AW: Mehrere Merkmale auswählen!!!
Muss mich leider berichtigen, funktioniert doch nicht wie gewünscht im Demo-
Shop. Dort wurde den Produkten einfach alle möglichen Merkmale zugewiesen. Das ist aber realitätsfern ! Ein Artikel kann nicht wie in meinem obigen Beispiel als Konsitenz
weich
saftig
mehlig
knackig und
fest haben, nur damit es im Merkmalfilter mit angezeigt wird !
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man Merkmal und Attribut unterschiedlich behandelt. Beides ist eine Eigenschaft !Nehmen wir das Beispiel aus der Wiki:
Betrieb:Steuerung über Attribute
Die Display-Auflösung ist ein Merkmal wird aber als Attribut angelegt - was soll daß ???
Um das ganze noch komplizierter zu machen, gibt es dann noch Variationen...
Der Sinn dahinter ist klar und hier auch soll die mehrfachauswahl ja möglich sein... Aber wo finde ich den Variationsfilter... ?
Für Bekleidung mit Farben, Größen und Stoffen etc. mag die Variationslösung ja dann gut funktionieren. Merkmalfilter ersetzt es jedoch nicht !
Die präsentierte Lösung JTL-Search kann das zwar, funktioniert aber nur nach einer Suche und man müßte auf Kategorienavigation gänzlich verzichten um den Kunden zu nötigen die Suche zu verwenden...Abgesehen davon wird das gerade bei Fahrzeugteilen mit sehr vielen Artikeln schnell verdammt teuer ! 500.000 Artikel und 30.000 Besucher erzeugen mindestens 30.000 Suchanfragen - da streikt der Kalkulator bereits ! Laut Preisliste wird es da ganz schnell 4-stellig pro Monat !!!
@KathieLE:
Mal abgesehen davon, daß der Shop sehr lahm ist (gefühlte 5s Wartezeit beim Aufruf einer Kategorie) funktioniert die Merkmalfilterung auch nicht richtig !
Wenn ich ein ein Blumenmädchenkleid suche und filtern möchte nach beige/braun (14) und creme/champagner (123) werden mir nur noch 14 Artikel angezeigt. Es müssten aber 137 Artikel sein. ! Denn der Artikel ist entweder beige/braun oder creme/champagner und nicht beides zusammen.