Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
36
0
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

URL:

https://poseidon-technik.de


Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

3jojojo

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2016
683
21
o
Hallo Community,

Wir haben Ende letzten Jahres auf JTL Shop 5 umgestellt.
Nach anfänglichen Stolpersteinen läuft nun auch alles soweit.

Seit einigen Tagen rufen mich jedoch immer wieder Kunden an um mitzuteilen, dass unser Shop nicht mehr auf Google zu finden ist!

Da an der URL und am Seiteninhalt nichts geändert worden ist, kann ich mir dies nur durch das Update erklären.

Ist dieses Verhalten normal ?

Wie kann ich schnellst möglich wieder in google erscheinen ( ohne Agentur zu bezahlen) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
ohne die URL wird man dir da schlecht helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
550
118
Hamburg
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
36
0
Was sagt denn die Google Search Console dazu?
Falls Du da keinen Account hast, solltest Du Dir einen einrichten.
Dann erfährst Du mehr darüber, welche Seiten warum (nicht) indiziert sind.
Hatte ich bis jetzt noch keinen Account, aber jetzt eingerichtet.
Leider zeigt dir console mir bis jetzt auch noch nichts.... "Daten werden verarbeitet - bitte versuch es in einem Tag nochmal".
Aber schonmal danke für den Tipp!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.227
682
Naja, dass nur die Startseite fehlt, hast du mit keinem Wort erwähnt ;)

Und - jetzt bitte nicht böse sein - aber wozu sollte diese Startseite überhaupt im Index sein?
Die bietet 0 Mehrwert für einen Google Suchenden.
Da sind ein paar riesen Bilder/Slider drauf, 0 content = 0 Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
36
0
Naja, es handelt sich um einen B2B Shop der eigentlich nix für den "normalen User" bieten soll !

Es wird lediglich über einen Link auf das Produktportfolio und eine Händlermap verwießen.
Trotzdem nutzten in der Vergangenheit im Schnitt 100 Leute pro Monat die Händlermap, laut Google-Analystics.
Und anscheinend haben uns einige unserer Händler-Kunden auch über Google besucht daher die Anfragen.

Das die Seite sich für die meisten ziemlich uninteressant darstellt ist mir klar, aber für das Zielpublikum schein es funktioniert zu haben.

Der Mehrwert hat sich ja auch nicht geändert, da die Seite sich nicht geändert hat. Daher stellt sich mir weiterhin die Frage warum sie bei einer Googlesuche nicht mehr auftaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.227
682
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
36
0
Ich meinte das wirklich nicht böse oder abwertend, habe nur versucht, aus der Sicht einer Suchmaschine zu denken/sprechen - nicht falsch verstehen :)

Ein Shopupdate, mit einem kompletten Templateupdate hat zur Folge, dass Google die Seite(n) neu bewertet, das sich der Aufbau/Quellcode etc. geändert hat.
Hier wird nun eine neue Bewertung durchgeführt und dann eben entschieden, was reinkommt und was wo wie platziert wird.
Ein Templateupdate ist immer eine Ranking-Hochrisiko Aktion, wenn die Seite jetzt nicht mega-trust hat (auch wieder nicht wertend gemeint).

Wart mal ein paar Tage ab und gib Google Zeit für seine neue Entscheidung :)
Alles gut, hab das nicht als Angriff gewertet, sehe es ja ähnlich ! Wollte nur erklären warum es sich so darstellt.

Na das macht dann ja wirklich Sinn, zuvor waren nämlich auch die ganzen Bilder aus dem Slider in der Googlesuche vertreten. Na dann drück ich mal die Daumen das wir bald wieder erscheinen damit die Anrufe aufhören 😅
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.227
682
Gib ihm doch etwas content.... schreib noch 300-500 Wörter, sinnvolles und relevantes Zeug.
Was ist die Marke, was zeichnet die Marke aus etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.271
128
Die Startseite wird aktuell mit HTTP Status 500 ausgeliefert, denke das gefällt Google nicht. Es kommt zwar Content, aber es kommt auch der Status 500.
Dem bitte wie folgt nachgehen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun
Noch ein Hinweis: Der Quelltext der Seite hört mit "<div class="footnote-vat">" auf, dort sollte eigentlich etwas stehen wie inkl. gesetzl. USt. zzgl. Versand.
Guck bitte, ob die Seite "Versand" auch Typ Spezialseite = Versand gesetzt hat (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4729) - aber das ist jetzt eher geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
Das Problem dürfte wohl auch das 42 MB Video sein, was jeder Besucher mit ausgeliefert bekommt.

Die Startseite ist Arsch langsam und hat nach 5 Minuten flockige 231MB geladen. Und lädt immer weiter.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
36
0
Oh man, jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von euren Erkenntnissen 😓

Das Video sollt eigentlich in Dauerschleife laufen. Es sollte "nur" um die 50MB haben, woher kann das kommen das die Seite so viel Datenvolumen zieht ?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
@Nailuj

Also ich habe das jetzt mal mit dem Firefox getestet. Da spielt das Video überhaupt nicht, lädt aber im Hintergrund (das Video allein sind knapp 170 MB).
Aber auch der Rest der Startseite ist für mein Geschmack "zu schwer". Da werden fast 9 MB geladen.

