Gelöst Lagerplatz-Prioritäten für das Picken definieren

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo,

meine Artikel finden sich in einem Lager und auf der Ladenfläche, welche in WMS als Lagerplatz definiert ist.
WMS gibt beim Picken oft die Ladenfläche als Lagerplatz vor. Sinnvoller wäre es, wenn ich Ware zum Versenden im Lager picken könnte, solange es die Artikel hier noch gibt. So vermeide ich, dass ich im Nachgang vom Lager auf die Ladenfläche umlagern müsste, weil ich natürlich jeden Artikel für die Kunden im Laden sichtbar haben möchte.

Kann man dafür Prioritäten definieren? "Lass mich erst auf 'Ladenfläche' picken, wenn der Artikel sonst auf keinem anderen Lagerplatz vorhanden ist!"

Freue mich auch hilfreiche Tips!

Danke Euch!
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hi Andreas,

danke. Ich habe die Picklistenvorlagen gefunden. Aber ich weiß nicht, wie diese zu bedienen sind. Die Dokumentation geht auf eine andere Anforderung ein.

Beste Grüße!
 

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
199
15
Hallo,
du kopierst deine Pickliste - gibtst dieser einen anderen Namen und grenst die Pickbereiche ein.
Auftragskennzeichnung kannst du weglassen sondern nur Lagerbereiche anhaken.
Die Lagerbereiche kannst Du mit den Button bearbeiten.
lagerbereich.PNG
Gruß Andreas
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Nein, bzw. ja - das geht auch, ist aber nicht nötig.

Es gibt genau das, was du suchst und wonach du gefragt hast.

Du hast dir die Antwort also praktisch selbst schon gegeben.

JTL- WMS > Intern > Lagerplatzübersicht > Bearbeite deinen / deine Ladenlokalplatz / -plätze und geben diesen entweder eine höhere Sortiernummer und/oder eine niedrigere Priorität.

Zusätzlich konfigurierst du in der Picklistenvorlage bei "Sortierung" > Artikelreservierung nach Sortiernummer und zusätzlich Priorität berücksichtigen.

So wird die Ware aus dem Ladenlokal nur geholt, wenn im Lager nichts mehr verfügbar ist.



PS: Du hast vermutlich bzw. eventuell einige Picklistenvorlagen bei der Sortierung auf "Älteste Artikel zuerst" stehen. Ein gängiger Fehler. So nimmt er die Ware aus dem Ladenlokal zuerst, falls die Ware im Lager jünger/frischer ist.

Auch kann es sein, dass du mit Lagerplätzen von A-Z arbeitest, der Platz für das Geschäft aber "Ladenlokal" heißt. Bei einer Sortierung in der Picklistenvorlage nach "Alphabet/Lagerplatzbezeichnung" reiht sich das Ladenlokal so in den Laufweg und die Artikelreservierung ein.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Stephan,

danke für die top Erklärung. Habe alles gleich gefunden, die Lagerplätze per Ameise bzgl. Priorität und Sortiernummer geimpft und die Vorlage bearbeitet.
Müsste jetzt laufen.

Schönen Nikolaus und beste Grüße,


Boris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerplatz mit MHD und Einlagerungsdatum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 49
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen