Mehrere Merkmale auswählen!!!

warphead

Aktives Mitglied
15. Oktober 2009
92
0
Schweiz (LU)
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich muss jetzt doch nochmals nachhacken habe das JTL Search schnell angetestet, sehe ich das richtig das die sogenannten mehrfach Auswahl boxen nur Dan kommen wen man einen suchbegrif eingibt ?

Wenn ja, unbrauchbar es ging bei diesem Thema um die Merkmal boxen die man selber pro Kategorie oder Global definiert nicht um Aftersearch Sachen, die erst nach Sucheingabe erscheinen.

Wenn nicht ist alles okay :)




Grüsse Thomas
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
395
13
Altena / Westf.
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Na, das ist ja wohl nicht das, was wir uns vorgestellt hatten.

Erstens funktioniert es nur nach einer Suche, nicht bei Kategorien, beim normalen Durchstöbern des Shops und dafür monatlich zu zahlen ist natürlich auch so eine Sache. Wofür eigentlich ? Werden dafür Server-Ressourcen genutzt, die darüber finanziert werden sollen ? Wenn ja, warum muss meine Suche über andere Server laufen ? Ich möchte nicht, dass Kunden-Suchdaten woanders, als auf meinem Server verwaltet werden. Wenn nicht, dann frag ich mich, warum man mind. 180 € im Jahr pro Domain latzen soll...

Ich benötige nicht die Suche, sondern nur die verschiedenen Möglichkeiten der Merkmal-Darstellung. Ich denke auch, dass alle anderen das hier so benötigen. Oder wolltet Ihr mit Euren Kommentaren eine zu bezahlende Suche ?

Beste Grüße

Simon
 

pikantum

Guest
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Da kann ich Simon beipflichten: Das haben sich einige anders vorgestellt.

Merkmale mit "und" Verknüpfung würde ich sehr begrüssen!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.225
1.250
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

warum man mind. 180 € im Jahr pro Domain latzen soll...

*grmpfl* - ja nicht nett, entweder ist der Shop3 zu billig oder die Suche zu teuer. Hätte ich mir leider anders vorgestellt, zumindest die Preisgestaltung.
Ich lasse die Suche mal laufen und wenn ich das Gefühl habe sie bringt was (25 % ?), dann mag es sich rentieren, das sollte bis Ende Jahr klar ersichtlich sein.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Funktioniert auch einwandfrei. Die Anzeige wird dann nach und nach immer weiter gefiltert.
Wir verwenden keine globalen Merkmale, vielleicht gehts mit denen nicht, das habe ich noch nicht getestet. Aber bei den "normalen" Merkmalen, die immer nur in der jeweiligen Kategorie angezeigt werden, funktioniert es.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Muss mich leider berichtigen, funktioniert doch nicht wie gewünscht im Demo- Shop. Dort wurde den Produkten einfach alle möglichen Merkmale zugewiesen. Das ist aber realitätsfern ! Ein Artikel kann nicht wie in meinem obigen Beispiel als Konsitenz weich
saftig
mehlig
knackig und
fest haben, nur damit es im Merkmalfilter mit angezeigt wird !

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man Merkmal und Attribut unterschiedlich behandelt. Beides ist eine Eigenschaft !Nehmen wir das Beispiel aus der Wiki: Betrieb:Steuerung über Attribute


Die Display-Auflösung ist ein Merkmal wird aber als Attribut angelegt - was soll daß ???

Um das ganze noch komplizierter zu machen, gibt es dann noch Variationen...

Der Sinn dahinter ist klar und hier auch soll die mehrfachauswahl ja möglich sein... Aber wo finde ich den Variationsfilter... ?

Für Bekleidung mit Farben, Größen und Stoffen etc. mag die Variationslösung ja dann gut funktionieren. Merkmalfilter ersetzt es jedoch nicht !

Die präsentierte Lösung JTL-Search kann das zwar, funktioniert aber nur nach einer Suche und man müßte auf Kategorienavigation gänzlich verzichten um den Kunden zu nötigen die Suche zu verwenden...Abgesehen davon wird das gerade bei Fahrzeugteilen mit sehr vielen Artikeln schnell verdammt teuer ! 500.000 Artikel und 30.000 Besucher erzeugen mindestens 30.000 Suchanfragen - da streikt der Kalkulator bereits ! Laut Preisliste wird es da ganz schnell 4-stellig pro Monat !!!








@KathieLE:

Mal abgesehen davon, daß der Shop sehr lahm ist (gefühlte 5s Wartezeit beim Aufruf einer Kategorie) funktioniert die Merkmalfilterung auch nicht richtig !

Wenn ich ein ein Blumenmädchenkleid suche und filtern möchte nach beige/braun (14) und creme/champagner (123) werden mir nur noch 14 Artikel angezeigt. Es müssten aber 137 Artikel sein. ! Denn der Artikel ist entweder beige/braun oder creme/champagner und nicht beides zusammen.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

hi,


Kontaktier uns und evtl. finden wir eine Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt.

Solang es nur für die Suche funktioniert, werden wir keine Lösung finden ! Das Problem sind weniger die Kosten...
Grundsätzlich muss ich bei der Konzeptionierung des Shops momentan weitere Kategorieebenen einplanen um eine entsprechende Filterung der Artikel zu erreichen. Aus Usability-Sicht eher kontraproduktiv...
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Das Thema brennt hier vielen schon seit 2,5 Jahren aber wirklich was getan hat sich nicht außer JTL-Search. Das kann zwar das was wir wollen aber eben erst nach einer Suche ! Kommt hier nun noch was...?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
723
91
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich wäre an einer Lösung auch Interessiert, mehr als nur eine Auswahl wäre auch bei uns nötig.
 

meYedesign

Aktives Mitglied
9. Februar 2011
30
2
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Hallo zusammen !

Ich bräuchte auch die Mehfachauswahl bei den Merkmalen. Ich denke gerade bei Bekleidung und ähnlichem ist das soagr ein MUSS.
Auch auf meiner neuen Seite bloodmilla.de wäre es für den Kunden wesentlich komfortabler, wenn er z.B. mehrere Muster zugleich auswählen könnte...
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Wäre auch an einer Mehrfachauswahl der Merkmale interessiert.Hoffe da wird noch was kommen - eher früher als später.

mfg
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
723
91
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Wir sind nun dabei aus einfachen Variationen etwas komplexere Variationskombinationen zu erstellen um so weniger einzelprodukte zu erhalten. Nun haben wir aber ein grosses problem wegen dem Merkmalfilter!! Da dieser, meiner meinung nach, nicht richtig funktioniert.

Folgendes Problem haben wir:

Mit den alten Variationen hatten wir immer 2 Artikel erstellt, einmal z.B. eine Kugel mit der Materialstärke 1.2 mm und einmal mit 1.6 mm. Nun mit den Variationskombinationen haben wir nur noch 1 Artikel und der hat dann die Merkmale 1.2 mm und 1.6 mm (Sofern der Artikel in beiden Grössen verfügbar), soweit so gut.
Nun wällt man im Filter 1.2 mm aus und hat noch die möglichkeit 1.6 mm zu wählen, nur leider werden so alle Artikel die nicht in beiden Materialstärken als Merkmal haben gar nicht angezeigt! Nur diese mit 1.2 und 1.6.
Zu sehen hier: Kugeln und Aufsätze: Ball Closure Kugel eloxiert - Dunkelblau - Ball

Wir wünschten uns das so wie hier: Crazy Factory Piercing
Wählt man dort z.B. 1.2 mm werden alle 1.2 mm Artikel angezeigt, wählt man dann noch 1.6 mm werden diese dazu gerechnet.
 

warphead

Aktives Mitglied
15. Oktober 2009
92
0
Schweiz (LU)
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Hallo Ryobu Shinto,

Das ist richtig so, wenn du 1.2 und 1.6 anwählst, werden auch nur die Artikel angezeigt die beide Merkmale beinhalten.

Grüsse Thomas
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
723
91
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Das es so ist weis ich, aber finde ich etwas unglücklich...
Wenn ich 1.2 und 1.6 anwähle möchte ich doch ALLE Produkte anwählen die 1.2 oder 1.6 haben oder nicht?
 

warphead

Aktives Mitglied
15. Oktober 2009
92
0
Schweiz (LU)
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Jup do häsch rächt ;)

Ich hab schon lange aufgegeben mich an der Merkmal Funktion aufzuregen :) es ist so wie es ist, leider.


Grüsse Thomas
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!

Ich bin auch gerade dabei, all meinen Artikeln Merkmale zuzuordnen und ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht, das man im Merkmalfilter nicht mehrere Merkmale auswählen kann, bis der Kunde genau den Produktkreis gefunden hat, den er sucht. Wieder eine Funktion, die in vielen Open-Source Shopsystemen lange Standard ist, bei JTL funktioniert es jedoch nur halb und ist somit fast nutzlos. Ich finde solche einen Merkmalfilter wichtiger, als jede noch so superintelligente Shopsuche...

Und ja, ich habe Variationskombinationen und jedem Kinderartikel seine individuellen Merkmale zugeordnet... Der Kunde geht eigentlich davon aus, das er so filtern kann: Kategorie: Ledermäntel->Herren->Farbe: Schwarz->Größe: 6XL und nicht das mit jedem weiteren Häkchen der vorherige Filter aufgehoben wird.

Nicht böse gemeint, sehts als konstruktive Kritik...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere GTIN zu einem Artikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Mehrere Voraussetzungen in einer Bedingung möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mehrere E-Mailempfänger bei Auftragsbestätigung Rechnung und Leiferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout - mehrere Shops, verschiedene Logos Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen Editor (mehrere Optionen der Anzeige) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kontaktformular: Mehrere Empfänger!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung JTL POS mehrere Filialen an unterschiedlichen Standorten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Ameise CSV Import - Produktbeschreibung in mehrere Reihen JTL-Wawi 1.6 1
Mehrere Bankverbindungen hinterlegen JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet Mehrere Accounts an Shop binden zum Pluginkauf über den Store Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mehrere Versandklassen richtig kombinieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mehrere Artikel mehreren Lieferanten Zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelgattung und mehrere Artikelnummer gleicher Lieferant Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Sprachen Übertragung->Wawi Positionsbezeichnung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mehrere Lieferadressen / Eigene Felder / Rechnungen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Mehrere Vorlagen nacheinander ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kundenadressen? RE-Addr != Auftrags-Addr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mapping der ebay Merkmale JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorberfolg: Ausblenden der Merkmale Templates für JTL-Shop 2
Neu Attribute / Merkmale Filter + auf Produktseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Attribute / Merkmale Filter und Ausgabe auf Produktseite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale von Vaterartikel auf Lieferschein von Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Merkmale in Attribute umwandeln - wie geht das? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrfachauswahl, weitere Merkmale verschwinden nicht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Merkmale an Kind vererben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu ebay Merkmale für Varianten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Merkmale ohne Treffer ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen