Inaktiv Kurioses Verhalten bei MWst-Berechnung in Aufträgen

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
784
34
Kerken
Ich habe eine Kundin, die es jetzt zum zweiten Mal geschafft hat, dass die Mwst-Berechnung in der Positionsliste eines Auftrags nicht funktioniert. Ich habe keine Ahnung wie sie das schafft.
Sie erfasst diese Aufträge manuell, bei denen die über den Shop rein kommen, kam das noch nicht vor. Und irgendwie bringt sie es fertig, den VK-Brutto und den VK-Netto auf den gleichen Wert festzulegen, OBWOHL sie einen Mwst-Satz eingibt. Es handelt sich dabei um manuelle Positionen, keine gespeicherten Artikel. Wenn ich dann aber nur den Cursor in das VK-Brutto-Feld setze, nichts ändere und das Feld verlasse, berechnet die Wawi den VK-Netto korrekt neu.
auftrag-fehler-mwst.png
Wie gesagt, sie kann mir nicht erklären, wie sie das schafft, aber der Screenshot zeigt, dass es geht. Dadurch entstehen aber mehrere andere Probleme. Im Auftrag zeigt die Wawi die Summe der Nettobeträge als Auftragswert an und rechnet die Mwst. dazu. Erfasst man eine Zahlung, wird aber die Summe der Bruttobeträge als offener Betrag vorgeschlagen. In der Auftragsliste, berechnet die WAWI aber die Summe der Netto-Beträge und addiert da noch mal die Mwt drauf. Dadurch ergibt sich bei einem solchen Auftrag einen Differenz in Höhe der enthaltenen Mwst. Der Auftrag steht daher in der Wawi als "unbezahlt" obwohl er bezahlt ist.

Druckt man dann zu diesem Auftrag eine Rechnung, wird es noch "lustiger". HIer werden die Nettobeträge addiert und als "Gesamt Netto 19%" ausgewiesen. Dazu wird das Porto von 5,87 addiert, zu 0%. Und nun berechnet die Wawi die Mwst zu 0% in HÖhe von 1,12 EUR drauf. 0% von irgendwas ist aber immer noch 0. Dafür fehlt aber die Mwst, zu 19% und als Krönung, stimmt der REchnungsbetrag nicht mit dem Auftragswert im geöffneten Auftrag überein. Genau genommen, ist die ABweichung exakt die Mwst zu 0% in Höhe von 1,12 EUR.

Um es noch mal klar zustellen, dieses Problem tritt NUR auf, bei Aufträgen, wo sie es geschafft hat, Mwst, Netto- und Brutto-VK der Position einzugeben, ohne dass die Eingaben zu einer Neuberechnung führen. korrigiere ich die Positionen, ist auch die REchnung korrekt.

Ich wüsste gerne, wie sie das wohl schafft um ihr zu erklären, dass sie das in KEINEM FALL machen darf noch besser wäre, das Problem wird behoben, denn ich hab die Befürchtung, dass ihr das immer wieder passieren wird.

Ach ja, Wawi 1.1.4.7 glaube ich. Nur bitte nicht, den Tipp ein ein Update zu machen. ich bin froh, das sie die 1.1.4er mit ach und krach bedienen kann.
Rechnung-Fehler-Umst.JPG

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Hallo @HelmaSpona
Mich würde interessieren ob die Kundin eine spezielle Vorgehensweise hat.
Erst Artikelnummer eintragen und dann per Maus in das Preisfeld gehen, oder per Tab navigieren, oder gleich erst mal die nächste Nummer eingeben...
Wenn sie dir das sagen kann (so genau wie möglich) können wir versuchen das nachzustellen.
Ich habe es soeben mit der 1.2.3.6 versucht und es war mir nicht möglich dieses Verhalten zu rekonstruieren.
Daher wäre ein genauer Ablauf wichtig. Dann kann ich es gern versuchen in der 1.1 nachzustellen.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Dann wird es schwierig das nachzuvollziehen.
Wie gesagt, ich habe mehrere Varianten probiert (mit Tab arbeiten, mit Maus, erst den Preis dann die MwSt, erst MwSt dann Preis, Netto eingeben, Brutto eingeben,...), habe es aber nicht geschafft das Verhalten nachzustellen.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Falls die Dame es wieder erwartend nachstellen kann und dir dazu den Ablauf verrät kannst du gern hier Kontakt aufnehmen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu Merkmale allg. Verhalten Shopware-Connector 0
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 1
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0