Lizenz- und andere Fragen vor dem Kauf von LS-POS

smme

Aktives Mitglied
11. August 2008
5
0
Hallo,
ich hab' diese Fragen vor knapp einer Woche schon einmal direkt über den Shop unter "Frage zum Produkt" gestellt, jedoch leider keine Antwort erhalten, deswegen hier nochmal:
1. Wenn die Hardware verändert, z.B. weil Festplatte defekt und ersetzt wird und der LizenzCode deswegen nicht mehr paßt, welcher Aufwand ist es, die Lizenz wieder zum Laufen zu bekommen?
2. Genauso, wenn der Kassen-PC einmal komplett ausgetauscht werden sollte: Muß man dann damit rechnen, daß man dann die Lizenz komplett verliert oder wie geht das?
3. Ist eine Mehrkassenlizenz günstiger?
4. Kann eine Mehrkassenlizenz bei späterem Ausbau auch nachträglich (günstiger?) erworben werden?
5. Kann ein Mehrkassensystem auch über VPN über DSL betrieben werden und auf den gleichen Mandanten arbeiten - Stichwort: Filialbetrieb? Die Haupteinstellungen, Stammdaten usw. wären dann zentralisiert und für beide gültig. Oder muß dafür ein getrennter Mandant angelegt werden, mit dem Nachteil, daß dann eigentlich gemeinsame Daten mehrfach gepflegt werden müssen?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
Gruß - Stefan
 

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
Ich hätte dazu auch noch einiges, für mich wäre das Kassensystem auch interessant, allerdings benötige ich nur einen Arbeitsplatz aber die Software sollte auf zwei Rechnern installiert sein, ich fahre ca. 6mal auf Messen im Jahr und nehme mal einen Laptop mit oder auch einen ganzen PC. Ich will also nur jeweils den Rechner nutzen, den ich mit habe. Ich kenne das von anderer Software, das man sich nur mit einem Arbeitsplatz einloggen kann, aber man kann sie öfter installieren. Das muss doch möglich sein, um auch schnellstens weiter zu arbeiten, falls ein System mal ausfällt.

Gruß Volker
 

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt
das würde ich auch für eine sehr gute Idee halten. Gerade um mal abends zu überprüfen, ob die Artikelcodes in der Kasse funktionieren, wäre eine Zusatzinstallation auf einem Laptop hilfreich. Das natürlich ausserhalb der "normalen" Ladenöffnungszeiten.
Die fest installierte Kasse ist dann natürlich ausser Betrieb.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
Ja so muss es sein.
Auch wir sind auf Messen und leben dort mit Laptop und UMTS Stick.
Im Geschäft dann natürlich wieder am normalen Rechner.

Vielleicht gibt´s hierzu ja auch eine Antwort?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Während Ihr auf der Messe seid, ist dann der Laden geschlossen?
Das Problem wird sein, wer kann, soll und will das kontrollieren?

Daher von Luwo die Abfrage mit dem Hardwarecode. Ich kann ihn da schon auch verstehen: sonst kauft einer 1 Lizenz und verwendet die auf 5 verschiedenen Rechnern.
Wie wir das halt so von vielen anderen Programmen gewohnt sind.... :oops:

lg
Gerhard
 

smme

Aktives Mitglied
11. August 2008
5
0
Bitte nicht zu weit abschweifen! Meine ursprüngliche Frage bezieht sich auf EINE legale Lizenz auf EINEM Kassenrechner. Ich will wissen, wie lange der Laden still steht, wenn z.B die Festplatte abgeraucht ist und nach einem Restore auf eine Neue die Hardware wieder läuft, aber die Software evtl. wegen eines Lizenzkeys herum zickt.

Kann ich das online machen? Muß ich irgendwo anrufen und bin auf irgendwelche Reaktionszeiten angewiesen oder oder?
 

smme

Aktives Mitglied
11. August 2008
5
0
Das wäre wirklich inakzeptabel - ich warte jetzt schon seit vier Werktagen (Sa. NICHT mitgerechnet) auf eine Reaktion.

Ich habe z.B. auch eine Demoversion angefordert: Keine Reaktion. Und einfach so herunter laden, wird leider nicht angeboten

Nachtrag: Soeben ist eine Mitteilung eingegengen, daß meine Demoversion verfügbar sei. Dies, zu Ehrenrettung von JTL. (Ich hatte gestern nochmal auf anderem Weg um einen Demo gebeten.) Auf die Anfrage von letzter Woche, die ich vom Shop aus gestellt hatte, gab es bisher nichts.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Hier mal von mir die Links zur Demo:
Kein Problem, eine Demoversion zu LS-POS steht ab sofort zum Download bereit.

Downloadlink der Demoversion und Demoschlüssel:
http://www.luwosoft.de/LS-POS-0.9.7.2-Demoversion_kfKnMC4rh7lp2Zwaw2K8.zip
http://www.luwosoft.de/Demokey_01092008.zip

Bitte kopieren Sie den Demolizenzschlüssel in das Verzeichnis in welches Sie LS-POS installiert haben. (Standard: C:\LSPOS)

Der Demoschlüssel läuft am 01.09.2008 ab. Sollten Sie nach Ablauf des Testzeitraums einen weiteren Demoschlüssel benötigen kontaktieren Sie uns.

