Lieferzeitangaben im Shop Wawi 1.0 und Shop 3.20.4

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
349
54
Beim Release auf die Version 3.19.2 wurde ein Ablaufplan zur Steuerung der Lieferzeitanzeige im Shop veröffentlich. http://dev.jtl-software.de/download/lieferzeitberechnung_3.19.2.pdf

Irgendwie scheint das aber nicht zu funktionieren. Ich habe einen Artikel, der beim Lieferanten lagernd ist, mit einer beim Lieferanten hinterlegten Lieferzeit von 5 Tagen. Bei uns ist der Artikel nicht lagernd, der Lieferantenbestand wird dem eigenen Bestand hinzugerechnet. Als Standardlieferzeit bei den Versandarten 1-2 Tage hinterlegt. Die Lieferzeit müsste sich nach dem Ablaufplan wie folgt berechnen: Lieferzeit des Lieferanten + eigene Standardlieferzeit = 6-7 Tage. Tatsächlich wird im Shop 1-2 Tage angezeigt. Nehme ich den Haken bei "Lieferantenbestand dem eigenen Bestand hinzurechnen" raus, wird die Lieferzeit berechnet, der Lieferstatus ändern sich allerdings auf "momentan nicht verfügbar", was natürlich die Abverkäufe gegen 0 laufen lässt und außerdem falsch ist, da der Artikel natürlich verfügbar ist.

Was muss ich einstellen, dass der Artikel verfügbar ist und die richtige Lieferzeit angezeigt wird?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Lieferzeitangaben im Shop Wawi 1.0 und Shop 3.20.4

Schau mal im Shopadmin die Einstellung 1527 an, dort wird dann ein anderer Text eingeblendet wenn Lieferantenbestand vorhanden ist aber nicht hinzugerechnet werden soll. Bei mir steht dann dort: lieferbereit nach Bestelleingang in x Tagen.

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
349
54

Hey, damit erhält der Shop einen Lagerbestand größer 0, d.h. es wird keine Lieferanten-Lieferzeit mehr aufaddiert.
Kannst es eventuell in der Shop-Datenbank so nachvollziehen (tartikel.fLagerbestand).

Wir sind uns doch aber einig, dass die Abfrage "Artikel in gewünschter Anzahl auf Lager" nur für das eigene Lager Sinn macht, da ja wie oben beschrieben sonst die Lieferzeitangabe falsch ist.

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
349
54

Schau mal im Shopadmin die Einstellung 1527 an, dort wird dann ein anderer Text eingeblendet wenn Lieferantenbestand vorhanden ist aber nicht hinzugerechnet werden soll. Bei mir steht dann dort: lieferbereit nach Bestelleingang in x Tagen.

Ich habe da stehen "Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind"

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Wir sind uns doch aber einig, dass die Abfrage "Artikel in gewünschter Anzahl auf Lager" nur für das eigene Lager Sinn macht, da ja wie oben beschrieben sonst die Lieferzeitangabe falsch ist.
Klar sind wir uns darüber einig. Aber prüf doch spaßeshalber bitte, was in der Shop-Datenbank bei tartikel.fLagerbestand steht. In meinem Test bekomme ich dort nämlich von der Wawi die Summe aus eigenem Lagerbestand + Lieferantenbestand geliefert, somit ist eine Differenzierung im Shop nicht mehr möglich.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Ich habe da stehen "Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind"
Ich meinte den Text im Shop der ausgegeben wird wenn die Einstellung auf "Ja, wenn artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind"
Den Text vom Shop kannst du ja in der Sprachverwaltung ändern wie du willst. Klar kauft da niemand ein wenn "Nicht lagernd" dort steht, muss man halt ändern.