Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Wochen+?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Hallo!

Ich habe die letzten Jahre querbeet bei vielen "Online-Druckereien" Flyer, Broschüren und Co. bestellt und bisher war das eigentlich immer reibungslos. Jetzt bin ich aber bei "Europas Nr.1" durch falsche Lieferzeitangaben richtig in Probleme geraten und will hier gerne einmal warnen, dass die Angaben dort nicht der üblichen Zeitrechnung entsprechen.

Entgegen der gesetzlichen Auslegung, dass die Lieferzeitangabe dem Kunden (wenn auch B2C, aber die Angaben sind ja identisch) vom Zeitpunkt der Zahlung bis zur Lieferung eine Berechnung des Lieferzeitpunktes ermöglichen muss, ticken die Uhren bei Flyeralarm anscheinend anders. Ich habe am 15.06. eine Bestellung mit Broschüren abgegeben, die dringend für das Wochenende vom 27.-28. Juni benötigt wurden. Die Lieferzeit wurde mit "6-8 Werktagen" angegeben - also eigentlich alles kein Problem. Laut Starmoney ist die Zahlung erst am 17.06. vom Konto runtergegangen, dass war mein Verschulden und hat den Zeitpuffer (für etwaige Verzögerungen durch UPS o.ä.) verringert. Aber selbst wenn laut Flyeralarm die Zahlung am 18.06. erst nach Druckunterlagenschluss um 10 Uhr eingetroffen ist, wurde der Druck am 19.06. gestartet. Geliefert wurde aber erst am 01. Juli (mit Paketversand am 30.06.) - für die Mülltonne, Event vorbei.

Ich hatte am 17.06. extra nachgefragt, ob die Lieferung bis 28.06. erfolgt und ansonsten storniert werden kann, die Antworten kamen aber leider erst nach Produktionsbeginn (Storno nicht mehr möglich um 11 Uhr bei Datenannahme 10 Uhr). Auf meine Reklamation hin meldete sich der "Quality Assurance Advisor" und meinte, dass selbst bei Zahlung direkt am 15.06. die Lieferung nicht zum 28.06. erfolgt wäre. Daher sind die kompletten Lieferzeitenangaben per se falsch, oder wie berechnet ihr bitte "6.-8. Werktage"?

Vorsorglich hatte ich bei der Konkurrenz (Flyerwire) den Auftrag am 19.06. nochmal abgesetzt und die Ware auch pünktlich während den angegebenen 4-6 Werktagen bekommen (also 19.06. bestellt und 24.06. geliefert). Mich ärgert es nur, dass ich bei korrekter und nachvollziehbarer Angabe des Lieferzeitpunktes / Lieferzeit gar nicht erst bei Flyeralarm, sondern direkt bei der Konkurrenz bestellt hätte. Das war zwar teurer, aber eben auch pünktlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Lieferzeit von Flyeralarm? Als "Entschädigung" für die nutzlosen Unterlagen (deren Annahme ich verweigert habe) wurden mir 10 % als Gutschein für die nächste Bestellung angeboten. Das ist auch ein schlechter Scherz, zumal ich keine Lust habe, dort nochmal zu bestellen.

Gruß,

Nippon
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Woche

Ich verstehe nicht warum Du diese lange Geschichte hier schreibst. Aber es scheint ja modern zu sein, im Internet alles und jeden an den Pranger zu stellen.

Wenn Dein Event so wichtig war, warum hast Du die Flyer nicht früher bestellt ? Zur Zeit haben wir alle mit Liefer (Versand)-Zeiten zu kämpfen.

Bedenke einfach mal Deinen Post. Du stellst eine Firma als besonders super da und die andere als Grottenschlecht. Kannst Du machen aber alles namentlich zu schreiben ist schon etwas heikel.

Nein ich bin mit keiner der Firmen verheiratet und habe bei beiden noch nichts bestellt.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Woche

Hallo Nippon,

wir haben mit Flyeralarm bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Von einfachen Drucksachen auf Papier über größere (wobei die größeren (z.B. bedruckte Werbegeschenke) zugegebenermaßen oftmals bei gleicher Qualität woanders günstiger sind), auch wenn es mal schnell gehen musste (im März ein Rollup bestellt und es war nach 2 Tagen da). Bzgl. des bekannten Streiks und wenn es wichtig wäre, hätte ich aber den Kram vor Ort abgeholt, anstatt in mir liefern zu lassen und eine Vorab-Druckfreigabe erteilt (bei Barzahlung bei Abholung).

