Multishop + DC und wie man es umgehen kann

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld
Da es ja in der letzten Zeit öfters angesprochen wurde möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich hab mich mit dem Thema nochmal ein wenig beschäftigt und es gibt ja zumindest teilweise eine Lösung.

Hier kommen wir zum Thema Stücklisten.

In der Wiki ist dazu zu lesen:
Stücklisten können in Multishopbetrieb dazu genutzt werden, um Artikel mit unterschiedlichem Artikelnamen und/oder Artikelbeschreibung pro Shop zu führen. Die Stückliste hat zur Komponente eine 1:1 Beziehung

Leider funktioniert das nur bedingt, denn:

Komponenten können keine Artikel mit Variationen sein

Und das ist schlecht.

Wer also Artikel hat, die über keine Variationen verfügen, der kann die Stücklisten als Notbehelf nutzen um mehrere Shop mit den gleichen Artikeln zu füllen OHNE DC.

JETZT kommt die große Frage an JTL:

Wird die Wawi um die Möglichkeit erweitert dass man mehrere Shopßs mit den gleichen Artikeln füllen kann oder ist so etwas nicht geplant.
Denn bei Preisen zum Beispiel geht es ja auch schon...

Ich hoffe, dass ich ein paar wenigen bei dem Thema helfen konnte und hoffe nun dass JTL den Leuten die Artikel mit Variationen hat auch helfen kann/will...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: Multishop + DC und wie man es umgehen kann

Wozu sollte man Shops mit gleichem Inhalt füllen?

Klingt für mich Sinnfrei...

Das Multishopmodul ist gedacht um mehrere Shops mit unterschiedlichen Sortimenten zu verwalten.

iventbox

Aktives Mitglied
9. April 2010
14
0

wenn man z. B. Splittests mit verschiedenen online-shops durchführen möchte, die zu diesem Zweck natürlich die gleichen Artikel beinhalten sollten, da man sonst keinen sinnvollen Split-Test durchführen kann.
Das ist nur ein Beispiel und es gibt noch viele weitere.....

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

Angenommen ich habe einen Shop, wo ich alles mögliche verkaufe.
Blumen, Handtaschen, Lampen und CDs.

Dann kann ich ja zusätzliche Shops machen die sich auf diverse Sachen spezialisieren.

Also Blumenshop, wo es dann auch Blumenerde gibt.
Handtaschenshop, wo es dann auch Geldbörsen gibt.
Lampenshop wo es auch die passenden Glühbirnen gibt und ein CDshop wo es dann auch was weiß ich was gibt was halt dazu passt.

Der Hauptshop mit dem bunt gemischten Sortiment ist aber der Hauptshop und die anderen nur mehr oder weniger Nebenprojekte.

Hoff das war verständlich.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Jo war verständlich. Aber wenn man das so aufbaut, hat man immer DC.

Oder willst du noch unterschiedliche Texte pflegen für die selben Artikel?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

Jup. Darum gehts ja. Man könnte mit den Stücklistenartikeln separate Artikelbeschreibungen einpflegen und hätte somit kein DC.

Oder JTL bindet eine Möglichkeit ein wo man direkt im Artikel (ähnlich wie bei den Preisen) die jeweiligen Shops auswählen kann, was natürlich von riesigem Vorteil wäre, da man keine zusätzlichen Artikel einpflegen müßte, sondern alles in einem machen kann.

Sollte ja auch keine allzu große Aktion sein, oder?

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0

Jup. Darum gehts ja. Man könnte mit den Stücklistenartikeln separate Artikelbeschreibungen einpflegen und hätte somit kein DC.

Oder JTL bindet eine Möglichkeit ein wo man direkt im Artikel (ähnlich wie bei den Preisen) die jeweiligen Shops auswählen kann, was natürlich von riesigem Vorteil wäre, da man keine zusätzlichen Artikel einpflegen müßte, sondern alles in einem machen kann.

Sollte ja auch keine allzu große Aktion sein, oder?

Genau das brauche ich auch. Leider nicht Möglich. Deshalb eröffne ich auch nicht mehrere Shops. Das Ranking wurde nur drunter leiden

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Multishop / Instanz(en) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11