Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ?

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
37
0
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

URL:

https://poseidon-technik.de


Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

3jojojo

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2016
691
21
o
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
ohne die URL wird man dir da schlecht helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
697
187
Hamburg
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
37
0
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
Hatte ich bis jetzt noch keinen Account, aber jetzt eingerichtet.
Leider zeigt dir console mir bis jetzt auch noch nichts.... "Daten werden verarbeitet - bitte versuch es in einem Tag nochmal".
Aber schonmal danke für den Tipp!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.341
754
Naja, dass nur die Startseite fehlt, hast du mit keinem Wort erwähnt ;)

Und - jetzt bitte nicht böse sein - aber wozu sollte diese Startseite überhaupt im Index sein?
Die bietet 0 Mehrwert für einen Google Suchenden.
Da sind ein paar riesen Bilder/Slider drauf, 0 content = 0 Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
37
0
Naja, es handelt sich um einen B2B Shop der eigentlich nix für den "normalen User" bieten soll !

Es wird lediglich über einen Link auf das Produktportfolio und eine Händlermap verwießen.
Trotzdem nutzten in der Vergangenheit im Schnitt 100 Leute pro Monat die Händlermap, laut Google-Analystics.
Und anscheinend haben uns einige unserer Händler-Kunden auch über Google besucht daher die Anfragen.

Das die Seite sich für die meisten ziemlich uninteressant darstellt ist mir klar, aber für das Zielpublikum schein es funktioniert zu haben.

Der Mehrwert hat sich ja auch nicht geändert, da die Seite sich nicht geändert hat. Daher stellt sich mir weiterhin die Frage warum sie bei einer Googlesuche nicht mehr auftaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.341
754
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
37
0
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
Alles gut, hab das nicht als Angriff gewertet, sehe es ja ähnlich ! Wollte nur erklären warum es sich so darstellt.

Na das macht dann ja wirklich Sinn, zuvor waren nämlich auch die ganzen Bilder aus dem Slider in der Googlesuche vertreten. Na dann drück ich mal die Daumen das wir bald wieder erscheinen damit die Anrufe aufhören 😅
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.341
754
Gib ihm doch etwas content.... schreib noch 300-500 Wörter, sinnvolles und relevantes Zeug.
Was ist die Marke, was zeichnet die Marke aus etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.289
151
Die Startseite wird aktuell mit HTTP Status 500 ausgeliefert, denke das gefällt Google nicht. Es kommt zwar Content, aber es kommt auch der Status 500.
Dem bitte wie folgt nachgehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun
Noch ein Hinweis: Der Quelltext der Seite hört mit "<div class="footnote-vat">" auf, dort sollte eigentlich etwas stehen wie inkl. gesetzl. USt. zzgl. Versand.
Guck bitte, ob die Seite "Versand" auch Typ Spezialseite = Versand gesetzt hat (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4729) - aber das ist jetzt eher geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
525
129
Das Problem dürfte wohl auch das 42 MB Video sein, was jeder Besucher mit ausgeliefert bekommt.

Die Startseite ist Arsch langsam und hat nach 5 Minuten flockige 231MB geladen. Und lädt immer weiter.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
37
0
Oh man, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von euren Erkenntnissen 😓

Das Video sollt eigentlich in Dauerschleife laufen. Es sollte "nur" um die 50MB haben, woher kann das kommen das die Seite so viel Datenvolumen zieht ?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
525
129
@Nailuj

Also ich habe das jetzt mal mit dem Firefox getestet. Da spielt das Video überhaupt nicht, lädt aber im Hintergrund (das Video allein sind knapp 170 MB).
Aber auch der Rest der Startseite ist für mein Geschmack "zu schwer". Da werden fast 9 MB geladen.

Das Video würde ich definitiv nicht auf Autoplay packen. Wenn der User das sehen will dann soll er selbst klicken. Zudem würde ich das Video nicht vom eigenen Server laden, sondern z.B. auf Youtube auslagern. Cookie-Consent dabei beachten!

Zudem sollten Dateinamen keine Leerzeichen enthalten. Das macht man nicht.

Zudem solltest Du die Tipps von @hula1499 beachten, die sind viel Wert.

Da steckt in jedem Fall noch ein gutes Stück Arbeit drin.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.341
754
Ich hasse ja diese schei** Videos auf Autoplay und verlasse (und meide) jede dieser Seiten, eigentlich.
In dem Fall, hab ich mir das Video echt 2x angesehen.

Die Seite ist ja auch nicht für B2C gedacht, von daher gelten (aus meiner Sicht) diese strengen: produkt->warenkorb->"schon geliefert" Regel nicht so streng.
Der Slider ist schrecklich, das fade noch schrecklicher. Wenn ich schon einen Pfeil klicke fürs nächste Bild, will ich keine 10 Jahre warten bis es kommt.

