AW: Lizenz- und andere Fragen vor dem Kauf von LS-POS
Ich möchte mich (als Berater für einen Kleinbetrieb) näher zu LS-POS informieren. Auf der Produkt-Seite gibt es neben Produktbeschreibung und Screenshots leider wenig Infos vor dem Kauf. Folgende Punkte sind mir laut Forumeinträgen und Produktseite noch unklar:
a) Ist es noch möglich eine Demo-Version zu erhalten (ich bin leider nicht Gewerbetreibender)
b) Welches ist das "
Basis-Modul" um das System überhaupt in Betrieb nehmen zu können? Von den angeführten Modulen finde ich interessant: Stammkunden, Bonverwaltung, Kassenbuch/-bericht, Benutzerverwaltung, Kassenbetrieb Plus, Touch-Bedienung.
Bei einer mächtigen und freien-
WaWi wie JTL finde ich es schade, dass Erweiterungen nicht als voll funktionsfähige Demo- (z.B. 30 Tage) und/oder abgespeckte Basisversion zur Verfügung stehen. Ein POS-System wäre zwar schön, aber es ist ohne die Funktionalität und Vorteile vorher testen zu können, derzeit nicht so wichtig, um bei 5-6 laufenden Artikeln im Preisbereich von 5-10 Euro und 15-25 Detail-Verkäufen pro Monat eine Ausgabe von jährlich einigen Hundert Euro (so verstehe ich das Lizenz-konzept mit Subscription von LS-POS) zu rechtfertigen.