Neu Lässt sich die Hausnummer im Formular Rechnungs-/Lieferadresse ausblenden?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Hallo,

es kommt immer wieder mal vor, dass Kunden die Hausnummer sowohl im Feld Straße als auch im Feld Hausnummer eingeben. Jetzt hatten wir denn Fall, dass ein Paket 2x vergeblich zum Kunden gesandt worden ist, weil weder dem Kunden noch uns aufgefallen war. In der Wawi kann ein Leerzeichen in der Adressdarstellung schnell übersehen werden, z.B. wie bei:
"Teststr. 1 1"

Aus meiner Sicht ist das separate Hausnummernfeld im Shop ohnehin überflüssig. In der Wawi werden Straße und Hausnummer in einem Feld gespeichtert und dem Kunden erspart es einen zusätzlichen Tabulator-Anschlag. Zumal man intuitiv ohnehin sofort die Hausnummer direkt hinter die Staße schreibt, wenn man einigermaßen schnell tippt.

Daher meine Frage: Wie lässt sich das Feld im Formular unterdrücken?

Grüße
Thomas

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
im Standard ist dies nicht vorgesehen. Dies könnte durch Template Anpassung gemacht werden, wobei man hier beachten muss, dass die Hausnummer nachher trotzdem irgendwie als eigenes Feld mitgeschickt wird. Oder man löst es über ein Plugin.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Hallo Mirko,

dachte ich mir fast. Wo müsste man denn im Template eingreifen und was würde passieren, wenn das Feld initial bliebe?
Das Ausblenden im Formular sollte ansonsten keine Auswirkungen auf die Synchronisation haben.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
In der ../checkout/inc_billing_address.tpl ab Zeile 173 bis 191 wird das Hausnummer Feld erstellt. Das Feld muss halt immer gefüllt sein, da es im PHP Code gegen geprüft wird und wenn es leer ist gibt's die Errormeldung. In der Datenbank gibt's bei tkunde das Feld cHausnummer, dort wird die Hausnummer immer angefügt und dann an die Wawi auch so übermittelt. Daher entweder über JS das lösen oder per Plugin.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hm..., ganz so einfach wird das nicht werden... Es gibt mehrere Stellen, an denen Strasse und Hausnummer getrennt behandelt werden - ich denke hier nur an Zahlungsart-Plugins. Mit dem Ausblenden der Hausnummer im Formular und anhängen an die Strasse handelt man sich wahrscheinlich nur größere Probleme ein...
Was ich mir da eher vorstellen könnte, wäre ein kleines JavaScript, das beim Absenden des Formulars prüft, ob die Hausnummer identisch mit den letzten Zeichen der Strasse ist und dann ggfs. nochmal einen Hinweis ausgibt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector lässt sich nicht aktivieren WooCommerce-Connector 3
In Diskussion Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Weiterleitungen lassen sich nicht einrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Id für die Zonen im Banner herrausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu BadRequest - ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5