Neu Neue Server IP - Keine Verbindung von Client aus mehr möglich

zgonlinehandel

Aktives Mitglied
31. August 2016
4
0
Hallo JTL Community,

ich bin am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Für Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich unendlich dankbar!

Ich nutze JTL Wawi seit einem Jahr und das ohne Probleme. Mein PC hat den MS SQL Server installiert und ist über eine Hamachi Verbindung (online Lanverbindung) mit einem weiteren Computer von meinem Kollegen (der ein paar Häuser entfernt ist) verbunden.

Der Computer, der ein paar Häuser weiter steht, gelangte über den üblichen Zugriff auf meinen Server:

<meine Hamachi iP>,dynamischerPort\eazybusiness

Das hat ohneweiteres problemlos funktioniert.


Bis folgendes geschah...



Gestern habe ich meinem Computer neu aufgesetzt und JTL, sowie den Server neu heruntergeladen und die Backup datei reingespielt, alle Daten da, wunderbar. Ich habe mich dann über Hamachi verbunden, habe eine neue Hamachi iP erhalten und einen neuen Port.

Also versucht mein Kollege, dessen PC ein paar Häuser weg steht, einfach wie es üblich schon geklappt hat Zugriff auf die Datenbank zu erhalten:

<meine neue Hamachi iP>,neuerDynamischerPort\eazybusiness


Auf meinem PC läuft der Server und ich komme ohneweiteres in Wawi rein. Mein Kollege jedoch erhält am Client PC eine Fehlermeldung am Einloggbildschirm. Er kann keine Mandaten auswählen und es steht:

"Es konnte kein Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa".



Unter:
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log
Im Errorlog steht dann folgendes:

2017-08-21 18:45:43.12 Logon Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8.
2017-08-21 18:45:43.12 Logon Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: 25.44.110.240] <- Das ist die IP meines Kollegen der versucht auf die Datenbank zuzugreifen


Zusammengefasste Problemlage:
- PC neuaufgesetzt
- Wawi neu heruntergeladen
- Server neu installiert
- Backup reingespielt
- Neue Hamachi IP
- Neuen Port unter Server Konfigurationsmanager -> TCP/IP -> Dynamische TCP-Ports
- Client erhält Fehlermeldung


Folgendes habe ich schon probiert:

- Dienste laufen alle, ich komme ja auch ohne probleme rein, nur mein Kollege, der außerhalb wohnt nicht.
- Dienste neugestartet
- Unter Dienste -> SQL JTL WAWI -> Eigenschaften -> Anmelden -> Haken bei Lokales Systemkonto
- Gemischter Modus ist aktiv
- Firewall aus
- Bei Servername die IP sowie den eigentlichen Servernamen ausprobiert
- Anstatt server,Port\eazybusiness -> server,Port\JTLWAWI
- Im Server Konfigurationsmanager -> TCP/IP ist aktiviert
- Haken rein bei DynamischerPort bei ODBC Einstellungen
- Ohne Instanzname probiert
- Neues Profil auf dem Client erstellt und nochmal versucht

Sonstige Info:
Windows 7 Professional 64 Bit
Microsoft SQL Server 2014
Aktuelle Wawi Version 1.2.3.7 auf beiden Rechnern
 

zgonlinehandel

Aktives Mitglied
31. August 2016
4
0
Hallo und danke für die schnelle Reaktion Shopworker!

Ich habe das ganze mal meinen Kollegen ausprobieren lassen.

Ameise über Programm-Verzeichnis gestartet, Serverdaten manuell eingegeben.

Serverdaten waren:
<meine iP>,Port\JTLWAWI
Es gab wieder eine Fehlermeldung. Anbei das Bild.

Das Starten und Verbinden der Ameise auf meinem PC ist kein problem, nur mein Kollege kommt nicht iauf die Datenbank.
 

Anhänge

  • Foto 22.08.17, 14 08 47.jpg
    Foto 22.08.17, 14 08 47.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 23

zgonlinehandel

Aktives Mitglied
31. August 2016
4
0
Das Kennwort wird bei der Neuistallation von Wawi und MS SQL Server automatisch auf "sa04jT14" bestimmt. Daran habe ich nichts verändert.

Die "Hamachi-Verbindung" ermöglicht die Verbindung zwischen meinem PC und dem PC meines Kollegen. Die Hamachi IP ersetzt praktisch nur den Servernamen, das hat auch so die letzten Monate funktioniert.

Es geht hauptsächlich nicht um Hamachi, da stimmt alles.
 

zgonlinehandel

Aktives Mitglied
31. August 2016
4
0
Habe die Lösung gefunden und hoffe ich kann anderen mit dem gleichen Problem helfen:

Ich musste das Microsoft SQL Studio öffnen und dort das Server Passwort ändern. So wurde beim nächsten Anmeldevorgang das Passwort neu bestimmt und der Client konnte sich dann wieder einloggen.

Ich habe ursprünglich nichts am Passwort verändert aber scheinbar war so eine Passwortaktualisierung nötig nach dem neu aufsetzten.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo @zgonlinehandel,

was Du da schreibst ist ein ziemlicher Mischmasch aus alter und neuer Technoligie, denn die 1er Wawi benutzt gar keinen ODBC Treiber und die Einstellung für SERVER,PORT\INSTANZ gibt es in der 1er Wawi auch nicht mehr ... o_O

Die Verbindungen werden bei der 1er Wawi über Profile im Datenbankmanager gesteuert und da die Profile (noch) nicht editierbar sind, muss man bei Neuaufsetzen eines Servers, wobei sich etwas an den Verbindungsmerkmalen ändert, auf dem Remote Client Deines Kollegen ein neues Profil erstellen. Das ist aber nur nötig, wenn sich die IP Adresse oder der Instanzname geändert haben, ein dynamischer Port darf sich ändern, ohne dass das Profil ungültig wird.

Wenn Du es nun geschafft hast, Deinen Kollegen wieder anzubinden, indem Du im Management Studio das Passwort für den Nutzer "sa" geändert hast, dann hattest Du schlicht bei der Neuinstallation ein anderes Passwort gewählt oder akzeptiert und dadurch wurde das Profil auf dem Rechner Deines Kollegen sozusagen automatisch ungültig. Als Du dann das Passwort geändert hast, hat alles wieder gepasst und Dein Kollege kam wieder rein, was übrigens auch zeigt, dass Dein Kollege bei der Einrichtung des Profils keine feste IP-Adresse für Deinen Hamachi Server angegeben hat, sondern den Server-Namen. Bleibt der nach der Neuinstallation gleich, dann stört sich das Profil nicht an der anderen IP.

Dein Erfolg hat also genausowenig wie der vorherige Mißerfolg mit ODBC oder den alten Server,Port\Instanz Einstellungen aus der 0.9er Wawi zu tun, sondern ausschließlich mit dem Passwort für den DB SuperUser "sa". Und nein, eine Passwortaktualisierung ist nach dem Neuaufsetzen definitiv nicht nötig. Motto: Bleibt alles gleich, dann bleibt alles gleich ... :)

Gruß,
Ingmar
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL2Datev Monatsabschluss Sept vermeintlich zu niedrige Amazongebühren (neue Rücklagenrichtlinie Amazon) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wichtig 👉 Wichtig: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung GPSR ab 13.12.2024 Releaseforum 0
Neu Neue Erlöskonten anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL ShippingLabels Server nicht erreichbar (26.11.24 - 9:35) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen