Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. (Forum schon durchsucht, einiges gelesen, aber nichts auf meinen Fall passendes gefunden)
Vielleicht/vermutlich hat es gar nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Verzeichnisrechten in Win7. ABER da ist eigentlich alles so eingestellt, wie es sein soll.
Die Standard-Installation hat gut funktioniert. Auch das Einrichten der Datenbank. Die liegt allerdings auf C:\Program Files\MicrosoftSQLServer\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\Data
... aber dort will ich sie nicht haben.
Also dachte ich, einfach einen Mandanten bzw. eine Datenbank auf einer externen Festplatte einzurichten.
Das ergibt aber immer den Fehler:
[Create failed for Database 'Mandant_1']
Und daneben steht "Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert)."
Ja, klar, deutet auf Zugriffsrechte hin. Aber sie sind (eigentlich) korrekt gesetzt.
Ich suche jetzt schon seit Stunden. Habe auch de- und neu-installiert. Bringt nix.
Dabei wollte ich mich jetzt dranmachen und die Software ausgiebig testen, weil wir sie nächste Woche produktiv einsetzen wollen.
Wenn ich aber nichtmal angeben kann, wo die DB liegen soll ...
Hat jemand eine Idee, was ich hier offensichtlich falsch mache?
Vielleicht/vermutlich hat es gar nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Verzeichnisrechten in Win7. ABER da ist eigentlich alles so eingestellt, wie es sein soll.
Die Standard-Installation hat gut funktioniert. Auch das Einrichten der Datenbank. Die liegt allerdings auf C:\Program Files\MicrosoftSQLServer\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\Data
... aber dort will ich sie nicht haben.
Also dachte ich, einfach einen Mandanten bzw. eine Datenbank auf einer externen Festplatte einzurichten.
Das ergibt aber immer den Fehler:
[Create failed for Database 'Mandant_1']
Und daneben steht "Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert)."
Ja, klar, deutet auf Zugriffsrechte hin. Aber sie sind (eigentlich) korrekt gesetzt.
Ich suche jetzt schon seit Stunden. Habe auch de- und neu-installiert. Bringt nix.
Dabei wollte ich mich jetzt dranmachen und die Software ausgiebig testen, weil wir sie nächste Woche produktiv einsetzen wollen.
Wenn ich aber nichtmal angeben kann, wo die DB liegen soll ...
Hat jemand eine Idee, was ich hier offensichtlich falsch mache?