Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir legen unsere lokalen Kunden aktuell noch in einem anderen System für Werkstattaufträge an. Damit an der Kasse LS-POS diese lokalen Kunden auch zugeordnet werden können, werden neue Kunden regelmäßig in WAWI importiert. Um den Import leichter zu gestalten und auf einen Blick zu sehen, welche Kunden bereits angelegt wurden, wird die Kundennummer aus dem Fremdsystem verwendet und nur ein X- vorangestellt (Präfix) - während die über den Shop oder Ebay erstellten Kunden ein K- als Präfix haben.
In der alten 1.2.2.5 Wawi war es so, dass ich bei einer Suche den Präfix weglassen konnte. Wenn ich Kunde X-1234 suche, reichte z.B. die Eingabe von 1234 um den Kunden zu finden.
Das funktioniert in der 1.5.8.1 auch noch - aber nur so lange, wie ich keine Daten bei den betreffenden Kunden ändere. Wenn der Kunden-Datensatz in der Wawi neu gespeichert wird, ist der Kunde dort über das Suchfeld mittels Kundennummer ohne den Präfix nicht mehr zu finden (über den Namen geht es). Wie kann das sein? Zum Glück funktioniert die Suche über LS-Pos weiterhin auch ohne den Präfix, da sich die reinen Nummern irgendwann überschneiden könnten.
wir legen unsere lokalen Kunden aktuell noch in einem anderen System für Werkstattaufträge an. Damit an der Kasse LS-POS diese lokalen Kunden auch zugeordnet werden können, werden neue Kunden regelmäßig in WAWI importiert. Um den Import leichter zu gestalten und auf einen Blick zu sehen, welche Kunden bereits angelegt wurden, wird die Kundennummer aus dem Fremdsystem verwendet und nur ein X- vorangestellt (Präfix) - während die über den Shop oder Ebay erstellten Kunden ein K- als Präfix haben.
In der alten 1.2.2.5 Wawi war es so, dass ich bei einer Suche den Präfix weglassen konnte. Wenn ich Kunde X-1234 suche, reichte z.B. die Eingabe von 1234 um den Kunden zu finden.
Das funktioniert in der 1.5.8.1 auch noch - aber nur so lange, wie ich keine Daten bei den betreffenden Kunden ändere. Wenn der Kunden-Datensatz in der Wawi neu gespeichert wird, ist der Kunde dort über das Suchfeld mittels Kundennummer ohne den Präfix nicht mehr zu finden (über den Namen geht es). Wie kann das sein? Zum Glück funktioniert die Suche über LS-Pos weiterhin auch ohne den Präfix, da sich die reinen Nummern irgendwann überschneiden könnten.