Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kritik. Leider hört sich das so an, als hätten wir 2007 geschlafen. Das ist nicht der Fall gewesen.
Fakt ist:
- es fehlen immernoch wichtige Funktionen wie flex. Im/Exporter, Formeditor, Bestellwesen, Statistiken. Das ist uns klar, wir begründen dies damit, dass die Wawi 0.99x Version hat und keine 1.0. Wir arbeiten dran und 2008 werden diese Dinge der Reihe nach bearbeitet.
- es werden neue Baustellen eröffnet, bevor Wawi 1.0 hat. Richtig und überlebenswichtig für JTL-Wawi. Warum ist hier nachzulesen: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=57652#57652
- JTL Shop 2 ist über einen Monat draussen und hat noch einige Fehler. Einige dieser Fehler tauchen auf speziellen Serverkonfigurationen auf und traten schlicht beim Testen auf unseren Servern nicht auf. Trotz einiger Hotfixes warten viele Nutzer auf 2.01 des Shops, die alle Fehler beseitigt. Diese lange Wartezeit für ein Update kennt man von uns nicht - wir selber auch nicht von uns. Uns ist diese Situation sehr unangenehm und wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Baustelle. Das System hat enormes Potential, wir haben große Pläne damit. Vorerst werden die Kinderkrankheiten behoben.
vielen Dank für die Kritik. Leider hört sich das so an, als hätten wir 2007 geschlafen. Das ist nicht der Fall gewesen.
Fakt ist:
- es fehlen immernoch wichtige Funktionen wie flex. Im/Exporter, Formeditor, Bestellwesen, Statistiken. Das ist uns klar, wir begründen dies damit, dass die Wawi 0.99x Version hat und keine 1.0. Wir arbeiten dran und 2008 werden diese Dinge der Reihe nach bearbeitet.
- es werden neue Baustellen eröffnet, bevor Wawi 1.0 hat. Richtig und überlebenswichtig für JTL-Wawi. Warum ist hier nachzulesen: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=57652#57652
- JTL Shop 2 ist über einen Monat draussen und hat noch einige Fehler. Einige dieser Fehler tauchen auf speziellen Serverkonfigurationen auf und traten schlicht beim Testen auf unseren Servern nicht auf. Trotz einiger Hotfixes warten viele Nutzer auf 2.01 des Shops, die alle Fehler beseitigt. Diese lange Wartezeit für ein Update kennt man von uns nicht - wir selber auch nicht von uns. Uns ist diese Situation sehr unangenehm und wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Baustelle. Das System hat enormes Potential, wir haben große Pläne damit. Vorerst werden die Kinderkrankheiten behoben.
Falsch. Diese Frage stellt man sich, bevor man sein Unternehmen mit einer neuen Software betreibt. Das hast Du sicherlich wohl auch getan und hast auch ein Jahr damit arbeiten können. Nur Dein jetziges Fazit fällst Du aufgrund der für Dich nicht ausreichenden Weiterentwicklung von JTL-Wawi in dieser Zeit.Aber ich stelle mir die letzte Woche echt die Frage: „Was bringt mir die WaWi von JTL?“
So hart wie es klingt die Antwort kann nur heißen: „Zuviel zusätzliche und unnötige Arbeit“
haben wirUnd noch etwas, was meines Erachtens die wichtigste Grundvoraussetzung einer funktionierenden WaWi ist: ein durchdachtes Datenbankkonzept.
Natürlich ist es so. Genauso wird auch bei den ERPs von SAP, MS und Oracle vorgegangen. Neue Informationen müssen irgendwo abgelegt werden. Wie stellst Du Dir datenbankgestützte Software, die wächst, vor?!? Schau Dir Dein XTC an, wenn es in der neuen Version kommt und vergleiche die DB mit der jetzigen Version.Mir scheint es so zu sein, dass die WaWi-Datenbank in regelmäßigen Abständen um neue Tabellen und/oder Tabellenfelder erweitert wurde, um den jeweiligen neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Aha, sondern? Hast Du Dir auch jede der 200 Tabellen angeschaut? Ich finde nichts schlimmer als Halbwissen zu zerstreuen.Nach einem Blick in die div. Tabellen habe ich den Eindruck erhalten, dass ein Konzept zu einer WaWi-DB nicht vorliegt.
Das ist sogar an 1-2 Stellen tatsächlich der Fall. Das hat allerdings mehr mit Abwärtskompaibilität zu tun. Keiner wäre erfreut, wenn wir sagen würden, ab 0.970 müsst ihr mit der Wawi von 0 anfangen, weil wir die Tabellen umstricken möchten, damit wir keine Redundanz haben. Mich würde interessieren, ob Du diese Stellen findest.(Bewegungsdaten werden in Stammdaten-Tabellen gespeichert, viele identische Daten werden an unterschiedlichen Stellen gespeichert, ...usw. usf.)
Eigentor. Was genau müsste komplett umgebaut werden? Ich bitte Dich zu überlegen, bevor Du schreibst, ansonsten hat soeine Diskussion jeglichen Sinn verloren.Und dass schlimme daran: um das umzusetzen muss die Datenbank erneut komplett umgebaut werden.
Solche Beiträge bringen nun leider genau das Gegenteil davon, was Ihr erreichen wollt. Oder meint Ihr, dass es uns alle weiterbringt, wenn wir nun wissen, dass wir aus der Wawi, die "Zuviel zusätzliche und unnötige Arbeit" bringt, durch "ein durchdachtes Datenbankkonzept", mit dem wir bei Funktionserweiterungen und Modulen das DB System nicht mehr "komplett umbauen" müssen?Vielleicht ist ja so ein Zeitpunkt am Anfang des Jahres richtig, auch für die Macher, seine Position nochmal zu überdenken und auch um zu überlegen wie es denn weiter gehen soll.
Genau das bleibt es. Kostenfrei.Die wollen irgendwann mal Geld damit verdienen, oder glaubt ihr wirklich das das Programm für immer kostenlos sein wird.
Bist Du genau aus diesem Grunde bei Wawi gelandet? Oder unterstellst Du etwas den Leuten?Wenn dann das Programm mal Geld kostet werden hier keine Nutzer mehr sein die es nutzen weil es kostenlos ist und man damit seinen nebenbei-0815-10Artikelshop pflegen kann.
Ich verweise hier auf JTL-Wawi 1.0. Dann wird genau das der Fall sein."Erst das was jetzt da ist voll nutzbar machen bevor man an anderen Sachen rumschraubt."
Wird niemals Geld kosten.Sie hätten aber hier die Möglichkeit ihre Kunden, und vor allen Dingen diese Kunden die auch noch hier sind wenn das Programm Geld kostet, zu fragen was ihnen wichtig ist.
Stimme Dir hier vollkommen zu. Es ist nur unheimlich schwer Termine zu halten, daher werden keine genannt.Es werden Bugs beschrieben und die info heisst immer nur" im update behoben"... Leider gibt es keine Zeitangaben zu den Beseitigungen, sei es beim Shop oder der sog. WAWI.
Hier ebenfalls meine Zustimmung. Allerdings ist es so, dass größere Sachen per Newsletter angekündigt werden. So werden auch JTL Shop 2 Nutzer eine entsprechende Email zu 2.01 erhalten.Es kann nicht sein, dass Kunden hier weig rumsuchen müssen ob Updates vorhanden sind und wenn nicht wann endlich die Fehler beseitigt werden.
Nein, nicht übersehen. Das war die Hauptanforderung an den Shop.Leider haben hier die JTL Brüder übershen, dass Ihr Shopsystem NUR mit Ihrer WAWI läuft.