Mein Fazit für das Jahr 2007 und JTL-WaWi

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kritik. Leider hört sich das so an, als hätten wir 2007 geschlafen. Das ist nicht der Fall gewesen.

Fakt ist:
- es fehlen immernoch wichtige Funktionen wie flex. Im/Exporter, Formeditor, Bestellwesen, Statistiken. Das ist uns klar, wir begründen dies damit, dass die Wawi 0.99x Version hat und keine 1.0. Wir arbeiten dran und 2008 werden diese Dinge der Reihe nach bearbeitet.

- es werden neue Baustellen eröffnet, bevor Wawi 1.0 hat. Richtig und überlebenswichtig für JTL-Wawi. Warum ist hier nachzulesen: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=57652#57652

- JTL Shop 2 ist über einen Monat draussen und hat noch einige Fehler. Einige dieser Fehler tauchen auf speziellen Serverkonfigurationen auf und traten schlicht beim Testen auf unseren Servern nicht auf. Trotz einiger Hotfixes warten viele Nutzer auf 2.01 des Shops, die alle Fehler beseitigt. Diese lange Wartezeit für ein Update kennt man von uns nicht - wir selber auch nicht von uns. Uns ist diese Situation sehr unangenehm und wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Baustelle. Das System hat enormes Potential, wir haben große Pläne damit. Vorerst werden die Kinderkrankheiten behoben.

Aber ich stelle mir die letzte Woche echt die Frage: „Was bringt mir die WaWi von JTL?“
So hart wie es klingt die Antwort kann nur heißen: „Zuviel zusätzliche und unnötige Arbeit“
Falsch. Diese Frage stellt man sich, bevor man sein Unternehmen mit einer neuen Software betreibt. Das hast Du sicherlich wohl auch getan und hast auch ein Jahr damit arbeiten können. Nur Dein jetziges Fazit fällst Du aufgrund der für Dich nicht ausreichenden Weiterentwicklung von JTL-Wawi in dieser Zeit.

Und noch etwas, was meines Erachtens die wichtigste Grundvoraussetzung einer funktionierenden WaWi ist: ein durchdachtes Datenbankkonzept.
haben wir

Mir scheint es so zu sein, dass die WaWi-Datenbank in regelmäßigen Abständen um neue Tabellen und/oder Tabellenfelder erweitert wurde, um den jeweiligen neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Natürlich ist es so. Genauso wird auch bei den ERPs von SAP, MS und Oracle vorgegangen. Neue Informationen müssen irgendwo abgelegt werden. Wie stellst Du Dir datenbankgestützte Software, die wächst, vor?!? Schau Dir Dein XTC an, wenn es in der neuen Version kommt und vergleiche die DB mit der jetzigen Version.

Nach einem Blick in die div. Tabellen habe ich den Eindruck erhalten, dass ein Konzept zu einer WaWi-DB nicht vorliegt.
Aha, sondern? Hast Du Dir auch jede der 200 Tabellen angeschaut? Ich finde nichts schlimmer als Halbwissen zu zerstreuen.

(Bewegungsdaten werden in Stammdaten-Tabellen gespeichert, viele identische Daten werden an unterschiedlichen Stellen gespeichert, ...usw. usf.)
Das ist sogar an 1-2 Stellen tatsächlich der Fall. Das hat allerdings mehr mit Abwärtskompaibilität zu tun. Keiner wäre erfreut, wenn wir sagen würden, ab 0.970 müsst ihr mit der Wawi von 0 anfangen, weil wir die Tabellen umstricken möchten, damit wir keine Redundanz haben. Mich würde interessieren, ob Du diese Stellen findest.

Und dass schlimme daran: um das umzusetzen muss die Datenbank erneut komplett umgebaut werden.
Eigentor. Was genau müsste komplett umgebaut werden? Ich bitte Dich zu überlegen, bevor Du schreibst, ansonsten hat soeine Diskussion jeglichen Sinn verloren.

Vielleicht ist ja so ein Zeitpunkt am Anfang des Jahres richtig, auch für die Macher, seine Position nochmal zu überdenken und auch um zu überlegen wie es denn weiter gehen soll.
Solche Beiträge bringen nun leider genau das Gegenteil davon, was Ihr erreichen wollt. Oder meint Ihr, dass es uns alle weiterbringt, wenn wir nun wissen, dass wir aus der Wawi, die "Zuviel zusätzliche und unnötige Arbeit" bringt, durch "ein durchdachtes Datenbankkonzept", mit dem wir bei Funktionserweiterungen und Modulen das DB System nicht mehr "komplett umbauen" müssen?

