Gelöst Kundensprache wird nicht übernommen

nerdytec

Aktives Mitglied
27. August 2016
17
3
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier einer das Problem schnell lösen :)

Wenn wir die Bestellungen von unserem Gambio Shop in JTL übertragen, wird im JTL Auftrag nicht automatisch die Sprache umgestellt auf z.B. Englisch, falls der Kunde in englischer Sprache bestellt hat. Somit muss ich jeden Auftrag von Hand bearbeiten. Leider habe ich auch keinen Workflow gefunden der das erledigen kann.
Ist das Problem eventuell bekannt?

Connector: v2.0
Gambio GX2: v2.7.4.2
JTL Wawi: 1.1.3.0

Gruß

Roman

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
852
104
Hallo Roman,

ich denke das ist kein Bug sondern ein Feature. Denn hast du mal mit deinem Steuerberater darüber gesprochen? Deutsch ist die Amtssprache, und meines Wissens akzeptiert das FA nur Rechnungen in deutscher Sprache.

VG

nerdytec

Aktives Mitglied
27. August 2016
17
3
Ehrlich gesagt habe ich danach noch nicht gefragt.

Wie kann ich es aber sonst bewerkstelligen, dass der Kunde beim Versand automatisch eine englische Bestätigungsmail bekommt? o_O

nerdytec

Aktives Mitglied
27. August 2016
17
3
Hat hier keiner sonst dieses Problem???

Kann man irgendwo die Entwickler des Connectors direkt kontaktieren? Mir wurde von JTL mitgeteilt, dass der Connector von einer externen Firma programmiert wird. Leider findet sich auf den JTL Seite keine Kontaktdaten zu den Entwicklern.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Mir wurde von JTL mitgeteilt, dass der Connector von einer externen Firma programmiert wird.
Keine Ahnung wer dir das erzählt hat, aber es stimmt nicht.
Der Connector wird von uns entwickelt. Allerdings wird der individuelle Support nicht von uns, sondern von unseren Servicepartner gemacht.

Dass die Rechnung deutsch ist wird aber sicherlich beabsichtigt sein, zu allem was nach dem Abgleich/Connector in der Wawi passiert, musst du deine Fragen aber im Wawi-Forum stellen.

nerdytec

Aktives Mitglied
27. August 2016
17
3
Ok dann liegt wohl nur der Support bei einer externen Firma. Können wir ja nicht wissen, dass es solche Konstellationen bei euch auch gibt ;).
Wie können wir die Support Firma denn kontaktieren?

Ich denke die Information ob ein Auftrag in Deutsch oder in Englisch in der Wawi erstellt wird hängt ja erst mal davon ab wie der Connector diese Information von Gambio überträgt. Somit liegt es nach meinem Verständnis am Connector. Vielleicht liege ich aber auch falsch :D

In unserem Shop wählt der Kunde ja zwischen deutsch und englisch. Dadurch sollte der Auftrag in der Wawi auf die entsprechende Sprache umgestellt werden, damit der Kunde die Rechnung/Versandbestätigung usw. zum Beispiel auch in Englisch erhält.

Das es beabsichtigt ist, dass der Auftrag immer in Deutsch erstellt wird macht für mich keinen Sinn. Wie sollte dann ein Kunde jemals automatisiert eine Rechnung oder Versandmail in Englisch erhalten?

testjo

Sehr aktives Mitglied
Nur kurz zu info alte wawi und connector dazu:
Erst war es auch immer Deutsch, dan haben die per teamviewer es hier angeschaut, da kam dann mal ein update wo es gelaufen hat mit die Sprachübernahme, und auch dass man die Auftragsprache ändern könnte, Weil jeden kan auch ein fehler machen und die falsche Sprache gewähld haben die man dan nachträglich ändern möchte.

Aber nach noch ein par Updates WAWI war al dies wieder weg, glaube Thomas oder Janusch dan als comment es soll so sein. ( Errinnerung ist nicht 100% aber zu ungefähr war es)

Dass passt also mit wie es momentan mit den neue lauft, aber wir wünschen uns auch den Sprachwahl aus Shop "richtig" ankommen und auch nachträglich setzen zu können wo es fehlerhaft in ein Auftrag mit positionen drin ist.

FA hmm wie soll man an Ausländische Kunden erklären Sie Bestellen können in Ihrer Sprache aber Rechnung in Deutsch? ( nur wegen FA, Englisch und oder 2 Mehrsprachig drücken ???? )

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rabatt wird doppelt abgezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Neu Wenn kein Land angegeben ist wird Ecuador JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Vaterartikel wird trotz Varianten eigenständig im Shopware-6-Storefront angezeigt, 0 €, kein Bild, falscher Bestand Shopware-Connector 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Ihr Widerruf wird geprüft Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 3
Neu Nummernkreis Kundennummer wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu ACHTUNG: AB-Preis wird rechtlich falsch ausgegeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu DHL Versenden 4.0 Tracking ID wird gekürzt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sonderpreise enden nicht (WooCommerce) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 2
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Update 5.3 auf 5.7.2 Shop funktioniert nicht mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 26
Neu guide.jtl-software.com seit mehreren Stunden nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel/Kategorien werden nicht übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 14
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu XML Order Vorlage - EK netto nicht per Variable Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.11.10 speichert Rechnungen plötzlich nicht mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Alte Vorlagen: Auftragspositionen.NettopreisGesamt geht nicht mehr in 2.0.6? JTL-Wawi 2.0 4
Neu eBay ITALIEN - Angebote, Vorlagen, globale Voralgen lassen sich nicht im Reiter Kategorien bearbeiten - ggf. Absturz eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi - temporär nicht lieferbare Produkte eines Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige von Rabatt obwohl nicht eingestellt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenbankumzug klappt nicht Installation von JTL-Wawi 5
Stückzahl teilbar nicht deaktivierbar JTL-Wawi 1.11 2
Neu Nicht mehr aktive Shops aus Ameise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Hub öffnet sich nicht, Anfrage wir bearbeitet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lister 2.0 per Ameise bedienen nicht möglich oder? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1