zgonlinehandel
Aktives Mitglied
Hallo JTL Community,
ich bin am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Für Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich unendlich dankbar!
Ich nutze JTL Wawi seit einem Jahr und das ohne Probleme. Mein PC hat den MS SQL Server installiert und ist über eine Hamachi Verbindung (online Lanverbindung) mit einem weiteren Computer von meinem Kollegen (der ein paar Häuser entfernt ist) verbunden.
Der Computer, der ein paar Häuser weiter steht, gelangte über den üblichen Zugriff auf meinen Server:
<meine Hamachi iP>,dynamischerPort\eazybusiness
Das hat ohneweiteres problemlos funktioniert.
Bis folgendes geschah...
Gestern habe ich meinem Computer neu aufgesetzt und JTL, sowie den Server neu heruntergeladen und die Backup datei reingespielt, alle Daten da, wunderbar. Ich habe mich dann über Hamachi verbunden, habe eine neue Hamachi iP erhalten und einen neuen Port.
Also versucht mein Kollege, dessen PC ein paar Häuser weg steht, einfach wie es üblich schon geklappt hat Zugriff auf die Datenbank zu erhalten:
<meine neue Hamachi iP>,neuerDynamischerPort\eazybusiness
Auf meinem PC läuft der Server und ich komme ohneweiteres in Wawi rein. Mein Kollege jedoch erhält am Client PC eine Fehlermeldung am Einloggbildschirm. Er kann keine Mandaten auswählen und es steht:
"Es konnte kein Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa".
Unter:
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log
Im Errorlog steht dann folgendes:
2017-08-21 18:45:43.12 Logon Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8.
2017-08-21 18:45:43.12 Logon Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: 25.44.110.240] <- Das ist die IP meines Kollegen der versucht auf die Datenbank zuzugreifen
Zusammengefasste Problemlage:
- PC neuaufgesetzt
- Wawi neu heruntergeladen
- Server neu installiert
- Backup reingespielt
- Neue Hamachi IP
- Neuen Port unter Server Konfigurationsmanager -> TCP/IP -> Dynamische TCP-Ports
- Client erhält Fehlermeldung
Folgendes habe ich schon probiert:
- Dienste laufen alle, ich komme ja auch ohne probleme rein, nur mein Kollege, der außerhalb wohnt nicht.
- Dienste neugestartet
- Unter Dienste -> SQL JTL WAWI -> Eigenschaften -> Anmelden -> Haken bei Lokales Systemkonto
- Gemischter Modus ist aktiv
- Firewall aus
- Bei Servername die IP sowie den eigentlichen Servernamen ausprobiert
- Anstatt server,Port\eazybusiness -> server,Port\JTLWAWI
- Im Server Konfigurationsmanager -> TCP/IP ist aktiviert
- Haken rein bei DynamischerPort bei ODBC Einstellungen
- Ohne Instanzname probiert
- Neues Profil auf dem Client erstellt und nochmal versucht
Sonstige Info:
Windows 7 Professional 64 Bit
Microsoft SQL Server 2014
Aktuelle Wawi Version 1.2.3.7 auf beiden Rechnern
ich bin am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Für Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich unendlich dankbar!
Ich nutze JTL Wawi seit einem Jahr und das ohne Probleme. Mein PC hat den MS SQL Server installiert und ist über eine Hamachi Verbindung (online Lanverbindung) mit einem weiteren Computer von meinem Kollegen (der ein paar Häuser entfernt ist) verbunden.
Der Computer, der ein paar Häuser weiter steht, gelangte über den üblichen Zugriff auf meinen Server:
<meine Hamachi iP>,dynamischerPort\eazybusiness
Das hat ohneweiteres problemlos funktioniert.
Bis folgendes geschah...
Gestern habe ich meinem Computer neu aufgesetzt und JTL, sowie den Server neu heruntergeladen und die Backup datei reingespielt, alle Daten da, wunderbar. Ich habe mich dann über Hamachi verbunden, habe eine neue Hamachi iP erhalten und einen neuen Port.
Also versucht mein Kollege, dessen PC ein paar Häuser weg steht, einfach wie es üblich schon geklappt hat Zugriff auf die Datenbank zu erhalten:
<meine neue Hamachi iP>,neuerDynamischerPort\eazybusiness
Auf meinem PC läuft der Server und ich komme ohneweiteres in Wawi rein. Mein Kollege jedoch erhält am Client PC eine Fehlermeldung am Einloggbildschirm. Er kann keine Mandaten auswählen und es steht:
"Es konnte kein Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa".
Unter:
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log
Im Errorlog steht dann folgendes:
2017-08-21 18:45:43.12 Logon Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 8.
2017-08-21 18:45:43.12 Logon Login failed for user 'sa'. Ursache: Das Kennwort hat nicht mit dem für die Anmeldung angegebenen Kennwort übereingestimmt. [CLIENT: 25.44.110.240] <- Das ist die IP meines Kollegen der versucht auf die Datenbank zuzugreifen
Zusammengefasste Problemlage:
- PC neuaufgesetzt
- Wawi neu heruntergeladen
- Server neu installiert
- Backup reingespielt
- Neue Hamachi IP
- Neuen Port unter Server Konfigurationsmanager -> TCP/IP -> Dynamische TCP-Ports
- Client erhält Fehlermeldung
Folgendes habe ich schon probiert:
- Dienste laufen alle, ich komme ja auch ohne probleme rein, nur mein Kollege, der außerhalb wohnt nicht.
- Dienste neugestartet
- Unter Dienste -> SQL JTL WAWI -> Eigenschaften -> Anmelden -> Haken bei Lokales Systemkonto
- Gemischter Modus ist aktiv
- Firewall aus
- Bei Servername die IP sowie den eigentlichen Servernamen ausprobiert
- Anstatt server,Port\eazybusiness -> server,Port\JTLWAWI
- Im Server Konfigurationsmanager -> TCP/IP ist aktiviert
- Haken rein bei DynamischerPort bei ODBC Einstellungen
- Ohne Instanzname probiert
- Neues Profil auf dem Client erstellt und nochmal versucht
Sonstige Info:
Windows 7 Professional 64 Bit
Microsoft SQL Server 2014
Aktuelle Wawi Version 1.2.3.7 auf beiden Rechnern