Neu Neue Datenbank einrichten / Win7 Schreibrechteproblem?

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. (Forum schon durchsucht, einiges gelesen, aber nichts auf meinen Fall passendes gefunden)

Vielleicht/vermutlich hat es gar nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Verzeichnisrechten in Win7. ABER da ist eigentlich alles so eingestellt, wie es sein soll.

Die Standard-Installation hat gut funktioniert. Auch das Einrichten der Datenbank. Die liegt allerdings auf C:\Program Files\MicrosoftSQLServer\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\Data

... aber dort will ich sie nicht haben.

Also dachte ich, einfach einen Mandanten bzw. eine Datenbank auf einer externen Festplatte einzurichten.

Das ergibt aber immer den Fehler:
[Create failed for Database 'Mandant_1']
Und daneben steht "Betriebssystemfehler 5 (Zugriff verweigert)."

Ja, klar, deutet auf Zugriffsrechte hin. Aber sie sind (eigentlich) korrekt gesetzt.

Ich suche jetzt schon seit Stunden. Habe auch de- und neu-installiert. Bringt nix.

Dabei wollte ich mich jetzt dranmachen und die Software ausgiebig testen, weil wir sie nächste Woche produktiv einsetzen wollen. :(

Wenn ich aber nichtmal angeben kann, wo die DB liegen soll ...

Hat jemand eine Idee, was ich hier offensichtlich falsch mache?
 

webforen

Aktives Mitglied
7. März 2017
5
0
Wieso heisst die Instanz Mandant_1

Sie nuss eazybusiness heißen

Wenn ich in der Datenbankverwaltung-->Mandantenübersicht einen neuen Mandanten anlege, heißt der bei mir Mandant_1. Ich kann den Namen auch nicht ändern.

Spielt aber auch keine Rolle. Das System will mir jedenfalls weder eine Datenbank auf der externen Festplatte anlegen (Zugriffsverweigerung), NOCH gelingt ein Backup der eazybusiness-Datenbank auf die Externe. Auch hier "Zugriffsverweigerung".

Ich habe aber volle Zugriffs- bzw. Admin-Rechte, Verzeichnisse freigegeben etc.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Massen-Weiterleitungen korrekt einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen