Gelöst Neue Installation und Mehrplatzeinrichtung

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo

Ich arbeite seit einige Monaten mit der WAWI und mit eA. Dies geschieht bisher auf einem Rechner mit XP und ich glaube mit einer MSDE SQL :?: Datenbank. Der Rechner arbeitete bisher als Einzelplatz. Nun ist es so, dass wir einen neuen Rechner haben wo VISTA drauf ist. Wir möchten nun folgendes machen. Auf dem VISTA Rechner soll ebenfalls die WAWI laufen und wir möchten ab sofort an beiden Rechnern gleichzeitig mit der WAWI arbeiten. Wie geht das dann am besten? Bitte um Hilfestellung bei der Einrichtung. Ein wenig kenne ich mich ja aus, aber im Moment draue ich mich nicht so Recht dies alleine durchzuführen da in der WAWI über 30.000 Artikel vorhanden sind. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

PS: So besser Marcel :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Jepp, Danke :wink:

Zitat von Plattendealer:
Ok, das wäre dann wohl mal die erste Aufgabe für dich, dieses zu checken.
Schau bitte unter Systemsteuerung --> Dienste, ob der Dienst MSSQL$EAZYSALES oder SQL SERVER (JTLWAWI) heißt.

Wenn es noch die alte MSDE-Datenbank ist, wäre natürlich anzuraten bei dieser Gelegenheit gleich mal umzusteigen.

Zitat von Plattendealer:
Auf dem VISTA Rechner soll ebenfalls die WAWI laufen und wir möchten ab sofort an beiden Rechnern gleichzeitig mit der WAWI arbeiten. Wie geht das dann am besten?
Einer der beiden Rechner wird dann gleichzeitig zum Server - der andere Rechner zum Client. Bedeutet, nur auf dem "zukünftigen" Server ist die Vollversion von JTL-Wawi notwendig, der andere Rechner bekommt die Client-Version verpasst. Die Datenbank liegt ebenfalls (nur) auf dem Server.


Ach ja, aller-aller-allererster Schritt bevor du richtig mit der Aktion loslegen willst: Backup machen :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ok, also DB-Export hast du gemacht - diese-BAK-Datei schön sicher wegspeichern (für den Fall der Fälle).

Wawi bitte ggf. schließen.

Nächster Schritt:
Auf deinem bisherigen (XP-)Rechner klickst du auf
Start --> Ausführen und gibst dort dann "cmd.exe" ein

Es öffnet sich ein schwarzes Fenster, die Eingabeaufforderung.
Dort gibst du ein:
Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ok.

Jetzt gehst du in diesen Pfad

C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\

und sicherst die Datei eazybusiness.mdf an einen sicheren Ort :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sehr schön.

Nun bitte mal an den neuen Vista-Rechner setzen (der zukünftige Server).

Dort bitte unter Systemsteuerung --> Software mal kurz überprüfen, welche Version des .NET-Frameworks installiert ist. Müsste eigentlich irgendwas in der Liste zu finden sein.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, ich hab leider kein Vista. Unter XP ist es so, dass man in dieser Softwareliste oben ankreuzen kann, dass man auch alle Updates usw. angezeigt bekommen soll. Gibt es das unter Vista auch noch?
 

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
hinter dem Menü sind folgende Unterpunkte:

XPS Viewer
Windows Communication Foundation HTTP Activation
Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation

Wenn ich das Kontrollkästchen anklicke wird XPS Viewer automatisch mitaktiviert. Was mache ich mit den anderen beiden Unterpunkten? Auch markieren oder weglassen?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Grummel... Microsoft :roll:
Mach in Gottes Namen halt überall nen Haken rein... Damit sollte nun also auf jeden Fall sicher sein, dass NET 3.0 installiert ist.

Vielleicht zur Sicherheit am besten mal neustarten.
 

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Tja, für mich ist VISTA auch erstmal etwas zur Einarbeitung, aber bisher lief alles soweit sehr gut. Also makiert hatte ich und ein wenig gearbeitet hatte er auch. In dem Ordner Software steht es aber nicht drin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen