Neu Mail an den Ersteller einer Retoure

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
55
5
Moin Moin,

ich möchte gerne bei Eintreffen einer Retoure eine Mail an den Ersteller der Retoure verschicken.

Leider finde ich dafür im Workflow keine Variable. Ich kann den Nutzer, der aktuell angemeldet ist oder den der den Auftrag als erstes erstellt hat finden aber nicht den Ersteller der Retoure.
Stehe ich auf dem Schlauch oder geht so etwas banales wieder mal nicht?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
555
187
Hi,

per SQL könnte man es aus der Tabelle Kunde.tHistorie rausbekommen.
Dort findet man zum Auftrag die Retourennummer und den Bearbeiter.

Viele Grüße
Mirko

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
55
5
Hi,

per SQL könnte man es aus der Tabelle Kunde.tHistorie rausbekommen.
Dort findet man zum Auftrag die Retourennummer und den Bearbeiter.

Viele Grüße
Mirko
Ja, hab ich mir schon gedacht, dass das wieder per SQL geht. Da bin ich aber nicht firm drin.
Und die Wawi selbst bietet doch die Variablen an. Verstehe bis heute nicht, warum ich da nicht immer auf alle Variablen zugreifen kann.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
555
187
Du kannst ja gern beim Support den Variablen-Wunsch loswerden.

Hier das SQL, was die Mailadresse des Erstellers auswirft - schau mal, ob das für euch funktioniert:

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT TOP 1
    b.cEMail
FROM
    Kunde.tHistorie h
    LEFT JOIN tbenutzer b ON b.kBenutzer = h.kBenutzer
WHERE
    h.cValue1 = '{{ Vorgang.Retourennummer }}'
ORDER BY
    h.kHistorie
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{result}}

• Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
55
5
Du kannst ja gern beim Support den Variablen-Wunsch loswerden.

Hier das SQL, was die Mailadresse des Erstellers auswirft - schau mal, ob das für euch funktioniert:

SQL:
{%- capture query -%}
SELECT TOP 1
    b.cEMail
FROM
    Kunde.tHistorie h
    LEFT JOIN tbenutzer b ON b.kBenutzer = h.kBenutzer
WHERE
    h.cValue1 = '{{ Vorgang.Retourennummer }}'
ORDER BY
    h.kHistorie
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{result}}
Hey, vielen Dank.
Ich werde es ausprobieren und Rückmeldung geben.

Mal noch eine ganz doofe Frage.

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Thema SQL-Datenbanken auslesen?
Oder was würdet ihr mir fürs Selbststudium empfehlen.

Habe da sonst meine Finger von gelassen aber beim Auslesen kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder?
Und ohne die direkten Abfragen kommt man ja leider ganz oft nicht weiter.

Gibt es dann auch eine Liste mit den Benennungen der Felder aus denen ich welche Daten auslesen kann?

Beste Grüße

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
555
187
Hi,

bei Youtube oder Udemy zb gibt es Unmengen an Videos, welche das gut erklären, oder einfach nur Text-Tutorials mit Beispielen.

Auslesen an sich ist entspannt, kann aber durchaus bei Abfragen mit zu vielen Querverweisen auch das System belasten, durch eine lange Laufzeit.

Infos, wo welche Daten im JTL stehen gibt's sehr viel im Forum, im JTL-Guide, oder auch hier https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.7.0.0.
Dazu liefert JTL noch die JTL-Diag.exe mit (im Installationsordern), mit welcher man zb beim Öffnen eines Artikels schauen kann, welche SQL-Abfragen das System abfeuert.

Viel Erfolg
Mirko

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Inhalt von "Eigenem Feld" in E-Mail Template übernehmen?! JTL-Wawi 1.7 2
Neu Suche dringend die "englischen Variablen" für position.bild und position.ArtikelbeschreibungKurz (Mail-Vorlage Template JTL) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Finde Lieferschein Vorlage (E-Mail) nicht ! - GELÖST JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wöchentliche Reminder-Mail für Artikel deren MHD nicht aktiv ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Mail-Versand nicht möglich, obwohl der Test fehlerfrei verlief? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versanddatenimport per JTLWawiExtern - Mail-Aktion in Workflow wird nicht ausgelöst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu E-Mail Versand Coupon Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Darstellung Shop Logo in E-Mail Vorlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Regelmäßiger Wawi Absturz beim senden von Lieferschein Bestellungen per Mail JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop E-Mail Vorlagen TAG #firma.name# Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Im E-Mail Stornierte Rechnungen im Anhang. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung per Mail versendet oder nicht? JTL-Wawi 1.7 3
Neu Lagerbestand per Mail aus Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.7 0
E-Mail-Zugangsdaten bei JTL-Shop-Hosting funktionieren nicht JTL-Wawi 1.7 2
Neu E-Mail Templates gesammelt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Newsletter - keine Opt-In Mail Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Zuordnung von Mail zu Bestellung nicht erfolgt, wie kann ich das selbst matchen ? Servicedesk (Beta) 1
Neu Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen - Über die Browser-Console (Firefox) kommt der Fehler: "Blocked loading mixed active content JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verleihartikel korrekt anlegen - Probleme mit den Auswertungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufträge anlegen per JTLwawiExtern.dll - toll - aber wie lege ich den Kunden an?!? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Abonnement -Funktion für den Verkauf von Verbrauchsartikeln Plugins für JTL-Shop 0
Neu dropshipping erhöht den Lagerbestand wieder nach Export Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Meta Daten in den Artikelstamm JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Paket erst manuell wiegen und dann den Versanddienstleister auswählen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Per Workflow die Sendungsnummer in den Lieferschein eintragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu 15 Jahre alte Datenbank - was passiert mit den alten Datensätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige von mehreren Chargennummern für den selben Artikel auf dem Lieferschein Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bestellungen, die NICHT in den normalen Picklisten mit drin sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Frage zu "Eigene Übersichten" in den Artikeldetails JTL-Wawi 1.7 3
Neu Wo finde ich den Tracelog der Ameise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Größe aus Shopify nach Google Ads über den "Google & YouTube" Sales Channel übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon-Lister mehrere Artikel gleichzeitig anlegen mit den gleichen Feldern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 👉Wichtiger Hinweis: Donnerstag, den 26.10.2023, finden Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon statt. News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriebeschreibungen unter den Produkten anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Wohin umbuchen mit den bezahlten Produkte, welche Kunden nicht abholen (Lagerwert) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich, bestimmte user-agents aus den Shop-Kampagnen auszuschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie erstelle ich eine eigene Übersicht, die mir den Status der Verkaufskanäle anzeigt? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Wie finde ich den Tabellennamen heraus für die Tabellen, die ich in JTL sehe? JTL-Wawi 1.7 5
Neu Suchen dringend einen gewerblichen Anbieter zwecks Migration auf den JTL Shop 5 mit Child-Template Erstellung! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-POS Bon Druck HAN und / oder den Lagerplatz des Artikels Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wo finde ich den PayPal Rechnungskauftext im WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen an Ebay-Kunden werden aus den Mails gefiltert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Vorstellung der Themes in den Preisplänen für jedes Unternehmen Templates für JTL-Shop 2
Aufträge sehen den Lagerbestand nicht richtig JTL-Wawi 1.7 2
Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu Smarty Variable, um den Inhalt der im Artikel hinterlegten Tabs auszugeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel Suche in den Beschreibungsfeldern JTL-Wawi 1.7 5
Neu HILFE - Kunde kann nicht in den Checkout gehen - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Verwendet schon jemand den neuen Boxen verpacken Prozess? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mitarbeiter Guthaben in den Account buchen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3