HelmaSpona
Sehr aktives Mitglied
Ich wollte in einen JTL- Shop 5 Kundendaten importieren. Die Excel-DAtei mit den vorgegebenen Spaltennamen habe ich erstellt. Wenn ich die aber als CSV-Datei speichere und versuche in den Shop zu importieren kommt die Meldung "Format nicht erkannt".
Die Doku sagt dazu:
In der Anleitung steht als Beispiel:
cPasswort;cNachname;cMail;
"d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e";"Meier";"meier@jtl-software.de";
"abcabcabcabcabcabcabcabcabcabcab";"Schmitz";"schmitz@jtl-software.de";
Finde ich sehr ungewöhntlich, dass in der Kopfzeile die Werte nur durch Semikolon getrennt sind, in den Daten aber die Werte noch mal in Anführungszeichen stehen?
Wenn ich die CSV-Datei aus Excel erzeuge, haben die Werte auch keien Anführungszeichen. Ich habe es mit der aus Excel erstellten CSV-DAtei (also ohne Anführungszeichen) probiert aber auch mit Anführungszeichen wie im Beispiel. Beides geht nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich aus einer Excelliste eine korrekte Datei erzeuge?
Die Doku sagt dazu:
In der Anleitung steht als Beispiel:
cPasswort;cNachname;cMail;
"d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e";"Meier";"meier@jtl-software.de";
"abcabcabcabcabcabcabcabcabcabcab";"Schmitz";"schmitz@jtl-software.de";
Finde ich sehr ungewöhntlich, dass in der Kopfzeile die Werte nur durch Semikolon getrennt sind, in den Daten aber die Werte noch mal in Anführungszeichen stehen?
Wenn ich die CSV-Datei aus Excel erzeuge, haben die Werte auch keien Anführungszeichen. Ich habe es mit der aus Excel erstellten CSV-DAtei (also ohne Anführungszeichen) probiert aber auch mit Anführungszeichen wie im Beispiel. Beides geht nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich aus einer Excelliste eine korrekte Datei erzeuge?