Alle Details zur Installation und weitere Informationen finden Sie im Handbuch zu LS-POS.
(hab die mail gerade bekommen)

nur leider weis ich nicht welche PW beim Login als Admin eingeben!?!?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Dann würd ich doch mal einfach den Anbieter direkt anrufen und genau alles erfragen:

Luwosoft
Dipl.-Inf.(FH) Wolfgang O.Lunz
Albrecht-Dürer-Straße 23
96191 Viereth-Trunstadt
Deutschland

Tel: +49 (0)9503 50 04 71

Quelle: Impressum von www.luwosoft.de

Telefonisch geht manches doch viel schneller und einfacher, als über 3 Ecken und via JTL Forum.

lg
Gerhard
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

wir "JTL" können hier keine Antworten geben, da dies alleine von Luwosoft geregelt wird. Auch die Demoanfragen wurden alle von uns an Luwo weitergeleitet.

Wir kennen das alle vom Shop2 Release, damals hatten wir auch alle Hände voll zu tun so das die einfachsten Anfragen manchmal 2-3 Tage gedauert haben.

Ich denke in Kürze werden alle Unklarheiten beseitigt sein.
 

Luwosoft

Moderator
MLBanner
28. April 2008
25
1
Zitat von smme:
Hallo,
ich hab' diese Fragen vor knapp einer Woche schon einmal direkt über den Shop unter "Frage zum Produkt" gestellt, jedoch leider keine Antwort erhalten, deswegen hier nochmal:
1. Wenn die Hardware verändert, z.B. weil Festplatte defekt und ersetzt wird und der LizenzCode deswegen nicht mehr paßt, welcher Aufwand ist es, die Lizenz wieder zum Laufen zu bekommen?
Hallo,

Asche auf unser Haupt. ;)
Es gab hier in den letzten Tagen für uns richtig viel zu tun, deshalb bitten wir um etwas Nachsicht, wenn die Abarbeitung der Fragen und Anfragen etwas länger dauern sollte als sonst.

Zur Frage: Sind Sie bereits Kunde und haben eine (oder mehrere) Lizenz(en) bei uns erworben, dann genügt normalerweise ein kurzer Anruf bei uns, um für eine veränderte Harware-Konstellation einen neuen Hardwarecode zu erhalten.

Die Lizenzschlüssel haben wir flexibel gemacht, d.h. geringfügige Änderungen an der Hardware machen den Schlüssel nicht unbrauchbar!

Zitat von smme:
2. Genauso, wenn der Kassen-PC einmal komplett ausgetauscht werden sollte: Muß man dann damit rechnen, daß man dann die Lizenz komplett verliert oder wie geht das?
Es ist in der Tat so, dass es Softwareunternehmen gibt die soetwas tun :( Wir nicht!
Bei uns haben Sie die Garantie: wenn Sie eine Lizenz gekauft haben, dann haben Sie eine Lizenz gekauft, ohne Wenn und Aber! ("Wir finden eine Lösung!")

Zitat von smme:
3. Ist eine Mehrkassenlizenz günstiger?
4. Kann eine Mehrkassenlizenz bei späterem Ausbau auch nachträglich (günstiger?) erworben werden?
Eine Multikassenlizenz kostet pro Kasse dasselbe wie eine Einzelplatzlizenz, es ist nur eine andere Lizenzart.
Eine spätere Umwandlung (Lizenzupgrade) von Einzelplatzlizenz zu Multikassenlizenz ist möglich.
Nach der Einführungsphase werden wir Staffelpreise veröffentlichen.

Zitat von smme:
5. Kann ein Mehrkassensystem auch über VPN über DSL betrieben werden und auf den gleichen Mandanten arbeiten - Stichwort: Filialbetrieb?
LS-POS arbeitet genau wie die Wawi selbst über die ODBC-Schnittstelle. Bei genügender Bandbreite sollte ein Betrieb über VPN/DSL kein Problem sein.

Zitat von smme:
Die Haupteinstellungen, Stammdaten usw. wären dann zentralisiert und für beide gültig. Oder muß dafür ein getrennter Mandant angelegt werden, mit dem Nachteil, daß dann eigentlich gemeinsame Daten mehrfach gepflegt werden müssen?
Nein, genau für so einen Fall ist die Multikassenlizenz gedacht.
Ein Mandant, beliebig viele Multikassen darin.

Mit freundlichen Grüssen,

Bettina R.
Luwosoft
 

Luwosoft

Moderator
MLBanner
28. April 2008
25
1
Es wird eine mobile Version LS-POS geben

Zitat von Timber:
Ich hätte dazu auch noch einiges, für mich wäre das Kassensystem auch interessant, allerdings benötige ich nur einen Arbeitsplatz aber die Software sollte auf zwei Rechnern installiert sein, ich fahre ca. 6mal auf Messen im Jahr und nehme mal einen Laptop mit oder auch einen ganzen PC. Ich will also nur jeweils den Rechner nutzen, den ich mit habe. Ich kenne das von anderer Software, das man sich nur mit einem Arbeitsplatz einloggen kann, aber man kann sie öfter installieren. Das muss doch möglich sein, um auch schnellstens weiter zu arbeiten, falls ein System mal ausfällt.
Wir werden später eine mobile Version LS-POS anbieten, die nach dem Dongle-Prinzip arbeitet. Der Dongle wird per USB angeschlossen.
D.h. man kann LS-POS dann z.B. auf Messen mitnehmen.

Dongle-Beschreibung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle

Bettina R.
Luwosoft
 

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Ich würd auf die Seriennummer komplett verzichten und stattdessen eine Dongle-Lösung anbieten.

USB-Dongle angesteckt - Kassa funktioniert.
USB-Dongle aus - Kassa off .
Fertig.

So hat der Kunde die Möglichkeit, bei Systemversagen einfach nen anderen PC hinzustellen und nach Installation der Software darauf zu arbeiten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Lizenz abgelaufen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen