Multishop + DC und wie man es umgehen kann

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Da es ja in der letzten Zeit öfters angesprochen wurde möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich hab mich mit dem Thema nochmal ein wenig beschäftigt und es gibt ja zumindest teilweise eine Lösung.

Hier kommen wir zum Thema Stücklisten.

In der Wiki ist dazu zu lesen:
Stücklisten können in Multishopbetrieb dazu genutzt werden, um Artikel mit unterschiedlichem Artikelnamen und/oder Artikelbeschreibung pro Shop zu führen. Die Stückliste hat zur Komponente eine 1:1 Beziehung

Leider funktioniert das nur bedingt, denn:

Komponenten können keine Artikel mit Variationen sein

Und das ist schlecht.

Wer also Artikel hat, die über keine Variationen verfügen, der kann die Stücklisten als Notbehelf nutzen um mehrere Shop mit den gleichen Artikeln zu füllen OHNE DC.

JETZT kommt die große Frage an JTL:

Wird die Wawi um die Möglichkeit erweitert dass man mehrere Shopßs mit den gleichen Artikeln füllen kann oder ist so etwas nicht geplant.
Denn bei Preisen zum Beispiel geht es ja auch schon...

Ich hoffe, dass ich ein paar wenigen bei dem Thema helfen konnte und hoffe nun dass JTL den Leuten die Artikel mit Variationen hat auch helfen kann/will...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald
AW: Multishop + DC und wie man es umgehen kann

Wozu sollte man Shops mit gleichem Inhalt füllen?

Klingt für mich Sinnfrei...

Das Multishopmodul ist gedacht um mehrere Shops mit unterschiedlichen Sortimenten zu verwalten.

iventbox

Aktives Mitglied
9. April 2010
13
0

wenn man z. B. Splittests mit verschiedenen online-shops durchführen möchte, die zu diesem Zweck natürlich die gleichen Artikel beinhalten sollten, da man sonst keinen sinnvollen Split-Test durchführen kann.
Das ist nur ein Beispiel und es gibt noch viele weitere.....

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

Angenommen ich habe einen Shop, wo ich alles mögliche verkaufe.
Blumen, Handtaschen, Lampen und CDs.

Dann kann ich ja zusätzliche Shops machen die sich auf diverse Sachen spezialisieren.

Also Blumenshop, wo es dann auch Blumenerde gibt.
Handtaschenshop, wo es dann auch Geldbörsen gibt.
Lampenshop wo es auch die passenden Glühbirnen gibt und ein CDshop wo es dann auch was weiß ich was gibt was halt dazu passt.

Der Hauptshop mit dem bunt gemischten Sortiment ist aber der Hauptshop und die anderen nur mehr oder weniger Nebenprojekte.

Hoff das war verständlich.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.787
6
Greifswald

Jo war verständlich. Aber wenn man das so aufbaut, hat man immer DC.

Oder willst du noch unterschiedliche Texte pflegen für die selben Artikel?

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

Jup. Darum gehts ja. Man könnte mit den Stücklistenartikeln separate Artikelbeschreibungen einpflegen und hätte somit kein DC.

Oder JTL bindet eine Möglichkeit ein wo man direkt im Artikel (ähnlich wie bei den Preisen) die jeweiligen Shops auswählen kann, was natürlich von riesigem Vorteil wäre, da man keine zusätzlichen Artikel einpflegen müßte, sondern alles in einem machen kann.

Sollte ja auch keine allzu große Aktion sein, oder?

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0

Jup. Darum gehts ja. Man könnte mit den Stücklistenartikeln separate Artikelbeschreibungen einpflegen und hätte somit kein DC.

Oder JTL bindet eine Möglichkeit ein wo man direkt im Artikel (ähnlich wie bei den Preisen) die jeweiligen Shops auswählen kann, was natürlich von riesigem Vorteil wäre, da man keine zusätzlichen Artikel einpflegen müßte, sondern alles in einem machen kann.

Sollte ja auch keine allzu große Aktion sein, oder?

Genau das brauche ich auch. Leider nicht Möglich. Deshalb eröffne ich auch nicht mehrere Shops. Das Ranking wurde nur drunter leiden

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Multishop - was ist das? JTL-Wawi 1.9 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1