Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ?

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

URL:

https://poseidon-technik.de


Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
o
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
ohne die URL wird man dir da schlecht helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
Hatte ich bis jetzt noch keinen Account, aber jetzt eingerichtet.
Leider zeigt dir console mir bis jetzt auch noch nichts.... "Daten werden verarbeitet - bitte versuch es in einem Tag nochmal".
Aber schonmal danke für den Tipp!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Naja, dass nur die Startseite fehlt, hast du mit keinem Wort erwähnt ;)

Und - jetzt bitte nicht böse sein - aber wozu sollte diese Startseite überhaupt im Index sein?
Die bietet 0 Mehrwert für einen Google Suchenden.
Da sind ein paar riesen Bilder/Slider drauf, 0 content = 0 Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Naja, es handelt sich um einen B2B Shop der eigentlich nix für den "normalen User" bieten soll !

Es wird lediglich über einen Link auf das Produktportfolio und eine Händlermap verwießen.
Trotzdem nutzten in der Vergangenheit im Schnitt 100 Leute pro Monat die Händlermap, laut Google-Analystics.
Und anscheinend haben uns einige unserer Händler-Kunden auch über Google besucht daher die Anfragen.

Das die Seite sich für die meisten ziemlich uninteressant darstellt ist mir klar, aber für das Zielpublikum schein es funktioniert zu haben.

Der Mehrwert hat sich ja auch nicht geändert, da die Seite sich nicht geändert hat. Daher stellt sich mir weiterhin die Frage warum sie bei einer Googlesuche nicht mehr auftaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
Alles gut, hab das nicht als Angriff gewertet, sehe es ja ähnlich ! Wollte nur erklären warum es sich so darstellt.

Na das macht dann ja wirklich Sinn, zuvor waren nämlich auch die ganzen Bilder aus dem Slider in der Googlesuche vertreten. Na dann drück ich mal die Daumen das wir bald wieder erscheinen damit die Anrufe aufhören 😅
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Gib ihm doch etwas content.... schreib noch 300-500 Wörter, sinnvolles und relevantes Zeug.
Was ist die Marke, was zeichnet die Marke aus etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Die Startseite wird aktuell mit HTTP Status 500 ausgeliefert, denke das gefällt Google nicht. Es kommt zwar Content, aber es kommt auch der Status 500.
Dem bitte wie folgt nachgehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun
Noch ein Hinweis: Der Quelltext der Seite hört mit "<div class="footnote-vat">" auf, dort sollte eigentlich etwas stehen wie inkl. gesetzl. USt. zzgl. Versand.
Guck bitte, ob die Seite "Versand" auch Typ Spezialseite = Versand gesetzt hat (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4729) - aber das ist jetzt eher geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Das Problem dürfte wohl auch das 42 MB Video sein, was jeder Besucher mit ausgeliefert bekommt.

Die Startseite ist Arsch langsam und hat nach 5 Minuten flockige 231MB geladen. Und lädt immer weiter.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Oh man, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von euren Erkenntnissen 😓

Das Video sollt eigentlich in Dauerschleife laufen. Es sollte "nur" um die 50MB haben, woher kann das kommen das die Seite so viel Datenvolumen zieht ?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Nailuj

Also ich habe das jetzt mal mit dem Firefox getestet. Da spielt das Video überhaupt nicht, lädt aber im Hintergrund (das Video allein sind knapp 170 MB).
Aber auch der Rest der Startseite ist für mein Geschmack "zu schwer". Da werden fast 9 MB geladen.

Das Video würde ich definitiv nicht auf Autoplay packen. Wenn der User das sehen will dann soll er selbst klicken. Zudem würde ich das Video nicht vom eigenen Server laden, sondern z.B. auf Youtube auslagern. Cookie-Consent dabei beachten!

Zudem sollten Dateinamen keine Leerzeichen enthalten. Das macht man nicht.

Zudem solltest Du die Tipps von @hula1499 beachten, die sind viel Wert.

Da steckt in jedem Fall noch ein gutes Stück Arbeit drin.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Ich hasse ja diese schei** Videos auf Autoplay und verlasse (und meide) jede dieser Seiten, eigentlich.
In dem Fall, hab ich mir das Video echt 2x angesehen.

Die Seite ist ja auch nicht für B2C gedacht, von daher gelten (aus meiner Sicht) diese strengen: produkt->warenkorb->"schon geliefert" Regel nicht so streng.
Der Slider ist schrecklich, das fade noch schrecklicher. Wenn ich schon einen Pfeil klicke fürs nächste Bild, will ich keine 10 Jahre warten bis es kommt.

Aber was hier @McAvity sagt, kann und muss ich natürlich (als speed fanatiker) 100x unterstreichen, wenn wir schon bei Verbessungsvorschlägen sind.

Unbenannt.png
Das ist halt schon etwas zuviel.

Falls du es auf YT hochladen solltest, kann ja auch dann die youtube-nocookie.com nehmen, dann brauchst das auch nicht anführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
47
1
Ok hatte mich schon gefreut das Video auf dem eigenen Server abspielen zu lassen

:( sieht irgendwie besser aus als mit dem youtube- Player und den Ränder.

Welche Dateien haben den Leerzeichen ?

Ich glaube ich lade am besten mal die Version die ich vor den Änderungen verwedet hatte.

Da ich mich mit dem Webdesign usw. wirklich nicht gut auskenne (glaube das muss ich nicht erwähnen 😅 ), wäre es nicht einfacher für mich die Startseite neu zu erstellen, damit die Fehler evtl. erst garnicht auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 Logo Verschieben in Ebay von Mitte nach Links Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Verwiesen an Support Datenbankwiederherstellung nach Update der JTL-POS auf 1.0.9.3 funktioniert nicht (Gerät Sunmi T2) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 3
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen