Neu Kundenzuordnung nach Umstieg von modified zu JTL-Shop in der Wawi.

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
5
0
Hallo Community,

ich bin am vergangenen Wochenende mit meinem Shop von modified auf JTL-Shop 4.0 umgestiegen.
Weitestgehend hat alles geklappt und Bestellung trudeln auch schon auf dem JTL-Shop ein.

Nun ist mir etwas aufgefallen, wo ich ad-hoc nicht weiterkomme.
Ich hatte zuvor die Kundenadressen aus dem modified-shop exportiert und in den JTL-Shop importiert. Alles gemäß der Anleitung unter
https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop
Hatte soweit auch alles geklappt.

Allerdings stelle ich heute folgendes Problem fest.
Ein Kunde bestellt und anhand der Kundennummer in der JTL-WaWi stelle ich fest das es ein "Alt"-Kunde ist und schaue es mir etwas genauer an. Die WaWi hat die Kundennr 2145 erkannt. Allerdings stelle ich bei genauerer Betrachtung fest das die Kundennummer des Kunden die 4203 ist. Die 2145 war einem anderem Kunden zuvor zugeordnet.

Was könnte hier zu dem durcheinander geführt haben? Sind die Kundennummern aus dem Shop evtl. nicht sauber mit denen aus der Wawi gemappt?

Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Kunden im Shop evtl. wieder löschen, bevor es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, oder kann ich das irgendwie noch bereinigen?

Danke schon mal vorab.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
751
145
Hallo Bicho,

der Shop hat eigentlich keine Kundennummer. Es gibt zwar ein Feld dafür, dieses wird aber nur dann gefüllt, wenn man in JTL-Wawi in den Kundendetails auf "In allen Onlineshops aktualisieren" klickt. Dadurch wird dann die Wawi-Kundennummer an das Shop-Konto (falls überhaupt vorhanden) übersendet.

Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?
 

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
5
0
...
Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ja, es stimmt, der Shop war neu und leer.

Und es stimmt auch das ich die vorhandene Anbindung überschrieben habe und nicht neu erstellt habe. Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, meinst du es könnte daran liegen?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
751
145
Es wird definitiv daran liegen, wenn du beim Überschreiben der Anbindung nicht den Button "Onlineshopdaten zurücksetzen" geklickt hast:
JTL-Wawi-2018-06-29-10-36-51.jpg
Das ist natürlich ein sehr gefährlicher Button, aber genau für den Fall gedacht, dass sich das Shopsystem in der selben Shop-Anbindung ändert. Im neuen Shopsystem fängt ja der interne Schlüssel (kKunde) für Kunden wieder neu an zu zählen. Das gilt auch für die Import-Reihenfolge wenn Kundendaten im Shop-Backend importiert werden.
Wenn nun die internen Shop-Schlüssel (kKunde) nicht mehr zu den internen Wawi-Shop-Schlüsseln (kInetKunde) passen, dann ist die Zuordnung falsch.

Wenn der Button hingegen gedrückt wird, sind alle diese Verbindungen aufgehoben. Das kann dann zwar bedeuten, dass manche Kundenkonten später in der Wawi doppelt auftauchen weil nicht korrekt gematched wird (eine Änderung der Adresse bedeutet -> Es wird nicht von der Wawi auf ein bestehendes Konto gematched; nur wenn 1:1 das gleiche kommt wird automatisch zugordnet), aber dafür sind dann keine Kundenkonten falsch verbunden.

Im Grunde hast du dann keine andere Wahl, als jetzt eine Wawi-Backup-Sicherung zu machen, und dann den Button jetzt noch nachträglich zu drücken. Das bedeutet, dass auch jetzt ggf. richtige Verknüpfungen verloren gehen. Damit kannst du z.B. auch keine Kundengruppen-Änderungen mehr vornehmen, bis erneut die Kundendaten vom Shop in die Wawi gekommen sind. Auch Bestellupdates können keine mehr versendet werden, das bedeutet: Bevor du das machst, musst du alle Shop-Bestellungen die in JTL-Wawi sind abgeschlossen haben, oder damit leben, dass manche Kunden ggf. keine Versand-Email, Bezahlt-Email, Storniert-Email erhalten (oder du versendest diese dann aus JTL-Wawi heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bicho

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
5
0
Danke für die Antwort.
Ich denke das könnte mein Problem beheben.

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und habe nun den Button gemäß anleitung gedrückt, und werde die nächsten Bestellung mal beobachten.

Vilen Dank nochmals
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Workflow für Tickets ohne Kundenzuordnung Servicedesk (Beta) 1
Neu Sortierung nach Variationssortiernummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach MWST Anpassung werden nur Nettopreise im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 1
Gelöst Zahlungsabgleich: Zahlungen doppelt nach Wawi Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Nach Umstellung fehlerhafte Nettoberechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Offen Wie bekommt man die Preise nach der Umstellung auf 16% in den Shop? PrestaShop-Connector 2
Neu Nach der Mwst. Umstellung sind alle festgelegten individuellen Shoppreise umgerechnet worden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu Bruttopreise nach Ländern richtig Anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu bevorzugtes Lieferdatum nach JTL übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu MwSt-Umstellung - Verkauf vor 1.7.2020 - Rücknahme nach 1.7.2020 Fragen rund um LS-POS 0
Neu 2 Fragen (Priorität Lagerentnahme / Workflow Mindestbestandsabgleich) nach 4 Wochen Umstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandliste nach Lager filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen nach Update verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Fehler 404 nach Testzeitraum JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Offen Workflow wird nicht ausgelöst: Lieferdatum setzen und Rechnung erstellen nach Versand und komplette Auslieferung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Versandart mit Workflow nach Länge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Versandart nach Länge ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen LieferscheinNr. nach Einbuchung Arbeitsabläufe in JTL-WMS 6
Neu nach Bildertausch Fehler inkl. Fehlercode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach SSL Verschlüsselung nur noch Backend aufrufbar. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Suche nach Kundennr - Aufträge [Gelöst] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Lagerbestandsanzeige ändert sich nur nach nochmaligem Abspeichern des Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Nach Adresskorrektur eines Auftrags werden 2 leere Etiketten gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst DHL Express nach DE: Fehler bei Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Versandetiketten nachdrucken nach Neustart? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lückenhafte Datenübertragung zum WooCommerce-Shop nach JTL-Update WooCommerce-Connector 2
Gelöst Sortierung nach Preis aufsteigend fehlerhaft Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Export: Filtern nach Änderungsdatum JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Angebot / Kategorien Attribute in JTL unvollständig (nicht weiter nach unten scrollbar) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fenster der Artikelstammdaten wechselt Position nach dem schließen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu nach Ameise Stückliste import - Bestand Artikel falsch - Haken Stückliste ausgeraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Nach Update auf 4.07(12) auf 4.06(17) 56 modifizierte Dateien Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Artikelstammdaten Fenster wandert nach schließen nach rechts & unten Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikelbilder im Backend nach Sync durcheinander - im Frontend ok PrestaShop-Connector 2
Neu Nach einem Barverkauf Artikel Bestand abziehen ohne Auszuliefern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Druckvorlagen nach Update verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Systemwechsel und Neuinstallation Fehlermeldungen: UnhandledException JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Mail versand via SMTP funktioniert nach Update nicht mehr Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Lieferanten nach Löschung immernoch sichtbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ups Versand nach USA JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Update auf Version 5 Shopabgleich nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Android APP bekommt nach Login wenn Berechtigung prüfen einen 404 Fehler Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Wawi sehr langsam im Netz nach Server neustart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Bestätigungs Button verrutschen nach unten JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Umsatz nach Zahlungsart summiert "Gegeben" statt Umsatz JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Artikel import Online-Shop Katagorien durcheinander Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Wawi im Hosting nach Wartung nicht erreichbar Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst Packtisch+: Nach Versand über den Packtisch+ bleiben Lieferscheine bei "Offen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Ähnliche Themen