Ich korrigiere: Ich hatte dieses Lizenzproblem beim upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Da half alles nichts außer einer neuen Lizenz.
Windows 10-updates haben bei mir noch nie Probleme dieser Art verursacht. Wenn es anders kommen sollte, bin ich grundsätzlich auf solche Fälle vorbereitet. Bei mir wird jeder Client-Rechner täglich im Hintergrund gesichert. Windows Server 2016 Essentials kommt dafür durch die Hintertür. Für ein Restore habe ich einen USB-Stick, von dem ich am Client-Rechner ein Minimal-Windows boote und nur das Systemabbild des passenden Rechners und des passenden Datums wählen muss. Das dauert selten länger als 30 Minuten, dann ist der Rechner auf dem Stand vom Vortag wiederhergestellt.
Fällt diese Möglichkeit aus, kann man Folgendes probieren. Diese Kurzanleitung habe ich von
@D.Stadelmann erhalten, als ich das eingangs erwähnte upgrade ausgeführt hatte.
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bitte versuchen Sie einmal den Lizenzschlüssel noch einmal als Administrator einzuspielen - manchmal verursacht Windows bei einem Update den genannten Fehler:
Hier eine Kurzanleitung zum Einspielen der Lizenz:
- Rechtsklick auf die LSPOS.exe
- Eigenschaften
- Reiter "Kompatibilität"
- Einstellungen für alle Benutzer ändern
- Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
- LSPOS starten
- Lizenz wechseln
- Komplette Email "Lizenzkey" kopieren und einfügen
- Rechtsklick auf die LSPOS.exe
- Eigenschaften
- Reiter "Kompatibilität"
- Einstellungen für alle Benutzer ändern
- Haken bei "Programm als Administrator ausführen" entfernen
- LSPOS starten
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