Neu Neue Datenbank einrichten / Win7 Schreibrechteproblem?

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. (Forum schon durchsucht, einiges gelesen, aber nichts auf meinen Fall passendes gefunden)

Vielleicht/vermutlich hat es gar nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Verzeichnisrechten in Win7. ABER da ist eigentlich alles so eingestellt, wie es sein soll.

Die Standard-Installation hat gut funktioniert. Auch das Einrichten der Datenbank. Die liegt allerdings auf C:\Program Files\MicrosoftSQLServer\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\Data

... aber dort will ich sie nicht haben.

Also dachte ich, einfach einen Mandanten bzw. eine Datenbank auf einer externen Festplatte einzurichten.

Das ergibt aber immer den Fehler:
[Create failed for Database 'Mandant_1']
Und daneben steht "Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert)."

Ja, klar, deutet auf Zugriffsrechte hin. Aber sie sind (eigentlich) korrekt gesetzt.

Ich suche jetzt schon seit Stunden. Habe auch de- und neu-installiert. Bringt nix.

Dabei wollte ich mich jetzt dranmachen und die Software ausgiebig testen, weil wir sie nächste Woche produktiv einsetzen wollen. :(

Wenn ich aber nichtmal angeben kann, wo die DB liegen soll ...

Hat jemand eine Idee, was ich hier offensichtlich falsch mache?

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Wieso heisst die Instanz Mandant_1

Sie nuss eazybusiness heißen

Wenn ich in der Datenbankverwaltung-->Mandantenübersicht einen neuen Mandanten anlege, heißt der bei mir Mandant_1. Ich kann den Namen auch nicht ändern.

Spielt aber auch keine Rolle. Das System will mir jedenfalls weder eine Datenbank auf der externen Festplatte anlegen (Zugriffsverweigerung), NOCH gelingt ein Backup der eazybusiness-Datenbank auf die Externe. Auch hier "Zugriffsverweigerung".

Ich habe aber volle Zugriffs- bzw. Admin-Rechte, Verzeichnisse freigegeben etc.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 7
Neue Lieferadresse anlagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Neue Vorlagen 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neue API-Schnittstellen ab 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Erledigt: Anbindung an Lieferanten einrichten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelabhängige Versandkosten in Kombination mit kostenloser Abholung im Laden einrichten? Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Microsoft Power Bi einrichten User helfen Usern 1
Neu SumUp Solo+Printer einrichten Druckerstatus offline Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1