Gelöst Lagerplatzgröße definieren?! [WAWI-17982]

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit noch kein WMS sondern nur den Packtisch+.
Wollen aber auf WMS mit Lizenz umstellen... viele fragen konnten wir uns im Forum schon beantworten aber eben nicht auf alles...

Gibt es die Möglichkeit das ich einem Lagerplatz sagen kann wie groß er ist?

Wenn bei einem Artikel die Maße gepflegt sind und aufgrund von Wareneingang das Regal voll ist, dass das WMS erkennt, das Regal ist voll, bitte neuen/weiteren Lagerplatz angeben.

Geht das? und wenn ja wie?

Dankeschön
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi, das hängt alles mit komplexen Volumenberechnungen zusammen.

Das Thema haben wir zwar auf dem Schirm, aber nicht eingeplant. Es ist wie Tetris spielen. Die Mitarbeiter werden selten das Volumen perfekt ausfüllen und oft wird es dann so sein, dass JTL- WMS Plätze als leer erkennt, obwohl diese - durch falsch gestapelte Artikel - schon voll sind.

Das ist wenig produktiv. Im Idealfall nutzt ihr JTL-WMS Mobile App für den Wareneingang oder die Einlagerung direkt am Lagerfach. So erkennt der Mitarbeiter unmittelbar, ob das Fach voll ist oder ob er ein anderes Fach nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Wunderbar, vielen Dank für den Tipp.

Anhängende Frage... dann darf ich quasi keine festen Lagerplätze definieren sondern mittels Scan des Barcodes am Lagerplatz kann ich die jeweiligen Artikel dann dort einbuchen?


Auch wenn es nicht in diesen Thema passt würde ich gerne noch wissen:

Kann ich bei eazyShipping denn immernoch manuell wählen zu welchem Auftrag eine Pickliste gedruckt werden soll und kann ich noch immer sagen "pro auftrag eine pickliste" oder geht das dann nur noch über die große Pickliste für alle Aufträge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi,

korrekt. JTL- WMS basiert vor allem auf dem Prinzip der chaotischen Lagerhaltung. Das heißt, dass es absolut kein Problem darstellt, wenn ein Tennisschläger, neben einem paar Schuhen, neben einem Monitor und daneben ein Päckchen Bonbons liegt ...

Nein, den Versand aus JTL-Wawi gibt es nicht mehr. Dieser kann nur in Kombination mit JTL- Packtisch+ und ohne chaotische Lagerhaltung, ohne mobile Datenerfassung und ohne Lagerplätze genutzt werden.

JTL-WMS wählt die Aufträge zur Auslieferung selbst, bzw. man kann Pickvorlagen erstellen und so Aufträge "in Gruppen bündeln", also bspw. eine Pickliste für große Artikel, eine für Aufträge mit nur einer Position, eine für Großhandelslieferungen usw.

Wer sich einmal vom JTL-Wawi-Versandprozess verabschiedet hat, will nicht mehr zurück. ;) Im Kopf ist es eine große Umstellung, aber am Ende werdet ihr die neue Prozesse zu schätzen wissen.
 

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Derzeit ist es so das wir die Möglichkeit der Eignen Felder nutzen
und haben dort einen Lagerort definiert der dann auf der Pickliste auftaucht.

upload_2017-7-4_11-15-0.png

Auch ist es so, das wir nicht vorkommissionieren und selten Teillieferungen durchführen.
Daher stammt auch der Kern der Frage. Ob wir dennoch weiterhin selbst bestimmen können
welche Pickliste gedruckt werden soll und welche nicht.

Kann ich mir die Picklistenvorlagen denn im WMS/ Wawi anschauen das ich mir das anschauen kann?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi, ich habe nicht genau verstanden, wofür das Eigene Feld genutzt wird.

Über JTL- WMS > Warenausgang > Picklisten > "Neue Pickliste" > Haken aktivieren bei "Details" - nun wird euch bei Picklistenerstellung angezeigt, welche Aufträge betrachtet werden.

Die Pickliste ist dann aber ohnehin bereits erzeugt .. also nein. Das was ihr vorhabt "Aufträge selbst wählen" ist nur mit jedem Auftrag einzeln möglich, aber eigentlich nicht handle-bar - viel zu aufwändig.

JTL-WMS > Warenausgang > Auftragsübersicht > hier kann man Aufträge einzeln auswählen und picken (transparenter Pfeil)


Geplant ist auch eine Funktion ähnlich dem Auftragspacktisch (JTL- Packtisch+ > Warenausgang > Auftrag verpacken) für JTL-WMS Pick&Pack.

Auch ist folgendes Möglich: Gewünschte Aufträge ausdrucken > die Aufträge mit einem Barcode "Auftragsnummer" versehen > JTL-WMS Mobile App > Sammelkommissionierung > Auftragsnummer scannen

So ist es möglich, den gescannten Auftrag einzeln zu kommissionieren, dafür muss es lediglich eine Picklistenvorlage geben, in der die Option "Mobile App Direktpickliste" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Das klingt wirklich super. Vielen Dank.

Nun wollte ich jedoch alles vorbereiten, habe im WMS die diversen Lagerflächen angelegt und stehe nun vor dem Problem das ich die Barcodes für die Regale nicht ausdrucken kann.
Ich bin den JTL Guide bestimmt schon 3x komplett durch, die Videos angeschaut aber nirgends die Erklärung wie das geht.

Bekomme ich da nochmals einen Tipp?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Vieles versteckt sich bei JTL- WMS hinter transparenten Pfeilen.

Die Lagerplatzetiketten druckst du über JTL-WMS > Intern > Lagerplatzübersicht > gewünschte Plätze selektieren > transparenter Pfeil unten links > Drucker

Im darauffolgenden Dialog wählst du Drucker und Druckvorlage.

Die Druckvorlage selbst kann in der Druck-/Mail-/Export-Vorlagenverwaltung von JTL-Wawi angepasst werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 4
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen