Neue API-Schnittstellen ab 15.08.24

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Ab dem 15.08.24 werden zwei neue API-Schnittstellen verfügbar sein: Availability-V1 und ShippingProfiles-V1. Availability-V1 übernimmt die Pflege und Aktualisierung der Bestände sowie die Lieferinformationen. Die bestehende Quantities-V2 wird nach einem sechsmonatigen Parallelbetrieb abgeschaltet. In der ShippingProfile-V1 können Versandprofile verwaltet und die shippingProfileIds abgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie in der API-Doku unter Availability-V1 und ShippingProfiles-V1.

Kann hier jemand von JTL bitte die Ticket-ID aus dem Issue-Tracker senden, damit wir wissen, dass wir weiterhin normal mit OTTO SCX arbeiten können? Danke! Durch die Abschaltung von Quantities-V2 gibt es hier ja definitiv anpassungsbedarf.
 

RealCasi

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. August 2016
91
8
Moers
Firma
Casitec
Hier klemme ich mich mal dran. Es taucht jetzt im Otto Backend die Meldung auf, man muss mindestens 1 Versandprofil anlegen.

Auch wir als Servicepartner haben aber keine Info, wie sich diese Versandprofile jetzt im Zusammenspiel mit SCX verhalten. Noch (?) werden Änderungen z.B: der Lieferzeit übertragen, wenn man die im gewohnten Verkaufskanalfeld einträgt, aber es ist ein Stück weit Blindflug.

Informationen jeder Art hoch willkommen :)

LG Casi
 

RealCasi

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. August 2016
91
8
Moers
Firma
Casitec
Ich hatte dazu ein Ticket bei JTL erstellt. Antwort:
"Ich konnte zu Ihrem Thema bereits mit den Kollegen aus der Entwicklung sprechen.
Uns ist diese Thematik bekannt, sodass wir erforderliche Änderungen ggf. vornehmen werden.
Bis auf weiteres kann mit unserer Anbindung wie gewohnt gearbeitet werden.
Wichtig ist jedoch, das im OTTO Backend OPC keine weiteren Retouren-Lager (mehr als eins) angelegt werden.
Dies könnte zu Probleme im Versandprozess führen."

Ok, das mit den Retourenlagern ist ja erst mal gut zu wissen.

Nachfrage bzgl. Zielversion ergab übrigens, dass es noch keine Zielversion gibt.

LG Casi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Meldung vom 23.08.2024

Wichtige Info für API-Partner zum Feature: Versandprofile​

Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten bei einem auf ein Versandprofil geschwenktes Produkt nicht mehr über die Products-API aktualisiert werden kann, bis Sie die ShippingProfiles-API und Availability-API technisch angebunden haben.
Sollten Sie mit einem technischen Dienstleister zusammenarbeiten, besprechen Sie den Wechsel auf die Versandprofile bitte im Voraus mit Ihrem Dienstleister.
Weitere Informationen: https://api.otto.market/docs?_ga=2.248423111.138251294.1723761046-435250627.1721117331
 

RealCasi

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. August 2016
91
8
Moers
Firma
Casitec
Na immerhin.
Hoffen wir das beste - ein Kunde von uns hat zumindest gerade Probleme bei Lieferzeitänderungen, aber noch geben wir nicht auf :)
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Gestern wollte ich im Otto-Backend eine Änderung machen, da gab's eine Fehlermeldung wegen fehlender GPSR :eek:
Korrekt. Im OPC ist es bereits Pflicht.

Meldung vom: 20.08.2024

Herstellerangaben bei Verwaltung von Produkten über die UI verpflichtend​

Ab sofort müssen bei Anlage und Verwaltung der Produktdaten über das Partner-Portal die Herstellerinformationen basierend auf der Produktsicherheitsverordnung verpflichtend angegeben werden.
https://account.otto.market/s/artic...713.138251294.1723761046-435250627.1721117331

Die API hat noch ein wenig Zeit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
142
23
Kann es sein das ich mangels Versandprofil die erforderliche Testbestellung nicht durchführen kann?
Ich meine:
Ich hab nun drei Testbestellungen durchgeführt bis alles so gelaufen ist wie ich es mir vorstelle ( = Retoure via JTL anstoßen und Otto setzt sie selbst dann bei sich um) aber meine Produkte sind dennoch nicht verkaufsfähig und diese mehrstufige Anzeige ist immer noch ausgegraut von wegen "legen Sie ein Produkt an" / "eigenes Produkt kaufen" usw.

Produkte hab ich jetzt alle von der Wawi ins Partnerportal rein bekommen und fühle mich reif zu verkaufen....
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Kann es sein das ich mangels Versandprofil die erforderliche Testbestellung nicht durchführen kann?
Ich meine:
Ich hab nun drei Testbestellungen durchgeführt bis alles so gelaufen ist wie ich es mir vorstelle ( = Retoure via JTL anstoßen und Otto setzt sie selbst dann bei sich um) aber meine Produkte sind dennoch nicht verkaufsfähig und diese mehrstufige Anzeige ist immer noch ausgegraut von wegen "legen Sie ein Produkt an" / "eigenes Produkt kaufen" usw.

Produkte hab ich jetzt alle von der Wawi ins Partnerportal rein bekommen und fühle mich reif zu verkaufen....
Gehört in diesen Thread aber leider überhaupt nicht rein ...

Erstell die Versandprofile und matche diese.
Wenn du weitere Hilfe brauchst schreib mir mal eine PN.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
142
23
Ich antworte mir mal selbst - ohne Versandprofil scheinen die drei Testbestellungen nicht akzeptiert worden zu sein.
Die Aktivierung des Verkaufs auf otto.de war erst möglich nachdem ich das Versandprofil angelegt hatte.

Wieder mal danke an meinen Service Partner der die Anbindung von hinten bis vorne verkackt obwohl die das eigentlich können müssten....
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
290
80

Anhänge

  • Otto.jpg
    Otto.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 7

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Ich bin nur etwas Verwundert warum die V1 heißen, weil ShippingProfiles und Availability laut Benennung im Otto Portal erst ab Otto API V2 untersütz werden.
Das V1 steht dafür, dass es die erste Version der jeweiligen Schnittstellen ist.

Ja es gibt die übergeordnete OTTO API. In dieser sind aber verschiedene Unterschnittstellen mit unterschiedlichen Versionen. Die Schnittstelle Artikel ist glaube ich sogar schon bei Version 4.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenretouren - Neue Software-Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
API 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi-API V1.9 salesorder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-API 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Rest API // Company2 und Address2 werden nicht übertragen. Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 1
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen