Nach Update von 1.5 auf 1.6 Versandlabel merkwürdig trotz angepassten Einstellungen in JTL und DHL Geschäftskundenportal

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Hallo,

das Update von 1.5 auf 1.6.39.0 lief soweit erfolgreich, nur der Versandetikettendruck von DHL Versenden 3.0, oder was auch immer, hält mich am Freitag Abend noch vor dem PC.
Ich bin nach vielen Stunden erfolglosen testens am Ende und hoffe jemand hat den erleuchtenden Hinweis für mich.

Dass JTL Shipping bei jedem Benutzer angepasst werden muss war im Vorfeld bekannt und wurde von mir auch neu eingerichtet.
Bei DHL Versenden (für unseren Paketversand) hat das innerhalb ein paar Minuten geklappt und alles funktioniert wie es soll. Wenn ich ein DHL Versandlabel für ein Paket ausdrucken möchte dann kommt auch eines raus.
Jetzt hab ich das alles für DHL Versenden 3.0 (für unseren Warenpostversand) ebenfalls gleich eingerichtet, kann einen Auftrag an DHL senden und bekomme eine Sendungsnummer zurück, nur leider wird das Versandetikett immer in A4 ausgedruckt?
Mir ist jetzt vollkommen unklar wie das sein kann?
Zumal auch in allen JTL Druckeinstellungen denselben Drucker verwende und dieser auch in den Druckeinstellungen in Windows auf die Etikettenablage mit 105x205mm zugreift und nicht auf die A4 Ablage.
Im DHL Geschäftskundenportal war ich auch schon unterwegs und hab dort die Einstellungen überprüft, sind ebenfalls Etiketten mit 205x105 bei Benutzer DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 hinterlegt.
Und jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter?
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
76
20
Hallo Reiner,
habe selbst bei der Konfiguration festgestellt, dass sich das Format von Labels nicht mehr ändert, wenn diese einmal erzeugt sind.

Was im DHL Portal ein bisschen tricky ist:

Die angegebenen Formate beziehen sich nicht immer auf die Seitengröße, sondern auf die Etikettengröße. Ich musste zum Beispiel das Thermodrucker-Format wählen, um mit dem Tintenstrahler auf A6 passend zu drucken.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Format von bereits erzeugten Labels sich nicht mehr ändert. Nach dem ändern der Einstellungen im DHL Portal muss ein bereits erzeugtes Etikett also storniert und neu erzeugt werden.

Falls du den Packtisch nutzt:
Der ist über die Arbeitsplatzeinstellumg separat zu konfigurieren. Die Wawi Druckereinstellungen werden nicht automatisch übernommen, selbst wenn der Packtisch auf dem gleichen Rechner läuft.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Viel Erfolg weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Thema. Wir drucken die Warenpost aktuell auf DinA4 Papier welches wir dann mühselig aufkleben. Zum Glück halten sich die Warenpost lieferungen bei usn stark in Grenzen.

Kann es überhaupt sein dass ich wegen des Updates in DHL Geschäftskundenportal tatsächlich die Einstellungen ändern muss? Es hat ja davor mit denselben Einstellungen wunderbar funktioniert.
Ausserdem haben wir ja nur bei der Warenpost das Problem. Bei normalen Packeten wird das Label nach wie vor ohne Änderung von Einstellungen wunderbar gedruckt?
Und wesshalb auf einem, trotz korrekten Druckeinstellungen, beim Labeldruck auf das Papierfach zugegriffen wird ist mir absolut schleierhaft.
Wie gesagt, vor dem Update hat alles gut funktioniert und danach wurden keine Einstellungen geändert.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Bei uns das gleiche Problem - ich suche mich seit gestern wund ....
Alles andere funktioniert bei Übergabe an DHL - nur die Warenpost nicht.
Druckereinstellungen sind alle kontrolliert auch im DHL Admin Bereich alles richtig eingestellt.
Warum wird ein falscher Drucker angesprochen der gar nicht in den Druckereinstellungen angegeben wird ?
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
76
20
Hallo nochmal,
ich würde an eurer Stelle ausprobieren, im DHL Geschäftskundenportal ein erzeugtes Warenpost-Label herunterladen und zu öffnen. Alle Labels, auch die von JTL Shipping erzeugten, sind dort als PDF hinterlegt.