Die wollen irgendwann mal Geld damit verdienen, oder glaubt ihr wirklich das das Programm für immer kostenlos sein wird.
Genau das bleibt es. Kostenfrei.

Wenn dann das Programm mal Geld kostet werden hier keine Nutzer mehr sein die es nutzen weil es kostenlos ist und man damit seinen nebenbei-0815-10Artikelshop pflegen kann.
Bist Du genau aus diesem Grunde bei Wawi gelandet? Oder unterstellst Du etwas den Leuten?

"Erst das was jetzt da ist voll nutzbar machen bevor man an anderen Sachen rumschraubt."
Ich verweise hier auf JTL-Wawi 1.0. Dann wird genau das der Fall sein.

Sie hätten aber hier die Möglichkeit ihre Kunden, und vor allen Dingen diese Kunden die auch noch hier sind wenn das Programm Geld kostet, zu fragen was ihnen wichtig ist.
Wird niemals Geld kosten.

Es werden Bugs beschrieben und die info heisst immer nur" im update behoben"... Leider gibt es keine Zeitangaben zu den Beseitigungen, sei es beim Shop oder der sog. WAWI.
Stimme Dir hier vollkommen zu. Es ist nur unheimlich schwer Termine zu halten, daher werden keine genannt.

Es kann nicht sein, dass Kunden hier weig rumsuchen müssen ob Updates vorhanden sind und wenn nicht wann endlich die Fehler beseitigt werden.
Hier ebenfalls meine Zustimmung. Allerdings ist es so, dass größere Sachen per Newsletter angekündigt werden. So werden auch JTL Shop 2 Nutzer eine entsprechende Email zu 2.01 erhalten.

Leider haben hier die JTL Brüder übershen, dass Ihr Shopsystem NUR mit Ihrer WAWI läuft.
Nein, nicht übersehen. Das war die Hauptanforderung an den Shop.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Thomas hat soweit alles geschrieben.

Haben wir irgendwo das "blaue vom Himmel" versprochen, damit man unsere Software nutzt?

Besteht keine Möglichkeit über alle Funktionen nachzulesen und diese "kostenlos" zu Testen (kostet ja nur Zeit)?

Und wenn ich mir Software für par 1000 EUR Kaufen würde, dann eine kostenlose Software einsetze, würde ich die Lizenz zumindest für etwas weniger weiterverkaufen :)

Von daher halte ich das für ein Märchen.

Ich zu meinem Teil suche mir sofort eine Alternative wenn ich mit etwas unzufrieden bin. Alle die jetzt mit der Software zufrieden sind, werden es später umso mehr sein. Alle die jetzt unzufrieden sind werden auch später unzufrieden sein. Es ist egal welcher Name/Software dahinter steht.

Und wenn wirklich 40-50% der Arbeit mit der neuen Software ersparrt bleiben dann hat man 3-4 Jahre mehr vom Leben (auf 30 Jahre gerechnet). Dies ist unbezahlbar!

Wie bereits bekannt - wir sind noch nicht soweit.

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1
Hallo zusammen,

ich denke die WaWi ist zwar noch nicht voll ausgereift, aber wenn man bedenkt welche Vorlaufzeit benötigt wird, um eine vernünftige Software auf die Füsse zu stellen, kann man hier nur sagen, super.
Bedenkt man , selbst beim Softwareriesen in Walldorf (S..) gibt es auch erhebliche Probleme, und das Ding kostet gleich mal richtig "Kohle". Wer's billiger haben will, kann ja "WISO" ( www.buhl.de ) kaufen für 579,- € / Jahr Lizenzgebühren! :twisted:

Die JTL-WaWi ist kostenlos --- also schon mal imens Geld gespart.

Also, wozu meckern, ich habe auch noch ein paar Wünsche offen, wie beispielsweise schon erwähnt, Import und Export aufeinander abgestimmt, Sammellieferschein und -rechnung, dass Artikel automatisch sortiert erscheinen, um hier für mich einmal die wichtigsten Funktionen zu nennen. Auch das muss noch warten.

Macht einfach das Beste daraus.
Es ist wie bei einem guten Wein ... der muss auch reifen.

Grüsse Rüdiger :wink:

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1

Man reagiert auf Kritik aber anders als es in diesem Beitrag geschehen ist.

Ich würde gerne mal mehr über Eure Anspüche die Ihr an euch selber und an euer Produkt stellt erfahren.
Wollt Ihr eine WaWi erschaffen womit nur Leute arbeiten die eine Hand voll Artikel zu verwalten haben oder auch Kunden die richtige Shops betreiben?
Denn man braucht bei all denen die die WaWi in allen Zügen loben nur mal auf die Link´s in deren Signatur zu klicken und weis was los ist.
Diese Kunden die immer massiever Kritik üben verdienen mit ihren Shop´s ihren Lebensunterhalt und sehen die ganze Sache etwas ersthafter. So wie es aussieht sogar ernsthafter als JTL selbst.
Dem JTL-Team kann ich nur mal empfehlen mit ihrer WaWi und den wohl 3 beliebtesten Shopsystemen (JTL-Shop, XTC, OSC) Shop´s aufzuziehen und diese mal mit einem ordentlich grossem Sortiment zu bestücken um mal zu sehen was wirklich für Probleme auftauchen.

Verstanden was von uns gewollt wird hat das JTL-Team jedenfalls nicht.

Und dieses ewige "die WaWi ist kostenlos" nervt langsam.
Die WaWi darf rein rechtlich gesehen nicht als kostenlos bezeichnet werden da sie zwingend benötigt wird um den Shop2 zu betreiben der bezahlt werden muss.
Dann macht die WaWi mehr Arbeit als nötig ist. Ein Zustand der von JTL schnell abzuschaffen wäre. Wenn ich die unzähligen Stunden bis Nachts teilweise im 3 Uhr oder Son- und Feiertage zusammenzähle ... Die Beträge würden in die tausende gehen.

Und Dir lieber Janusch ..

Und wenn ich mir Software für par 1000 EUR Kaufen würde, dann eine kostenlose Software einsetze, würde ich die Lizenz zumindest für etwas weniger weiterverkaufen :)

Von daher halte ich das für ein Märchen.

Die Aussage ist schlicht unverschämt!

http://thom-tuning.de/fakturaxp.jpg

Was diese Software mit den dazugehörigen Modulen und Netzwerkfähigkeit kostet kann sich jeder auf der Webseite von m-por ansehen.
Ich kann nur froh sein das ich diese Alternative in der Schublade habe.

Alle die jetzt unzufrieden sind werden auch später unzufrieden sein.

Wenn JTL auf Deiner Schiene weiterfährt ist dies sicherlich der Fall.

Wenn das wirklich hier so weiter geht fällt JTL bald in die Sparten:
In Köln sagt man: "Watt nix kost, is och nix."
oder in meiner Branche: "Wer billig kauft, kauft 2mal."

Ihr solltet wirklich mal darüber nachdenken das ALLE Nutzer hier euch dabei helfen und helfen wollen euer Programm besser zu machen, besser als das was bis jetzt auf dem Markt ist. Ihr solltet da echt ein wenig mehr Repekt und Dankbarkeit zeigen. Was ihr ohne uns für eine Arbeit hättet sollte euch auch mal klar werden. Ihr hättet keine ahnung von dem was gebraucht wird!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

fz-design

Aktives Mitglied
3. Dezember 2007
24
0
Zitat von THOM:
Dann macht die WaWi mehr Arbeit als nötig ist. Ein Zustand der von JTL schnell abzuschaffen wäre. Wenn ich die unzähligen Stunden bis Nachts teilweise im 3 Uhr oder Son- und Feiertage zusammenzähle ... Die Beträge würden in die tausende gehen.

Naja, hol dir doch nen Berater. Ein SAP-Berater von SAP kostet pro Tag 1500 €, geht nach 2 Wochen in die Zehntausender... Und das bedeutet nicht 12 oder 24 h sondern normaler Arbeitstag mit E-Mails Bearbeiten etc...

