Hallo!
Ich habe die letzten Jahre querbeet bei vielen "Online-Druckereien" Flyer, Broschüren und Co. bestellt und bisher war das eigentlich immer reibungslos. Jetzt bin ich aber bei "Europas Nr.1" durch falsche Lieferzeitangaben richtig in Probleme geraten und will hier gerne einmal warnen, dass die Angaben dort nicht der üblichen Zeitrechnung entsprechen.
Entgegen der gesetzlichen Auslegung, dass die Lieferzeitangabe dem Kunden (wenn auch B2C, aber die Angaben sind ja identisch) vom Zeitpunkt der Zahlung bis zur Lieferung eine Berechnung des Lieferzeitpunktes ermöglichen muss, ticken die Uhren bei Flyeralarm anscheinend anders. Ich habe am 15.06. eine Bestellung mit Broschüren abgegeben, die dringend für das Wochenende vom 27.-28. Juni benötigt wurden. Die Lieferzeit wurde mit "6-8 Werktagen" angegeben - also eigentlich alles kein Problem. Laut Starmoney ist die Zahlung erst am 17.06. vom Konto runtergegangen, dass war mein Verschulden und hat den Zeitpuffer (für etwaige Verzögerungen durch UPS o.ä.) verringert. Aber selbst wenn laut Flyeralarm die Zahlung am 18.06. erst nach Druckunterlagenschluss um 10 Uhr eingetroffen ist, wurde der Druck am 19.06. gestartet. Geliefert wurde aber erst am 01. Juli (mit Paketversand am 30.06.) - für die Mülltonne, Event vorbei.
Ich hatte am 17.06. extra nachgefragt, ob die Lieferung bis 28.06. erfolgt und ansonsten storniert werden kann, die Antworten kamen aber leider erst nach Produktionsbeginn (Storno nicht mehr möglich um 11 Uhr bei Datenannahme 10 Uhr). Auf meine Reklamation hin meldete sich der "Quality Assurance Advisor" und meinte, dass selbst bei Zahlung direkt am 15.06. die Lieferung nicht zum 28.06. erfolgt wäre. Daher sind die kompletten Lieferzeitenangaben per se falsch, oder wie berechnet ihr bitte "6.-8. Werktage"?
Vorsorglich hatte ich bei der Konkurrenz (Flyerwire) den Auftrag am 19.06. nochmal abgesetzt und die Ware auch pünktlich während den angegebenen 4-6 Werktagen bekommen (also 19.06. bestellt und 24.06. geliefert). Mich ärgert es nur, dass ich bei korrekter und nachvollziehbarer Angabe des Lieferzeitpunktes / Lieferzeit gar nicht erst bei Flyeralarm, sondern direkt bei der Konkurrenz bestellt hätte. Das war zwar teurer, aber eben auch pünktlich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Lieferzeit von Flyeralarm? Als "Entschädigung" für die nutzlosen Unterlagen (deren Annahme ich verweigert habe) wurden mir 10 % als Gutschein für die nächste Bestellung angeboten. Das ist auch ein schlechter Scherz, zumal ich keine Lust habe, dort nochmal zu bestellen.
Gruß,
Nippon
Ich habe die letzten Jahre querbeet bei vielen "Online-Druckereien" Flyer, Broschüren und Co. bestellt und bisher war das eigentlich immer reibungslos. Jetzt bin ich aber bei "Europas Nr.1" durch falsche Lieferzeitangaben richtig in Probleme geraten und will hier gerne einmal warnen, dass die Angaben dort nicht der üblichen Zeitrechnung entsprechen.
Entgegen der gesetzlichen Auslegung, dass die Lieferzeitangabe dem Kunden (wenn auch B2C, aber die Angaben sind ja identisch) vom Zeitpunkt der Zahlung bis zur Lieferung eine Berechnung des Lieferzeitpunktes ermöglichen muss, ticken die Uhren bei Flyeralarm anscheinend anders. Ich habe am 15.06. eine Bestellung mit Broschüren abgegeben, die dringend für das Wochenende vom 27.-28. Juni benötigt wurden. Die Lieferzeit wurde mit "6-8 Werktagen" angegeben - also eigentlich alles kein Problem. Laut Starmoney ist die Zahlung erst am 17.06. vom Konto runtergegangen, dass war mein Verschulden und hat den Zeitpuffer (für etwaige Verzögerungen durch UPS o.ä.) verringert. Aber selbst wenn laut Flyeralarm die Zahlung am 18.06. erst nach Druckunterlagenschluss um 10 Uhr eingetroffen ist, wurde der Druck am 19.06. gestartet. Geliefert wurde aber erst am 01. Juli (mit Paketversand am 30.06.) - für die Mülltonne, Event vorbei.
Ich hatte am 17.06. extra nachgefragt, ob die Lieferung bis 28.06. erfolgt und ansonsten storniert werden kann, die Antworten kamen aber leider erst nach Produktionsbeginn (Storno nicht mehr möglich um 11 Uhr bei Datenannahme 10 Uhr). Auf meine Reklamation hin meldete sich der "Quality Assurance Advisor" und meinte, dass selbst bei Zahlung direkt am 15.06. die Lieferung nicht zum 28.06. erfolgt wäre. Daher sind die kompletten Lieferzeitenangaben per se falsch, oder wie berechnet ihr bitte "6.-8. Werktage"?
Vorsorglich hatte ich bei der Konkurrenz (Flyerwire) den Auftrag am 19.06. nochmal abgesetzt und die Ware auch pünktlich während den angegebenen 4-6 Werktagen bekommen (also 19.06. bestellt und 24.06. geliefert). Mich ärgert es nur, dass ich bei korrekter und nachvollziehbarer Angabe des Lieferzeitpunktes / Lieferzeit gar nicht erst bei Flyeralarm, sondern direkt bei der Konkurrenz bestellt hätte. Das war zwar teurer, aber eben auch pünktlich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Lieferzeit von Flyeralarm? Als "Entschädigung" für die nutzlosen Unterlagen (deren Annahme ich verweigert habe) wurden mir 10 % als Gutschein für die nächste Bestellung angeboten. Das ist auch ein schlechter Scherz, zumal ich keine Lust habe, dort nochmal zu bestellen.
Gruß,
Nippon