Neu Kundenzuordnung nach Umstieg von modified zu JTL-Shop in der Wawi.

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Hallo Community,

ich bin am vergangenen Wochenende mit meinem Shop von modified auf JTL-Shop 4.0 umgestiegen.
Weitestgehend hat alles geklappt und Bestellung trudeln auch schon auf dem JTL-Shop ein.

Nun ist mir etwas aufgefallen, wo ich ad-hoc nicht weiterkomme.
Ich hatte zuvor die Kundenadressen aus dem modified-shop exportiert und in den JTL-Shop importiert. Alles gemäß der Anleitung unter
https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop
Hatte soweit auch alles geklappt.

Allerdings stelle ich heute folgendes Problem fest.
Ein Kunde bestellt und anhand der Kundennummer in der JTL-WaWi stelle ich fest das es ein "Alt"-Kunde ist und schaue es mir etwas genauer an. Die WaWi hat die Kundennr 2145 erkannt. Allerdings stelle ich bei genauerer Betrachtung fest das die Kundennummer des Kunden die 4203 ist. Die 2145 war einem anderem Kunden zuvor zugeordnet.

Was könnte hier zu dem durcheinander geführt haben? Sind die Kundennummern aus dem Shop evtl. nicht sauber mit denen aus der Wawi gemappt?

Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Kunden im Shop evtl. wieder löschen, bevor es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, oder kann ich das irgendwie noch bereinigen?

Danke schon mal vorab.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo Bicho,

der Shop hat eigentlich keine Kundennummer. Es gibt zwar ein Feld dafür, dieses wird aber nur dann gefüllt, wenn man in JTL-Wawi in den Kundendetails auf "In allen Onlineshops aktualisieren" klickt. Dadurch wird dann die Wawi-Kundennummer an das Shop-Konto (falls überhaupt vorhanden) übersendet.

Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?
 

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
...
Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ja, es stimmt, der Shop war neu und leer.

Und es stimmt auch das ich die vorhandene Anbindung überschrieben habe und nicht neu erstellt habe. Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, meinst du es könnte daran liegen?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Es wird definitiv daran liegen, wenn du beim Überschreiben der Anbindung nicht den Button "Onlineshopdaten zurücksetzen" geklickt hast:
JTL-Wawi-2018-06-29-10-36-51.jpg
Das ist natürlich ein sehr gefährlicher Button, aber genau für den Fall gedacht, dass sich das Shopsystem in der selben Shop-Anbindung ändert. Im neuen Shopsystem fängt ja der interne Schlüssel (kKunde) für Kunden wieder neu an zu zählen. Das gilt auch für die Import-Reihenfolge wenn Kundendaten im Shop-Backend importiert werden.
Wenn nun die internen Shop-Schlüssel (kKunde) nicht mehr zu den internen Wawi-Shop-Schlüsseln (kInetKunde) passen, dann ist die Zuordnung falsch.

Wenn der Button hingegen gedrückt wird, sind alle diese Verbindungen aufgehoben. Das kann dann zwar bedeuten, dass manche Kundenkonten später in der Wawi doppelt auftauchen weil nicht korrekt gematched wird (eine Änderung der Adresse bedeutet -> Es wird nicht von der Wawi auf ein bestehendes Konto gematched; nur wenn 1:1 das gleiche kommt wird automatisch zugordnet), aber dafür sind dann keine Kundenkonten falsch verbunden.

Im Grunde hast du dann keine andere Wahl, als jetzt eine Wawi-Backup-Sicherung zu machen, und dann den Button jetzt noch nachträglich zu drücken. Das bedeutet, dass auch jetzt ggf. richtige Verknüpfungen verloren gehen. Damit kannst du z.B. auch keine Kundengruppen-Änderungen mehr vornehmen, bis erneut die Kundendaten vom Shop in die Wawi gekommen sind. Auch Bestellupdates können keine mehr versendet werden, das bedeutet: Bevor du das machst, musst du alle Shop-Bestellungen die in JTL-Wawi sind abgeschlossen haben, oder damit leben, dass manche Kunden ggf. keine Versand-Email, Bezahlt-Email, Storniert-Email erhalten (oder du versendest diese dann aus JTL-Wawi heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bicho

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Danke für die Antwort.
Ich denke das könnte mein Problem beheben.

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und habe nun den Button gemäß anleitung gedrückt, und werde die nächsten Bestellung mal beobachten.

Vilen Dank nochmals
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 10
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen