Neu LS-POS erkennt Lizenz nach Windows-Update nicht mehr

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.645
267
Düsseldorf
Luwosoft hat Feiertag und die Kasse funktioniert nicht mehr ... :eek:

Die Nacht hat sich der Kassenrechner aktualisiert und seit dem erkennt LS-POS die Lizenz nicht mehr. Wir können nur noch im Demo oder im Light-Modus starten.

Gibt es irgend eine Chance die Kasse wieder zum laufen zu bringen??? :(
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
11
Ich korrigiere: Ich hatte dieses Lizenzproblem beim upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Da half alles nichts außer einer neuen Lizenz.

Windows 10-updates haben bei mir noch nie Probleme dieser Art verursacht. Wenn es anders kommen sollte, bin ich grundsätzlich auf solche Fälle vorbereitet. Bei mir wird jeder Client-Rechner täglich im Hintergrund gesichert. Windows Server 2016 Essentials kommt dafür durch die Hintertür. Für ein Restore habe ich einen USB-Stick, von dem ich am Client-Rechner ein Minimal-Windows boote und nur das Systemabbild des passenden Rechners und des passenden Datums wählen muss. Das dauert selten länger als 30 Minuten, dann ist der Rechner auf dem Stand vom Vortag wiederhergestellt.

Fällt diese Möglichkeit aus, kann man Folgendes probieren. Diese Kurzanleitung habe ich von @D.Stadelmann erhalten, als ich das eingangs erwähnte upgrade ausgeführt hatte.

=====
bitte versuchen Sie einmal den Lizenzschlüssel noch einmal als Administrator einzuspielen - manchmal verursacht Windows bei einem Update den genannten Fehler:

Hier eine Kurzanleitung zum Einspielen der Lizenz:
- Rechtsklick auf die LSPOS.exe
- Eigenschaften
- Reiter "Kompatibilität"
- Einstellungen für alle Benutzer ändern
- Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
- LSPOS starten
- Lizenz wechseln
- Komplette Email "Lizenzkey" kopieren und einfügen
- Rechtsklick auf die LSPOS.exe
- Eigenschaften
- Reiter "Kompatibilität"
- Einstellungen für alle Benutzer ändern
- Haken bei "Programm als Administrator ausführen" entfernen
- LSPOS starten
=====
 

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
151
0
Es sollte wirklich reichen LS-POS "als Adminstrator" zu starten, die Lizenz eingeben und alles geht wieder....
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.645
267
Düsseldorf
Ich bin selber erst heute Abend im Laden. Meine Frau hat sich als Admin angemeldet, hat LS-POS "als Administrator" ausgeführt - hat alles nichts gebracht. Sie hat jetzt die Lizenz noch mal registiert (mit der Datei die bei der Lizenzinfo dabei war). Jetzt läuft es und sie kann anfangen den Vormittag ab zu tippen ...

Ich muss gleich erst mal selber in der Ereignisanzeige nachschauen, was genau passiert ist mit dem Rechner. Es wird kein aktuelles Windows-Update in der Liste der installierten Updates angezeigt, aber heute Morgen war der Rechner heruntergefahren und LS-Pos kannte die Lizenz nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwitsch

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
259
14
Erkrath
Hatten wir auch schon mehrmals. Das Lizenz Management von LSPOS ist leider nicht optimal. Ich hätte nichts gegen ein Sicherheits Dongel, das verliert wenigsten seinen Inhalt nicht und wenn mir Freitags Abends der Kassenrechner kaputt geht stelle ich Samstags
Morgens einfach einen neuen auf, Dongel dran und geht. Mom ist das leider unmöglich und wir müßten einen Tag schliessen. Wir denken drüber nach einen Ersatzrechner mit einer weiteren Lizenz bereit zu halten, aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein.

mfg chris
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
11
Ja, das ist eigentlich ein anderes Thema, aber richtig: Wenn am Kassenrechner eine Festplatte ausfällt, sollte in Bayern kein Feiertag sein. Um diesen Lizenz-GAU auszuschließen, muss man gegenwärtig eine zweite Lizenz auf einem zweiten Rechner bereithalten. Das siehst du ganz richtig. Das Thema Floating License ist leider auch eingeschlafen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.645
267
Düsseldorf
Kurzes Feedback: Es ist kein Windows-Update sichbar, der Rechner ist über Nacht in den Stromspar-Modus gegangen und unmittelbar vor Ladeneröffnung wieder aufgeweckt worden. Nach ein paar Minuten hat er dann Windows-Store-Apps wie den Kalender aktualisiert, aber mehr nicht.

Mir ist bewusst, dass ich bei einem Hardware-Schaden auf jeden Fall auch einen Ausfall haben werde, solange ich keine redundante Hardware vorhalte. Aber mit dem bisherigen Lizenzsystem würde mir das gar nichts helfen, da müsste ich schon die 2. Lizenz auf Reserve kaufen. Sorry, aber da hört es dann für mich auf. Bei der letzten Connect hieß es, dass die Floating-Lizenz in diesem Frühjahr rauskommen soll - ich habe auch nichts mehr davon gehört. Vor mir aus auch gerne eine Dongle-Lösung.

Ich hatte mir schon einen Vermerk gemacht, dass ich Luwosoft auf der Connect mal frage, warum ich die Kasse noch nicht mal als Admin nutzen kann, sondern immer nur mit dem einen "Kassen-Benutzer", unter dem der Lizenzschlüssel installiert wurde.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
11
Gute Idee, wenn du zur Connect fährst, spreche mal mit ihnen über das Thema.

Nach ein paar Minuten hat er dann Windows-Store-Apps wie den Kalender aktualisiert
Ist jetzt OT, aber 'get-appxpackage |remove-appxpackage' entsorgt mit einem Rutsch alle Store-Apps, einschließlich des Stores selbst. Je weniger Kram auf den Arbeitsrechnern desto besser.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 4
In Bearbeitung JTL-POS Customer Display - Zeilenpreis immer auf Menge 1 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rückmeldung "Benutzerdefinierte Barcodes", Pilotversion JTL-POS 1.0.5.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Verknüpft Swiss mSD nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu neu bei JLT, welche Variante POS und sinvolle Vorgehensweite Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Korrekturbuchung durch POS Ausgleich ist fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS friert plötzlich ein - nicht reproduzierbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Aufträge von der POS werden NICHT mehr in der WAWI angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung POS BuHa Export Daten unvollständig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS-1499 - Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Wurzelkategorie Wawi & Pos User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst POS findet Sumup Air nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Inventarmodul im JTL-POS WebManager JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
In Bearbeitung Poslab EcoPlus 66 als POS Kasse? JTL-POS - Fragen zu Hardware 22
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung POS TSE Uhrzeit JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Kategorien in POS doppelt bzw. gar nicht vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS rebooted andauernd bzw. stürzt ab JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung POS-1444 - Bonrabatt auf Artikel mit Kenner "Rabatte ignorieren" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Einrichtung POS Vouchers WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Back to Business mit JTL-POS News, Events und Umfragen 1
Gelöst POS Rechnungskauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Anbindung First Cash Solutions an POS Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Pos reserviert Artikel in Aufträgen die nicht zu finden sind Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS Bon mit Retoure - Lagerbestand wird nicht erhöht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu [FR] Kundenhistorie an POS einsehen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion TSE Cloud mit POS Verknüpfung fehlgeschlagen - Wie kann ich die IP ändern? Einrichtung / Updates von JTL-POS 6

Ähnliche Themen