Aber was hier @McAvity sagt, kann und muss ich natürlich (als speed fanatiker) 100x unterstreichen, wenn wir schon bei Verbessungsvorschlägen sind.

Unbenannt.png
Das ist halt schon etwas zuviel.

Falls du es auf YT hochladen solltest, kann ja auch dann die youtube-nocookie.com nehmen, dann brauchst das auch nicht anführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
37
0
Ok hatte mich schon gefreut das Video auf dem eigenen Server abspielen zu lassen

:( sieht irgendwie besser aus als mit dem youtube- Player und den Ränder.

Welche Dateien haben den Leerzeichen ?

Ich glaube ich lade am besten mal die Version die ich vor den Änderungen verwedet hatte.

Da ich mich mit dem Webdesign usw. wirklich nicht gut auskenne (glaube das muss ich nicht erwähnen 😅 ), wäre es nicht einfacher für mich die Startseite neu zu erstellen, damit die Fehler evtl. erst garnicht auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop 5.0.1 - Eigene Seite wird im Backend nicht mehr angezeigt nach dem Verschieben in andere Linkgruppe Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL-Shop 5.0.1 - Registrierung Rechnungsadresse anzeige NUR der Länder nach der GEO-BlockingVerordnung und NICHT der ganzen Welt, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Spezialseite "Kontakt" nach Upgrade von JTL Shop 4 auf 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL Wawi Sofortauftrag nach WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler beim Abgleich JTL nach WooCommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung nach Update JTL Wawi 1.5.41.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.41.0 nicht mehr möglich News, Events und Umfragen 94
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise - Nach Import Konfigurationsartikeln keine Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exporte immer zur konfigurierten Zeit ausführen anstatt nach Schema "Fixed-Delay"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
Neu ecoDMS - nach Passowrtänderung ist User ecodms gesperrt. User helfen Usern 4
Neu Kein automatischer Update des Bestands nach Wareneingangsbuchung(en) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsmodul Fehler nach Update 1.5.34.0 auf 1.5.45.1 - Keine Liste erlaubter TAN-Verfahren erhalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach dem Template-Cache leeren JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu In der Auftragsverwaltung / Auftrags Übersicht nach Herstellern filtern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rätselhafte Listenanzeige nach Shopabgleich und unvollständige Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi über SSH-Tunnel nach außen hin verfügbar machen. Installation von JTL-Wawi 2
Neu Template Anzeige nach Selektion der Kundengruppe am Kunden Templates für JTL-Shop 0
Neu Nach Inst. von Avast geht Wawi nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu benötige dringend Hilfe nach Domainumzug und Verzeichnisswechsel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Nach dem Update auf 5, object cache leeren oder nicht? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Produkte nach Gruppen einordnen WooCommerce-Connector 0
Neu Verbindungsproblem nach Update - Duplicate entry "46" Error JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunden schließen Bestellung nach Bezahlung mit PayPal Plus Plugin nicht ab Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst .htaccess fehlt im Hauptverzeichnis nach Neuinstallation JTLSHOP 5.0.3 -> 403 Error auf Unterseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Welches Herkunftsland ist eurer Meinung nach das richtige? Smalltalk 2
Neu Plugins aus dem Store nach Domain-Änderung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Speichern der Syncdaten nach dem Update notwendig JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Schrift um 90 Grad drehen | von unten nach oben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche SQL für die Ausgabe von Lieferländern mit wie vielen Paketen beliefert und welcher netto warenwert gestaffelt nach Jahr, Monat, Woche und Tag? User helfen Usern 3
Neu Attributtyp und Datentyp nach Shopware Import Shopware-Connector 0
Neu Amazon Listing nach Update nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung TSE Fehlerbehebungsbeleg (ca. 160cm lang) kommt ungefragt nach TSE Ausfall... (1.0.4.8, Epson TM m30-F) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu (Teil-)Erstattung nach Teilstorno Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seriennumer nach dem ausliefern ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkauf nach Großbritannien wie richtig verbuchen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Währung in Ausgabe Lieferantenbestellung ändert sich je nach Standort des Rechners/Mitarbeiter? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Minus Lagerbestand im Webshop nach Grossauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dokumente speichern schlägt je nach Markierungsvorgang fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu FreischaltUrl / Landingpage nach erfolgreiche Newsletter-Anmeldung Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Artikelbilder werden nach erfolgreichem Abgleich nicht angezeigt. WooCommerce-Connector 1
Neu Datenbank-Verbindungsfehlermeldung nach inaktivität Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen