Neu LS-POS erkennt Lizenz nach Windows-Update nicht mehr

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.746
301
Düsseldorf
Luwosoft hat Feiertag und die Kasse funktioniert nicht mehr ... :eek:

Die Nacht hat sich der Kassenrechner aktualisiert und seit dem erkennt LS-POS die Lizenz nicht mehr. Wir können nur noch im Demo oder im Light-Modus starten.

Gibt es irgend eine Chance die Kasse wieder zum laufen zu bringen??? :(
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Ich korrigiere: Ich hatte dieses Lizenzproblem beim upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Da half alles nichts außer einer neuen Lizenz.

Windows 10-updates haben bei mir noch nie Probleme dieser Art verursacht. Wenn es anders kommen sollte, bin ich grundsätzlich auf solche Fälle vorbereitet. Bei mir wird jeder Client-Rechner täglich im Hintergrund gesichert. Windows Server 2016 Essentials kommt dafür durch die Hintertür. Für ein Restore habe ich einen USB-Stick, von dem ich am Client-Rechner ein Minimal-Windows boote und nur das Systemabbild des passenden Rechners und des passenden Datums wählen muss. Das dauert selten länger als 30 Minuten, dann ist der Rechner auf dem Stand vom Vortag wiederhergestellt.

Fällt diese Möglichkeit aus, kann man Folgendes probieren. Diese Kurzanleitung habe ich von @D.Stadelmann erhalten, als ich das eingangs erwähnte upgrade ausgeführt hatte.

=====
bitte versuchen Sie einmal den Lizenzschlüssel noch einmal als Administrator einzuspielen - manchmal verursacht Windows bei einem Update den genannten Fehler:

Hier eine Kurzanleitung zum Einspielen der Lizenz:
- Rechtsklick auf die LSPOS.exe
- Eigenschaften
- Reiter "Kompatibilität"
- Einstellungen für alle Benutzer ändern
- Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen
- LSPOS starten
- Lizenz wechseln
- Komplette Email "Lizenzkey" kopieren und einfügen
- Rechtsklick auf die LSPOS.exe
- Eigenschaften
- Reiter "Kompatibilität"
- Einstellungen für alle Benutzer ändern
- Haken bei "Programm als Administrator ausführen" entfernen
- LSPOS starten
=====
 

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
154
1
Es sollte wirklich reichen LS-POS "als Adminstrator" zu starten, die Lizenz eingeben und alles geht wieder....
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.746
301
Düsseldorf
Ich bin selber erst heute Abend im Laden. Meine Frau hat sich als Admin angemeldet, hat LS-POS "als Administrator" ausgeführt - hat alles nichts gebracht. Sie hat jetzt die Lizenz noch mal registiert (mit der Datei die bei der Lizenzinfo dabei war). Jetzt läuft es und sie kann anfangen den Vormittag ab zu tippen ...

Ich muss gleich erst mal selber in der Ereignisanzeige nachschauen, was genau passiert ist mit dem Rechner. Es wird kein aktuelles Windows-Update in der Liste der installierten Updates angezeigt, aber heute Morgen war der Rechner heruntergefahren und LS-Pos kannte die Lizenz nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwitsch

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
263
14
Erkrath
Hatten wir auch schon mehrmals. Das Lizenz Management von LSPOS ist leider nicht optimal. Ich hätte nichts gegen ein Sicherheits Dongel, das verliert wenigsten seinen Inhalt nicht und wenn mir Freitags Abends der Kassenrechner kaputt geht stelle ich Samstags
Morgens einfach einen neuen auf, Dongel dran und geht. Mom ist das leider unmöglich und wir müßten einen Tag schliessen. Wir denken drüber nach einen Ersatzrechner mit einer weiteren Lizenz bereit zu halten, aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein.

mfg chris
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Ja, das ist eigentlich ein anderes Thema, aber richtig: Wenn am Kassenrechner eine Festplatte ausfällt, sollte in Bayern kein Feiertag sein. Um diesen Lizenz-GAU auszuschließen, muss man gegenwärtig eine zweite Lizenz auf einem zweiten Rechner bereithalten. Das siehst du ganz richtig. Das Thema Floating License ist leider auch eingeschlafen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.746
301
Düsseldorf
Kurzes Feedback: Es ist kein Windows-Update sichbar, der Rechner ist über Nacht in den Stromspar-Modus gegangen und unmittelbar vor Ladeneröffnung wieder aufgeweckt worden. Nach ein paar Minuten hat er dann Windows-Store-Apps wie den Kalender aktualisiert, aber mehr nicht.

Mir ist bewusst, dass ich bei einem Hardware-Schaden auf jeden Fall auch einen Ausfall haben werde, solange ich keine redundante Hardware vorhalte. Aber mit dem bisherigen Lizenzsystem würde mir das gar nichts helfen, da müsste ich schon die 2. Lizenz auf Reserve kaufen. Sorry, aber da hört es dann für mich auf. Bei der letzten Connect hieß es, dass die Floating-Lizenz in diesem Frühjahr rauskommen soll - ich habe auch nichts mehr davon gehört. Vor mir aus auch gerne eine Dongle-Lösung.

Ich hatte mir schon einen Vermerk gemacht, dass ich Luwosoft auf der Connect mal frage, warum ich die Kasse noch nicht mal als Admin nutzen kann, sondern immer nur mit dem einen "Kassen-Benutzer", unter dem der Lizenzschlüssel installiert wurde.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Gute Idee, wenn du zur Connect fährst, spreche mal mit ihnen über das Thema.

Nach ein paar Minuten hat er dann Windows-Store-Apps wie den Kalender aktualisiert
Ist jetzt OT, aber 'get-appxpackage |remove-appxpackage' entsorgt mit einem Rutsch alle Store-Apps, einschließlich des Stores selbst. Je weniger Kram auf den Arbeitsrechnern desto besser.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alternative zu JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Picklisten nach Verkäufen in JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Einsteigerschulung - JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop, JTL-POS & Marktplatzschnittstelle Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Kompatibilität LS-Pos 2.3.0.1 zu Wawi 1.6.46.1 Fragen rund um LS-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Konten anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Lösung für den Ankauf von gebrauchter Ware (einzeln und Konvolut) mit JTL-POS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel Attribute im POS anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu LS-POS Auftrag kann nicht storniert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel in Wawi und in POS richtig abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst POS CustomerDisplay nicht in Österreich verfügbar ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi Artikel erscheinen nicht in JTL POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shopify POS an WaWi anbinden Shopify-Connector 4
In Diskussion JTL POS lässt sich nicht im Kundencenter anmelden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Pos mit RKSV Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL-POS CustomerDisplay: Farbschema JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS CustomerDisplay: Auflösung Hintergrundbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Umsätze von JTL-POS in der Wawi anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Wie am besten mit JTL Pos starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS : Epson TSE Anbindung - TSE gebraucht (Tillhub) - OTHER_ERROR_HOST_AUTHENTICATION_FAILED JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung JTL POS Auftragpriorität so ändern das keine Korrekturbuchung gemacht wird sondern der artikel ausgebucht wird und der Auftrag gesperrt wird Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS und Lexoffice Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Bondruck funktioniert nicht mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Verwiesen an Support JTL Pos auf Sunmi D2 Mini und Sumup - keine Standorfreigabe JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Pos ohne Android nutzen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
In Bearbeitung JTL-POS mit Warenausgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS lässt sich nicht updaten Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst POS Abgleich mit WaWi geht nicht mehr nach Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst JTL POS unter Chrome OS seit dem aktuellen Update nicht mehr nutzbar! JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Beantwortet JTL-POS Datenexport JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Popup wenn Kunde aus Kundenstamm in POS ausgewählt wurde möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung POS ERP Rechnungen lassen sich nicht über WAWI drucken "Auftrag wird extern abgerechnet" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion SumUp + JTL-POS Erfahrungen / TSE ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu WaWi + POS innerhalb zwei Wochen? Welches Kassensystem? Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion Bilder in JTL-POS löschen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support JTL POS Queue - fehlgeschlagene Auftragsverarbeitung JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu LS-POS und Wawi Cloud? Fragen rund um LS-POS 0
In Bearbeitung JTL POS mehrere Filialen an unterschiedlichen Standorten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Beantwortet Sumup TSE und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lizenzschlüssel für kostenfreie Shop Lizenz eingegeben aber angezeigt wird im Shop trotzdem Lizenz abgelaufen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Zu folgenden installierten und aktiven Extensions wurde keine gültige Lizenz gefunden: JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
Neu JTL Shop 5 + EVO + PayPal = Lizenz abgelaufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 1
Neu wenn der Connector nicht mehr offiziel supportet wird, brauche ich dann noch die Multishop lizenz? Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecoDMS (18.09) Lizenz nach Windows 22H2 Update inaktiv User helfen Usern 1
Ungebundene Auswahlassistent Modul Lizenz bei Mietshop eines anderen Anbieters nutzen? Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen