Multishop + DC und wie man es umgehen kann

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
Da es ja in der letzten Zeit öfters angesprochen wurde möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich hab mich mit dem Thema nochmal ein wenig beschäftigt und es gibt ja zumindest teilweise eine Lösung.

Hier kommen wir zum Thema Stücklisten.

In der Wiki ist dazu zu lesen:
Stücklisten können in Multishopbetrieb dazu genutzt werden, um Artikel mit unterschiedlichem Artikelnamen und/oder Artikelbeschreibung pro Shop zu führen. Die Stückliste hat zur Komponente eine 1:1 Beziehung

Leider funktioniert das nur bedingt, denn:

Komponenten können keine Artikel mit Variationen sein

Und das ist schlecht.

Wer also Artikel hat, die über keine Variationen verfügen, der kann die Stücklisten als Notbehelf nutzen um mehrere Shop mit den gleichen Artikeln zu füllen OHNE DC.

JETZT kommt die große Frage an JTL:

Wird die Wawi um die Möglichkeit erweitert dass man mehrere Shopßs mit den gleichen Artikeln füllen kann oder ist so etwas nicht geplant.
Denn bei Preisen zum Beispiel geht es ja auch schon...

Ich hoffe, dass ich ein paar wenigen bei dem Thema helfen konnte und hoffe nun dass JTL den Leuten die Artikel mit Variationen hat auch helfen kann/will...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: Multishop + DC und wie man es umgehen kann

Wozu sollte man Shops mit gleichem Inhalt füllen?

Klingt für mich Sinnfrei...

Das Multishopmodul ist gedacht um mehrere Shops mit unterschiedlichen Sortimenten zu verwalten.

iventbox

Aktives Mitglied
9. April 2010
14
0

wenn man z. B. Splittests mit verschiedenen online-shops durchführen möchte, die zu diesem Zweck natürlich die gleichen Artikel beinhalten sollten, da man sonst keinen sinnvollen Split-Test durchführen kann.
Das ist nur ein Beispiel und es gibt noch viele weitere.....

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

Angenommen ich habe einen Shop, wo ich alles mögliche verkaufe.
Blumen, Handtaschen, Lampen und CDs.

Dann kann ich ja zusätzliche Shops machen die sich auf diverse Sachen spezialisieren.

Also Blumenshop, wo es dann auch Blumenerde gibt.
Handtaschenshop, wo es dann auch Geldbörsen gibt.
Lampenshop wo es auch die passenden Glühbirnen gibt und ein CDshop wo es dann auch was weiß ich was gibt was halt dazu passt.

Der Hauptshop mit dem bunt gemischten Sortiment ist aber der Hauptshop und die anderen nur mehr oder weniger Nebenprojekte.

Hoff das war verständlich.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Jo war verständlich. Aber wenn man das so aufbaut, hat man immer DC.

Oder willst du noch unterschiedliche Texte pflegen für die selben Artikel?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

Jup. Darum gehts ja. Man könnte mit den Stücklistenartikeln separate Artikelbeschreibungen einpflegen und hätte somit kein DC.

Oder JTL bindet eine Möglichkeit ein wo man direkt im Artikel (ähnlich wie bei den Preisen) die jeweiligen Shops auswählen kann, was natürlich von riesigem Vorteil wäre, da man keine zusätzlichen Artikel einpflegen müßte, sondern alles in einem machen kann.

Sollte ja auch keine allzu große Aktion sein, oder?

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0

Jup. Darum gehts ja. Man könnte mit den Stücklistenartikeln separate Artikelbeschreibungen einpflegen und hätte somit kein DC.

Oder JTL bindet eine Möglichkeit ein wo man direkt im Artikel (ähnlich wie bei den Preisen) die jeweiligen Shops auswählen kann, was natürlich von riesigem Vorteil wäre, da man keine zusätzlichen Artikel einpflegen müßte, sondern alles in einem machen kann.

Sollte ja auch keine allzu große Aktion sein, oder?

Genau das brauche ich auch. Leider nicht Möglich. Deshalb eröffne ich auch nicht mehrere Shops. Das Ranking wurde nur drunter leiden

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 5
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 4
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2