Nach Update von 1.5 auf 1.6 Versandlabel merkwürdig trotz angepassten Einstellungen in JTL und DHL Geschäftskundenportal

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Hallo,

das Update von 1.5 auf 1.6.39.0 lief soweit erfolgreich, nur der Versandetikettendruck von DHL Versenden 3.0, oder was auch immer, hält mich am Freitag Abend noch vor dem PC.
Ich bin nach vielen Stunden erfolglosen testens am Ende und hoffe jemand hat den erleuchtenden Hinweis für mich.

Dass JTL Shipping bei jedem Benutzer angepasst werden muss war im Vorfeld bekannt und wurde von mir auch neu eingerichtet.
Bei DHL Versenden (für unseren Paketversand) hat das innerhalb ein paar Minuten geklappt und alles funktioniert wie es soll. Wenn ich ein DHL Versandlabel für ein Paket ausdrucken möchte dann kommt auch eines raus.
Jetzt hab ich das alles für DHL Versenden 3.0 (für unseren Warenpostversand) ebenfalls gleich eingerichtet, kann einen Auftrag an DHL senden und bekomme eine Sendungsnummer zurück, nur leider wird das Versandetikett immer in A4 ausgedruckt?
Mir ist jetzt vollkommen unklar wie das sein kann?
Zumal auch in allen JTL Druckeinstellungen denselben Drucker verwende und dieser auch in den Druckeinstellungen in Windows auf die Etikettenablage mit 105x205mm zugreift und nicht auf die A4 Ablage.
Im DHL Geschäftskundenportal war ich auch schon unterwegs und hab dort die Einstellungen überprüft, sind ebenfalls Etiketten mit 205x105 bei Benutzer DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 hinterlegt.
Und jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter?
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
44
7
Hallo Reiner,
habe selbst bei der Konfiguration festgestellt, dass sich das Format von Labels nicht mehr ändert, wenn diese einmal erzeugt sind.

Was im DHL Portal ein bisschen tricky ist:

Die angegebenen Formate beziehen sich nicht immer auf die Seitengröße, sondern auf die Etikettengröße. Ich musste zum Beispiel das Thermodrucker-Format wählen, um mit dem Tintenstrahler auf A6 passend zu drucken.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Format von bereits erzeugten Labels sich nicht mehr ändert. Nach dem ändern der Einstellungen im DHL Portal muss ein bereits erzeugtes Etikett also storniert und neu erzeugt werden.

Falls du den Packtisch nutzt:
Der ist über die Arbeitsplatzeinstellumg separat zu konfigurieren. Die Wawi Druckereinstellungen werden nicht automatisch übernommen, selbst wenn der Packtisch auf dem gleichen Rechner läuft.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Viel Erfolg weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Thema. Wir drucken die Warenpost aktuell auf DinA4 Papier welches wir dann mühselig aufkleben. Zum Glück halten sich die Warenpost lieferungen bei usn stark in Grenzen.

Kann es überhaupt sein dass ich wegen des Updates in DHL Geschäftskundenportal tatsächlich die Einstellungen ändern muss? Es hat ja davor mit denselben Einstellungen wunderbar funktioniert.
Ausserdem haben wir ja nur bei der Warenpost das Problem. Bei normalen Packeten wird das Label nach wie vor ohne Änderung von Einstellungen wunderbar gedruckt?
Und wesshalb auf einem, trotz korrekten Druckeinstellungen, beim Labeldruck auf das Papierfach zugegriffen wird ist mir absolut schleierhaft.
Wie gesagt, vor dem Update hat alles gut funktioniert und danach wurden keine Einstellungen geändert.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
207
9
Bei uns das gleiche Problem - ich suche mich seit gestern wund ....
Alles andere funktioniert bei Übergabe an DHL - nur die Warenpost nicht.
Druckereinstellungen sind alle kontrolliert auch im DHL Admin Bereich alles richtig eingestellt.
Warum wird ein falscher Drucker angesprochen der gar nicht in den Druckereinstellungen angegeben wird ?
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
44
7
Hallo nochmal,
ich würde an eurer Stelle ausprobieren, im DHL Geschäftskundenportal ein erzeugtes Warenpost-Label herunterladen und zu öffnen. Alle Labels, auch die von JTL Shipping erzeugten, sind dort als PDF hinterlegt.

Nach dem Öffnen könnt ihr das Seitenformat / die Seitengröße innerhalb der PDF prüfen. Wenn hier schon das falsche Format vorliegt, liegt es an den Einstellungen des Geschäftskundenportals. Denn die Labels werden von DHL so erzeugt, wie es in den Einstellungen definiert ist. Beachtet hierbei auch, dass für die JTL Shipping innerhalb des Portals ein technischer Benutzer angelegt ist, der andere Papierformat-Einstellungen haben kann als der Admin-User. Das kann man sich in den Benutzereinstellungen des Geschäftskundenportals anschauen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier verschiedene Benutzer-Rollen definiert werden können.

Stimmen Papier-Format und -Größe innerhalb der PDF, liegt es an den Druckeinstellungen innerhalb der WAWI.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
207
9
Hallo nochmal,
ich würde an eurer Stelle ausprobieren, im DHL Geschäftskundenportal ein erzeugtes Warenpost-Label herunterladen und zu öffnen. Alle Labels, auch die von JTL Shipping erzeugten, sind dort als PDF hinterlegt.

Nach dem Öffnen könnt ihr das Seitenformat / die Seitengröße innerhalb der PDF prüfen. Wenn hier schon das falsche Format vorliegt, liegt es an den Einstellungen des Geschäftskundenportals. Denn die Labels werden von DHL so erzeugt, wie es in den Einstellungen definiert ist. Beachtet hierbei auch, dass für die JTL Shipping innerhalb des Portals ein technischer Benutzer angelegt ist, der andere Papierformat-Einstellungen haben kann als der Admin-User. Das kann man sich in den Benutzereinstellungen des Geschäftskundenportals anschauen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier verschiedene Benutzer-Rollen definiert werden können.

Stimmen Papier-Format und -Größe innerhalb der PDF, liegt es an den Druckeinstellungen innerhalb der WAWI.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
danke für deine Antwort und Erklärung.Das habe ich jetzt alles nochmals kontrolliert und für richtig eingestellt befunden.
Label werden per PDF ordnungsgemäß übergeben - ich drucke sie ja seit dem Update über das DHL Portal
DHL Paket wird richtig an die Wawi übergeben und üpber den Zebra Etikettendrucker gedruckt.
DHL Warenpost wird an den DinA4 Drucker weitergegeben bei gleichen Einstellungen im DHL Portal wie beim DHL Paket
Im PDF wenn ich diese auslese sind bei beiden die Größen und Angaben exakt gleich.
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
44
7
Hallo starshop,

okay, wenn die Formate gleich sind, muss es an den lokalen Druckeinstellungen liegen.

Verwendest du für die Warenpost "DHL Versenden 3.0"?

Dann würde ich bei den Druckereinstellungen in der WAWI / dem Packtisch noch ein weiteres Mal die Einstellungen prüfen. Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Screenshot. Die Warenpost-Einstellung sieht man erst, wenn man in der Liste nach unten gescrollt hat. Zu beachten ist an der Stelle, dass wohl mit der WAWI 1.6 für wohl für jede Kombination aus Benutzer, Computer und Anwendung (WAWI und Packtisch) eigene Druckereinstellungen festzulegen sind. Also die Druckereinstellungen aus der WAWI greifen nicht für den Packtisch.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-19 155209.jpg
    Screenshot 2022-07-19 155209.jpg
    131 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: starshop

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
207
9
Hallo starshop,

okay, wenn die Formate gleich sind, muss es an den lokalen Druckeinstellungen liegen.

Verwendest du für die Warenpost "DHL Versenden 3.0"?

Dann würde ich bei den Druckereinstellungen in der WAWI / dem Packtisch noch ein weiteres Mal die Einstellungen prüfen. Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Screenshot. Die Warenpost-Einstellung sieht man erst, wenn man in der Liste nach unten gescrollt hat. Zu beachten ist an der Stelle, dass wohl mit der WAWI 1.6 für wohl für jede Kombination aus Benutzer, Computer und Anwendung (WAWI und Packtisch) eigene Druckereinstellungen festzulegen sind. Also die Druckereinstellungen aus der WAWI greifen nicht für den Packtisch.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
Oh Jesssaassss ....
Da steht man im Wald und sucht die Bäume ...
Du hast was gut bei mir ;)
Das war die Lösung - dein Screenshot hats gerettet - DANKE !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbankupdate nach Update von 4.06 auf 5.1.5 läuft endlos Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
nach Update von 1.5.52 auf 1.6.44 Wawi nur offline zu starten JTL-Wawi 1.6 11
Kategorie Bilder werden nach Update von JTl-Shop 4 auf JTL-Shop 5 nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Nach Update Fehlermeldung beim einstellen von Kinderartikeln. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Update von 4.06.18 nach 4.06.20 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 0
Neu PayPal Timeout nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nova Template zerschossen nach Update? Linke Seitenleiste geht über die komplette Seite. Templates für JTL-Shop 2
Neu Problem mit dem WooCommerce Abgleich nach Update auf 1.6.44.0 WooCommerce-Connector 0
??? Stable Release 1.6.44.0 - wieso zeigt die Oberfläche nach dem Update ein Gemisch aus Deutsch und Englisch an? JTL-Wawi 1.6 3
Beantwortet Kein Shopabgleich nach Wawi Update auf 1.6.44 mit Shop 4.06 (Build: 18) JTL-Wawi 1.6 1
Neu SQL Error -1 preforming exec nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Datenbank Update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu nach Wawi 1.6.44.0 Update Die Nummerierung der eBay Bilder fehlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abgleich defekt nach Update auf 1.6.44.0 Shopify-Connector 34
Neu Hilfe benötigt, SQL Fehler nach Windows update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu ecoDMS (18.09) Lizenz nach Windows 22H2 Update inaktiv User helfen Usern 1
Nach Update admin/boxes.php weiße Seite Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Nach Update auf 1.6 alle Export und Import Vorlagen verschoben. In der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Variationen (für Wunschtexte) nach Update falsch sortiert JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Fehlermeldung nach Shop-Update Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Fehlerhafter Datev-Rechnungsdatenexport mit Ameise nach Update auf 1.6. JTL-Wawi 1.6 0
Nach Update auf 1.6.43 wird die Ware im Zulauf nicht mehr zusammengezählt JTL-Wawi 1.6 7
Neu Fehler nach Update auf 1.6.43 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine TransaktionsID mehr nach Update auf Wawi1.6 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Maßeinheit wird nach Shop-Update nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Nach Update auch 1.6 Problem mit Export-Ameise JTL-Wawi 1.6 2
Neu Angabe Artikel im Zulauf stimmt nicht mehr nach Update auf 1.6.43 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Variablen funktionieren nach Update nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Access Violation nach Update auf 1.6.42.2 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbankfehler nach Update auf 5.1.5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bestellvorschläge funktioniert nach Update auf 1.6.42.2 nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Amazon Rechnungen VCS Probleme nach dem Update auf der 1.6 JTL-Wawi 1.6 3
Neu Nach update auf Shop 5 lädt Bestellabschlussseite nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Problem bei Artikelimport nach Update auf JTL-WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update Fehler bei eBay-Abgleich JTL-Wawi 1.6 4
Neu Weiße Seite nach Update auf 5.1.5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Fehler Retourenlabel nach Update auf 16.42.0 Fehler JTL-Wawi 1.6 2
Neu Nach Update funktioniert Shopware Connector nicht mehr. Auch Fehlermeldung nach Bestellung für Kunden Shopware-Connector 5
Neu Einkauf nach Rabattaktionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach zusammenfassen: Auftragspositionen werden falsch sortiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
NEUE Artikel werden nicht nach kaufland und otto übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu wms pickliste nach uhrzeit und nicht nach intervall steuern? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel nach Gewicht verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kundengruppe automatisch nach Land anpassen WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Tagesabschluss Umsatz nach Warengruppen oder Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Filtern nach "Material" im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WooConnector bricht nach Kategorieimport nach einigen Artikeln ab WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen