Mehrere Merkmale auswählen!!!

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

dihegroup

Neues Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
#1
Hallo zusammen,

habe heute bemerkt, dass mehrere Merkmale gleichzeitig nicht ausgewählt werden können! z.B. Kunde sucht Jeans in Blau und Schwarz mit seiner Größe! Doch sobald schwarz geklikt wird verschwinden Blau. Genauso verschwinden alle Farben wenn die Größe gewählt wird über die Merkmale...
 

dihegroup

Neues Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
#3
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Nein, die Idee dahinter ist ganz anders:

Der Kunde möchte schwarze UND blaue Jeans aufsuchen und nicht NUR schwarze oder NUR blaue. Das habe ich gemeint, eigentlich eine ganz simple vorallem logische Vorgehensweise...

Ich denke auch das dies für viele relevant sein würde...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.270
94
Köln
#5
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

hi,
Es gibt beide Anforderungen. Die aktuell implementierte ist die weitaus häufiger gebrauchte.

Wir werden aber künftig die Möglichkeit schaffen, dass der Shopbetreiber entscheiden kann, ob die Merkmalfilter sich ausschliesslich oder einschliesslich verhalten sollen. Entweder global oder pro Merkmal, müssen wir schauen.
 

dihegroup

Neues Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
#6
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

hi,
Es gibt beide Anforderungen. Die aktuell implementierte ist die weitaus häufiger gebrauchte.

Wir werden aber künftig die Möglichkeit schaffen, dass der Shopbetreiber entscheiden kann, ob die Merkmalfilter sich ausschliesslich oder einschliesslich verhalten sollen. Entweder global oder pro Merkmal, müssen wir schauen.
Wann kann man mit dieser Version rechnen? Weil bis dahin sehe ich den Shop3 für uns ziemlich nutzlos, da die Kunden sofort verschwinden, wenn Sie die eigene Größe nicht finden können...
Sogar mehr, wenn man die Größe auswählt und dann die Farbe, verschwindet sofort die Größenauswahl!

Ich weiß nicht was viele brauchen, aber nehmen wir als Beispiel Elektronik, der Kunde sucht ein TV-Gerät, wählt die Zoll-Größe aus und dann möchte er auswählen ob LED oder LCD und schwups ist die Zoll-Größe weg...was nun?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.541
9
Wien
#7
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

So grundsätzliche Unterscheidungen würde ich aber nicht über Merkmale abbilden sondern auf jedenfall auch mit einer eigenen (Unter)Kategorie. Wenn wer einen Fernseher sucht weiss er ja schon ob er einen plasma oder lcd will. Als Merkmal wäre dann vielleicht die Gerätefarbe zusätzlich interressant.
 

dihegroup

Neues Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
#8
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

So grundsätzliche Unterscheidungen würde ich aber nicht über Merkmale abbilden sondern auf jedenfall auch mit einer eigenen (Unter)Kategorie. Wenn wer einen Fernseher sucht weiss er ja schon ob er einen plasma oder lcd will. Als Merkmal wäre dann vielleicht die Gerätefarbe zusätzlich interressant.
Hin oder Her, man braucht diese Funktion der Mehrfachen auswahl. Ob man es per Kategorie auswählen möchte...meiner Meinung nach ist diese Art der Auswahl bereits veraltet! Siehe z.B. Amazon oder Ebay. Siehe große Shops wo die Kategorie nur die Richtungsweisende ist und es viel einfacher ist für den Kunden die Merkmale auszuwählen als sich in den Kategorien durchzuschlagen. Da ich sowieso vor habe die Kategorien über eigenes manuelverwaltetes Menü zu realisieren, ist für mich die Lösung mit Merkmalen lebenswichtig!
 

KathiLe

Aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
2
#9
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich brauche auch die "UND-"Funktion. Viele unserer Kunden haben mehrere Kinder und suchen z. B. ein Kleid, dass in beiden Größen (z. B. Gr. 86 und Gr. 128) lieferbar ist. Das geht nur, wenn sie auch beide Größen auswählen können.
Wäre also auch dafür, eine Möglichkeit der Einstellung, ob und/oder benötigt wird, einzurichten.
Danke und LG
Kathi
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.270
94
Köln
#10
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Wenn ihr mit Varkombis arbeitet erben die Vaterartikel, nach denen ja gefiltert wird, die Merkmale der Kindartikl. Dabei wird auch eine mehrfache Filterung das gewünschte Ergebnis bei diesen Artikeln bringen.

Wann kann man mit dieser Version rechnen?
Dafür gibt es wie immer keinen Termin.
 

ablank

Neues Mitglied
31. März 2009
150
0
#13
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Auch für uns wäre dieses Feature wirklich extrem wichtig. In unserem Shop gibt es unzählige Anwendungsfälle dafür. Wenn wir schon die riesen Arbeit aufnehmen und bei 8000 Produkten umfangreich Merkmale erfassen, ist das ein Muss für uns. Einer der Gründe warum wir bei JTL geblieben sind und nicht zu Magento oder Konsorten gewechselt haben.

Bitte bitte, baut dieses (rein technisch kaum so extrem anspruchsvolle Feature) möglichst bald ein.
 
17. November 2010
8
0
#14
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich klinke mich hier auch mal ein - auch für unsere Kunden (Textil) wäre sowas von vorteil. Oft suchen sie nach 2 oder mehr Farben oder Größen. Wenn der Kunde dann filtern und sich nur die Artikel in rot UND blau etc. anzeigen lassen kann ist das ein Mehrwert für den Kunden (und uns ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
9.862
106
#16
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich bin nur "Kunde" (brauche das für meinen Shop nicht), kann aber den Meinungen hier zustimmen, wenn ich was suche, dann möchte ich möglichst vielfältig suchen können und mehrere Auswahlen treffen, denn die Menügestaltung die ein Shop vorgibt ist oftmals nicht brauchbar bzw. entspricht halt der Meinung des Betreibers aber nicht automatisch der Meinigen.
 
17. November 2010
8
0
#17
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

... noch eine Anmerkung:

In dem Zusammenhang kann man evt. die Anzeige der Merkmale in der linken spalte auf jeweils 5? Einträge begrenzem nit einem "mehr Button" dann bei Bedarf ein Popup mit Allen werten und Auswahlmöglichkeiten darstellen.

Wir haben ca. 30 versch. Farben und etwa 30 verschiedene Größenwerte und da wird die linke Spalte leider ellenlang.

Gruss
 

dihegroup

Neues Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
#18
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

... noch eine Anmerkung:

In dem Zusammenhang kann man evt. die Anzeige der Merkmale in der linken spalte auf jeweils 5? Einträge begrenzem nit einem "mehr Button" dann bei Bedarf ein Popup mit Allen werten und Auswahlmöglichkeiten darstellen.

Wir haben ca. 30 versch. Farben und etwa 30 verschiedene Größenwerte und da wird die linke Spalte leider ellenlang.

Gruss
Dies kann man anderswertig lösen, mittels CSS. Hierfür braucht man keine besonderen Schritte bezüglich der Programierung. Bei bedarf kontaktiere mich über PM. Momentan hab ich im Testshop nicht getestet ob man gezielt unterschiedliche Boxen ansprechen kann aber generell kein Problem es verkleinert darzustellen, so dass der Kunde bei Bedarf den Balken einfach nach unten schiebt und andere Merkmale sieht.
 

dihegroup

Neues Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
#19
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

aber ehrlichgesagt, wundern es mich WIE man überhaupt es so programieren konnte, dass nur ein Merkmal ausgewählt werden kann :))) logik ist dabei wohl verloren gegangen :) Klarer denkfehler
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
5
Thailand, Bangkok
#20