Offen LS-Pos, bekomme mein Logo nicht auf den Bon

BnF

Aktives Mitglied
6. März 2014
6
0
Burghausen
Hallo Liebe Leute,

hab da echt ein nerviges Problem. Arbeite jetzt seit 2 Jahren mit LS-Pos und benutze dazu den METAPACE T-3. Ich schaffe es leider einfach nicht mein Logo in den Bon ein zu bauen. Kann mir da wer weiter helfen. Folgendes habe ich bereits probiert:

LS-Pos öffnen -> Programm Konfigurieren -> Druckvorlagen -> den Bondrucker -> Neue Vorlage -> Serrielles//paralleles oder RAW-Gerät -> dann alle Daten eingeben-> Logo geht einfach nicht...

da ich da laut Programm soweit ich weiß eine Txt datei eingeben soll kenn ich mich einfach nicht mehr aus.

Kann mir da wer weiter helfen ?

Danke

BnF

Aktives Mitglied
6. März 2014
6
0
Burghausen
AW: LS-Pos, bekomme mein Logo nicht auf den Bon

Also hier nochmal schnell ein Screenshot. Also bei folgendem Punkt komme ich nicht mehr weiter.

Unbenannt.jpg(@Logo1).... hier denke ich mal sollte ich irgendwie mein Logo einbinden. Da ich aber nur Txt Datein einfügen kann geht es einfach nicht.

Habe auch schon irgendwo gelesen das es vielleicht mit einem HTML geht in dem Ich die Datei ( logo ) auf meinen Rechner irgendwo lege und dann den Dateipfad angebe bzw. irgendwie dann da rein bekomme.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

lg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59 KB · Aufrufe: 370

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Frage ist doch viel eher: Kann dein Drucker überhaupt Grafik ausgeben?
Wenn ich nämlich bei Metapace die Druckerbeschreibung durchlese, musst du das Logo mit einem speziellen Tool des Herstellers in den Flash des Druckers laden und kannst dann über einen Befehl (z.B. @Logo1) darauf zugreifen. Eine direkte Einbindung eines Logos als Grafik in die LS-POS-Vorlage klappt nicht, weil dein Drucker damit nicht umgehen kann.

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

der Metpace T-3 kann Logos ausdrucken. Dazu muß das Logo mit dem NV/Tool von Metapace in den den Drucker geladen werden.

Systemsteuerung->Drucker->Rechts Maustaste auf den Metapace Drucker-> Druckereigenschaften->NV Tool->Open file->Logo auswählen->Download->Print

->Wenn das Logo zu Groß ist einfach mit Irfanview oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

->Falls das Logo trotz geändert Größe nach dem Drucken immer noch in der selben Größe gedrückt wird ->Logo löschen->Ohne Logo im "NV-Tool"
des Metapace T-3 Druckers drucken->Geändertes Logo nochmal öffnen (Open File->Logo auswählen->Download) und nochmal mit "Print " drucken

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Die Frage ist doch viel eher: Kann dein Drucker überhaupt Grafik ausgeben?
Wenn ich nämlich bei Metapace die Druckerbeschreibung durchlese, musst du das Logo mit einem speziellen Tool des Herstellers in den Flash des Druckers laden und kannst dann über einen Befehl (z.B. @Logo1) darauf zugreifen. Eine direkte Einbindung eines Logos als Grafik in die LS-POS-Vorlage klappt nicht, weil dein Drucker damit nicht umgehen kann.

So sieht es es. Der Drucker kann Grafik ausgeben, wenn er als Windowsdrucker betrieben wird. Wird er als RAW betrieben, muss das Logo mittels eines Tools auf der dem Drucker beiliegenden CD in dessen Festspeicher hochgeladen werden. Hat bei meinem T-2 auch so funktioniert.

decodomus

Aktives Mitglied
17. März 2014
10
0

Hallo,
wir haben das Logo auf dem Drucker und im Druckertreiber dennoch druckt er alles aus, nur das Logo nicht.
Gibt es da noch eine bestimmte Einstellung?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Halte Dich genau an die Vorgaben des Druckerherstellers, was Format, Größe, Farbtiefe etc. betrifft.

Ist das Logo zu groß, wird es evtl. nicht gedruckt.

Soweit ich mich erinnere, kann man über das Tool, mit welchem man das Logo in den Druckerspeicher hochlädt, doch auch Testdrucke machen, funktioniert es da?

decodomus

Aktives Mitglied
17. März 2014
10
0

Ja die Testdrucke von der Drucker treiber Software sind in Ordnung.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Nur als Tipp: Beim Epson TM-T88V musste ich einen "neuen" Befehl hinzufügen, weil die mitgelieferten ESC/POS-Befehle der Kasse nicht den "richtigen" Speicherplatz angesprochen haben.
Eventuell musst du mal im Druckerhandbuch nachschauen, wie der Befehl zum Druck eines Bildes lautet, ggf. zeigt dir dies auch das Herstellertool an. Und genau diesen Befehl musst du in der Konfiguration zum Bondrucker (nicht die Vorlage!) hinterlegen - und dann in der Vorlage diesen Befehl aufrufen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Nur als Tipp: Beim Epson TM-T88V musste ich einen "neuen" Befehl hinzufügen, weil die mitgelieferten ESC/POS-Befehle der Kasse nicht den "richtigen" Speicherplatz angesprochen haben.
Eventuell musst du mal im Druckerhandbuch nachschauen, wie der Befehl zum Druck eines Bildes lautet, ggf. zeigt dir dies auch das Herstellertool an. Und genau diesen Befehl musst du in der Konfiguration zum Bondrucker (nicht die Vorlage!) hinterlegen - und dann in der Vorlage diesen Befehl aufrufen.

Dürfte hier aber nicht zutreffen, ich habe den Vorgänger vom Model des Threadstellers, den T-2 und hier hat es Anhieb funktioniert mit dem Logo.

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo Decodomus,

welcher Drucker (genaue Marke, Bezeichnung etc) ist denn angschlossen. Ist der Drucker seriell über Netzwerk oder über USB angeschlossen?

Wie schaut denn die Druckvorlage aus? Bitte hier einmal einen Screenshot einfügen.

In welcher Größe, Farbtiefe und Format (BMP, PNG, JPG..) wurde das Logo eingefügt?

decodomus

Aktives Mitglied
17. März 2014
10
0

Hallo,
also der Drucker ist ein Epson TM-T20 über USB angeschlossen.

Druckvorlage:
{@Init}
{@AlignCenter}
{@Logo1}
{Firma_cName}
{Firma_cStrasse}
{Firma_cPLZ} {Firma_cOrt}
Tel: {Firma_cTel}
Fax: {Firma_cFax}
{@AlignRight}{Datum}
Bon:{BonNummer}
{@AlignLeft}Es bediente Sie: {KassiererName}{@Feed1}
{ArtikelListe}
{@EmphasizeOn}{ArtikelListe_Zahlung}{@EmphasizeOff}
{@Feed1}
{ArtikelListe_Steuer}
{KundenInfo}{@Feed1}
{@AlignCenter}*** Vielen Dank für Ihren Einkauf ***
Besuchen Sie uns im Internet:
{Firma_cWWW}{@AlignLeft}
UstID: {Firma_cUSTID}
{@AlignLeft}
{@Feed3}
{@CutPaper}

Logo als jpg Auflösung:72
Größe: 246x90 px
Bittiefe 24

Vielen Dank im Vorraus

decodomus

decodomus

Aktives Mitglied
17. März 2014
10
0

Hallo,
also der Drucker ist ein Epson TM-T20 über USB angeschlossen.

Druckvorlage:
{@Init}
{@AlignCenter}
{@Logo1}
{Firma_cName}
{Firma_cStrasse}
{Firma_cPLZ} {Firma_cOrt}
Tel: {Firma_cTel}
Fax: {Firma_cFax}
{@AlignRight}{Datum}
Bon:{BonNummer}
{@AlignLeft}Es bediente Sie: {KassiererName}{@Feed1}
{ArtikelListe}
{@EmphasizeOn}{ArtikelListe_Zahlung}{@EmphasizeOff}
{@Feed1}
{ArtikelListe_Steuer}
{KundenInfo}{@Feed1}
{@AlignCenter}*** Vielen Dank für Ihren Einkauf ***
Besuchen Sie uns im Internet:
{Firma_cWWW}{@AlignLeft}
UstID: {Firma_cUSTID}
{@AlignLeft}
{@Feed3}
{@CutPaper}

Logo als jpg Auflösung:72
Größe: 246x90 px
Bittiefe 24

Vielen Dank im Vorraus

decodomus

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Schau mal bei Epson nach: hier.
Es könnte halt sein, dass die Sequenz zum Drucken deines Logos eine andere Sequenz als die in LS-POS hinterlegte Standardsequenz ist. Da hilft dann nur das Einfügen eines entsprechenden neuen Befehls...

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo,

das Logo muß mit dem "Epson Flash Logo Tool" als BMP-Datei in den Drucker übertragen werden. Anschließend muß der entprechende Code zum Drucken des Logos in LSPOS mit angegeben werden.

Hier eine Kurzanleitung:
1.) Epson Flash Logo öffnen
2.) Reiter Bitmap Selection->Open File-Datei auswählen
3.) Preview ->hier kann noch die Bildgröße verändert werden
4.) Logo Upload ->NV Graphics entsprechend auswählen (0-4 = Bild 1-5)->Upload "Device"
4.) Check and delete key code->Get key code->Keycode wird angezeigt- diesen merken oder aufschreiben (z.B: 48 48=Dezimalcode)
5.) Im LSPOS->Programm konfigurieren->Hardware-Bondrucker->beabeiten->Drucker umstellen auf Citizen CT-S 801-bearbeiten->Doppelklick auf @Logo1
->Kopieren->wieder auf den richtigen /installierten Drucker umstellen->bearbeiten->Doppelklick auf @Logo1->rauslöschen und einfügen-
hierbei sind im 3. + 4. letzten Hexadizimalblock die umgewandelten Dezimalcodes (Dezimal - in Hexadezimal im Edit umwandeln (dies geht mit einem Doppelklick auf @Logo1 etc)
(z.B: ausgelesen in Schritt 4 - 48 48= Dezimalcode - umgewandelt im Editor - 30 30)
6.) Im LSPOS unter Druckvorlagen->bearbeiten das übertragene Logo für die Druckvorlage auswählen (z.B. @Logo1)

Wenn bereits ein Logo eingebunden ist kann hier aus @Logo1 der Code kopiert werden in z.B. @Logo2 und die 3. und 4.letzte Hexadezimalblock entsprechend dem Key Code aus dem
Epson Flash Logo Programm eingegeben werden.

Florian G.

Aktives Mitglied
24. Februar 2014
43
0

Stehe vor dem selben Problem mit dem Logo. Leider funktioniert dasnicht mit dem Metapace Tool.

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18

Hallo Florian,

anbei eine Kurzanleitung zum übertragen des Logos in den Metapace T3 und Metapace T3-II. Das Logo muß hierzu im BMP-Format vorliegen.

Metapace T3
Systemsteuerung->Drucker->Rechts Maustaste auf den Metapace Drucker-> Druckereigenschaften->NV Tool->Open file->Logo auswählen->Download->Print

->Programm konfigurieren->Hardware->Bondrucker->Anschlussart: RAW-Modus- Druckermodell auswählen->
-> Druckvorlage erstellen->serielles/paralleles oder RAW-Gerät

->Wenn das Logo zu groß ist einfach mit Irfanview oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

->Falls das Logo trotz geändert Größe nach dem Drucken immer noch in der selben Größe gedrückt wird ->Logo löschen->Ohne Logo im "NV-Tool"
des Metapace T-3 Druckers drucken->Geändertes Logo nochmal öffnen (Open File->Logo auswählen->Download) und nochmal mit "Print " drucken

Am besten das NV-Tool als Admin starten!!!

Das LOGO muß im BMP-Format vorliegen

Falls mehrere USB-Ports angezeigt werden evtl. einen anderen USB-Port auswählen falls der Upload des Logos nicht funktioniert!

Metapace T3-II

Beim neuen Metapace T3-2 ist das NV-Image Tool unter anderem Namen (Unified POS Utility) zu finden:
->Utillities->Unified POS Utility- >NV Image

(Hier darauf achten das als Format beim hochladen unter "NV Function Options" "NV bit Image" ausgewählt ist !!! NV Grafik funktioniert nicht!!)

Florian G.

Aktives Mitglied
24. Februar 2014
43
0

Danke, Herr Reuter! Genau das mit dem NV bit Image war das Problem! Hab ich dann erst gemerkt wo ich das mit dem Beispiel "1c 70 ..." gelesen habe ;)