Neu Kundenzuordnung nach Umstieg von modified zu JTL-Shop in der Wawi.

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Hallo Community,

ich bin am vergangenen Wochenende mit meinem Shop von modified auf JTL-Shop 4.0 umgestiegen.
Weitestgehend hat alles geklappt und Bestellung trudeln auch schon auf dem JTL-Shop ein.

Nun ist mir etwas aufgefallen, wo ich ad-hoc nicht weiterkomme.
Ich hatte zuvor die Kundenadressen aus dem modified-shop exportiert und in den JTL-Shop importiert. Alles gemäß der Anleitung unter
https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop
Hatte soweit auch alles geklappt.

Allerdings stelle ich heute folgendes Problem fest.
Ein Kunde bestellt und anhand der Kundennummer in der JTL-WaWi stelle ich fest das es ein "Alt"-Kunde ist und schaue es mir etwas genauer an. Die WaWi hat die Kundennr 2145 erkannt. Allerdings stelle ich bei genauerer Betrachtung fest das die Kundennummer des Kunden die 4203 ist. Die 2145 war einem anderem Kunden zuvor zugeordnet.

Was könnte hier zu dem durcheinander geführt haben? Sind die Kundennummern aus dem Shop evtl. nicht sauber mit denen aus der Wawi gemappt?

Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Kunden im Shop evtl. wieder löschen, bevor es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, oder kann ich das irgendwie noch bereinigen?

Danke schon mal vorab.

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hallo Bicho,

der Shop hat eigentlich keine Kundennummer. Es gibt zwar ein Feld dafür, dieses wird aber nur dann gefüllt, wenn man in JTL-Wawi in den Kundendetails auf "In allen Onlineshops aktualisieren" klickt. Dadurch wird dann die Wawi-Kundennummer an das Shop-Konto (falls überhaupt vorhanden) übersendet.

Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
...
Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ja, es stimmt, der Shop war neu und leer.

Und es stimmt auch das ich die vorhandene Anbindung überschrieben habe und nicht neu erstellt habe. Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, meinst du es könnte daran liegen?

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Es wird definitiv daran liegen, wenn du beim Überschreiben der Anbindung nicht den Button "Onlineshopdaten zurücksetzen" geklickt hast:
JTL-Wawi-2018-06-29-10-36-51.jpg
Das ist natürlich ein sehr gefährlicher Button, aber genau für den Fall gedacht, dass sich das Shopsystem in der selben Shop-Anbindung ändert. Im neuen Shopsystem fängt ja der interne Schlüssel (kKunde) für Kunden wieder neu an zu zählen. Das gilt auch für die Import-Reihenfolge wenn Kundendaten im Shop-Backend importiert werden.
Wenn nun die internen Shop-Schlüssel (kKunde) nicht mehr zu den internen Wawi-Shop-Schlüsseln (kInetKunde) passen, dann ist die Zuordnung falsch.

Wenn der Button hingegen gedrückt wird, sind alle diese Verbindungen aufgehoben. Das kann dann zwar bedeuten, dass manche Kundenkonten später in der Wawi doppelt auftauchen weil nicht korrekt gematched wird (eine Änderung der Adresse bedeutet -> Es wird nicht von der Wawi auf ein bestehendes Konto gematched; nur wenn 1:1 das gleiche kommt wird automatisch zugordnet), aber dafür sind dann keine Kundenkonten falsch verbunden.

Im Grunde hast du dann keine andere Wahl, als jetzt eine Wawi-Backup-Sicherung zu machen, und dann den Button jetzt noch nachträglich zu drücken. Das bedeutet, dass auch jetzt ggf. richtige Verknüpfungen verloren gehen. Damit kannst du z.B. auch keine Kundengruppen-Änderungen mehr vornehmen, bis erneut die Kundendaten vom Shop in die Wawi gekommen sind. Auch Bestellupdates können keine mehr versendet werden, das bedeutet: Bevor du das machst, musst du alle Shop-Bestellungen die in JTL-Wawi sind abgeschlossen haben, oder damit leben, dass manche Kunden ggf. keine Versand-Email, Bezahlt-Email, Storniert-Email erhalten (oder du versendest diese dann aus JTL-Wawi heraus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bicho

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
16
1
Danke für die Antwort.
Ich denke das könnte mein Problem beheben.

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und habe nun den Button gemäß anleitung gedrückt, und werde die nächsten Bestellung mal beobachten.

Vilen Dank nochmals

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 9
Neu Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 0
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 10
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0