
Bei "anderen" Shopsystemen gibt's auch nur ein "Friss-oder-Stirb-Angebot": Entweder man kauft die Lizenz oder man lässt es bleiben.

Einzig bei den Marktplätzen (Ama, eBay & Co.) gibt's ein provisionsbasiertes System - dort bist du aber wieder an eben jene Systeme gebunden und kannst nicht schnell mal dein eigenes Ding machen.
Zumal bei provisionsbasierten Systemen JTL diejenigen Shops bevorzugen würde, bei denen sie ordentlich Provision abkassieren könnten...

Allen gerecht kann man es eh nicht machen - nur sehe ich hinter dem Mehraufwand für ein provisionsbasiertes System deutliche preisliche Nachteile gegenüber dem "einfachen" "Kauf eine Lizenz zum Festpreis"-System.

Und bevor noch jemand auf die Idee kommt: Nein, ich arbeite nicht für JTL und verspreche mir auch keinerlei Rabatt (oder sonstige Begünstigungen) von den Postings hier.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Dir ist schon klar, dass dann alle Daten über den JTL-Server laufen müssten, damit man dort entsprechend abrechnen könnte?
Bei "anderen" Shopsystemen gibt's auch nur ein "Friss-oder-Stirb-Angebot": Entweder man kauft die Lizenz oder man lässt es bleiben.

1- nen ist mich nicht klar kan auch 1mal pro monat nur ein kleine abfrage/ vergleich sein oder pro jahr unsw. ( wobei man dan naturlich einstellung kein Rechnungen mehr loeschen kan..) ist doch nur zum kontrolle)

2- Ist hier zum plaudern also friss oder stirb kan es ja werden muss es aber nicht! ( sind ja nur ideeen die man bei einige systemen / platformen durchaus auch im ausland so einsetzt kein gehirngespinste oder so ;) )

3- ja man braucht es nicht zu schlucken, aber man benutzt bereits dass alte, ( auch wen ein Microsoft mit ein update kommt für etwas und dies ist für einige zu teuer dan sind die auch Kunden los) alternative gibt es naturlich für fast jeden software und shopsystem, wen man aber bei einen ist, und hier also schlucken eher ein "art zwang" ist, weil altes wawi benutzen im nabeihe zukunft ist ziemliche unsin ofcourse.

Wen n PKW defekt ist braucht man ein neues (oder reparatur), wen es aber noch fährt und gut lauft unsw. entscheidet man 100% selbst ob man ein neuere version kauft, dass ist hier weniger den fall weil alte version ist wirklich veralted connector 2006 und nicht mehr 100% lauffähig trotz den Werbung damit, deswegen den "art zwang" um mit zu machen oder umsteigen.

4- ist 3 schlimm ?

5- weil es gibt http://forum.jtl-software.de/websho...nectoren-zum-plaudern-vorab-4.html#post399606


Das auch allen Klar ist bin nicht gegen, aber auch nicht gleich unbedingt vor ;)

Fest steht nicht soviel, also spekulieren, plaudern, gedanken loswerden, meinungen teilen oder eben nicht teilen unsw, macht spass ( denke dabei auch an einiges mit den Casim ;) und kan auch sinvoll sein, für nicht nur mein ... Deutsch.

Also man ist hier auf ein User Forum, da teilt man, gibt man und nehmt man, ob man sich ärgerd wen ja gibt man einem etwas das macht dan wider spass.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

1- nen ist mich nicht klar kan auch 1mal pro monat nur ein kleine abfrage/ vergleich sein oder pro jahr unsw. ( wobei man dan naturlich einstellung kein Rechnungen mehr loeschen kan..) ist doch nur zum kontrolle)
Da geh ich ganz stark davon aus, dass es genügend findige Leute gibt, welche da dann 20 - 30 Rechnungen als Antwort reinprogrammieren würden, während sie real 200-300 (oder noch mehr) Rechnungen haben.
Insbesondere mit Open-Source-Connectoren wäre da alles möglich...

2- Ist hier zum plaudern also friss oder stirb kan es ja werden muss es aber nicht! ( sind ja nur ideeen die man bei einige systemen / platformen durchaus auch im ausland so einsetzt kein gehirngespinste oder so ;) )
Das hab ich auch nicht behauptet...
Klar kann man ein provisionsbasiertes System schaffen - die Frage ist immer nur, mit welchem Aufwand welcher Gewinn erzielt werden kann.
Zumal: Gehe ich von 10 ct pro Rechnung an Provision aus, so ist man mit 1250 Rechnungen (d.h. rund 4 Rechnungen pro Tag) schon bei den "heutigen" Preisen von 125 Euro für die Subscriptionsverlängerung...
Sollte es ein System à la Amazon/PayPal à la Fixgebühr + Prozentsatz, dürfte der Punkt schon deutlich früher erreicht sein, wenn man bei eben jenen 10 ct/Rechnung bleibt...

3- ja man braucht es nicht zu schlucken, aber man benutzt bereits dass alte, ( auch wen ein Microsoft mit ein update kommt für etwas und dies ist für einige zu teuer dan sind die auch Kunden los) alternative gibt es naturlich für fast jeden software und shopsystem, wen man aber bei einen ist, und hier also schlucken eher ein "art zwang" ist, weil altes wawi benutzen im nabeihe zukunft ist ziemliche unsin ofcourse.
Es ist wie bei Microsoft auch: Wer XP hat und was neues will, muss zahlen. Es zwingt dich jedoch niemand, von XP wegzugehen - jedoch wird mit der Zeit kaum/keine Unterstützung mehr für XP geboten werden.
Selbst die Daten für Vista und Windows 7 stehen schon fest...

Übrigens: Microsoft macht's teilweise auch genau anders herum - wenn der Exchange Server zu alt ist, verweigert das neueste Outlook auch seinen Dienst. Abhilfe: Entweder auf ein älteres Outlook wechseln -oder- Exchange updaten.

Wen n PKW defekt ist braucht man ein neues (oder reparatur), wen es aber noch fährt und gut lauft unsw. entscheidet man 100% selbst ob man ein neuere version kauft, dass ist hier weniger den fall weil alte version ist wirklich veralted connector 2006 und nicht mehr 100% lauffähig trotz den Werbung damit, deswegen den "art zwang" um mit zu machen oder umsteigen.
Aber selbst bei einem PKW gibt's irgendwann kaum/keine Ersatzteile mehr. Und insbesondere die PC-Branche ist ja doch deutlich schnelllebiger als die PKW-Industrie...
Verglichen mit der Lebensdauer von 3 Jahren für einen PC und der angestrebten Lebensdauer von 20(!) Jahren für einen PKW ist der Connector von 2006 (8 Jahre -> 2 2/3 Generationen) auf PKWs bezogen ein "Oldtimer" aus den 40er/50er Jahren. Und versuch mal für solche alten Schätzchen noch Ersatzteile ranzubekommen.

Zumal: Selbst innerhalb der "eigentlichen" Lebensdauer (sprich der 20 Jahre) können größere Reparaturen schon dazu führen, dass man sich fragen muss, ob die Wirtschaftlichkeit noch gegeben ist. Insbesondere bei Durchrostung oder größeren Reparaturen an Motor/Getriebe kommt man bei höherem Alter schnell an den Punkt, dass die Wirtschaftlichkeit einer Aufarbeitung nicht mehr gegeben ist.

Nein - aber wenn man ein Wirtschaftsunternehmen führt, sollte man wissen, wann die Zeit ist, sich von alten Techniken zu verabschieden und auf neue Techniken umzustellen.
Und dazu gehört auch, dass man ggf. Geld in die Hand nehmen muss (was sich ja aufgrund des geringeren Zeitaufwandes bei der Auftragserfassung und Bestandsanpassung im Webshop relativ schnell amortisiert).

Und eben genau bei dem letzten Punkt, sprich das Geld in die Hand nehmen (investieren), um eine Arbeitserleichterung zu haben, kommt es mir des Öfteren so vor, dass die Entscheidungsträger da manchmal ziemlich "starrsinnig" sind und lieber Arbeitszeit bezahlen statt auf produktivere Geräte zu setzen.

Bestes Beispiel: Was bringt es mir, wenn der (billig gekaufte und 5 Jahre alte) Drucker 2 Etiketten in der Minute schafft, während ein neues Gerät 10 druckt? Oder wenn der alte Drucker zwar schon abgeschrieben ist, aber die Toner/Patronenkosten gegenüber einem neuen Modell deutlich höher sind, insbesondere wenn ein neues Modell auch noch schneller druckt?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Nicht zum thema aber Toner/Patronenkosten höher beim alten ist oft wen man den richtige hat nicht den fall sprich dan ist reset möglich und alternativ eco toner unsw.

Weiter wegen umwelt und co soll man doch meine ich oder geräten langer benuzten wen es kein energie verbrauch einwände gibt, und oder richtig weitergeben / oder entsorgen für hergebrauch parts unsw. ( den billige wegschmeiss Drücker mentalität ist fast kriminel)


ich sage auch nicht soll kein neue connector es muss weil den alten ist>>>> . damit ein art zwang.