Aber zu der Lieferzeit:

Du sagst das Geld ging bei dir am 17.06 weg? Ich mein im Hinterkopf zu haben, dass das nach 11 Uhr bearbeitet wird (zu festen Zeiten 2,3 mal am Tag), dann wäre das Geld am 18.06 am 11 Uhr da. Das ist nach Abgabeschluss (10 Uhr) also startet die Produktion am nächsten morgen = 19.06 (Freitag), sagen wir beispielsweise um 10:30 Uhr. Montag um 10:30 Uhr sind die ersten 24h der Lieferzeit rum, Dienstag 48h, usw. Dann gelangst du bei 8 Werktagen Lieferzeit zum 01. Juli, wo ja auch geliefert wurde.

Zur Aussage des Mitarbetiers:
Wenn der Auftrag am 15.06 rausging und sofort bezahlt worden wäre (sagen wir um 08 Uhr morgens), die Bank wieder um 11 Uhr abarbeitet und daher das Geld am 16.06 um 11 Uhr ankommt, würde der Auftrag ab 17.06 bearbeitet werden können. Bei der minimalen Dauer wäre das Teil also frühestens am 23.06 da, da dürfte aber nichts schief gehen. Auch 2 Werktage später wäre immernoch in der angegebenen Lieferzeit, aber eben zu spät für dich, denn das wäre dann der 29.06.


Ich kann deinen Unmut schon verstehen, so etwas ist mega ärgerlich (auch wenn du zum Glück ja Ersatz durch die andere Druckerei hattest), aber grundsätzlich seh ich hier keinen Fehler bei Flyeralarm (auch wenn der Mitarbeiter am Telefon es vermutlich etwas besser erklären könnte als nur plump zu antworten). Es war halt von vorneherein ne sehr knappe Geschichte. Beim nächsten Mal (unabhängig von Flyeralarm) am besten bei soetwas per Express (oder wenn es geht per Overnight) bestellen, Ware abholen und Barzahlen bei Abholung. Dann hast du dir locker 2 Werktage für Bezahlung, nochmal 2 Werktage für Versand und 2-3 Werktage für die Bearbeitung gespart, also fast 1.5 Wochen (bei den Datumsangaben von oben wäre dann deine Sachen am 16.06 fertig gewesen) und du bist auf der sicheren Seite :)

Grüße,
Marc
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Woche

Das ist nach Abgabeschluss (10 Uhr) also startet die Produktion am nächsten morgen = 19.06 (Freitag), sagen wir beispielsweise um 10:30 Uhr. Montag um 10:30 Uhr sind die ersten 24h der Lieferzeit rum, Dienstag 48h, usw. Dann gelangst du bei 8 Werktagen Lieferzeit zum 01. Juli, wo ja auch geliefert wurde.

Das entspricht ja anscheinend auch der Berechnung von Flyeralarm, aber da komme ich nicht dahinter. Selbst wenn ich 2 Tage auf den Tag der Überweisung draufrechne (was im Verbraucherrecht bereits in der Angabe der Lieferzeit enthalten sein müsste) und somit von 8-10 statt 6-8 Tagen ausgehe, komme ich bei "meiner" Rechnung nicht auf den 01. Juli. In Deutschland zählt der Samstag ja auch als Werktag. Und der Montag endet um 24 Uhr und nicht 10:30 Uhr vom Folgetag.

Bei Angabe von 10-12 Werktagen Lieferzeit hätte ich gar nicht erst bestellt. Das ärgert mich eigentlich am meisten. Abgesehen von der unbefriedigenden Reklamationsabwicklung.


Ich verstehe nicht warum Du diese lange Geschichte hier schreibst.

Damit andere direkt 2-4 Tage mehr bei Flyerwire einplanen und früher oder woanders bestellen können. Bei Flyerwire war es definitiv am Günstigsten und die Qualität hat bisher immer gestimmt (konnte ich diesmal wegen Annahmeverweigerung nicht prüfen), aber ich habe eben nur aufgrund falscher Lieferzeitversprechen dort bestellt. Andere Anbieter sind da softwareseitig auch schon fortgeschrittener und geben direkt ein Produktionsend- und Versanddatum im Bestellprozess an und keine schwammigen Formulierungen, die anscheinend zu falschen Interpretationen geführt haben.

Zur Zeit haben wir alle mit Liefer (Versand)-Zeiten zu kämpfen.

Das ist wohl kein Argument, wenn sowieso nur mit UPS verschickt wird. Hier geht es ja um reine Prozessabläufe vor und während der Produktion und wenn man als Hersteller davon weiß, muss man eben die Lieferzeitangaben auf der Webseite entsprechend korrigieren. Im Idealfall hätte man natürlich den Kommentar der "Lieferung bis 28.06. notwendig" auch lesen und den Auftrag direkt stornieren können (weil die Auftragsannahme ja keinen Sinn macht, wenn die Lieferzeit nicht eingehalten werden kann). Aber das ist bei dem hohen Automatisierungsniveau kaum machbar.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Woche

Hi Nippon,


auf der Seite von Flyeralarm steht doch (auch schon vorher ersichtlich) klar, sogar speziell unter dem Punkt "Lieferfrist", dass zur Berechnung Mo-Fr herangezogen wird.
Ich wusste selbst nicht, dass der Sa offiziell zu den Werktagen zählt, aber jetzt bin ich etwas schlauer :)
Das mit dem Verbraucherrecht -> kannst du hier mal einen Link dazu posten ? Mir scheint auch eher, dass es sich hier um ein B2B, anstatt B2C Geschäft handelt (was ja widerrum andere rechtliche Rahmenbedingungen hat (z.B. Widerruf)).

Nichtsdestotrotz steht es dort auch extra nochmal alles vorher genannt. Da steht ebenso, dass die Frist dann beginnt, wenn a) die Druckdaten vollständig erhalten wurden, b) die Freigabe zum Druck erfolgt ist sowie c) die Zahlung vollständig erhalten wurde. Es steht auch extra nochmal dabei, dass die bei Vorkasse das Datum des Geldeingangs dort ist.
Du findest da übrigens auch extra nochmal eine Tabelle mit beispielhafter Kalkulation des Liefertermins (auch mit der Angabe, dass nur Mo-Fr geliefert wird, esseidenn du buchst es als Extra-Option auch für Samstag (was aber nur bei Express und Overnight) geht). Auch die Datenannahme-Frist von 10 Uhr ist ersichtlich.

Ich sehe jetzt nicht, wie Flyeralarm dir da noch mehr Infos hätte vorher geben können.

Grüße,
Marc
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.678
523
Berlin
AW: Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Woche

Meine Erfahrungen mit Flyeralarm bei meiner ersten Bestellung waren auch negativ. Wir haben unsere Datei hochgeladen aber sie sah in der online-Vorschau nicht korrekt aus. Direkt in der Ansicht gab es eine Schaltfläche "Auftrag freigeben", den wir deshalb NICHT geklickt haben. Da sollte der Ersteller der Grafik besser nochmal drüber schauen.

Gesagt - getan, ein halbe Stunde später nochmal in den Auftrag geschaut und wie von Geisterhand war der Auftrag von selbst zur Produktion freigegeben, ohne daß wir dies veranlasst hätten. Am nächsten morgen angrufen "ne, ist schon in Produktion und in der Auftragsbestätigung, die per eMail kam stand drin, daß Ihre Freigabe nicht nötig ist"...
ja schönen Dank auch.

Fazit: Ergebnis unbrauchbar. Davon abgesehen überzeuge und auch die Qualität des Zuschnitts (Visitenkarten auf extradickem Papier) nicht.

Wir werden dort nicht noch einmal bestellen. Der Auftragsablauf ist für Grafiklaien, die eine gute Vorschau vor der Freigabe benötigen unzureichend.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Lieferzeitangabe bei Flyeralarm.de - Totale Irreführung, "6-8 Werktage" = 2 Woche

Ok, das mit dem Zuschnitt kann ich auch bestätigen, bei Sachen, wo es wirklich auf den halben Millimeter am Rand ankommt hatten wir auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen