Neu MS SQL Express - Größe der Datenbank - wie viel ist noch frei? Wie ermitteln?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
492
157
Hallo,

ich habe mal zum Spaß ein Update von 1.5 auf 1.6 mit einer Kopie unserer Datenbank in einer Testumgebung laufen lassen und war überrascht, trotz MS SQL Express trotz Filestrem in einen Fehler zu laufen

Code:
Speicherplatz für das "dbo.pf_logbuch".'PK_dbo_pf_logbuch'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe "PRIMARY" voll ist.

Auf Hinweis des JTL Supports habe ich das automatische Löschen der Logbücher in den Globalen Einstellungen auf 1 Monat beschränk und konnte so 1,5 GB freigeben. Das Update läuft jetzt erstmal.

...was mich zu meiner Frage bringt: Wie und wo kann ich im SQL Management Studio sehen, wie viel Platz tatsächlich noch frei ist, bis es wieder zu einer vollen Datenbank kommt? Die Infos bzgl. Datenbankgröße und Freiem Speicher scheinen mir uneindeutig, da auch Filstream Dateien mit einbezogen werden.
Ist Freier Speicher der wirklich noch freie Speicher oder nur der bis zum nächsten Wachtumsschritt der DB? Oder sieht man es an dem belegten Speicher wie hier im Anhang?

Wäre toll, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnten.

Vielen Dank

JohnFrea

Anhänge

• sql-groesse.png
    sql-groesse.png
    17 KB · Aufrufe: 27

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.976
232
Tatsächlich ist die Antwort gar nicht so einfach - hängt von mehreren Faktoren ab. sp_spaceused ist ein guter Einstiegspunkt - wenn da der "space used" der Datendatei (nicht Log, nicht Filestream) sich den 9GB nähert, sollte man sich Gedanken machen.
Die tatsächliche Größe der MDF, LDF oder BAK Datei ist kein ausreichendes Kriterium.
Nähert man sich der Grenze und hat einen schnellen Prozessor, kann man über die SQL-Server-Datenkompression noch was Luft nach oben schaffen.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
492
157
space used beinhaltet aber Log und bringt daher auch nicht so viel.

Aus den Links habe ich probiert:

Code:
SELECT DB_NAME() AS "MeineDatenbank",
name AS FileName,
size/128.0 AS CurrentSizeMB,
size/128.0 - CAST(FILEPROPERTY(name, 'SpaceUsed') AS INT)/128.0 AS FreeSpaceMB
FROM sys.database_files;

Das liefert mehr Details.

Fazit: Mit 1.6 ist die DB um 10% (1GB) gewachsen, obwohl wir vorher aufgeräumt haben.

Anhänge

• dbsize.png
    dbsize.png
    66 KB · Aufrufe: 18

mh1

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2020
248
65
@JohnFrea
ich denke, die ursprüngliche Frage aus diesem Thread ist gelöst.
Ich wollt nur noch eine Anmerkung zu deinem Screenshot machen:
dein Transaktionsprotokoll ist riesengroß. Das ist ja zunächst mal nicht unmittelbar schädlich, aber oft weist das darauf hin dass Lücken im Backupplan bestehen bzw. das Thema Datensicherung noch nicht richtig durchdacht wurde.

...wollt es nur mal anmerken - vielleicht als Motivation, das Thema mal zu überdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RECENTmarketing

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
492
157
@mh1 Danke für den Hinweis.
Der Screenshot stammt von einem reinen Testsystem auf dem ein Backup unserer Wawi 1.5 eingespielt und dann auf 1.6 geupdatet wurde.
Und ja, ein Backup wurde seit dem noch nicht gemacht - aber wie gesagt, reines Testsystem...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Performance Unterschiede SQL Express und Standard JTL-Wawi 1.6 23
Bilder kleiner machen - Update von 1.5 auf 1.6 Datenbank SQL Express JTL-Wawi 1.6 6
Neu SQL Server Express -> Standard Installation von JTL-Wawi 5
SQL Express Upgrade von 2014 auf 2019 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage User helfen Usern 2
Neu Workflow SQL benötige eure Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu SQL Abfrage erstellen für Kunden "Shopregistrieung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL - Datenabfrage FBA (Bestände) Schnittstellen Import / Export 5
Neu ebay Angbeot per SQL beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL Server Sizing | Netzwerkinstallation, ~100 User Installation von JTL-Wawi 23
Beantwortet JTL1.6 Wo finde ich die Lieferadresse in der SQL DB ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL Befehle -Hilfe JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Lizensierung SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu SQL Abfrage JTL 1.5 Menge im Lieferschein Schnittstellen Import / Export 2
Beantwortet Frage: SQL Select Eigene Felder eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
SQL-Abfrage funktioniert seit Update nicht mehr JTL-Wawi 1.6 9
Neu Eigenen SQL Benutzer für Ameise CMD line scripting JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu HELP! oPlugin leer: ; (SQL ERROR: ) im LOGfile Plugins für JTL-Shop 0
Neu SQL ich mach da irgendwas falsch aber was ? Installation von JTL-Wawi 6
Neu SQL Abfrage: in Picklisten - EXPORTvorlage ausgeben: Rechnungsanschrift-Fax Nummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI 1.6.40.0 XML Import über SQL wird nicht immer angelegt JTL-Wawi 1.6 4
Neu Stellenangebot PHP Symfony Entwickler (m/w/d) [PHP, JS, VUE, SQL] Remote-First oder Hybrid im Raum München, Ruhrgebiet oder Hamburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SQL Preisanpassung ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandart über SQL Funktion definieren mittels Gewicht, Versandland und Kartonage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Query für Repeat Purchase Rate (Wiederbestellerrate) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Query für Repeat Purchase Rate (Wiederbestellerrate) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu SQL-Fehlerinformationen: [W10S\JTL200 .Net SqlClient Data Provider] Fehler #544 (Klasse 16) in Zeile 84: Ein expliziter Wert für die Identitätsspalte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigenes Feld in Auftrag E-Mail ausgeben (dotliquid/sql) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.2 auf 5.1.3 SQL Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Diskussion SQL 2019 - welche Version und wieviele CALs braucht man? JTL-Wawi 1.6 22
Neu SQL Abfrage Pickzeiten (Beginn-Ende) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Upgrade How-Do JTL-Wawi 1.6 7
SQL Server 2008 oder 2014 JTL-Wawi 1.6 3
SQL Abfragen für 1.6 anpassen JTL-Wawi 1.6 1
Neu SQL Server Standard 2017 oder 2019 Installation von JTL-Wawi 29
Neu JTL WAWI Komplettneuling hat eine Frage zu SQL Installation von JTL-Wawi 2
Neu MSSQL Express & Standard Filestream wieder loswerden? Deaktivieren. User helfen Usern 13
Neu Paypal checkout Express löst Error 500 aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu DHL Express Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout :: PayPal Express leitet nach Abschluss auf Shopseite weiter mit 500er - Shop ist online Plugins für JTL-Shop 5
Neu Paypal Express - Die Zahlung wurde als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zu PP Express im neuen Checkout und Consent Manager Plugins für JTL-Shop 5
Neu PayPal Zahlungen mit PP Express nicht mehr möglich Plugins für JTL-Shop 17