Hier muss ich auch mal nachhaken. Änliches Problem, aber doch anders.
Fallbeispiel: Eine Sendung wird korrekt verschickt. Kunde hat bezahlt, Rechnung erstellt, etc. pp. Nun kommt das Paket zurück, weil die Anschrift nicht ermittelt werden konnte. (Kunde weiß nicht immer wo er wohnt.) Sehr ärgerlich, da in diesem Fall nur die Hausnummer nicht richtig von PayPal übermittelt wurde, oder der Kunde in PayPal diese nicht richtig angelegt hat. Um ganz genau zu sein: Straße: "Kundenweg 4 4", Adresszusatz: "4". Leider geht das bei DHL leitcodiert durch. Noch ärgerlicher: Die Straße kommt auf dem Etikett so raus: "Kundenweg 44" und Adresszusatz fehlt. (Randnotiz: Noch ärgerlicherer: In der Straße endet die Nummerierung bei 4! Der Postbote war also nicht sehr schlau um es freundlich auszudrücken. xD)
Auf Nachfrage beim Kunden, möchte er das Paket nochmal zugeschickt bekommen. Und die richtige Adresse, also Hausnummer, hat der Kunde mitgeschickt. So nun ist hier die Krux.
Den Auftrag stornieren und neu anlegen, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Also im ursprünglichen Auftrag die Straßennummer geändert.
Da ich aber wenigstens das "falsche" Etikett beibehalten will, füge ich in "Versand" ein weiteres Paket dem Auftrag hinzu. Und hier habe ich das Problem, dass man einzelne Pakete in einem Versandauftrag nicht separat "Versanddaten exportieren" machen kann. Hier wird es etwas umständlich. Das alte Etikett erhält eine neue Nummer, das neue nichts. So fummel ich in das "neue" Etikett die alten Daten ein und setzt bei Hinweis ein Vermerk über die Retoure.
Und dann geht's halt nochmal raus.