Das Video würde ich definitiv nicht auf Autoplay packen. Wenn der User das sehen will dann soll er selbst klicken. Zudem würde ich das Video nicht vom eigenen Server laden, sondern z.B. auf Youtube auslagern. Cookie-Consent dabei beachten!

Zudem sollten Dateinamen keine Leerzeichen enthalten. Das macht man nicht.

Zudem solltest Du die Tipps von @hula1499 beachten, die sind viel Wert.

Da steckt in jedem Fall noch ein gutes Stück Arbeit drin.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.227
682
Ich hasse ja diese schei** Videos auf Autoplay und verlasse (und meide) jede dieser Seiten, eigentlich.
In dem Fall, hab ich mir das Video echt 2x angesehen.

Die Seite ist ja auch nicht für B2C gedacht, von daher gelten (aus meiner Sicht) diese strengen: produkt->warenkorb->"schon geliefert" Regel nicht so streng.
Der Slider ist schrecklich, das fade noch schrecklicher. Wenn ich schon einen Pfeil klicke fürs nächste Bild, will ich keine 10 Jahre warten bis es kommt.

Aber was hier @McAvity sagt, kann und muss ich natürlich (als speed fanatiker) 100x unterstreichen, wenn wir schon bei Verbessungsvorschlägen sind.

Unbenannt.png
Das ist halt schon etwas zuviel.

Falls du es auf YT hochladen solltest, kann ja auch dann die youtube-nocookie.com nehmen, dann brauchst das auch nicht anführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
36
0
Ok hatte mich schon gefreut das Video auf dem eigenen Server abspielen zu lassen

:( sieht irgendwie besser aus als mit dem youtube- Player und den Ränder.

Welche Dateien haben den Leerzeichen ?

Ich glaube ich lade am besten mal die Version die ich vor den Änderungen verwedet hatte.

Da ich mich mit dem Webdesign usw. wirklich nicht gut auskenne (glaube das muss ich nicht erwähnen 😅 ), wäre es nicht einfacher für mich die Startseite neu zu erstellen, damit die Fehler evtl. erst garnicht auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Shop 5 - Artikeldetailseite - Artikelpreise mit vierstellen nach dem Komma & Artikelpreise zusammenrechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu Nach Update 4.06 auf 5 JTL-Shop (Community Free Edition) Probleme Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL Shop 5 - vergangene Bestellungen werden dem Kunden nach Login nicht angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenabfrage F2 nach JTL Update auf 1.5.36.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL WAWI stürzt auf MacBook Pro unter Parallels unmittelbar nach Start ab Installation von JTL-Wawi 3
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Fehlende Such-Sortierung im Backend nach Verfügbarkeit JTL-Search 4
Neu Nach Upgrade auf SQL 2017 Express User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche nach einer günstigen Spedition für geringes Versandaufkommen User helfen Usern 1
Nach Upgrade von Shop 4 auf Shop 5 extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Onlineshop-Abgleich bringt nach Start eine Fehlermeldung (Version 1.5.32.1) Shopware-Connector 0
Nach Upgrade auf V.5 und Umzug anderen Server, sind alle gemachten Anpassungen verschwunden. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Error 404 nach Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Update auf Shop 5 geht Paypal nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 6
PHP Fehler nach Update - Sitemapexport Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Filter in der Artikelübersicht auf mobiler Seite nach unten gerutscht JTL-Search 0
Neu Fehler nach Onlineshopabgleich Gambio-Connector 6
Issue angelegt Workflow: Lieferschein/Pakete automatisch nach 1 Tag als versendet markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Javascript nach Ajax (in den Warenkorb) aufrufen, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Gelöst Aufträge in der Wawi nach Rechnungsdatum sotieren? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Product Pull: Eigenschaftsartikel in der Wawi verlieren ihre Namen Gambio-Connector 1
Kundenlogin kaputt nach Testshop Update auf 5.0.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Bestände werden nur noch nach Löschen des Cache richtig angezeigt! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Versand nach PLZ Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet Workflow -> Artikel nach Verkauf mit Bestand kleiner 1 auf Einkaufliste -> funktioniert nur teilweise JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleichprobleme zu Shopware 6 nach Migration Shopware-Connector 1
Neu Nach Auftrags Import wird die Artikelnummer nicht übernehmen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Frage zum Shopabgleich nach Migration Shopware-Connector 13
Neu Mailadresse je nach Account einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Falsche Bildgrösse nach Update auf JTLSHOP 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu JtlWawiExtern.dll wirft Fehlermeldungen nach erfolgreichem Auftragsimport JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Offen Nach dem Scan springt der Cursor aus dem Barcodefeld JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Absturz Datenbank tMandnat wiederherstellen ? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Version 1.5.38.0 Fehler beim Neuanlegen von Artikeln nach Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Firmenlogo nach Benutzer zugeordneter Firma drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst NOVA Template - Slick Slider macht Probleme - Geladen wird nach 'mouseenter' & 'touchstart' Templates für JTL-Shop 7
NOVA Template zerschossen nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Bruttopreise nach Kundengruppen auf Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Automatisch Versandlabel erstellen nach Ameisenauftragsimport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach "Ordner-Umzug" von Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Versandkosten nach Gewicht mit Workflow berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5 langsam nach Erstinstallation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ähnliche Themen