Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ?

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

URL:

https://poseidon-technik.de


Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
o
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
ohne die URL wird man dir da schlecht helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
Hatte ich bis jetzt noch keinen Account, aber jetzt eingerichtet.
Leider zeigt dir console mir bis jetzt auch noch nichts.... "Daten werden verarbeitet - bitte versuch es in einem Tag nochmal".
Aber schonmal danke für den Tipp!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Naja, dass nur die Startseite fehlt, hast du mit keinem Wort erwähnt ;)

Und - jetzt bitte nicht böse sein - aber wozu sollte diese Startseite überhaupt im Index sein?
Die bietet 0 Mehrwert für einen Google Suchenden.
Da sind ein paar riesen Bilder/Slider drauf, 0 content = 0 Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Naja, es handelt sich um einen B2B Shop der eigentlich nix für den "normalen User" bieten soll !

Es wird lediglich über einen Link auf das Produktportfolio und eine Händlermap verwießen.
Trotzdem nutzten in der Vergangenheit im Schnitt 100 Leute pro Monat die Händlermap, laut Google-Analystics.
Und anscheinend haben uns einige unserer Händler-Kunden auch über Google besucht daher die Anfragen.

Das die Seite sich für die meisten ziemlich uninteressant darstellt ist mir klar, aber für das Zielpublikum schein es funktioniert zu haben.

Der Mehrwert hat sich ja auch nicht geändert, da die Seite sich nicht geändert hat. Daher stellt sich mir weiterhin die Frage warum sie bei einer Googlesuche nicht mehr auftaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
Alles gut, hab das nicht als Angriff gewertet, sehe es ja ähnlich ! Wollte nur erklären warum es sich so darstellt.

Na das macht dann ja wirklich Sinn, zuvor waren nämlich auch die ganzen Bilder aus dem Slider in der Googlesuche vertreten. Na dann drück ich mal die Daumen das wir bald wieder erscheinen damit die Anrufe aufhören 😅
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Gib ihm doch etwas content.... schreib noch 300-500 Wörter, sinnvolles und relevantes Zeug.
Was ist die Marke, was zeichnet die Marke aus etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Die Startseite wird aktuell mit HTTP Status 500 ausgeliefert, denke das gefällt Google nicht. Es kommt zwar Content, aber es kommt auch der Status 500.
Dem bitte wie folgt nachgehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun
Noch ein Hinweis: Der Quelltext der Seite hört mit "<div class="footnote-vat">" auf, dort sollte eigentlich etwas stehen wie inkl. gesetzl. USt. zzgl. Versand.
Guck bitte, ob die Seite "Versand" auch Typ Spezialseite = Versand gesetzt hat (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4729) - aber das ist jetzt eher geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Das Problem dürfte wohl auch das 42 MB Video sein, was jeder Besucher mit ausgeliefert bekommt.

Die Startseite ist Arsch langsam und hat nach 5 Minuten flockige 231MB geladen. Und lädt immer weiter.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Oh man, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von euren Erkenntnissen 😓

Das Video sollt eigentlich in Dauerschleife laufen. Es sollte "nur" um die 50MB haben, woher kann das kommen das die Seite so viel Datenvolumen zieht ?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Nailuj

Also ich habe das jetzt mal mit dem Firefox getestet. Da spielt das Video überhaupt nicht, lädt aber im Hintergrund (das Video allein sind knapp 170 MB).
Aber auch der Rest der Startseite ist für mein Geschmack "zu schwer". Da werden fast 9 MB geladen.

Das Video würde ich definitiv nicht auf Autoplay packen. Wenn der User das sehen will dann soll er selbst klicken. Zudem würde ich das Video nicht vom eigenen Server laden, sondern z.B. auf Youtube auslagern. Cookie-Consent dabei beachten!

Zudem sollten Dateinamen keine Leerzeichen enthalten. Das macht man nicht.

Zudem solltest Du die Tipps von @hula1499 beachten, die sind viel Wert.

Da steckt in jedem Fall noch ein gutes Stück Arbeit drin.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Ich hasse ja diese schei** Videos auf Autoplay und verlasse (und meide) jede dieser Seiten, eigentlich.
In dem Fall, hab ich mir das Video echt 2x angesehen.

Die Seite ist ja auch nicht für B2C gedacht, von daher gelten (aus meiner Sicht) diese strengen: produkt->warenkorb->"schon geliefert" Regel nicht so streng.
Der Slider ist schrecklich, das fade noch schrecklicher. Wenn ich schon einen Pfeil klicke fürs nächste Bild, will ich keine 10 Jahre warten bis es kommt.

Aber was hier @McAvity sagt, kann und muss ich natürlich (als speed fanatiker) 100x unterstreichen, wenn wir schon bei Verbessungsvorschlägen sind.

Unbenannt.png
Das ist halt schon etwas zuviel.

Falls du es auf YT hochladen solltest, kann ja auch dann die youtube-nocookie.com nehmen, dann brauchst das auch nicht anführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Ok hatte mich schon gefreut das Video auf dem eigenen Server abspielen zu lassen

:( sieht irgendwie besser aus als mit dem youtube- Player und den Ränder.

Welche Dateien haben den Leerzeichen ?

Ich glaube ich lade am besten mal die Version die ich vor den Änderungen verwedet hatte.

Da ich mich mit dem Webdesign usw. wirklich nicht gut auskenne (glaube das muss ich nicht erwähnen 😅 ), wäre es nicht einfacher für mich die Startseite neu zu erstellen, damit die Fehler evtl. erst garnicht auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen