Lagerbestandsabgleich WAWI/Shop/Ebay/Amazon

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo und Guten Morgen,

wir sind ganz neu im Umfeld Ebay unterwegs und probieren gerade Eazyauction aus. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Bei der Angebotserstellung wird immer Artikel Menge 1 eingestellt obwohl im WAWI mehr verfügbar ist, kann man das so einstellen, das er automatisch die maximal verfügbare Menge nimmt?
- Wird ein Artikel bei Ebay verkauft, nehme ich an, das er im WAWI entsprechend den Bestand reserviert oder ?
- Wird ein Artikel über einen anderen Vertriebsweg verkauft ( Shop, Amazon,...) wird dann die verfügbare Menge bei Ebay automatisch reduziert?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Andreas

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Lagerbestandsabgleich WAWI/Shop/Ebay/Amazon

- Bei der Angebotserstellung wird immer Artikel Menge 1 eingestellt obwohl im WAWI mehr verfügbar ist, kann man das so einstellen, das er automatisch die maximal verfügbare Menge nimmt?

Nein das geht so leider nicht, was du machen kannst in der Vorlage schon angeben wieviel eingestellt werden sollen, und dann sobald du eine Auktion erstellst wird dort die Menge der Vorlage gesetzt

- Wird ein Artikel bei Ebay verkauft, nehme ich an, das er im WAWI entsprechend den Bestand reserviert oder ?

Das ist richtig, es wird reserviert sobald ein Artikel verkauft wurde, auch steht die reservierung schon wenn der Kunde noch nicht die Kaufabwicklung abgeschlossen hat.

- Wird ein Artikel über einen anderen Vertriebsweg verkauft (Shop, Amazon,...) wird dann die verfügbare Menge bei Ebay automatisch reduziert?

Du kannst es so einstellen das die Mengen auf allen Plattformen automatisch angepasst werden.

Gruß Dustin

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Danke für deine Antworten Dustin!

Nein das geht so leider nicht, was du machen kannst in der Vorlage schon angeben wieviel eingestellt werden sollen, und dann sobald du eine Auktion erstellst wird dort die Menge der Vorlage gesetzt.
Gruß Dustin

Schade, es wäre sehr schön wenn es wie bei Amazon gehen würde! Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für JTL? Wir möchten so an die 1000 Artikel bei Ebay einstellen. Da artet das schon in Arbeit aus

Du kannst es so einstellen das die Mengen auf allen Plattformen automatisch angepasst werden.

Gruß Dustin

Wo müsste ich das einstellen? Im "Hintergrunddienst"? Werden da auch die Mengen wieder automatisch erhöht wenn ich einen Lagereingang habe?

Die zweite Frage passt jetzt nicht zum Titel, aber vielleicht weißt du da ja auch was, ansonsten mach ich einen neuen Beitrag auf.

Wir verkaufen Haarstylingprodukte z. B.
Haarfarbe 1 Farbton lila
Haarfarbe 1 Farbton grün

Wir haben keine Variationen angelegt, jeder Farbton ist ein eigener Artikel. Besteht die Möglichkeit irgendwo was einzustellen, das Haarfarbe 1 mit X Variationen an Ebay gesendet wird? Ziel ist, das es nur ein Ebay Angebot pro Haarfarbe gibt und der Kunde in der Aktion den Farbton auswählen kann.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wir haben keine Variationen angelegt, jeder Farbton ist ein eigener Artikel. Besteht die Möglichkeit irgendwo was einzustellen, das Haarfarbe 1 mit X Variationen an Ebay gesendet wird? Ziel ist, das es nur ein Ebay Angebot pro Haarfarbe gibt und der Kunde in der Aktion den Farbton auswählen kann.

Nein ... entweder machs du einen Var.kombi bereits in der Wawi daraus, dann wird es auch bei ebay als Variation gelistet ... oder aber es bleiben 2 getrennte Artikel

Wo müsste ich das einstellen? Im "Hintergrunddienst"?

genau

Werden da auch die Mengen wieder automatisch erhöht wenn ich einen Lagereingang habe?

nein ein Lagerzugang erhöht nur die verfügbare Menge im Shop

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

nein ein Lagerzugang erhöht nur die verfügbare Menge im Shop

das mit dem Lagerbestand wirkt mir etwas kompliziert und unausgereift. Kennt Ihr Gründe warum das nicht so "komfortabel" wie bei der Amazon Schnittstelle gemacht wird?

So muss ich ja jetzt nach jedem Lagereingang, einzeln meine Ebay Angebote durchforsten :(

...oder habt ihr da eine "Best Practice" aus der Praxis?

krawelitzki

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
16
0

Hallo
Also ich bin noch neu aber
Das kann man so sehen wie Du Lars
man könnte aber auch sagen, dass es an der strikten Trennung zwischen Wawi und Ea liegt.
Wenn die Wawi eine Bestandsänderung automatisch an Ea senden würde.
Ea den Bestand dann einfach über den vorhandenen bei Ebay bügelt
dann brauchst Du keinen Bericht des Lagerbestands von Ebay.
Dieser Bericht ist unnötig.
Korrigiere mich wenn ich jetzt was falsches gesagt (geschrieben) habe.
Fest steht aber , dass es andere Programme können und man es von daher nicht "nur" auf Ebay schieben kann.
Auch ich bin im Moment am forschen, wie ich das in der Praxis händeln soll und muss zugeben, dass sich das laaaangsam zu einem KO
Kriterium entwickelt.
Möchte mal wissen, wie das Leute händeln die mehrere Tausend Artikel im Angebot haben.
Bei mir fliegen jeden Tag 20-30-40 Artikel ein.
Welche die schon laufen.
Welche die ich noch nie hatte
und welche die ich schonmal hatte.
Bisher endet das so wie ich das sehe in einem kompletten Chaos
Schöne Grüße
Markus

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ach jetzt versteh ich, der Bestand bei laufenden Angebote soll erhöht werden bei Wareneingang. Die Funktion steht noch auf ToDo. Aber wenn ein Artikel nicht läuft auf ebay muss dieser eingestellt werden und das ist der Unterschied zu Amazon den ich meinte. Abei Amazon bleibt dein Angebot immer erhalten entweder mit Bestand oder ohne.

krawelitzki

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
16
0

Hallo Lars
und sorry das ich mich hier so reinhänge.
Das ist super das es auf der todo Liste steht.
Das würde ein paar Probleme lösen.
Der Bestandsabgleich ist aber trotzdem recht (ja sagen wir) komisch.
Vielleicht finde ich oder wir ja auch nur den richtigen Hebel nicht.
Aber erkläre mir doch mal bitte, wie das gehen soll.
Jemand hat 500 Artikel kleine Stückzahl.
Beispiel 1
Wenn Du einen Artikel abverkauft hast und er neu reinkommt hast du kein Problem.
Siehst Du beim Wareneingang Ea laufend 0
Muss man nur wieder neue Auktion erstellen. Unnötig (weil könnte man automatisieren) aber nicht schlimm

Beispiel 2
Du stellst Artikel 1 mit Stückzahl 2 ein.
Morgen kommt Artikel 1 nochmal mit der Stückzahl 3 ins Lager
Macht zusammen 5 steht auch in der Wawi
Bei Ebay stehen 2
Soll ich mir jetzt nen Zettel nehmen und aufschreiben, was ich gerade in den Bestand gepackt habe?
Damit ich das von Hand bei Ea erhöhen kann.
Da braucht man einen Suchfilter
WawiBestand>Ea laufend.
Den gibt es bei der Masseneditierung, bei mir funzt der aber nicht.
Das ist richtig Mies.

Beispiel 3
Jetzt wirds derbe.
Weil das in Beispiel 2 sowieso nicht genau ist. (keine Zeit, unkonzentriert, einfach vergessen)
Stellt man Artikel 1 wieder mit der Stückzahl 2 ein
Morgen kommt wieder Artikel 1 mit Stückzahl 3 ins Lager.
Ich vergesse aber die Stückzahl bei Ea laufend auf 5 zu erhöhen.
Ich verkaufe Artikel 1 2 mal
Ausverkauft.
Wann fällt mir denn jetzt auf, das ich Artikel 1 noch 3 mal habe???
richtig.
So wie ich es sehe genau dann, wenn ich noch einmal einen Wareneingang von Artikel 1 habe.
Dann sehe ich Ea laufend 0.
Da können zumindest bei mir Tage oder Wochen zwischenliegen.

Was ich vermisse (oder noch nicht gefunden habe?)
sind einfache poplige Suchfilter mit denen man den Bestand abgleichen kann.
Das wäre dann nicht das non plus ultra, aber man könnte wenigstens vernünftig arbeiten.
Schöne Grüße
Markus

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ich persönliche mache aus diesem Grunde die Wareneingänge direkt beim Artikel somit sehe ob ein Artikel neu eingestellt werden muss, was natürlich ein größerer Zeitaufwand ist. Bestand erhöhen mache ich nicht, da wir auf ebay wenig verkaufen obwohl unsere Angebote >1500 sind.

In regelmäßigen Abständen nutze ich noch die erw. Artikelsuche und lasse mir Artikel anzeigen die Bestand haben aber nicht laufend sind.

Aber im Großen und Ganzen hast du recht, das es einfacher gehen könnte. Nach dem Bestellwesen wird sicherlich ein wenig Zeit sein, um einige Abreitsabläufe zu erleichtern(optimieren)

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Ich persönliche mache aus diesem Grunde die Wareneingänge direkt beim Artikel somit sehe ob ein Artikel neu eingestellt werden muss, was natürlich ein größerer Zeitaufwand ist.

Wir benutzen Logic (Packprogramm) damit erledigen wir auch den Wareneingang per Scanner. Also ist dein Workaround für uns nicht gangbar. Den Kritikpunkten/Vorschlägen von Kravelitzki schließe ich mich an.

krawelitzki

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
16
0

Hi Lars
Deine Antwort ist zwar nicht die die ich gerne gehört hätte, ("das kannst Du doch so und so machen"wäre mir lieber gewesen)
aber sie ist verdammt ehrlich.
DANKE dafür :)
Markus

krawelitzki

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
16
0

Hi die-andis
Scannen kannst Du auch in der Übersicht der Produkte.
Einfach im Suchfeld.
Da sollte die Wawi dann Deinen Artikel finden und Du kannst die Stückzahl ändern.
Dauert halt ein wenig länger als beim Wareneingang. Ich finde es aber eigentlich eh besser, weil Du auch sofort Zugriff auf den Artikel hast.
Beim Wareneingang kannst Du nix machen ausser einen Wareneingang eingeben. (auch ein kleiner Verbesserungsvorschlag).
Ich weiss aber nicht wirklich ob Dir das bei Logic hilft, weil ich das nicht kenne.
Schöne Grüße
Markus

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5

Um nochmals auf die Lagerbestandsproblematik zwischen Shop und EA zurückzukommen.

Ist es nicht möglich, dass die Artikel in der Wawi in entsprechender Anzahl reserviert werden, sobald sie bei eBay EA eingestellt werden???
Das wäre eine extreme Erleichterung für mich!

Meine Nachbestellungen der einzelnen Artikel dauert leider 4 Wochen und länger / ein Verkauf von nicht Lagernden Artikeln wäre also fatal.

Wie funktioniert das mit dem Hintergrunddienst? Muss hier mein PC immer laufen - oder geschieht das über den Shop automatisch?

Danke für eure Hilfe.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Um nochmals auf die Lagerbestandsproblematik zwischen Shop und EA zurückzukommen.

Ist es nicht möglich, dass die Artikel in der Wawi in entsprechender Anzahl reserviert werden, sobald sie bei eBay EA eingestellt werden???
Das wäre eine extreme Erleichterung für mich!

Dann kannst du die artikel aber nur auf ebay anbieten, nicht auf anderen Plattformen. Deswegen hatten wir uns gegen diese Funktion entschieden.

Wenn du den Hintergrunddienst ( Worker) nutzt, ist die Gefahr eines Doppelverkaufs relativ gering. Verkaufte Artikel auf anderen Plattformen Shop, Amazon reservieren den bestand und mindern die angebotene Menge bei ebay.
Wie funktioniert das mit dem Hintergrunddienst? Muss hier mein PC immer laufen - oder geschieht das über den Shop automatisch?

Danke für eure Hilfe.
Der Hintergrunsidenst läuft lokal auf deinem Rechner optimal wäre natürlich ein Server. Dazu muss dieser natürlich eingeschaltet bleiben.

mathiasl.

Aktives Mitglied
29. Dezember 2012
17
0

Hallo.

Auch ich habe genau das zu diesem Thema passende Problem:

- Zu einem bei Ebay noch laufenden Artikel geht ein Wareneingang ein.
- Die verfügbare Menge in der Wawi geht hoch (zum Beispiel von 2 auf 10)
- in eA bleibt die verfügbare Menge aber bei 2, da die Mengeninformation nach Wareneingang nicht automatisch an den eA geht

Das ist aus meiner sicht ein riesen Wawi <--> eA Problem. Ich kann doch nicht bei jedem Wareneingang dutzende Auktion manuell anpassen.

Dieses Beitrag ist ja nun schon ziemlich alt! Wurde das ToDo vielleicht schon umgesetzt? Ist es möglich die "verfügbare Menge" automatisch an Ebay zu übergeben?

mathiasl.

Aktives Mitglied
29. Dezember 2012
17
0

Danke für die schnelle Antwort.

Dann verstehe ich die Funktion Max Menge aber falsch oder sie tut bei mir etwas anderes als ich erwarte.

Die Angabe der Max Menge beschreibt doch nur die Anzahl, die maximal an Ebay übertragen wird, falls der verfügbare Bestand größer ist als die Max Menge.

Wenn man sich aber eine laufende Auktion ansieht, dann "unterliegt" die Max.Menge allerdings der Angabe bei "Menge laufend". Zumindest ist das bei mir so!

Beispiel 1:
Verfügbare Menge = 10
Menge laufend = 5
Max. Menge = 20
Menge bei Ebay = 5

Beispiel 2:
Verfügbare Menge = 50
Menge laufend = 5
Max. Menge = 20
Menge bei Ebay = 5

Beispiel 3:
Verfügbare Menge = 5
Menge laufend = 20
Max. Menge = 10
Menge bei Ebay = 10 (Bei der nächsten Ebay Synchronisation wird die Menge laufend aber automatisch auf "verfügbare Menge" gesetzt und ist nur noch 5. Die Ebay Menge wird dann ebenfalls wieder auf 5 angepasst).

Bei sich reduzierenden verfügbaren Mengen (Beispiel 3) funktioniert also alles super. Aber wenn sich die verfügbare Menge von 2 auf 10 erhöht, dann wir die "laufende Menge" bei ebay nicht automatisch auf die verfügbare Menge gesetzt.

Es gibt zwar die Möglichkeit per rechte Maustaste die Max.Menge = verfügbare Menge zu setzen, aber das bringt nichts, denn an der laufenden Menge ändert sich so nichts und die laufende Menge "gewinnt" gegenüber der Max.Menge.

Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch?

mathiasl.

Aktives Mitglied
29. Dezember 2012
17
0

Wenn ich mir die Informationen hinter deinem Link ansehe, kann ich dem nicht zustimmen. Da fehlt die Angabe was in dem Feld "laufende Menge" steht. Der Wert in "Max. Menge" gewinnt vielleicht gegenüber der "verfügbaren Menge" aber beide unterliegen der "laufenden Menge" ... und die ist hier das Problem.

Wenn ich da aber eine 0 setze, dann kann ich die Angaben nicht speichern.

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich kann jetzt natürlich hingehen und die laufende Menge bei allen Artikeln auf 100000000 setzen und den eA das ganze dann automatisch nach unten korrigieren lassen, aber das bedeutet wieder, dass ich jede Autkion manuell anfassen müsste.

Ich denke die Lösung hier wäre, nicht die "Max. Menge = verfügbare Menge" zu setzen, sondern die "laufende Menge = verfügbare Menge"