Nach dem Öffnen könnt ihr das Seitenformat / die Seitengröße innerhalb der PDF prüfen. Wenn hier schon das falsche Format vorliegt, liegt es an den Einstellungen des Geschäftskundenportals. Denn die Labels werden von DHL so erzeugt, wie es in den Einstellungen definiert ist. Beachtet hierbei auch, dass für die JTL Shipping innerhalb des Portals ein technischer Benutzer angelegt ist, der andere Papierformat-Einstellungen haben kann als der Admin-User. Das kann man sich in den Benutzereinstellungen des Geschäftskundenportals anschauen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier verschiedene Benutzer-Rollen definiert werden können.

Stimmen Papier-Format und -Größe innerhalb der PDF, liegt es an den Druckeinstellungen innerhalb der WAWI.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Hallo nochmal,
ich würde an eurer Stelle ausprobieren, im DHL Geschäftskundenportal ein erzeugtes Warenpost-Label herunterladen und zu öffnen. Alle Labels, auch die von JTL Shipping erzeugten, sind dort als PDF hinterlegt.

Nach dem Öffnen könnt ihr das Seitenformat / die Seitengröße innerhalb der PDF prüfen. Wenn hier schon das falsche Format vorliegt, liegt es an den Einstellungen des Geschäftskundenportals. Denn die Labels werden von DHL so erzeugt, wie es in den Einstellungen definiert ist. Beachtet hierbei auch, dass für die JTL Shipping innerhalb des Portals ein technischer Benutzer angelegt ist, der andere Papierformat-Einstellungen haben kann als der Admin-User. Das kann man sich in den Benutzereinstellungen des Geschäftskundenportals anschauen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier verschiedene Benutzer-Rollen definiert werden können.

Stimmen Papier-Format und -Größe innerhalb der PDF, liegt es an den Druckeinstellungen innerhalb der WAWI.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
danke für deine Antwort und Erklärung.Das habe ich jetzt alles nochmals kontrolliert und für richtig eingestellt befunden.
Label werden per PDF ordnungsgemäß übergeben - ich drucke sie ja seit dem Update über das DHL Portal
DHL Paket wird richtig an die Wawi übergeben und üpber den Zebra Etikettendrucker gedruckt.
DHL Warenpost wird an den DinA4 Drucker weitergegeben bei gleichen Einstellungen im DHL Portal wie beim DHL Paket
Im PDF wenn ich diese auslese sind bei beiden die Größen und Angaben exakt gleich.
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
76
20
Hallo starshop,

okay, wenn die Formate gleich sind, muss es an den lokalen Druckeinstellungen liegen.

Verwendest du für die Warenpost "DHL Versenden 3.0"?

Dann würde ich bei den Druckereinstellungen in der WAWI / dem Packtisch noch ein weiteres Mal die Einstellungen prüfen. Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Screenshot. Die Warenpost-Einstellung sieht man erst, wenn man in der Liste nach unten gescrollt hat. Zu beachten ist an der Stelle, dass wohl mit der WAWI 1.6 für wohl für jede Kombination aus Benutzer, Computer und Anwendung (WAWI und Packtisch) eigene Druckereinstellungen festzulegen sind. Also die Druckereinstellungen aus der WAWI greifen nicht für den Packtisch.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-19 155209.jpg
    Screenshot 2022-07-19 155209.jpg
    131 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemo_ps1 und starshop

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Hallo starshop,

okay, wenn die Formate gleich sind, muss es an den lokalen Druckeinstellungen liegen.

Verwendest du für die Warenpost "DHL Versenden 3.0"?

Dann würde ich bei den Druckereinstellungen in der WAWI / dem Packtisch noch ein weiteres Mal die Einstellungen prüfen. Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Screenshot. Die Warenpost-Einstellung sieht man erst, wenn man in der Liste nach unten gescrollt hat. Zu beachten ist an der Stelle, dass wohl mit der WAWI 1.6 für wohl für jede Kombination aus Benutzer, Computer und Anwendung (WAWI und Packtisch) eigene Druckereinstellungen festzulegen sind. Also die Druckereinstellungen aus der WAWI greifen nicht für den Packtisch.

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
Oh Jesssaassss ....
Da steht man im Wald und sucht die Bäume ...
Du hast was gut bei mir ;)
Das war die Lösung - dein Screenshot hats gerettet - DANKE !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelwuffel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4

Ähnliche Themen