Gelöst Neue Installation und Mehrplatzeinrichtung

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo

Ich arbeite seit einige Monaten mit der WAWI und mit eA. Dies geschieht bisher auf einem Rechner mit XP und ich glaube mit einer MSDE SQL :?: Datenbank. Der Rechner arbeitete bisher als Einzelplatz. Nun ist es so, dass wir einen neuen Rechner haben wo VISTA drauf ist. Wir möchten nun folgendes machen. Auf dem VISTA Rechner soll ebenfalls die WAWI laufen und wir möchten ab sofort an beiden Rechnern gleichzeitig mit der WAWI arbeiten. Wie geht das dann am besten? Bitte um Hilfestellung bei der Einrichtung. Ein wenig kenne ich mich ja aus, aber im Moment draue ich mich nicht so Recht dies alleine durchzuführen da in der WAWI über 30.000 Artikel vorhanden sind. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

PS: So besser Marcel :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Jepp, Danke :wink:

Zitat von Plattendealer:
Ok, das wäre dann wohl mal die erste Aufgabe für dich, dieses zu checken.
Schau bitte unter Systemsteuerung --> Dienste, ob der Dienst MSSQL$EAZYSALES oder SQL SERVER (JTLWAWI) heißt.

Wenn es noch die alte MSDE-Datenbank ist, wäre natürlich anzuraten bei dieser Gelegenheit gleich mal umzusteigen.

Zitat von Plattendealer:
Auf dem VISTA Rechner soll ebenfalls die WAWI laufen und wir möchten ab sofort an beiden Rechnern gleichzeitig mit der WAWI arbeiten. Wie geht das dann am besten?
Einer der beiden Rechner wird dann gleichzeitig zum Server - der andere Rechner zum Client. Bedeutet, nur auf dem "zukünftigen" Server ist die Vollversion von JTL-Wawi notwendig, der andere Rechner bekommt die Client-Version verpasst. Die Datenbank liegt ebenfalls (nur) auf dem Server.


Ach ja, aller-aller-allererster Schritt bevor du richtig mit der Aktion loslegen willst: Backup machen :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5