Exact beim microsoft steht es alles fest und kostet in update oder neue version nicht gleich viel mehr aber weist man immerhin mit ein Budget plannung voraus ( meist muss man doch ein neue Rechner dazu ist ein gleich neue OS es fast gratis), weil wen teuer dan laufen die kunden weg zum alternative.
Wen man dan versucht wie ein alte pkw oder was auch immer es länger billiger laufen zu lassen ist ein freie wahl, aber beim JTL war wegen den Werbung und co gratis wawi gratis connector naturlich nicht voraus zu sehen dass pro shop dan mit ein update gleich den Geldbeutel doch angesprochen werden soll. ( in jedenfall so verstehe ich spruche und werbung gratis;) wen man verstehen soll noch gratis/ oder irsin billig aber demnächst soll man zahlen steht es auch meist so dabei, sehe 1&1 unsw.

( Gratis steht noch immer da aber in Grunde wen man vernünftig damit Arbeiten soll in nähe zukunft also nicht mehr, dan soll ein Kunde das einplannen können in Budget, auch wen es viel zu kleines Budget gibt, dan braucht man auch kein aufwand es zu installieren und alles dazu wen man es weisst hmm in kurze dan macht es kein sin wegen budget unsw mit jtlwawi mehr) Budget ok ist viel mehr dan nur dies, jedes Euro kan aber wichtig sein wen es noch weitere ausgaben dazu kommen wie anpassungen oder was auch immer ob es wieviele anpassungen braucht mit welchen shops weis ich in jedenfall noch nicht.

Pu sage doch mit pkw wen alles noch richtig lauft und geht, entscheidet man selbst, wen nicht dan ein art zwang ( reparatur oder neu) so meinte ich mein beispiel sorry wie den alte connector nicht mehr so geht dan ist zwang neu dan in einen dafür zu zahlen ( sage damit nicht dass es nicht richtig sei, aber ein grossen unterschied zwischen gratis und überhaupt ein betrag ist immer gross ;)). ( ein wirklich entscheidung es nicht zu tun heist hier am ende eigentlich JTLWAWi verabschieden)

Wen betrug wie in punkt 1 hmm da verdient JTL dan schnell extra einfaches geld weil ... die macht den source dan weisst man was zu tun.

Sage nicht es ist besser, es ist vielleicht einer der alternative.


Hmm sorry unübersichtlich lass es mal dabei ;)


OK mein haupt grund also dass ich kritisch bin ist wegen den verlockung mit gratis oder sehr billig, dan haben Kunden die weil hier nicht vorhersehbar war es kommen in kurze extra kosten, wen man die nicht haben möchtet da fast kein wahl, weil aufwand und kosten zum install einrichtung export import und alles bereits gemacht worden ist.

Sowie es nur " auch nicht deutlich" zu erkennen ist dass die connector und anbinding xtforks sehr sehr veraltet ist und nicht viel mehr mitmacht wen man sich wirklich mühe gibt ins forum unsw zu lesen, nur aus den "Werbe texte und co hollt man dieser nicht.

Deswegen auch sind so einige hier nach installation und einrichtung mit zum bespiel varkombi und Sprachen xtforks und jtlwawi auf den falschen gleis und mussen dan schnell zum jtlshop rüber oder ???

Ist alles nicht Kundenfreundlich so ein art Marketing meiner meinung nach, weis viele machen es so ;)
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Muss auch mal kurz was dazu sagen.

1. testjo dein Schreibweise solltest du mal überdenken. Dein langer Beitrag ist sehr schlecht zu lesen. Vorallem weil du Sprünge (Gedankensprünge) machst im Satz. Aus der Emotion raus zu schreiben ist nicht gut. Oder ließ es danach noch 3-9x durch :)

2. Ich verfolge das Thema Shopware Connector usw schon länger bzw fast von Anfang an. Wie lange diese Angekündigt sind ist egal und wurde schon zu oft besprochen.
Ich habe damals mit den Shop3 angefangen und hatte damals Probleme die JLT selbst nicht erkannte und somit lösen konnte.
Ich habe dann den Shop still gelegt und erstmal gewartet. Auch mein 2ter Anlauf mit Shop3 war nicht so das wo ich hinwollte.
Dazwischen habe ich mit Shopware schon gespielt und er gefiel mir besser.

Es können nun gerne die ganzen Partner wieder auf mich losgehen so wie es damals schon war, als ich meinen Unmut im Forum rausgelassen habe und ich zum Teil hier verhöhnt wurde, auch Aufgrund meiner Entscheidung.

Ich habe gestern mit mehreren Partnern telefoniert um einfach mal deren Wissen oder Nichtwissen zu prüfen um auch für mich eine Entscheidung zu finden. Ich nutze derzeit JTL <=> Sysgrade <=> Shopware. Diese haben mir damals schon zu verstehen gegeben das JTL was für den Connector verlangen wird aber es ist auch nicht bekannt wieviel es wird.

Ich habe gestern mit einen Partner gesprochen der mir für ca 7500€ den Connector verkaufen wollte sowie 29€ pro Monat.
Dann habe ich einen Partner gesporchen der mir klipp und klar sagte Sie sind die besten haben Erfahrung und und und. Aber seitdem nicht mehr anrief.
Ein sehr gutes Gespräch war für mich dann mit einen Partner aus Berlin der offen sagte das erst zum Partnertreffen Ende des Monats die Partner wahrscheinlich bescheid wissen was läuft und was nicht. Derzeit scheint nur eine Magento Beta zu laufen.
Fazit war für mich zum Schluß das es mit den Shopware Connector noch dauern kann, weil sollte es so sein das derzeit nur eine offene Beta für Magento läuft, diese mit den Shopware noch nicht so weit sind wie wir es gerne hätten.

Ich muss sagen so wie der Connector von Sysgrade funktioniert und wenn man den Shop und den Cron gut eingestellt hat, geht er prächtig und ich habe keine Probleme. Auch die Weiterentwicklung ist gesichert und geht gut vorran. Und das bei 250€ pro Shop einmalig. Sowie einmalig 500€ für den JTL Connector.

Ich selbst suche für mich gerade auch das beste und muss sagen das ich generell mehr und mehr von JTL-Wawi abkomme. Aber das ist meine Ansicht und meine Entscheidung. Ich finde die Arbeit von JTL gut aber wie schon viele es hier anmerken und kundtun ist das Marketing und die Zeit bis das angekündigte kommt zu lange.

Sollte ich komplett von JTL abkommen was zu Ende September wäre, würde ich meine Sysgrade Lizenz wahrscheinlich abgeben. ;)

Gruß

Chris
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Hallo Thomas hatte ich dir damals schon geschrieben und auch als Ticket nochmal zukommen lassen.

Nachdem ich Artikel geupdatet hatte (Tägliche Updates vom Großhändler somit wurden alle 15.000 Artikel neu hochgeladen) und man den Shop besuchte war nur eine weiße Seite zu sehen. Auch war kein reinkommen ins Backend möglich. Man sah immer nur eine Wasseruhr und das über Minuten einmal sogar fast 1 Stunde.

Ich habe damals den Support mehrmals angeschrieben da es ein Hosting bei euch war. Aber selbst die konnten mir nichts sagen. Wenn ihr dann euch eingeloggt habt, dann war es meist weg ( da ihr ja auch einige Zeit brauchtet bis das Ticket gelesen wurde). Mir kam es so vor als das der Shop irgendwelche Wartungen oder sonstwas machte und dann "der Webspace" überlastet war.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Tägliche Updates vom Großhändler somit wurden alle 15.000 Artikel neu hochgeladen
Wurden hierbei nur Bestände und Preise aktualisiert? Oder auch beschreibungen / Namen usw?

Bei ersterem hatten wir in der Tat einen Bug bei QuickSync, d.h. die Artikel wurden komplett übertragen anstatt nur die wenigen BEstands- und Preisfelder.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Im Grunde wurde alles aktualisiert. Weil er auch zum Teil aktualisierte Bilder schickt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Muss auch mal kurz was dazu sagen.

1. testjo dein Schreibweise solltest du mal überdenken. Dein langer Beitrag ist sehr schlecht zu lesen. Vorallem weil du Sprünge (Gedankensprünge) machst im Satz. Aus der Emotion raus zu schreiben ist nicht gut. Oder ließ es danach noch 3-9x durch :)

Chris

Habe doch oben dein Beitrag also fast 1 Stunde vor dein bemerkung geschrieben:
OK ich entschuldige mich, habe zuviel geschrieben hier.!

Und ja Sprache unsw ist fur mich nicht Deutscher und etwas dislektisch auch nicht so einfach, mit beiträge wie hier versuch ich am Ball zu bleiben, naturlich geht da auch so etwas daneben, also nochmall ein sorry ok, Wen mit durchlesen unsw ändern kan man nur ein Kurze Zeit. ( wen man aber zulang zögert mit ein beitrag zu platzieren dan ist teils den sin, nicht mehr da weil den ander Antworten dazwischen stehen oder von thema ab was dan auch... )
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Mein Problem ist auch das ich viel zu viel Online-Shops habe, die zu wenig Umsatz machen als das sich ein Connector für alle Shops lohnen würde. Ich verstehe immer noch nicht, warum ein parallel Betrieb nicht gehen sollte, immerhin sollen die alten Connectoren nur Bestellungen in die Wawi Importieren. Wer die neuen Extras haben möchte, hätte dann ruhig eine Lizenz für den neuen Connector kaufen können.

Eigentlich habe ich mich auf die neuen Connectoren gefreut, aber so wird es Grausam, wenn plötzlich nach dem Update die alten Connectoren nicht funktionieren - zur Not muss mann wahrscheinlich erst mal wieder alles per Hand eintippen.

Statt einem Lizenz Bezahlsystem wäre doch wie bei EA die Zahlung pro "Bestellungs übernahme" am sinnvollsten. Das hat für mich immer JTL ausgemacht, dass man etwas "kostenloses" bekommt und JTL je nach Umsatz mitverdient.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Mein Problem ist auch das ich viel zu viel Online-Shops habe, die zu wenig Umsatz machen als das sich ein Connector für alle Shops lohnen würde. Ich verstehe immer noch nicht, warum ein parallel Betrieb nicht gehen sollte, immerhin sollen die alten Connectoren nur Bestellungen in die Wawi Importieren. Wer die neuen Extras haben möchte, hätte dann ruhig eine Lizenz für den neuen Connector kaufen können.

Eigentlich habe ich mich auf die neuen Connectoren gefreut, aber so wird es Grausam, wenn plötzlich nach dem Update die alten Connectoren nicht funktionieren - zur Not muss mann wahrscheinlich erst mal wieder alles per Hand eintippen.

Statt einem Lizenz Bezahlsystem wäre doch wie bei EA die Zahlung pro "Bestellungs übernahme" am sinnvollsten. Das hat für mich immer JTL ausgemacht, dass man etwas "kostenloses" bekommt und JTL je nach Umsatz mitverdient.

Zum Parallelbetrieb:
Sicherlich könnte man einen Parallelbetrieb fortführen - die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist, "alte" Schnittstellen neu zu programmieren, wenn man die (halbe) Wawi umschreibt und vorher schon klar ist, dass viele Funktionen der Wawi eh nicht damit funktionieren werden.

Und zum Preis:
Wenn es bei den bereits angesprochenen Preisen bleiben sollte, so reden wir da von einer Einmalinvestition von 100 - 400 Euro und laufenden Kosten von rund 10 Euro pro Monat pro Shop.
Nur so: Diese 10 Euro kann man z.B. beim Hosting -oder- beim eigenen Internetanschluss -oder- beim eigenen Mobilfunkvertrag einsparen, wenn man da auf "neuere" Tarife umsteigt. Und eben jene 10 Euro pro Monat sind ja de facto die Kosten, die du hast, um dir Arbeitszeit für den Datenabgleich Shop <--> Wawi zu ersparen [höchstwahrscheinlich kostet die Arbeitszeit ein Vielfaches davon; bei 10 Bestellungen und pessimistisch gerechneten 5 Minuten Erfassungsaufwand pro Bestellung macht dies eine knappe Arbeitsstunde - und diese Arbeitsstunde dürfte deutlich teurer als die 10 Euro sein].

Ehrlich gesagt: Ich verstehe nicht, warum hier alle immer nur "kostenlos"/"gratis" schreien und keinen Cent für das Produkt (die Wawi) ausgeben wollen. Seid doch froh, dass ihr die Wawi -mit den neuen Connectoren- für den Preis von 10 Euro/Monat [nach der Einmalinvestition am Anfang] bekommt. Andere Firmen schreiben bei "Wartungsverträgen" gerne mal 4- bis 5-stellige Summen pro Jahr rein.

Und zu den Connectoren: Die machen halt nicht nur eine Bestellübernahme... Da kommt ja mindestens noch die Preis- und Mengensynchronisierung dazu [von der Artikel- und Kategorienverwaltung per Wawi ganz abgesehen].
Zumal mit der neuen Connector-Generation auch das Rumgefrickel für "Sonderfunktionen" aufhört. Da die Connectoren von sich aus alles unterstützen, was die Wawi kann, begenzt dann nur noch das verwendete Shopsystem die Funktionalität.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen