Neu Mail an den Ersteller einer Retoure

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
8
Moin Moin,

ich möchte gerne bei Eintreffen einer Retoure eine Mail an den Ersteller der Retoure verschicken.

Leider finde ich dafür im Workflow keine Variable. Ich kann den Nutzer, der aktuell angemeldet ist oder den der den Auftrag als erstes erstellt hat finden aber nicht den Ersteller der Retoure.
Stehe ich auf dem Schlauch oder geht so etwas banales wieder mal nicht?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
727
257
Hi,

per SQL könnte man es aus der Tabelle Kunde.tHistorie rausbekommen.
Dort findet man zum Auftrag die Retourennummer und den Bearbeiter.

Viele Grüße
Mirko

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
8
Hi,

per SQL könnte man es aus der Tabelle Kunde.tHistorie rausbekommen.
Dort findet man zum Auftrag die Retourennummer und den Bearbeiter.

Viele Grüße
Mirko
Ja, hab ich mir schon gedacht, dass das wieder per SQL geht. Da bin ich aber nicht firm drin.
Und die Wawi selbst bietet doch die Variablen an. Verstehe bis heute nicht, warum ich da nicht immer auf alle Variablen zugreifen kann.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
727
257
Du kannst ja gern beim Support den Variablen-Wunsch loswerden.

Hier das SQL, was die Mailadresse des Erstellers auswirft - schau mal, ob das für euch funktioniert:

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT TOP 1
    b.cEMail
FROM
    Kunde.tHistorie h
    LEFT JOIN tbenutzer b ON b.kBenutzer = h.kBenutzer
WHERE
    h.cValue1 = '{{ Vorgang.Retourennummer }}'
ORDER BY
    h.kHistorie
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{result}}

• Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
8
Du kannst ja gern beim Support den Variablen-Wunsch loswerden.

Hier das SQL, was die Mailadresse des Erstellers auswirft - schau mal, ob das für euch funktioniert:

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT TOP 1
    b.cEMail
FROM
    Kunde.tHistorie h
    LEFT JOIN tbenutzer b ON b.kBenutzer = h.kBenutzer
WHERE
    h.cValue1 = '{{ Vorgang.Retourennummer }}'
ORDER BY
    h.kHistorie
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{result}}
Hey, vielen Dank.
Ich werde es ausprobieren und Rückmeldung geben.

Mal noch eine ganz doofe Frage.

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Thema SQL-Datenbanken auslesen?
Oder was würdet ihr mir fürs Selbststudium empfehlen.

Habe da sonst meine Finger von gelassen aber beim Auslesen kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder?
Und ohne die direkten Abfragen kommt man ja leider ganz oft nicht weiter.

Gibt es dann auch eine Liste mit den Benennungen der Felder aus denen ich welche Daten auslesen kann?

Beste Grüße

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
727
257
Hi,

bei Youtube oder Udemy zb gibt es Unmengen an Videos, welche das gut erklären, oder einfach nur Text-Tutorials mit Beispielen.

Auslesen an sich ist entspannt, kann aber durchaus bei Abfragen mit zu vielen Querverweisen auch das System belasten, durch eine lange Laufzeit.

Infos, wo welche Daten im JTL stehen gibt's sehr viel im Forum, im JTL-Guide, oder auch hier https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.7.0.0.
Dazu liefert JTL noch die JTL-Diag.exe mit (im Installationsordern), mit welcher man zb beim Öffnen eines Artikels schauen kann, welche SQL-Abfragen das System abfeuert.

Viel Erfolg
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet OPI sendet den Betrag aber es wird abgebrochen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
GPSR Hersteller Kontaktdaten Änderungen werden nicht in den Shop übernommen JTL-Wawi 1.9 3
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Den Tornado in den Griff bekommen / GPSR / Ameise JTL-Wawi 1.9 8
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bilder für den Cache werden nicht generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1