Soviel zum Thema kostenlos oder mal schnell ne Lizenz für 1000 € gekauft. Des weiteren bin ich der Meinung, dass man einfach so ne WaWi schnell aufsetzen, nicht einfach so klappt. Auch in jedem größeren Unternehmen mit ERP-Systeme gibts oftmals riesige Probleme:

- Entweder der Unternehmensprozess muss umgestellt werden
- Oder es muss abgeändert werden --> teuer

Oder meint Ihr, SAP erfüllt alles so wie es die Kunden wünschen?

CU Stefan

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.272
15
Feldkirchen bei München
Jetzt werden aber so einige hier sehr albern!
Jeder weiss doch was THOM meint.

Und ich glaube auch, dass die JTL Brüder wissen, dass nicht alles richtig läuft.
Was wir User uns erhoffen, sind doch einfach mehr Informationen.
gerade auch bei Bugs. Wann werden diese bereinigt. Nicht nur eine Aussage "im nächsten Update" sondern vielmehr einen Zeitpunkt.
Denn Bugs sind Fehler und nicht nur so ein Begriff.

Anm: ich war 9 Jahre als Unternehmensberater für SAP und BAAN unterwegs.
Leute ich könnte Euch so einiges darüber sagen.
Und sagt denen bloss nicht das wären ERP Systeme. Die schlagen Euch oder lassen Euch Unwissende links stehen.

Gruß

Sven

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wie wäre es mit einem "Bug-Behebungs-Day" so a la Microsofts "Patch-Day", an dem ein mal im Monat oder alle zwei Wochen ein Update rauskommt worin nur Bugs behoben werden und keine zusätzlichen Funktionen integriert sind?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von THOM:
Man reagiert auf Kritik aber anders als es in diesem Beitrag geschehen ist.
Das mag für "ausgewachsene" Unternehmen gelten, die mit dieser Art von "Kritik" deutlich häufiger konfrontiert werden. Hier in diesem Fall trifft aber wohl eher das Sprichwort zu "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus". Ist doch merkwürdig, dass dies bereits der zweite Thread dieser Art von dir ist, in dem du solch direkte und klare Antworten bekommen hast. Bei den meisten anderen Unternehmen dürftest Du auf deine spezielle Art der "Kritik" vermutlich gar keine Antwort bekommen haben.

Zitat von THOM:
Ich würde gerne mal mehr über Eure Anspüche die Ihr an euch selber und an euer Produkt stellt erfahren.
Wollt Ihr eine WaWi erschaffen womit nur Leute arbeiten die eine Hand voll Artikel zu verwalten haben oder auch Kunden die richtige Shops betreiben?
Mich interessiert auch viel. Beispielsweise würde mich interessieren was du glaubst, wieviele Installationen der Wawi es gibt. Oder wie oft die Software im Monat heruntergeladen wird. Oder bei wievielen Shops Wawi verwendet wird. Und dann vielleicht noch, wie das Verhältnis von zufriedenen zu unzufriedenen Usern aussieht. Du wirst es mir nicht sagen können - glaubst aber, über die "Ansprüche" von JTL und deren Kunden Bescheid zu wissen.

Zitat von THOM:
Denn man braucht bei all denen die die WaWi in allen Zügen loben nur mal auf die Link´s in deren Signatur zu klicken und weis was los ist.
Diese Kunden die immer massiever Kritik üben verdienen mit ihren Shop´s ihren Lebensunterhalt und sehen die ganze Sache etwas ersthafter.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in einem solchen Forum hauptsächlich Leute zu Wort melden, die irgendwelche Probleme mit der Software haben. Man vergisst dabei leicht, dass dieses Forum daher größtenteils ein "Spiegelbild" derjenigen User ist, bei denen irgendwas nicht funktioniert.

Zitat von THOM:
So wie es aussieht sogar ernsthafter als JTL selbst.
Das ist pure Polemik und entbehrt jeder Grundlage.

Zitat von THOM:
Dem JTL-Team kann ich nur mal empfehlen mit ihrer WaWi und den wohl 3 beliebtesten Shopsystemen (JTL-Shop, XTC, OSC) Shop´s aufzuziehen und diese mal mit einem ordentlich grossem Sortiment zu bestücken um mal zu sehen was wirklich für Probleme auftauchen.
Zum x-ten Male: JTL weiß durchaus, wo es klemmt und wo es noch genug zu tun gibt. Ich weiß nicht, was du glaubst, was den lieben langen Tag wohl getan wird?

Zitat von THOM:
Verstanden was von uns gewollt wird hat das JTL-Team jedenfalls nicht.
Auch dies ist pure Polemik - die überwiegende Anzahl der User ist mit der nutzernahen Entwicklung zufrieden.

Zitat von THOM:
Und dieses ewige "die WaWi ist kostenlos" nervt langsam.
Die WaWi darf rein rechtlich gesehen nicht als kostenlos bezeichnet werden da sie zwingend benötigt wird um den Shop2 zu betreiben der bezahlt werden muss.
Wenn überhaupt (ich betone: wenn), dann mag dies möglicherweise für die Kunden von Shop2 gelten. Die Wawi für sich genommen ist immer noch eine Software die für sich allein gesehen, völlig eigenständig und unabhängig von anderen Anwendungen genutzt werden kann. JTL Wawi kann ohne irgendeinen angeschlossenen Shop genutzt werden (übrigens auch ohne eA). All diejenigen, die Wawi so in dieser Form nutzen, hätten demnach also plötzlich einen Anspruch auf Support und Nachbesserung, als ob Sie einen Shop2 erworben hätten? Ganz sicher nicht. Hier und diesem Thread und diesem Forenbereich geht es um JTL Wawi und nichts anderes. Shop2 ist ein komplett anderes Thema.

Zitat von THOM:
Wenn ich die unzähligen Stunden bis Nachts teilweise im 3 Uhr oder Son- und Feiertage zusammenzähle ... Die Beträge würden in die tausende gehen.
Unweigerlich stellt sich natürlich irgendwann die Frage:
Wenn man offensichtlich so unzufrieden mit einer Software ist, dafür zu viel Zeit investieren muss und, und und - warum verwendet man sie dennoch? Mangels Bequemlichkeit? Mangels Alternativen? Mangels Kosten?

Zitat von THOM:
Ich kann nur froh sein das ich diese Alternative in der Schublade habe.
Perfekt - was hindert dich dann daran diese Alternative zu verwenden, wenn du dann den ganzen Ärger los bist? Ich mein das ganz ehrlich und wirklich nicht zynisch. Vielleicht ist das in manchen Fällen ja nun mal wirklich der bessere oder sinnvollere Weg. Nicht jede Software ist nun mal für jeden geeignet. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn JTL Wawi für manchen vielleicht schlicht und ergreifend noch nicht "gut" genug ist, noch zu unvollständig ist, oder was auch immer - ja Herrgott, dann verwende ich sie eben nicht. Vielleicht ändert sich das nach einer Zeit wieder, wenn die Wawi die Dinge kann, die für einen selbst unverzichtbar sind. Aber wenn ich ein laufendes Unternehmen habe, bei dem ich auf eine Software angewiesen bin, die auch die speziell von mir gewünschten Funktionen abdeckt, dann ärgere ich mich doch nicht mehr als nötig mit etwas anderem herum.

Zitat von THOM:
Wenn das wirklich hier so weiter geht fällt JTL bald in die Sparten:
In Köln sagt man: "Watt nix kost, is och nix."
oder in meiner Branche: "Wer billig kauft, kauft 2mal."
In Köln sagt man auch: "Jede Jeck is anders."

Zitat von THOM:
Ihr solltet da echt ein wenig mehr Repekt und Dankbarkeit zeigen. Was ihr ohne uns für eine Arbeit hättet sollte euch auch mal klar werden. Ihr hättet keine ahnung von dem was gebraucht wird!
Respekt und Dankbarkeit - hm, hast du konkrete Vorstellungen, wie wir unsere Dankbarkeit zeigen sollen? Natürlich nicht, indem wir eine möglichst fehlerfreie Software entwickeln und kostenfrei anbieten - denn das wäre keine Dankbarkeit sondern Selbstverständlichkeit. Es muss also schon ein anderes Kaliber sein...

Eine Bitte zum Schluss:
Man kann über alles diskutieren, durchaus auch sehr hart. Aber bleibt bitte trotzdem sachlich. Persönliche Angriffe und unsachliche Polemik haben dabei nichts zu suchen!

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Marcel
es geht hier nicht um speziel gewünschte Funktionen sondern darum das das was da ist funktioniert und auch VOLL nutzbar ist.
Das mich einige Nutzer hier verstehen aber die JTL-Entwickler nicht zeigt doch das diese vom produktivem arbeiten mit der WaWi keine Ahnung haben.
Auch Du hast das Problem nicht verstanden.

Man kann über alles diskutieren, durchaus auch sehr hart. Aber bleibt bitte trotzdem sachlich. Persönliche Angriffe und unsachliche Polemik haben dabei nichts zu suchen!

In dieser Hinsicht solltest Du Dir Deinen eigenen Beitrag nochmal durchlesen.
Vor allen Dingen aber den von Janusch, der mich als unglaubwürdig im Bezug auf meine vorhandene alternativ-WaWi hinstellen wollte.
Auch darauf bezog sich mein Hinweis auf den Respekt gegenüber allen die hier schreiben.
Unternehmen, und als solches sehe ich JTL, die so mit ihren Kunden umgehen sind ganz schnell weg vom Fenster.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von THOM:
Das mich einige Nutzer hier verstehen aber die JTL-Entwickler nicht zeigt doch das diese vom produktivem arbeiten mit der WaWi keine Ahnung haben.
Einige mögen dich "verstehen", durchaus. Ein weitaus größerer Teil vermutlich nicht.

Zitat von THOM:
Auch Du hast das Problem nicht verstanden.
Sei versichert, ich glaube ganz gut zu wissen, worum es dir inhaltlich geht. Zu manchen Punkten kann oder will ich aber nicht konkret Stellung nehmen. Und zum anderen diskutiert es sich deutlich leichter und besser, wenn man bei Fakten bleibt und nicht bei jeder Gelegenheit versucht, dem anderen verbal gegen's Schienbein zu treten.

Zitat von THOM:
In dieser Hinsicht solltest Du Dir Deinen eigenen Beitrag nochmal durchlesen.
Wenn du irgendetwas daran auszusetzen hast, dann sprich es an. Irgendwelche versteckten Andeutungen auf die man sich einen Reim machen soll, kann ich nicht leiden. Ich glaube nicht, dass ich dich in irgendeiner Weise angegriffen habe. Der Spruch gilt nach wie vor: "Wie man in den Wald hinein ruft...."

Zitat von THOM:
Vor allen Dingen aber den von Janusch, der mich als unglaubwürdig im Bezug auf meine vorhandene alternativ- WaWi hinstellen wollte.
Auch darauf bezog sich mein Hinweis auf den Respekt gegenüber allen die hier schreiben.
Ich habe in meinem letzten Satz explizit nicht dich allein angesprochen und ich billige auch keinesfalls, wenn Janusch da womöglich etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Die Aussage und die Bitte galt für alle Beteiligten gleichermaßen.

Vielleicht bitte alle einfach mal tief durchatmen und alles etwas sacken lassen - hochschaukelnde Emotionen bringen keinem von uns irgendwas.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Guten Morgen,

THOM wenn die Software nicht Kostenfrei ist, was hast Du für bezahlt?

Jemand der selber kein Cent ausgibt und am meisten schreit das die Software nicht kostenfrei ist, der hat bei mir kein Respekt verdient.

Weit über 95% der Nutzer nutzen nur die kostenlose Wawi und bekommen dafür auch einen recht guten Support.

Und wenn ich alles in den Ruin treibe, dann wäre jetzt der höchste Zeitpunkt die Alternative zu installieren.

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Janusch schrieb:

Guten Morgen,

THOM wenn die Software nicht Kostenfrei ist, was hast Du für bezahlt?

Jemand der selber kein Cent ausgibt und am meisten schreit das die Software nicht kostenfrei ist, der hat bei mir kein Respekt verdient.

Weit über 95% der Nutzer nutzen nur die kostenlose Wawi und bekommen dafür auch einen recht guten Support.

Und wenn ich alles in den Ruin treibe, dann wäre jetzt der höchste Zeitpunkt die Alternative zu installieren.

Da kann sich jeder seinen Teil zu denken, ich werde da keinen Komentar zu abgeben. Da fehlt einfach die nötige Sachlichkeit.

Pilsumer

Guest
Hallo!

Na spätestesten jetzt hat die echte Schlammschlacht angefangen! :D

Dass man als Kritiker in dem entsprechendem Umfeld nicht gerade Zuspruch und Schulterklopfen bekommt ist klar; dass sich einige echte Änhänger und Fans zu Pöbeleien hinreißen lassen geht ja noch; auch dass die Kritik relativiert wird von den Kritisierten gehört dazu....aber jetzt wirds doch etwas haarig!

Ich möchte darum bitten sachlich zu bleiben!

Zum Thema "umsonst" : ich möchte nichts umsonst haben.

Ich zahle für die eA-Lizenz und lass mich nicht deswegen anmachen ich hätte was umsonst erhalten! Also bitte trennt den kostenlosen Bereich von dem lizenzkostenpflichtigen, damit ich nur benutzen kann wofür ich auch bezahle!

Zitat:
Nach einem Blick in die div. Tabellen habe ich den Eindruck erhalten, dass ein Konzept zu einer WaWi-DB nicht vorliegt.

Aha, sondern? Hast Du Dir auch jede der 200 Tabellen angeschaut? Ich finde nichts schlimmer als Halbwissen zu zerstreuen.

Zitat:
(Bewegungsdaten werden in Stammdaten-Tabellen gespeichert, viele identische Daten werden an unterschiedlichen Stellen gespeichert, ...usw. usf.)

Das ist sogar an 1-2 Stellen tatsächlich der Fall. Das hat allerdings mehr mit Abwärtskompaibilität zu tun. Keiner wäre erfreut, wenn wir sagen würden, ab 0.970 müsst ihr mit der Wawi von 0 anfangen, weil wir die Tabellen umstricken möchten, damit wir keine Redundanz haben. Mich würde interessieren, ob Du diese Stellen findest.

Zitat:
Und dass schlimme daran: um das umzusetzen muss die Datenbank erneut komplett umgebaut werden.

Eigentor. Was genau müsste komplett umgebaut werden? Ich bitte Dich zu überlegen, bevor Du schreibst, ansonsten hat soeine Diskussion jeglichen Sinn verloren.

Zwei Beispiele aus der aktuellen Version:

Hier die Tabelle, in der der Wareneingang gespeichert wird.

http://www.treckpott.de/eazy/eazytab03.jpg

Es fehlt völlig das "Wareneingangsbuch" mit den Feldern

LieferungsID; Lieferanten ID; Lieferdatum; Rechnungsdatum; LieferNr. des Lieferanten; RechnungsNr. des Lieferanten;

mit dieser Tabelle verbunden die Tabelle "gelieferte Artikel" (oder so)
mit den Feldern :LieferungsID: LieferantenArt.Nr.; Stück; und falls vorhanden Vari01ID; Vari02ID; ...xxxID

Verknüpft werden die beiden Tabellen über das Feld "LieferungsID"

Die tatsächlich vorhandene Tabelle (siehe oben) ist -sorry!- ein Witz!

Auch die folgende Tabelle zeigt das Dilema:

http://www.treckpott.de/eazy/eazytab04.jpg

Die Wiederholung der Einträge im Feld "cName" ersteckt sich über alle Datensätze (in diesem Fall (nur) 412 Stück)

Der eine nennt es "durchdachtes Datenbank-Konzept" der andere sagt schlicht und ergreifend "Murks"

Dazu noch die simple Frage: an wie vielen Stellen sind in der eA-DB die Rechnungs-und Lieferanschriften der eBay-Käufer gespeichert? Zusatzfrage: warum ist es mir im Bereich "Kundendaten/Rechnungsanschrift" nicht möglich aus " Herr Caroline" -> "Frau Caroline" zu machen?

Das sind jetzt nur zwei Beispiele die für mich zeigen, dass die DB mit den neu hinzugekommenen Funktionen des Programms gewachsen ist ohne die einzelnen Komponenten wirklich einzubinden.

Ich wage sogar die Behauptung, dass in Anbetracht der endlichen Zeit der Entwickler, die Priorität der Software-Entwicklung bei den zu bezahlenden Komponenten liegt! Und da können schon mal ein paar Schludrigkeiten auftauchen. Das Dumme ist nur, dass diese dann hinterher einen enormen Aufwand benötigen um wieder gerade gebogen zu werden. Ich glaube sogar, dass ein Großteil der im Forum zur Sprache kommenden Probleme aus dieser Quelle kommen.

Hier sei nur das Problem der "Variationen" genannt. Die o.g. Tabelle zeigt ja, wie es mal eben so auf die Schnelle gelöst wurde.

Meines Erachtens wäre der richtige Weg gewesen:

eine Tabelle mit den "Gruppennamen" der Variation:

(etwa wie "tEigenschaftSprache") mit den Feldern VariGruppeID, Text

dann die Tabelle für die Stammdaten "Variation": VariID, VariGruppeID; Text

in den Artikelstammdaten wäre die VarigruppenID abzulegen.
In den Datensätzen der verkauften Artikel (Bewegungsdatentabelle) würde die VariID mit abgespeichert werden. Zusammen mit der Wareneingangstabelle (siehe oben) wäre eine lückenlose Dokumentation der Warenstöme unter Berücksichtigung der Variationen möglich!

Um die Datenbank in diesem Sinne umzubauen sind einige Klimmzüge erforderlich, die bereits vorhandenen Daten der Tabelle "teigenschaftswert" da unterzubringen.

Ich bin gerne bereit diesen Exkurs über die Datenbankstruktur von eA weiterzuführen...ich hätte da noch das eine oder andere anzubieten. Denke dass dies aber für das allgemeine Thema dieses Threads zu weit führen wird. Deshalb für mich an dieser Stelle : Ende!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Tim,

alles Quatsch.

Wareneingang ist eine Baustelle, die von Dir beschrieben Sachen sind Ok, aber werden erst mit Bestellwesen einfließen.

Diese Struktur war schon seit Anbeginn der Software und keiner hat behauptet das dort alles perfekt gelöst wurde - siehe Post von Thomas.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

mein letzter Beitrag hier, das hat hier keinen Sinn.

Es fehlt völlig das "Wareneingangsbuch" mit den Feldern

LieferungsID; Lieferanten ID; Lieferdatum; Rechnungsdatum; LieferNr. des Lieferanten; RechnungsNr. des Lieferanten;
Natürlich fehlt das. Das komplette Bestellwesen fehlt. Es existiert nur ein notdürftiger Wareneingang.

Die Wiederholung der Einträge im Feld "cName" ersteckt sich über alle Datensätze (in diesem Fall 412 Stück)
Es ist nichts anderes als unsere gewählte Datenbankstruktur. Sie hat den Nachteil, dass mehr Speicherplatz in der DB genutzt wird, aber dafür Vorteile. Es herrscht Redundanz, sofern es Artikel mit gleichen Variationen + Variationswerten gibt. Dafür spart man Joins = Speedup. So wie Du das lösen würdest, so hat es XTC gelöst. Wir haben uns dagegen entschieden. Beide Ansätze nehmen sich nicht viel, jeder Ansatz ist für andere Anforderungen besser. Wir sind mit unseren Variationen noch nicht fertig, insbesondere die Lagerverwaltung ab der 2. Variation bereitet Probleme - die auch im anderen Ansatz genauso vorkommen, nur mit unserem einfacher zu handhaben sind.

Um die Datenbank in diesem Sinne umzubauen
Warum sollten wir? Was würde dadurch besser werden? Es würde nur langsamer werden und jeder würde 0,00002% weniger DB-Platz benötigen.

Deshalb für mich an dieser Stelle : Ende!!
Für mich auch - was soll das auch? Wir haben uns nicht zu rechtfertigen, warum wir welche Ansätze verfolgen. Entweder es wird akzeptiert oder nicht.

Pilsumer

Guest
Hallo Thomas!

Wenn das alles so gewollt und nicht Ausdruck einer schnellen Notlösung ist, ist es ja ok. Dass die Verwaltung einer solchen Struktur bei wachsender DB-Anforderung immer komplizierter wird ist dann ja auch bewußt in Kauf genommen! Und natürlich kann man auch mit so einer DB arbeiten, wenn der entsprechende Oberbau dafür ausgelegt ist. Für mich sieht das aber sehr chaotisch aus und hat in dem Zusammenspiel der hier im Forum fortlaufend geposteten Probleme eine andere Einschätzung hervorgerufen.

Auch erspare ich mir/uns eine weitere Diskussion über Datails der DB da wir sowieso nicht auf einen Nenner kommen. Ich habe mir einen brauchbaren Workaround gebastelt mit dem ich so einigermaßen leben kann. Deshalb ist das Thema eA-DB hiermit tatsächlich (wie bereits gesagt): ENDE